aus aktuellem anlass beschäftige ich mich grade mit der eröffnung einer sparanlage für mein noch ungeborenes patenkind.
Sprich: Du hast einen Anlagehorizont für die nächsten 18-20 Jahre?Ich sehe da zwei Möglichkeiten:Wenn Du bereit bist, in dieser Zeit umzuschichten, würde ich derzeit auf Silber und Gold (physisch) setzen und dann in ein paar Jahren in Aktien umschichten, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Wenn Du nicht umschichten möchtest, geh' am besten direkt in gute Aktien. Dabei würde ich auf passive Titel der Nahrungsmittel-Industrie, Pharma und Energie setzen. Also z.B. Nestle, Coca-Cola, Novartis, EON.Wenn Du es diversifitierter haben willst, steige auch in Tesla ein. Meine Prämisse ist nach wie vor, dass Edelmetalle gehalten werden sollten, so lange die aktuelle Schuldenkrise nicht bereinigt ist. In Währung gemessen sind Edelmetalle derzeit relativ günstig, während Aktien auf eine Korrektur à la 2000 und 2007 warten. Wenn die Korrektur der Aktien abgeschlossen ist (so 50% oder mehr) und die Schuldensituation bereinigt ist (egal, ob durch Währungsreform, Inflation, Schuldenschnitt oder sonst was), macht es ohnehin wieder Sinn, in Aktien umzuschichten.Was Du nicht erwähnt hast, obschon es wichtig ist: Gedenkst Du, jetzt, einen einmaligen Betrag zu investieren und dieses PF 18 Jahre liegen zu lassen oder geht es Dir um gleichbleibend hohe Äufnung (z.B. Fr. x jeden Monat)?