Gold

GoldSind in einem Keil 1270 - 1345. Erwarte gem. meinem Chart/Gann Linien bis mitt Monat leicht schwächere Notierungen, respektive ein Touch der unteren Linie des Keils bei 1270rum. Einstieg ist erst wieder interessant wenn der Keil aufgelöst wird, welche Richtung auch immer.Dass die ganze Menschheit weiss was Gold ist, haben wir der Schmuckindustrie zu verdanken. Jedermann/frau hat sich schon mal irgend ein Stück mit Gold geleistet (und die Frauen kennen sich betreffend Karat/Feinheit und Wert besser aus als mancher Goldbug).Die alten Geschichten vom letzten Jahrhundert, oder noch weiter zurück besser ins Archiv ablegen, denn indem man sie immer wieder aufwärmt werden sie nicht besser. Genau so auch wer jeden Abend betet, dass Börsen illiquide werden, dass in Timbuktu ein Berg voller Gold gefunden wird undundund respektive wer zuerst Positionen eingeht und dann ein Uriella-Scenario kreiert. Bezweifle dass damit jemand mit Trading/Investing Geld verdient. Und diejenigen, die felsenfest überzeugt sind, dass sie mit 1 oz Gold in 100/1000 Jahren bei ihrem Schneider einen Anzug kaufen können lasse ich mal in dem Glauben, hoffe aber dass sie ihr Goldversteck auch dann noch alleine auffinden. :D

Wenn wir zum Beispiel unsere heutige Industrie anschauen, hat Öl einen höheren Stellenwert als Gold.
Dann mach doch mal einen Öl-Thread auf, und beginne dort eine Diskussion über Öl.... du wirst feststellen, dass sich niemand dafür interessiert. anderes Beispiel: Der Golf von Volkswagen. Die Ausgeburt an Langeweile auf europäischen STraßen. Dennoch verkauft sich dieses Fahrzeug wie gestört. warum sollte man Dinge, die eben nun mal so sind, wie sie sind in Frage stellen... was Du z.b. ständig zu bei Gold machst? Gold fällt seit gut 2 Jahren. Richtig. Gold steht aber auch höher als vor 10 Jahren. gold ist seit 5.000 Jahren nie pleite gegangen. so what.? selbst Marcus seine longtherm Währungserhalt - These hat völlig Bestand. es ist ALLES in Ordnung mit gold. Alles stimmt... vll. stimmt deine Fragestellung nicht, vll. der Zeitpunkt. frag dich das mal, statt hier Sachen in Frage zu stellen, die jedem Kind einleuchten.

...

Und diejenigen, die felsenfest überzeugt sind, dass sie mit 1 oz Gold in 100/1000 Jahren bei ihrem Schneider einen Anzug kaufen können lasse ich mal in dem Glauben, hoffe aber dass sie ihr Goldversteck auch dann noch alleine auffinden. :D
Was in 100 Jahren geht, oder nicht geht juckt micht dann nicht mehr viel.Ich rechne mal was vor was hier jeder versteht, wir sind ja Trader, also keine geblubber von Herrenaustattung vor 2000 Jahren.

Der Dow stand zu Beginn 2002 so bei 9800, sagen wir 10000 das ist im Kopf rechenbar.

Heute steht er bei rund 15700. Einmal Dow kostet also heute 15700$

2002 10000$

Macht 57% Plus (Nominal). Bei 5% / Jahr Inflation und Du bist im Minus. Und es ist mehr, da Geldmengenwachstum minus Wirtschaftswachstum die korrekte Formel ist. Siehe auch http://www.shadowstats.com

Ich gestehe zu das man dafür blind sein kann, darum bleiben wir mal bei +57% (goil!)

1 Unze kostete im Januar 2002 um die 280$

[SIZE= px]Quelle:http://www.kitco.com/scripts/hist_charts/monthly_graphs.plx[/SIZE]

10000/280 = 35,7 Unzen

Heute Kostet Gold. 1317$

15700/1317 = 11,9 Unzen

11,9 vs 35,7 = 66% Kaufkraftgewinn und ähh ja Gold ist am "abkacken" lol

Ich bekomme heute für weniger Gold MEHR DOW

Also die Frage steht im Raum: 57% weginflationierter Gewinn? Oder 66% Kaufkraftzuwachs?

Lemming oder nicht Lemming das ist hier die Frage!

Kleiner Edit: Wenn >20 Unzen über bleiben sind wir 66er Bereich von Gewinn und Kaufkraft

Anhang anzeigen 6998

Nein hab ich nicht, Dow ist ein Preisindex.Stelle von mir aus bei der Rechnung 5% Dividende pro Jahr gegenüber. Es ist immer noch zu wenig.

Warum rechnest du Gold mit einem Aktienindex? Wenn schon, vergleiche bitte einen Rohstoffindex mit einem Aktienindex. Sonst zeige ich dir mal wieviel du bei einer Google Aktie in 8 Jahre erreicht hättest :mrgreen: ohne Dividende...

Warum rechnest du Gold mit einem Aktienindex? Wenn schon, vergleiche bitte einen Rohstoffindex mit einem Aktienindex. Sonst zeige ich dir mal wieviel du bei einer Google Aktie in 8 Jahre erreicht hättest :mrgreen: ohne Dividende...
Nönö ich vergleiche "Gesetzliches Zahlungsmittel" mit Kaufkraft (Gold oder nenne es Geld) Dollar vs Unzen. Wenn Du das nicht selbst sehen kannst, dann tust Du mir wirklich leid. Ich habe zu diesem Thema nichts mehr zu sagen. Wer Trader ist und das nicht sieht, kann echt bei der Deutschen Bank anfangen.

Der Dow stand zu Beginn 2002 so bei 9800, sagen wir 10000 das ist im Kopf rechenbar.Heute steht er bei rund 15700. Einmal Dow kostet also heute 15700$2002 10000$Macht 57% Plus (Nominal). Bei 5% / Jahr Inflation und Du bist im Minus. Und es ist mehr, da Geldmengenwachstum minus Wirtschaftswachstum die korrekte Formel ist. Siehe auch http://www.shadowstats.comIch gestehe zu das man dafür blind sein kann, darum bleiben wir mal bei +57% (goil!)1 Unze kostete im Januar 2002 um die 280$[attachment=0]aujan02.gif[/attachment][SIZE= px]Quelle:http://www.kitco.com/scripts/hist_charts/monthly_graphs.plx[/SIZE]10000/280 = 35,7 Unzen
Mal etwas vereinfacht ausgedrückt, damit alle es verstehen. Dow 2002 bis jetzt plus 57%Gold 2002 bis jetzt plus 470%…..in $kämen noch die Dividenden beim Dow dazu von sagen wir mal …..öhm 11 Jahre mal sagen wir mal grosszügig nach Abzug der Steuern ….3% = 33% plus 57% = 90%.

Mal etwas vereinfacht ausgedrückt, damit alle es verstehen.

Dow 2002 bis jetzt plus 57%

Gold 2002 bis jetzt plus 470%

…..in $

kämen noch die Dividenden beim Dow dazu von sagen wir mal …..öhm 11 Jahre mal sagen wir mal grosszügig nach Abzug der Steuern ….3% = 33% plus 57% = 90%.
Naja mir ging es nicht um Dollar. Mir geht es darum das ich heute für weniger Gold mehr Ware bekomme. Das ist einfach der Beweis. Ich hab deutlich mehr Dow für deutlich weniger Gold obwohl die Goldbugs ausgelacht werden. Ich sehe mich selbst nicht als Goldbug, aber ich bin Trader und ich mache meinen Gewinn weil ich selbst rechnen kann und es mir nicht von den Medien vorrechnen lasse. Jeder dritte Dollar oder Euro den ich übrig habe haue ich in feste Werte, das muss kein Gold sein. Selbst ein Haus das man 1,5 Fach durch den Zinseffekt in FIAT überzahle, ist geschenkt, denn es ist nur Papier und das kann man nachrechnen.Zinseszins ist eine Exponentialfunktion, das ist X hoch N, N = Zeit. Je länger die Zeit läuft umsomehr kann ich gewinnen. Ich tue genau NICHTS und gewinne.

Naja mir ging es nicht um Dollar. Mir geht es darum das ich heute für weniger Gold mehr Ware bekomme. Das ist einfach der Beweis. Ich hab deutlich mehr Dow für deutlich weniger Gold
Ich kriege heute für weniger Google Aktien mehr Ware. Ich kriege auch mehr Dow für weniger Google Aktien. Wie gesagt, k. A. was du genau beweisen willst und warum sowas nur Gold kann.

Ich sehe mich selbst nicht als Goldbug, aber ich bin Trader und ich mache meinen Gewinn weil ich selbst rechnen kann und es mir nicht von den Medien vorrechnen lasse.
Was sind das für Medien? Ich kenne keine Medien die einem vorrechnen. Aber anscheinend hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht. Toll das du heute selber rechnen kannst, weiter so :spitze:

äääähWarum gerade den Start bei 2002 nehmen. Wie wär's mit 1990 oder 1980 oder 1865 (ein tophoch im Gold). Einige MItmenschen haben event. Gold vor 2002 eingekauft.Alles ist Timing ;) und ein Trader hat vorzugweise auch das Chamäleon-Gen :D

Wie wäre es damit?

http://www.manager-magazin.de/finanzen/alternativegeldanlage/glaube-an-gold-sinkt-bei-profis-a-924685.html

Das goile "Manager Magazin" voll die Ahnung die Jungs.

Reißerischer Tiel: "Fall ohne Schirm"

Lol @ Untertitel: "Gold ist eine Anlage für den Fall der Fälle. Nur was, wenn dieser Fall nicht eintritt?..."

Das sind Beispiele von "Ich hänge noch am Schnuller und rechnen lerne ich noch"

Eigentlich müsste es heißen "Zeit zum zuschlagen !"

Aber wem sage ich das, ihr seid ja auch Trader :mrgreen:

Profimeinungen (Papiermilliardäre)

"Anlageprofis dagegen sind inzwischen skeptisch. So hat der Hedgefondsmanager und Milliardär John Paulson seine Bestände am SPDR Gold Trust, dem weltgrößten Goldinvestmentvehikel, halbiert. George Soros trennte sich komplett von seinen Beständen. "Gold hat uns zehn Jahre lang gute Dienste geleistet, doch zuletzt haben wir die Positionen deutlich reduziert", sagt Sandra Crowl aus dem Investmentkomitee der Fondsboutique Carmignac Gestion. "Wenn dann noch die Syrienunsicherheitt schwindet, braucht man es meines Erachtens nicht mehr." Denn sinkt die allgemeine Skepsis über die Genesung der Weltwirtschaft, sinkt üblicherweise auch der Goldpreis."

rofl rofl...

äääähWarum gerade den Start bei 2002 nehmen. Wie wär's mit 1990 oder 1980 oder 1865 (ein tophoch im Gold). Einige MItmenschen haben event. Gold vor 2002 eingekauft.Alles ist Timing ;) und das Chamäleon-Gen :D
Krall Dir einen beliebien Zeitraum, daher der Hinweis auf die Exponentialfunktion.

Du wirst immer einen Zeitabschnitt finden, der dir das gewünschte Ergebnis liefert. Bei 20 Jahren sieht Gold schlechter aus als der Dow. Das Argument von mysterion ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Vergleich den Dow mit Rohstoffen oder eine Google, Coca Cola ... mit Gold.

tsk tsk, ihr fresst euch schon wieder auf Dow / Dollar und wünschdirwas fest. Hat überhaupt einer sich die Mühe gemacht den shadowstats Link genauer zu untersuchen?Wir werden jeden Tag beklaut, belogen, gesteuert und besteuert und finden es super.Freicheitsrechte werden im Namen des "Krieges gegen den Terror" extrem eingeschränkt und alle finden es super. Ich denke ein Blitzschlag ist wahrscheinlicher als das ich in einem Anschlag erwischt werde.Jeder der keine Arbeit hat schreit nach dem "Sozialstaat", alle finden super das es den gibt. Denkt man das einen Schritt weiter sieht man jedoch das je mehr dort Leistungen beziehen umso mehr hat man denjenigen in der Hand. Man kann sie z.B. in minderwertige Arbeitsverhältnisse drücken und so die "Produktivität" steigern. Mann mann ich glaub ich bin Alice im Wunderland.Das muss nichtmal Absicht sein, die meisten Dinge entstehen aus guten Absichten und werden dann aufs übelste missbraucht.So auch Statistken, Papiergeld, treuer Glaube usw usw.Ich denke ich passe hier nicht her ich bin wohl ein echter Querulant ^^

äääähWarum gerade den Start bei 2002 nehmen. Wie wär's mit 1990 oder 1980 oder 1865 (ein tophoch im Gold).
... weil es schlussendlich um das Dow:Gold ratio geht, das ich hier schon so oft reingestellt und kommentiert habe, dass ich diesmal darauf verzichte.Aber eben, da sprechen wir von Zyklen von 10-20 Jahren und die sind natürlich für kurzfristig orientierte Trader, die in Tagen oder Wochen rechnen nicht unbedingt interessant.Schlussendlich ist es wohl der Zeithorizont, der bestimmt, was uns an einem Asset überhaupt interessiert und was nicht.

Der Artikel hat soviel Ahnung wie die Spekulanten bei Internetforen oder -chats. Ich weiss nicht warum man sich deswegen aufregen kann. Ich sehe jedenfalls nichts, dass dieser Artikel vorrechnet. Zumindest nichts, dass mir persönlich in irgendeinerweise hilfreich sein könnte. Wenn jemand aus medialen Artikel einen vorteil ziehen kann dann gönne ich ihm das. Selbst wenn der Artikel von der Bild stammt. Wir sind alle nur kleine Variablen im grossen Markt. Niemand weiss wohin die Kurse laufen. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die meisten ihre Risiken selber rechnen können. Ob die Szenarien schlussendlich aufgehen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Reißerischer Tiel: "Fall ohne Schirm"

Lol @ Untertitel: "Gold ist eine Anlage für den Fall der Fälle. Nur was, wenn dieser Fall nicht eintritt?..."

Das sind Beispiele von "Ich hänge noch am Schnuller und rechnen lerne ich noch"

Eigentlich müsste es heißen "Zeit zum zuschlagen !"

Aber wem sage ich das, ihr seid ja auch Trader :mrgreen:
Naja, weisst du, ob so oder so. Wer auf Basis von "Gold ist eine Anlage für den Fall der Fälle. Nur was, wenn dieser Fall nicht eintritt?..." kein Gold kauft oder auf Basis von "Zeit zum zuschlagen !" Gold kauft. Hat in beiden fällen ein Problem. Darum sehe ich dein Einwand gegenüber den Medien nicht wirklich. Sei doch froh das nicht alle Gold kaufen. Wieviel Gold gibt es auf der Erde? Soweit ich informiert bin und mir die Zahl von damals noch merken kann. War es bei etwa 160'000 t. Also, jetzt überlege mal, wenn jeder Schweizer Gold kaufen würde, dann hätte jeder Schweizer nur 19 Kg Gold. Für den Rest der Welt gäbe es dann kein Gold.