Gold

Nenne mir einen Grund warum Gold aktuell steigen sollte?
nenne du mir einen... ich stehe an der seitenlinie bei gold... ich trauer lediglich einer alten Liebe nach.nochmals: nach Griechenland und Zypern bzw. mit dem Goldcrash danach ist das Thema Gold mehr oder weniger für mich erledigt.ich darf aber dennoch hier hin und wieder was schreiben, oder.? :roll: ;)

@ marcelloGold/SilverBei meinen Charts (CM,Gann) und ein bisschen Marktfeeling gibt's halt hinundwieder ein bisschen andere Entry-/Exitpunkte. Aber im Grossen und Ganzen traden wir dieselben Richtungen ;)

Nenne mir einen Grund warum Gold aktuell steigen sollte?
nenne du mir einen... ich stehe an der seitenlinie bei gold... ich trauer lediglich einer alten Liebe nach.nochmals: nach Griechenland und Zypern bzw. mit dem Goldcrash danach ist das Thema Gold mehr oder weniger für mich erledigt.ich darf aber dennoch hier hin und wieder was schreiben, oder.? :roll: ;)
Was soll ich dir für einen Grund fürs Gold-Halten geben wenn es aktuell keinen gibt? Das Jahr kannst du definitiv in die Tonne schmeissen als Goldhalter wie die letzten Jahren zuvor auch.Ein unhaltbarer Zustand mit anzusehen wie täglich mehrere hundert Franken flöten gehen.Selbst griechische Anleihen hätten mir mehr Sicherheit gegeben als Gold was für ne Ironie :mrgreen:Mal schauen wie das Jahr 2014 beginnt Prognosen reichen von 600 -1000 Dollar/Unze fürs 2014.Als Goldhalter kannst du nur zuschauen den Preis bestimmt eine andere Liga.Wollte mir noch nen Put reinziehen aber heute soviel Stress gehabt in der Firma und zu spät nachhause gekommen.Wàre wohl DIE Möglichkeit wieder gewesen :roll:

Was soll ich dir für einen Grund fürs Gold-Halten geben wenn es aktuell keinen gibt?
Tja so sieht es im Moment aus. Doch andere Frage. Weshalb sollte ich mich ausgewogen ernähren, wenn ich gesund bin?Da könnt ich doch nur noch Junk essen. Geil... :mrgreen:Wenn die Stimmung am Boden ist, kann ein Trend kehren.Beim Gold ist es vielleicht nicht so weit. Aber verloren hat man erst was, wenn man was mit Verlust verkauft.Dann hat man es entweder zu teuer gekauft oder verkauft es ev. zu billig.Jetzt könnte man z.B. in Aktien gehen, mit der Aussicht, dass dort noch einiges Aufwärtspotential besteht, da die Geldpolitik kaum so schnell vom eingeschlagen Wg abrücken kann/wird.Doch sagen wir mal in zwei Jahren kann sich es dann herausstellen, dass man zuviel bezahlt hat, weil Aktien dann günstiger zu haben sein würden.Umgekehrt kann es auch sein, dass Gold dann eben teurer is als jetzt, da wieder die Verunsicherung gegenüber der Stabilität dieser Welt und der Stabilität der Währungen zugenommen hat und alle die es jetzt verkauft haben, es zu günstig verkauft haben.Übrigens, mit einem diversifizierten Aufteilen seiner Anlagen, war das Jahr bis jetzt ein Beispiel, weshalb Diversifizierung Sinn macht.Ganz einfach illustriert: SMI plus 20%... Gold minus 20%. Wird der Trend nun noch ein Jahr weitergehen? Dann hätte man selbst bei einer radikalen Positionierung von 50% zu 50%, nichts verloren. Ok. gewonnen auch nicht…... :mrgreen:

aus aktuellem anlass beschäftige ich mich grade mit der eröffnung einer sparanlage für mein noch ungeborenes patenkind. Bei meiner internetrecherche bin ich im ersten artikel über diesen satz gestolpert:

"Eines lohnt sich dagegen nicht: den Göttibatzen zu vergolden. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte zeigt, dass Goldvreneli und 100-Gramm-Goldbarren nur in einem Punkt sicher sind: Sie verlieren kontinuierlich an Wert."

Der Witz der Sache: der Text stammt vom Mai 1999.

Das damalige Vergolden des Göttibatzens hätte einem heute fast-volljährigen aber ne helle Freude bereitet (trotz miesem 2012 und 2013) ;)

Allerdings setze ich in meinem fall doch eher auf fondssparen und kaufe nicht noch mehr metall.

Allerdings setze ich in meinem fall doch eher auf fondssparen und kaufe nicht noch mehr metall.
als fondue-sparen für kinder die noch nicht da sind, gilt folgende formel: erstes jahr bis zur volljährigkeit eine hälfte der Anlagesumme in weltweit mit überschaubarem aber hohem risiko. die andere hälfte in weltweit klassich. ab dem 20sten lebensjahr geht das risiko runter, auf solide titel und dividendentitel. ab 50sten lebensjahr nur noch top save titel. 10 oder 15 prozent metalle können dem baby auch nicht schaden... schenkst halt jedes jahr zum geburtstag silberbesteck... *gg*

@ MarcelloKannst bitte einige Münzen ins Spiel werfen, damit wir im Silver die 20.30 erreichen :D

Kannst bitte einige Münzen ins Spiel werfen, damit wir im Silver die 20.30 erreichen :D
Hehe, da musst den BigBoy aus der Innerschweiz anheuern. Der ist aber gerade am Schweine fischen :D Was willst denn machen bei 20.30? Da wär dann wohl entgültig Ende Gelände :bye: Ist ein entscheidender Moment bei den EMs gerade. Den Downer von 1'350 hab ich erwartet. Wenn das mittelfristig noch was werden soll, dann müsste es relativ schnell wieder drehen. Ansonsten kommen ruckzuck neue Lows. Schauen wir mal. Ich tendiere eher auf weiter runter.PS: Gann finde ich auch interessant. Muss man sich aber schon etwas tiefer mit befassen.

aus aktuellem anlass beschäftige ich mich grade mit der eröffnung einer sparanlage für mein noch ungeborenes patenkind.
Sprich: Du hast einen Anlagehorizont für die nächsten 18-20 Jahre?Ich sehe da zwei Möglichkeiten:Wenn Du bereit bist, in dieser Zeit umzuschichten, würde ich derzeit auf Silber und Gold (physisch) setzen und dann in ein paar Jahren in Aktien umschichten, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Wenn Du nicht umschichten möchtest, geh' am besten direkt in gute Aktien. Dabei würde ich auf passive Titel der Nahrungsmittel-Industrie, Pharma und Energie setzen. Also z.B. Nestle, Coca-Cola, Novartis, EON.Wenn Du es diversifitierter haben willst, steige auch in Tesla ein. Meine Prämisse ist nach wie vor, dass Edelmetalle gehalten werden sollten, so lange die aktuelle Schuldenkrise nicht bereinigt ist. In Währung gemessen sind Edelmetalle derzeit relativ günstig, während Aktien auf eine Korrektur à la 2000 und 2007 warten. Wenn die Korrektur der Aktien abgeschlossen ist (so 50% oder mehr) und die Schuldensituation bereinigt ist (egal, ob durch Währungsreform, Inflation, Schuldenschnitt oder sonst was), macht es ohnehin wieder Sinn, in Aktien umzuschichten.Was Du nicht erwähnt hast, obschon es wichtig ist: Gedenkst Du, jetzt, einen einmaligen Betrag zu investieren und dieses PF 18 Jahre liegen zu lassen oder geht es Dir um gleichbleibend hohe Äufnung (z.B. Fr. x jeden Monat)?

Meine Prämisse ist nach wie vor, dass Edelmetalle gehalten werden sollten, so lange die aktuelle Schuldenkrise nicht bereinigt ist.
Das wird kaum passieren, weil das bedeuten würde. Das unser aktuelles System ändern würde. Ein Schuldenschnitt oder was auch immer löst keine Schuldenkrise. Sondern setzt nur den Zähler wieder zurück...

Meine Prämisse ist nach wie vor, dass Edelmetalle gehalten werden sollten, so lange die aktuelle Schuldenkrise nicht bereinigt ist.
Das wird kaum passieren, weil das bedeuten würde. Das unser aktuelles System ändern würde. Ein Schuldenschnitt oder was auch immer löst keine Schuldenkrise. Sondern setzt nur den Zähler wieder zurück...
Ja und? Damit kann man 80 Jahre im Schnitt ganz gut leben.Du glaubst Doch nich im Ernst das sie die Zinssklaverei aufgeben? Die Arbeitskraft so zu binden das jeder für einen arbeiten MUSS und keine wahl mehr hat, das ist brilliant. Das wird nicht geändert.Also reset und gut.

Ja und? Damit kann man 80 Jahre im Schnitt ganz gut leben.Du glaubst Doch nich im Ernst das sie die Zinssklaverei aufgeben? Die Arbeitskraft so zu binden das jeder für einen arbeiten MUSS und keine wahl mehr hat, das ist brilliant. Das wird nicht geändert.Also reset und gut.
Ich bin mir ziemlich sicher das es kaum Reformen geben wird. Dazu habe ich mich bereits deutlich geäussert: viewtopic.php?f=20&t=190&start=780#p70817 Darum sind diese Forderungen schöne Fantasien aber das war es dann auch. Bestes Beispiel Fukushima, die grosse Energiewende wurde eingeläutet, der Rest kann sich jeder selber zusammen reimen... Und bevor jemand davon träumt, dass nächste Generation eine saubere Hinterlassenschaft erbt. Sollte vieleicht einen Blick auf den Ozean werfen und anderen Gegenden...

@ marcelloGold and SilverNach unten sollte noch was kommen. Ziel noch nicht erreichtGem meinen charts ist nach oben noch zu frueh :D

aus aktuellem anlass beschäftige ich mich grade mit der eröffnung einer sparanlage für mein noch ungeborenes patenkind.
Sprich: Du hast einen Anlagehorizont für die nächsten 18-20 Jahre?Ich sehe da zwei Möglichkeiten:Wenn Du bereit bist, in dieser Zeit umzuschichten, würde ich derzeit auf Silber und Gold (physisch) setzen und dann in ein paar Jahren in Aktien umschichten, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Wenn Du nicht umschichten möchtest, geh' am besten direkt in gute Aktien. Dabei würde ich auf passive Titel der Nahrungsmittel-Industrie, Pharma und Energie setzen. Also z.B. Nestle, Coca-Cola, Novartis, EON.Wenn Du es diversifitierter haben willst, steige auch in Tesla ein. Meine Prämisse ist nach wie vor, dass Edelmetalle gehalten werden sollten, so lange die aktuelle Schuldenkrise nicht bereinigt ist. In Währung gemessen sind Edelmetalle derzeit relativ günstig, während Aktien auf eine Korrektur à la 2000 und 2007 warten. Wenn die Korrektur der Aktien abgeschlossen ist (so 50% oder mehr) und die Schuldensituation bereinigt ist (egal, ob durch Währungsreform, Inflation, Schuldenschnitt oder sonst was), macht es ohnehin wieder Sinn, in Aktien umzuschichten.Was Du nicht erwähnt hast, obschon es wichtig ist: Gedenkst Du, jetzt, einen einmaligen Betrag zu investieren und dieses PF 18 Jahre liegen zu lassen oder geht es Dir um gleichbleibend hohe Äufnung (z.B. Fr. x jeden Monat)?
danke für deinen beitrag MF.mein aktuelles portfolio (30% physisch, 10% goldminen, 5% aktien, 55% cash) erlaubt es mir nicht, noch mehr in EM zu investieren und dass ich einen goldbarren buchhalterisch dem kind überschreibe, gefällt mir nicht, da ich noch etwa 1.5 jahre intensiv damit beschäftigt bin, vermögen aufzubauen (grössere Investition in 2015 geplant).der anlagehorizont ist tatsächlich 18 jahre. allerdings würde ich es begrüssen, in der zwischenzeit auf das vermögen zugreifen zu können. wie solche sparfonds funktionieren, inwiefern man da mitbestimmen kann weiss ich selber gar nicht. ein mix aus defensiven schwergewichten und zukunftstechnologien macht für mich aber durchaus sinn. aus oben genanntem grund werde ich nicht die variante einmalzahlung bevorzugen, sondern zb jeden tag 1 CHF (sprich 30 CHF pro Monat) einzahlen. auch mit einer moderaten renditeerwartung wird dann das vermögen in 2031 schnell mal 5stellig :top:

Willst du nicht bis $300/Unze warten? :) Könntest es ja mal mit der inverse Pyramidisierung versuchen ;)Grundsätzlich kann gesagt werden, dass fallende Kurse schneller fallen als steigende Kurse steigen. Die Fallgeschwindigkeit der letzten Monate war enorm...

Willst du nicht bis $300/Unze warten? :) Könntest es ja mal mit der inverse Pyramidisierung versuchen ;)Grundsätzlich kann gesagt werden, dass fallende Kurse schneller fallen als steigende Kurse steigen. Die Fallgeschwindigkeit der letzten Monate war enorm...
300$.... :eek:Die Fallgeschwindigkeit, die war übrigens genauso enorm wie die Steiggeschwindigkeit z.B. im SMI. Also nicht so dramatisch.Doch psychologisch besteht die Voraussetzung, dass es zu einem weiteren crash kommt, da einfach keine Inflation am Horizont sich abzeichnen tut.Trotz steigender Geldmenge.So könnten sich also viele von ihrem Gold trennen, ja länger die Schwäche anhält.Doch sollte man nich vergessen, die Fed sitzt mittlerweile auf US Anleihen im Wert von ca. 3 000 000 000 000 $. :? Somit finanziert die USA einen Teil ihrer Staatsausgaben faktisch durch Gelddrucken da sonst niemand bereit scheint zu den gegebenen Umständen und dem gegebenen Zins, den USA genügend Kredit zu gewähren. Die Zinsen wären wohl um einiges höher. Und somit würde alles etwas anders aussehen. Wo soll das hinführen? Yellen meint, etwas freimütig interpretiert: Kein Problem. Viel wichtiger seinen die Arbeitsmarktdaten. Zur Zeit rechnet der Markt mit längerfristig tiefen Zinsen. Subvensioniert durch die Druckerpresse. Das kann ja eine Weile lang funktionieren. Doch der Ausstieg wird wohl immer schwieriger, je länger dies betrieben wird. Denn schon die geringste Andeutung man würde diese Politik bald ändern, kann ja mittlerweile einen crash an den Börsen auslösen und die Fed zwingen weiterzufahren. Je länger aber die Wirtschaft und Aktienbörsen sich auf die tiefen Zinsen einstellen, desto gravierender könnte dann die Reaktion sein, wenn diese Aussicht sich nicht mehr bestätigt. Steigende Zinsen können eine Finanzkrise auslösen. Was also sollen die ZBs bloss machen als weiter Geld zu drucken. Also ist nicht nur relevant, wie tief der Preis im Gold noch fallen wird, sondern vor allem auch, ob er danach wieder steigen wird. .......Wobei die Aussicht auf steigende Zinsen erst mal zusätzlichen Druck bedeuten auf den Goldpreis. .....Supi, spricht also alles gegen Gold.Genau die Voraussetzung, die den Weg zu einem weiteren Anstieg ebnen. :mrgreen: Na ja... Auffallen tut, dass in Interviews und Analysen bis vor dem Preiseinbruch, also noch Anfang Jahres, viele Experten....eigentlich fast alle..... in ihren Empfehlungen Gold erwähnten als Anlage und Beimischung. DIes hat komplett gedreht. Fast niemand mehr empfiehlt Gold. Einige welche es zu höherem Preis noch empfohlen haben, empfehlen es jetzt zu tieferem Preis abzustossen. Will ja nicht wissen wie deren private Anlagestrategien funktionieren in Realität.1000$ können unterschritten werden. 300$...bezweifle ich :cool: ......auch kann man aber festhalten, der Dollar wird langfristig kaum stabiler, wenn man ihn einfach "herstellt" um eine Kojunkturschwäche und die Staatschulden zu kaschieren. Das Gleiche gilt für £, Euro, Yen usw...