Gold

Wie ich bereits geäussert habe, sind das Themen die in den Thread für Währungsreform sehr gut passen: viewtopic.php?f=20&t=190 Alternative Währunfsformen...
Sicher doch. Ich lade Dich hiermit ein, dort Deine Sicht der Dinge zu posten.Im übrigen bin ich auch Deiner Meinung, dass ein Goldstandard nicht funktionieren kann. Gold als Zahlungsmittel funktioniert. Aber ein Goldstandard nicht!Am besten wäre meiner Meinung nach ohnehin ein leistungsbasiertes Geld und nicht ein kreditbasiertes. Aber lassen wird das. Das gehört schon eher in den WR-Thread.
Ich habe mich schon öffters über Währungsreform geäussert und das auch im Währungsreform Thread. Nur bin ich halt nicht so wählerisch wie andere. Wir werden vieleicht im AHV Alter sein, wenn wir erleben. Das zum Beispiel Roboter im Alltag, wichtige - bis heute ausschliesslich von Menschen machbare - Funktionen erfüllen. Dann wird das BGE Thema wieder die Runde machen. Wobei man beim BGE schon sagen muss, oder im Kontext der Replizierung. Angefangen mit den 3D Druckern. Früher oder später Geld in Form von Zahlungsmittel aufgrund der eigenen bewirtung von Angebot und Nachfrage keinen Stellenwert mehr haben wird. Natürlich vorausgesetzt das wir die Rohstoffabhängigkeit überwieden...Für den Trader spielt es nicht sonderlich eine Rolle, der Trader ist ein Händler. Der stellt sich wie ein Chameleon auf die Situation ein. Natürlich können auch politische Statements folgen, aber für den realen Handlugnsentscheid sind Ideologien nicht von belang. Der Rohstoffhändler wird sich auch nicht täglich mit ideologischen Diskussionen ausseinander setzen. Bei ihm wird mit Dollar gezahlt, Punkt.

Banken produzieren Finanzdienstleistungen, welche gerne für den Trading Alltag taugen. Sorry, aber sei mal erlich. Wenn du Optionen auf Basis von Goldschwankungen handeln willst. Besonders du, der sich als "versierter Trader" hinstellst. Sollte doch klar sein, dass zum Beispiel Warrants auf Swiss DOTS mit Laufzeit bis 2015 günstigere Konditionen anbieten als zeitliche restriktive CME Optionen. Auch ist die Fragmentierung der Positionsgrösse einfacherer als bei der CME mit konstanter Kontraktgrösse. Immer dem Populismus folgen und über Banken schimpfen kann auch nicht wirklich die lösung sein...
Boah ich kenne nicht jedes Finanz "Produkt" aus dem Himalaya der Hochfinanz (liegt ja auch im Nebel), aber danke das du mir das zutraust ^^Ich glaube aber eine echte Option wäre mir lieber als das Emi Risiko der Bank, da zahl ich gerne bissel bunte Schnipsel extra.

Bei Problmen mit Fragmentierung kommt mir Unterkapitalisierung so spontan in den Sinn, aber das ist sicher nur ein subjektivives Gefühl. Und ja, manchen Banken traue ich nicht und die basche ich wo es nur geht, ausgenommen davon sind natürlich echte Banken und keine Wannabe-Zockerclubs.
Naja, Warrants sind nicht sonderliche Finanzprodukte, sondern ein sehr bekanntes, verglichen mit anderen. Es entspricht der Spezifikation exakt einer Option, mit der Ausnahme das ein Emittenten Risiko existieren kann. Bei der Option existiert das Risiko bei der Clearing-Stelle. Ein Unterschied liegt auch in der Fragmentierung, welche du angeblich nicht sonderlich bevorzugst. Stattdessen du lieber direkt einen 5K Kontrakt an die Leine ziehst. Aber grundsätzlich tendiere ich auch eher für Optionen an den Terminmärkten. Generell ist das auch kein Problem, wäre es nicht Gold. Bei Gold sind die Laufzeiten sehr kurz, dieser Umstand kann für gewisse Strategien ein Problem darstellen. Besonders wenn SL resistente Positionen im Fokus stehen. Dafür eignen sich nun einmal keine Futures und auch keine Spot Instrumente.Was die Unterkapitalisierung betrifft. Sollte selbstverständlich kein Trader eine Position eingehen wenn die Mittel nicht reichen. Darum scheint mir das Thema Unterkapitalisierung in die Kategorie Anfänger gehören. Hingegen kann zum Beispiel ein Hedge, auf eine Bewegung, teils mit Optionen gedeckt werden. Aber aufgrund der hohen Stückzahl eines Kontraktes, die restlichen Stückzahlen über Warrants. Das hängt natürlich immer davon ab, wie die Specs. definiert sind. Bezüglich Emittentenausfall, muss natürlich die Bonität des Emittenten adäquat überwacht werden. Aber meist sind das sowieso kurzfristige oder mittelfristige Unternehmungen.

Edit:

Hat überhaupt einer sich die Mühe gemacht den shadowstats Link genauer zu untersuchen?
Ja, mir ist besonders aufgefallen: $89/Six Month oder $175/Year Subscription :mrgreen:

GoldSind in einem Keil 1270 - 1345. Erwarte gem. meinem Chart/Gann Linien bis mitt Monat leicht schwächere Notierungen, respektive ein Touch der unteren Linie des Keils bei 1270rum. Einstieg ist erst wieder interessant wenn der Keil aufgelöst wird, welche Richtung auch immer.
Hi SallaAm Freitag kommen noch die NFP's vom Oktober ;)

tja... das liebe Gold.mit dem gestrigen Tage, close on low, kann man von glück reden, wenn die 1.200 dollar ein weiteres mal halten.wenn nicht... muss man sich auf Sicht von 6 bis 9 monaten mit kursen um 1.000 dollar, wenns dumm läuft sogarmit 800 dollar arangieren. DANN bin ich aber wieder auf der longseite dabei. keine sekunde vorher. gold tut sodumm rum, im chart,das geht auf keine kuhhaut. zu blöd ein higher low zu produzieren. einfach nur runter, amschnürchen...

mit dem gestrigen Tage, close on low, kann man von glück reden, wenn die 1.200 dollar ein weiteres mal halten.wenn nicht... muss man sich auf Sicht von 6 bis 9 monaten mit kursen um 1.000 dollar, wenns dumm läuft sogarmit 800 dollar arangieren.
Jep, die aktuelle Zone ist gefährlich. Noch ist das higher low vom Oktober nicht unterboten. Aber es folgte auch ein lower high. Gold ist in einer Wedge. Ausbruch nach unten würde wohl wieder eine recht dynamische Verkaufswelle auslösen. Silber steht ganz knapp vor dem Ausbruch, siehe hier viewtopic.php?p=71301#p71301 . Wenn da nicht ganz schnell ein Rebound kommt, dann adios los edelmetallos :cool: Anhang anzeigen 7024

Ich warte bis Ende des Monats ab und erwarte davor eine kleine Relye bei den los edelmetallos :D Danach sollte es fallen. Aber generell wird die Liquidität zum Jahreswechsel abnehmen. Viel Action sollte von den Märkten nicht umbedingt erwartet werden. Bis mir das Bild schwarf genug ist, bleibe ich beim
tee.gif

Schöner Chart von Marcello.Wenn man die Zeitachse weiterzieht kann sich die Lage bis in den Dezember hinein - wörtlich - "zuspitzen", bevor es zum Ausbruch kommt. tradeaholic würde hierzu wohl meinen, dass der POC im Moment um $1303 herum liegt.Es bleibt also spannend.Ich meine, salla hat es am Dienstag ja bereits sehr schön auf den Punkt gebracht:

GoldSind in einem Keil 1270 - 1345. Erwarte gem. meinem Chart/Gann Linien bis mitt Monat leicht schwächere Notierungen, respektive ein Touch der unteren Linie des Keils bei 1270rum. Einstieg ist erst wieder interessant wenn der Keil aufgelöst wird, welche Richtung auch immer.
:top:Entsprechend die Frage an Kojak:
... muss man sich auf Sicht von 6 bis 9 monaten mit kursen um 1.000 dollar, wenns dumm läuft sogarmit 800 dollar arangieren. DANN bin ich aber wieder auf der longseite dabei. keine sekunde vorher.
Was machste, wenn sich der Keil nach oben auflöst und wie die Dausend Dollar nie mehr sehen?

tja... das liebe Gold.mit dem gestrigen Tage, close on low, kann man von glück reden, wenn die 1.200 dollar ein weiteres mal halten.wenn nicht... muss man sich auf Sicht von 6 bis 9 monaten mit kursen um 1.000 dollar, wenns dumm läuft sogarmit 800 dollar arangieren. DANN bin ich aber wieder auf der longseite dabei. keine sekunde vorher. gold tut sodumm rum, im chart,das geht auf keine kuhhaut. zu blöd ein higher low zu produzieren. einfach nur runter, amschnürchen...
Ich spüre einen Hauch von Frustration :mrgreen: Wie sagt man so schön "Die letzten beißen die Hunde". Jede Party ist mal vorbei und nach einer toller Party folgt der berühmt berüchtigter Kater.Die Party ist seid bald 3 Jahren vorbei die Big Players und Spekulanten seid langem aus Gold ausgestiegen. Einige hartnäckige Goldbugs klammern sich(seid Jahrzehnten) immer noch an ihre Apokalypse Szenarien vom Untergang des aktuellen Systems mit darauffolgender Knall und als Folge die berühmt berüchtigte Hyperinflation.Dieses Szenario ist (Gott sei Dank)ausgeblieben und das ist auch gut so, wer sich wegen seiner Goldbarren solch ein Szenario wünscht dem kann nicht mehr geholfen werden.Gold hat ab 2002 eine tolle Rally hingelegt dennoch wozu Gold gute 10 Jahren benötigte war mit sehr vielen Aktien in einem weitaus geringeren Zeitraum möglich.Nach all den Jahren die ich schon hier rumschwirre lernte ich vor allem eines: Aktien sind immer noch die erste Wahl aller Anlageklassen zwecks Vermögensvermehrung. Nimm die Gold-Episode als einen Lernfaktor an.Gold als Wertaufbewahrung des Vermögens hat einen gewaltigen Vertrauensbruch ausgelöst. Ich zb. bin ganz ehrlich als vor 6 Jahren die Krise herrschte verfiel ich dem Glanz des Goldes und und schichtete einen Grossteil des Vermögens in Gold um. Ich musste dafür einen hohen Preis bezahlen. Trotzdem einen geringen Anteil des Geldes (5-10%) in Gold ist sicherlich nicht verkehrt. Es dient vielleicht irgendwann doch als Versicherung für den Fall der Fälle. Aber wie auch im realen Leben hofft man inständig das die Versicherung oder zb die Krankenkasse nie richtig zur Geltung kommt und in Anspruch genommen werden muss. Das gilt genau so für Gold.

Was machste, wenn sich der Keil nach oben auflöst und wie die Dausend Dollar nie mehr sehen?
wenn wenn wenn.... :D Gold ist im down-modus. fertig und aus. angenommen der keil aus dem chart geht oben raus... ja dann steigt es vll. 50 oder 100 dollar. das juckt die trader mit hebelscheinen.mich juckt das nicht die bohne. das grosse bild juckt dieser keil auch nicht.meine aussage von weiters oben bezog sich auch nicht auf irgendeinen keil, sondern einfach als markante zwischenmarke in einem intakten und nachhaltigen trend. dieser trend wird irgendwo im bereich von 1.000 bis 800 dollar seinen halt finden. danach muss sich der chart min. 3 jahre erholen. dann kann man weitere aussagen machen.

Kojak2013

angenommen der keil aus dem chart geht oben raus... ja dann steigt es vll. 50 oder 100 dollar. das juckt die trader mit hebelscheinen
50-100 Punkte mit oder ohne Hebel: Ja gerne (das ist immer Butter aufs Brot)
dieser trend wird irgendwo im bereich von 1.000 bis 800 dollar seinen halt finden
Sofern Gold in diese Range fällt, ist Ende Feuer, d.h. auch die letzten aus der Community betrachten es dann als Rohstoff. Die Preisgestaltung wird dann von der industriellen Nachfrage getrieben, respektive ein jahrelanger Seitwärtstrend wird folgen (a la midd80/90er Jahre)

@ bäriNach meinem Chart werden die 1272 diese Woche halten, und ein Rebound liegt in der Luft. Ein kurzes unterschreiten der 1272 ist nicht auszuschliessen um die Stops zu holen, jedoch darf 1259rum nicht geknackt werden. Dann sieht die ganze Sauce wieder anders aus.onlymy1cent

Sofern Gold in diese Range fällt, ist Ende Feuer, d.h. auch die letzten aus der Community betrachten es dann als Rohstoff. Die Preisgestaltung wird dann von der industriellen Nachfrage getrieben, respektive ein jahrelanger Seitwärtstrend wird folgen (a la midd80/90er Jahre)
nach der "Blaupause Zypern" ist doch eigentlich alles klar, welche Rolle Gold haben wird....

heute wieder ein Trauerspiel... Euro stark und Gold in Dollar fällt sogar bischen. Krügerrand bei fast 950 Euros. man kann es drehen und wenden so oft man will, gold ist und bleibt schwach. nicht der hauch einer stabilisierung.

Trading ohne Hebel wäre sehr sehr traurig :( Kann man es gleich lassen und ausschliesslich bei long-term bleiben.

heute wieder ein Trauerspiel... Euro stark und Gold in Dollar fällt sogar bischen. Krügerrand bei fast 950 Euros. man kann es drehen und wenden so oft man will, gold ist und bleibt schwach. nicht der hauch einer stabilisierung.
Nenne mir einen Grund warum Gold aktuell steigen sollte?

SilverVolumen hat angezogen, und hat tiefere Preise generiert. Mahnt zur Vorsicht, sind einige grosse Bären unterwegs ;) . Kurse unter 21 respektive 20.30 liegt in Reichweite. Nichtdestotrotz wird wie im Gold der Upper kommen, sobald die Stops garniert sind. onlymy2cent