Gold

Ob jetzt 1 Kg Zuhause lagern oder nicht lagern hat nichts mit Qualifikation zu tun. Der nicht Goldbesitzer kann sich genauso informieren wie jemand der Gold lagert. Oder hat das Gold zuhause einen molekularen Informationsvorsprung?
Du hast recht. Aber Du verwechselst Ursache und Wirkung. Es ist nicht das Gold, das durch seinen puren Besitz die Sicht der Dinge ändert.Es ist die Sicht der Dinge, die jemanden veranlasst, Gold zu kaufen oder eben keines zu kaufen.

Daher ists doch besser man versucht den Istzustand als solchen zu schätzen. Denn er ist möglicherweise besser als sein Ruf. Was man dann vielleicht nach einem Kollaps erst so deutlich sehen würde.
Dem ist sicher nicht zu widersprechen. Die Frage ist halt, ob und wie lange sich dieser Istzustand noch aufrecht erhalten lässt.
Hausaufgabe: Finde [COLOR= #FF0000]ein [/COLOR]historisches Beispiel vor 1971, wo eine Finanzkrise, die durch Geldentwertung und Gelddruckerei ausgelöst wurde durch Geldentwertung und Gelddruckerei gelöst werden konnte.

Die Geschichte bietet etwa 3800 Fallbeispiele. Wenn Du auch nur einen einzigen findest, wo das geklappt hat, wäre ich interessiert, diesen Fall näher zu beleuchten.

Wenn Du andererseits zum Schluss kommst, dass es eben in 3800 von 3800 Fällen nicht geklappt hat eine Schuldenkrise durch Gelddruckerei zu lösen, wäre es an der Zeit Dich darauf vorzubereiten, dass es diesmal nicht anders kommen wird.

Die funktionierenden Märkte und Wirtschaft würde sich verändern, wenn sie nicht mehr funktionieren.
Warum würden sich die Märkte und die Wirtschaft verändern, wenn wieder einmal ein Geldsystem durch ein anderes ersetzt wird und warum sollten sie auf einmal nicht mehr funktionieren?Wenn Du heute in Franken entlöhnt wirst und 5 Minuten für ein Brot arbeiten musst, nächstes Jahre aber in Dukaten entlöhnt wirst und ebenfalls 5 Minuten für ein Brot arbeiten musst, würde Dich das gross stören? Würde es an Deiner Arbeitsleistung oder Arbeitsmoral etwas ändern?

Würden die Kühe Gras nicht mehr fressen sondern rauchen?

Deshalb nochmals:

Was ist eine Währung?

* Ein allgemein akzeptiertes Tauschmittel (das die Migros gleichermassen akzeptiert wie der Staat für die Steuern).

* Eine Verrechnungseinheit (es steht eine Zahl drauf wie 100 Franken oder 20 Franken bzw. bei EM normiertes Gewicht und Reinheit)

* Sie ist beliebig teilbar (Münzen ab 1 Rappen bis Noten von 1000 Franken)

* Sie ist fungibel (= Austauschbar. Eine 100er Note in Deinem Geldbeutel kann genau so viel kaufen wie eine 100er Note in meinem Geldbeutel).

Was ist Geld?

Dasselbe wie eine Währung und zusätzlich:

* Wertaufbewahrungsmittel (Kaufkraft bleibt langfristig konstant).

Ich verstehe nicht, warum sich an der Wirtschaft etwas ändern sollte, wenn (wieder einmal wie schon oftmals zuvor) das Geld, die Währung ausgetauscht wird. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.

Ich habe noch nie gesehen das jemand ABB Zitterer genannt wird. Das spezielle Vokabular scheint mir generell eine fragwürdige Erscheinung:
Du hast die Frage von kojak nicht verstanden. Ich versuche mal, sie umzuformulieren:Wer keine Siemens Aktien besitzt, keine Siemens Aktien kaufen oder verkaufen will, die Firma Siemens nicht kennt und auch kein Interesse an Siemens hat, wird in einem Siemens-Thread nicht aktiv werden.Er wird also kein Posting dort platzieren im Stil "Ich finde Siemens Scheisse". Bei Gold ist das offensichtlich anders. Meine Frage - und die Frage von Kojak - lautet: Warum ist das bei Gold anders?Entsprechend - danke für die Steilvorlage:
Ich hab Siemens und Gold und bin hier :shock:
... und deshalb wirst du - unterstelle ich mal - im Siemens-Thread wie auch im Gold-Thread diskutieren.Aber du hast keine MBTN. Also wirst Du im MBTN-Thread nichts schreiben. Richtig?

@ Balthasar:

Du scheinst vor ein par Jahren nicht im ABB-Thread im CF gelesen zu haben. Da ging's ruppiger zu und her als in jedem Hardcore-Goldforum. Übrigens hat mich hier kein einziger (!) dumm angemacht als ich geschrieben habe, dass ich einen Geossteil meines Goldes verkauft habe. Darum finde ich es etwas am falschen Ort, wenn Du HIER ständig schreibst, dass Leute wegen ihren Goldverkäufen angefickt werden. Schreib doch das besser direkt DORT in den betreffenden Foren.
Wie ich bereits angedeutet habe, schreibe ich nicht in Goldforen, sondern habe die Foren eine längere Zeit beobachtet, aus Neugier, weil es darüber einiege Geschichten gab. Warum du dieses Forum mit Goldforen vergleichst kann ich nicht nachvollziehen, es ist kein Goldforum. Ich finde es nicht falsch, wenn ich in diesem Thread die Behauptungen anderer Schreiber mit meinem Beobachtungen widerspreche. Das sind nun mal meine Beobachtungen und ich finde es nicht fair. Wenn du gewisse Leute legitimieren willst, die ständig über andere herziehen, aber mir gleichzeitig das schreiben einer anderen Wahrnemung der Fakten verwehren willst. Wenn du schon von HIER ständig schreibst, so kannst du sicher sein. Das es User gibt, die langsam auch genug haben von diesen jahrzenten langen wiederholenden Propaganden. Was mich persönlich nicht stört, aber ich gerne auch meinen Beitrag leiste um gewisse Fakten richtig zu stellen. Und wenn sich dann deutsche Freunde von diesem MF hier benehmen als ob die meisten User eine an der Waffel haben. Und mich direkt Fragen stellen, die mit Gold nichts zu tun haben. Wie zum Beispiel: wieviele Firmengründer kennst Du, die neben ihrer Firma noch weitere Firmen aufbauen und nebenbei noch Ihr Vermögen auf diverse andere assett Klasse verteilen.? Dann glaube ich sind ein paar ganz andere User am falsch Ort. Mein letzter Post war eine direkte Antwort an Kojak2013. Was ist dein Problem das ich auf Fragen von Kojak2013 eingehe? Wenn du nicht willst dass ich die Fragen von Kojak2013 beantworte, dann solltest du deine Lobbyarbeit vieleicht bei der Wurzel versuchen.
Edit: Schreibe ich in diesem Forum, weil das der melchior will. Wende dich bitte an ihn für Belangen dieser Art ;)

Edit 2: Ich habe mich in den ABB Thread reingelesen und kann deine Aussage überhaubt nicht verifizieren. Der ABB Thread ist ein ganz gewöhnlicher 0815 Trading Thread mit kontinuierlichen Nachrichten und Informationen über die einzelnen Trader Aktivitäten. Mit ähnlicher Struktur wie in Trading Chats. Nicht vergleichbar, überhaubt nicht vergleichbar mit gewissen Goldseiten und -foren.

Ich habe noch nie gesehen das jemand ABB Zitterer genannt wird. Das spezielle Vokabular scheint mir generell eine fragwürdige Erscheinung:
Du hast die Frage von kojak nicht verstanden. Ich versuche mal, sie umzuformulieren:
Wer keine Siemens Aktien besitzt, keine Siemens Aktien kaufen oder verkaufen will, die Firma Siemens nicht kennt und auch kein Interesse an Siemens hat, wird in einem Siemens-Thread nicht aktiv werden.

Er wird also kein Posting dort platzieren im Stil "Ich finde Siemens Scheisse".

Bei Gold ist das offensichtlich anders. Meine Frage - und die Frage von Kojak - lautet: Warum ist das bei Gold anders?
Naja, weisst du, ich finde es etwas übertrieben wenn du damit behaupten willst. Das nur Goldforen von Trollen betroffen sind. Ist das irgendwie ein natürlicher Schutzmechanismus? :D Wenn jemand in einem Siemens Thread schreibt Ich finde Siemens Scheisse ohne explizite Begründungen und die Anzahl derartiger Post zunimmt. Wissen wir beide das es ein Fall für die Administration ist. Was ist bei trader-forum.ch anders? Ihr lebt seit Jahren mit diesem Minerva alias D. Morgan zusammen. Dieser Typ hat gerade kürzlich alle linken Politiker in der Schweiz mit unsachlichem Inhalt diskreditiert und beschimpft. Schreibe ich aufgrund dieser Faktenlage gegen die rechte Politik? Selbstverständlich nicht. Ich würde diesen Troll sofort aussperren, genauso sollte es bei diesem Typen sein, der reisserisch geschrieben hatte: Ich finde Siemens Scheisse Das ist kein explizites Phänomen in Goldforen und hat wenig mit meinen Beobachtungen zu tun. Ich schreibe auch nicht, dass Trolle im Siemens Thread wandern und ihr unwesen treiben. Das ist ein ganz anderes Thema.

Wer keine Siemens Aktien besitzt, keine Siemens Aktien kaufen oder verkaufen will, die Firma Siemens nicht kennt und auch kein Interesse an Siemens hat, wird in einem Siemens-Thread nicht aktiv werden.Er wird also kein Posting dort platzieren im Stil "Ich finde Siemens Scheisse". Bei Gold ist das offensichtlich anders. Meine Frage - und die Frage von Kojak - lautet: Warum ist das bei Gold anders?
Gold beschäftigt die Menschen seit tausenden von Jahren.Es gibt Menschen die wissen genau warum sie Gold haben.Und, es gibt Menschen die wissen nicht, ob es wirklich gut ist, dass sie kein Gold haben, also beschäftigen sie sich gerade in Zeiten wie die heutigen, immer wieder damit.Von da her ist es verständlich, dass sie hier mitreden.Bei Aktien ist das anders. Die interessiern mich nur dann wenn ich sie halte.

Edit: Schreibe ich in diesem Forum, weil das der melchior will. Wende dich bitte an ihn für Belangen dieser Art ;)
Der gilt nicht :lol: Wenn du nur hier schreiben solltest weil ich dich angeregt habe hierher zurück zukommen, dann hör auf damit. Jeder soll doch für sich in erster Linie schreiben und seine Sicht vertreten...oder?Ich lese deine Beiträge mit Vergnügen aber dies geht scheinbar nicht allen gleich.

Dabei empfehle ich, bei zu grosser Verärgerung welche jemand empfinden sollte beim lesen von einzelnen usern, dann die Ignorfunktion,.... was ich dir im Falle des Mister Morgan empfehle, denn ich kann hierzu deinen Verweis die Admins müssten hier einschreiten, nicht unterstützen, solange er nicht persönliche Beschimpfungen austeilt die jenseits der Grenze liegen.

Hmm, wo diese Grenze genau liegt. Die einen meinen bei den Haarspitzen, die anderen bei den Zehen. :mrgreen:

Die Kritik an dich geht wohl jetzt gerade darum, dass du etwas gar pauschalisiert hast in deiner Kritik des ideologisierenden Betrachten des Goldes und dabei auch schon mal etwas weit vom Thema abweichst......so ungefähr zusammenfassend habe ichs verstanden.......

Aber deine Begründung, dass man auch über Gold schreiben kann/darf ohne jetzt welches zu haben....hast du tatsächlich keins?.......kauf dir mal ein paar vreneli und schon gehörst du zu erlauchten Club der Goldbesitzer......is ganz einfach und bedarf keines Zertifikates oder Prüfung welches einem befähigt dazu........also diese Begründung die finde ich im Gegensatz zu einer spezifischen Aktie wie Siemens, eben schon legitim, denn bei Gold handelt es sich doch auch um einem globalen Faktor der die Sorgen und Ängste vieler Menschen um die Stabilität des Systemes zusammenfasst und geht auch die nicht-Goldbesitzer was an. Doch landen wir dann wieder beim Thema der Stabilität des Systemes und wie dies einzuschätzen sei.

Dabei lehnst du jegliche Angstmacherei ab, was ich soweit ja gut finde, da Angst nie was gutes sein kann, doch macht dies alleine das System ja nicht sicherer. Angst auf Vorrat könnte man es doch nennen, was die Medienwelt und Internetwelt im hysterischen Zeitalter in dem wir uns befinden, kultivieren. Denn um das tägliche Brot und das Dach über dem Kopf für nächste Nacht, was die realen Ängste vieler Menschen sind, davon is doch hier jeder soweit entfernt wie der Mars. Doch sind es die Ur-ängste die wohl jeder Mensch irgendwo in seinem innersten mit sich rumträgt. Existenzangst. Wieweit sie berechtigt ist, muss man sich ab und zu fragen. Beim Gold geht es vielleicht um die Materialisierung dieser Angst im Zusammenhang mit der gesamten Wirtschaft/Gesellschaft.

@balthasar:Irgendwie hat man bei Dir immer das Gefühl, man sei in ein Wespennest getreten. Ich mag gar nicht so viel lesen wie Du schreibst - hab schliesslich noch einen Beruf.Ich schrieb ja: "vor ein paar Jahren". Da nützt es nichts, wenn Du heute nachlesen gehst.Du interpretierst In der ersten Hälfte so viel falsch, dass ich auf die 2. Hälfte verzichtet habe. Überhaupt ist es leider absolut unmöglich, mit Dir eine vernünftige Diskussion zu führen, da Du nicht auf den Kern einer Aussage eingehen kannst/willst, dafür aber Nebensächlichkeiten bis zur Unkenntlichkeit sezierst.

Hausaufgabe: Finde [COLOR= #FF0000]ein [/COLOR]historisches Beispiel vor 1971, wo eine Finanzkrise, die durch Geldentwertung und Gelddruckerei ausgelöst wurde durch Geldentwertung und Gelddruckerei gelöst werden konnte.

Ich verstehe nicht, warum sich an der Wirtschaft etwas ändern sollte, wenn (wieder einmal wie schon oftmals zuvor) das Geld, die Währung ausgetauscht wird. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären.
Hausaufgaben die machte ich schon in der Schule nie, was grosse Probleme nach sich zog, aber das ist ein anderes Thema.
Nein mir kommt jetzt nichts Vergleichbares in den Sinn mit vor 1971. Aber generell nichts. Ich meine so eine Zeit wie wir sie gerade haben, die gab es überhaupt noch nie. Schau mal nur schon was in den letzten 20 Jahren so ablief. Für sehr viele Menschen auf diesem Planeten hat sich alles grundlegend verändert in dieser Zeit. Im ex-Ostblock, in Asien, in Lateinamerika schauen die Menschen mit anderer Perspektive in die Zukunft. Ob dies dann einer zukünftigen Realität gerecht wird muss sich dann zeigen.

Die nachhaltige Lebensweise eines Menschen, die würde ca. 1,8 ha Land, umgerechnet auf Verbrauch sämtlicher Ressourcen, zulassen. Wie dies berechnet wurde??. Ist halt eine Studie. WIr in Schweiz brauchen ca. 5 ha Land. In den aufstrebenden Ländern wird jetzt der oekologische Fussabdruck der Menschen auch immer grösser. Also nachhaltig kann dieses Konzept nich sein. Aber wer weiss, vielleicht ist es eine Übergangsphase in ein neues Zeitalter.

Was du zu vergessen scheinst bei deiner Frage weshalb denn sich die Wirtschaft verändern sollte, wenn das Geld implodiert, ist, dass wir eben in einer Überflussgesellschaft leben. Und dazu gehört auch eine gigantische Finanzindustrie, Luxusindustrie, Überflussindustrie, die von Kredit lebt.

Also sollte das Geld implodieren, dann wird zwar der Bauer vielleicht weiter seine Kartoffeln ausgraben. Aber Bauern sind gerade mal noch ca 3% oder noch weniger. Die meisten arbeiten hier in Überflusssektoren, die nichts mit der Grundversorgung zu tun haben. Wenn Vermögen vernichtet wird, wird auch die ganze Pyramide wackeln, ist anzunehmen.

Dabei empfehle ich, bei zu grosser Verärgerung welche jemand empfinden sollte beim lesen von einzelnen usern, dann die Ignorfunktion,.... was ich dir im Falle des Mister Morgan empfehle, denn ich kann hierzu deinen Verweis die Admins müssten hier einschreiten, nicht unterstützen, solange er nicht persönliche Beschimpfungen austeilt die jenseits der Grenze liegen.

Hmm, wo diese Grenze genau liegt. Die einen meinen bei den Haarspitzen, die anderen bei den Zehen. :mrgreen:
Wie steht es mit der Verantwortung seitens der Administration zum Schutz des Schreibers selbst? Die Beiträge von diesem Mister Morgan lassen den Verdacht aufkommen, dass nicht jeder Inhalt freiwillig verfasst wurde. Sondern obsessive Zwänge teil seiner Beitragsflut sind. Die Ignorefunktion wird diesen Schreiber nicht helfen, im gegenteil, die Funktion verkörpert die Einstellung: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Aber deine Begründung, dass man auch über Gold schreiben kann/darf ohne jetzt welches zu haben....hast du tatsächlich keins?.......kauf dir mal ein paar vreneli und schon gehörst du zu erlauchten Club der Goldbesitzer......is ganz einfach und bedarf keines Zertifikates oder Prüfung welches einem befähigt dazu........
Ich lagere 2 Kilo Gold. So, wie willst du das jetzt prüfen melchior? Die einfachen Teilnahmebedingungen scheinen mir schon fragwürdig :mrgreen: Natürlich werden einiege dann argumentieren. Jemand der kritisch über Gold spezifische Themen geschrieben hat wie ich, über den Tellerrand schaut. Der kann kein Gold haben. Was mir dann schon etwas arroganz vorkommt...

also diese Begründung die finde ich im Gegensatz zu einer spezifischen Aktie wie Siemens, eben schon legitim, denn bei Gold handelt es sich doch auch um einem globalen Faktor der die Sorgen und Ängste vieler Menschen um die Stabilität des Systemes zusammenfasst und geht auch die nicht-Goldbesitzer was an. Doch landen wir dann wieder beim Thema der Stabilität des Systemes und wie dies einzuschätzen sei.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Bist du jetzt dafür, dass nur jemand der Gold hat, auch über Gold spezifische Themen diskutieren darf oder spielt das keine Rolle? Oder meinst du, dass nur jemand der Siemens Aktien besitzt über das Siemens Unternehmen schreiben darf? Ich kann soviel sagen, jemand der bei Siemens arbeitet und keine Aktien hat. Weiss bestimmt einieges über das Unternehmen. Genauso jemand, der kein Gold besitzt, aber generell an Themen über Metalle und Märkte interessiert ist.

Dabei lehnst du jegliche Angstmacherei ab, was ich soweit ja gut finde, da Angst nie was gutes sein kann, doch macht dies alleine das System ja nicht sicherer. Angst auf Vorrat könnte man es doch nennen, was die Medienwelt und Internetwelt im hysterischen Zeitalter in dem wir uns befinden, kultivieren. Denn um das tägliche Brot und das Dach über dem Kopf für nächste Nacht, was die realen Ängste vieler Menschen sind, davon is doch hier jeder soweit entfernt wie der Mars. Doch sind es die Ur-ängste die wohl jeder Mensch irgendwo in seinem innersten mit sich rumträgt. Existenzangst. Wieweit sie berechtigt ist, muss man sich ab und zu fragen. Beim Gold geht es vielleicht um die Materialisierung dieser Angst im Zusammenhang mit der gesamten Wirtschaft/Gesellschaft.
Ich lehne nicht jegliche Angstmacherei ab, wenn schon die chronische Angstmacherei. Überall, unter jedem Stein eine Gefahr sehen oder eine Verschwörung. Angst an sich ist nichts falsches, sie kann einem vor grossen Dummheiten schützen. Aber auch das Leben schwer machen.

@balthasar:Irgendwie hat man bei Dir immer das Gefühl, man sei in ein Wespennest getreten. Ich mag gar nicht so viel lesen wie Du schreibst - hab schliesslich noch einen Beruf.Ich schrieb ja: "vor ein paar Jahren". Da nützt es nichts, wenn Du heute nachlesen gehst.Du interpretierst In der ersten Hälfte so viel falsch, dass ich auf die 2. Hälfte verzichtet habe. Überhaupt ist es leider absolut unmöglich, mit Dir eine vernünftige Diskussion zu führen, da Du nicht auf den Kern einer Aussage eingehen kannst/willst, dafür aber Nebensächlichkeiten bis zur Unkenntlichkeit sezierst.
Dein Beruf hat wohl wenig mit lesen und tippen zu tun :mrgreen: Ich habe nicht solche Mühen. Zu meinem Beruf gehört es dazu, dass viel gelesen wird. Zum ABB Thread, wie gesagt, ich weiss nicht was du damit sagen willst. Ich hab nicht nur die ersten zwei Seiten überflogen. Aber wenigstens sind wir einer Meinung das wir uns gegenseitig nicht verstehen, dass ist auch nicht schlimm. Wir sind schlicht auf unterschiedlichen Wellenlängen...

@balthasar:Du brauchst mir keine PN's zu schreiben. Ich bin nur wegen den guten Diskussionen im öffentlichen Forum hier. Privat kommuniziere ich über andere Kanäle. Danke!

Brüssel sieht das etwas anders :mrgreen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 31841.html
Europa könnte die Krise bald hinter sich lassen - so sieht es zumindest die EU-Kommission.

@balthasar:

Du brauchst mir keine PN's zu schreiben. Ich bin nur wegen den guten Diskussionen im öffentlichen Forum hier. Privat kommuniziere ich über andere Kanäle. Danke!
Es war Off-Topic, davon hatten wir letztes einieges genug. Darum fand ich es legitim, wenn ich dir die Nachricht zu deinem Seitenhieb nicht im Gold Thread schreibe. Aber du bist wieder anderer Meinung, wie ich sehe...

also diese Begründung die finde ich im Gegensatz zu einer spezifischen Aktie wie Siemens, eben schon legitim, denn bei Gold handelt es sich doch auch um einem globalen Faktor der die Sorgen und Ängste vieler Menschen um die Stabilität des Systemes zusammenfasst und geht auch die nicht-Goldbesitzer was an. Doch landen wir dann wieder beim Thema der Stabilität des Systemes und wie dies einzuschätzen sei.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Bist du jetzt dafür, dass nur jemand der Gold hat, auch über Gold spezifische Themen diskutieren darf oder spielt das keine Rolle? Oder meinst du, dass nur jemand der Siemens Aktien besitzt über das Siemens Unternehmen schreiben darf? Ich kann soviel sagen, jemand der bei Siemens arbeitet und keine Aktien hat. Weiss bestimmt einieges über das Unternehmen. Genauso jemand, der kein Gold besitzt, aber generell an Themen über Metalle und Märkte interessiert ist.
Ja einverstanden. Auch über Siemens sollte jemand berechtigt sein zu schreiben auch wenn er keine hat. Denn die, die welche haben, sind ja grundsätzlich positiv gegenüber dieser Aktie eingestellt und so kanns nicht schaden jemand schreibt was der unbelasteter ist, neutraler.Der Unterschied bei Gold zu spezifischen Aktien... über die ich praktisch nie was schreibe, obwohl ich einige Einzeltitel habe und auch verfolge was diese Buden machen...ist der, dass Gold ein globales und fast universelles/philosophisches Thema ist. Bei Aktien als Laie einen Einzeltitel zu favorisieren in einem Forum, wäre mir einfach auch zu unverbindlich und auch zu riskant, da jeder dies Risiko aufgrund seiner Methode, selber berechnen sollte, wozu Empfehlungen in einem Forum eher nicht gehören sollten. Ich habe mir mal den Gag erlaubt ein Paar Sulzeraktien zu kaufen aufgrund von sich ständig wiederholenden und abwechselnden buy und sell Empfehlungen eines users (Stella) im CF vor längerer Zeit. SInd mittlerweile trotz happiger Korrektur vor Kurzem immer noch ca. 40% über dem damaligen Kurs. Aber gerade seriös is dies nicht und würd ich nich zur Nachahmung empfehlen. Dagegen beim Gold könnte zur Meinungsbildung gegenüber einem Kauf/Verkauf/Prozentuale Gewichtung, allenfalls schon hilfreich sein die verschiedenen Meinungen zu berücksichtigen auf die man hier trifft. Für mich ist Gold eine Frage der Strategie. Marc Faber sagte kürzlich, ihm ginge es im heutigen Umfeld nicht um den maximalen Profit seiner Strategie, sondern um das Vermeiden des maximalen Verlustes...oder so was in der Richtung.Und dies ist auch mein primäres Ziel im längeren Ausblick, da ich glaube die Quittung wird folgen auf die Manipulationen und Verzerrungen des Marktes und der Wirtschaft aufgrund der gedrückten Zinsen und der Staatsschulden, die ein Spiegel sind der absorbierten Risiken einer Marktwirtschaft, die zu Wachstum fast gezwungen ist aufgrund der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, was die grosse Gefahr mit sich bringt eines Kollapses, da man die "gesunden" Korrekturen ja verhinderte mit Methoden die nicht nachhaltig sein können (meine Meinung).Wo ist eigentlich der John. Sein Daueroptimismus gegenüber der Konjunktur und der wirtschaftlichen Entwicklung fehlt mir geradezu als Gegenposition hier im TF, wobei diese Position ja bei Bankern weit verbreitet ist. Doch die können ja gar nicht anders, was macht denn ein Bäcker, der Brot für ungesund und schlecht hält?

Der Unterschied bei Gold zu spezifischen Aktien... über die ich praktisch nie was schreibe, obwohl ich einige Einzeltitel habe und auch verfolge was diese Buden machen...ist der, dass Gold ein globales und fast universelles/philosophisches Thema ist.
Es ist ein Thema wie zu jedem anderen chemischen Element auch. Die hochstilisierung von Gold hat wenig mit Trading zu tun. Wenn wir zum Beispiel unsere heutige Industrie anschauen, hat Öl einen höheren Stellenwert als Gold. Auch die seltenen Erden nehmen einen wichtigen Platz in unserer westlichen Welt. Aber klar, wenn man davon ausgeht, dass die Welt zurück ins alte Reich der Römer fallen wird. Kannst du jegliche Abhängigkeit, die wir heute bei sovielen Rohstoffen haben, grundsätzlich ignorieren. Zum Beispiel Kupfer, ein wichtiger Rohstoff, dass sogar das organisierte Verbrechen anzieht. Ein Werktstoff das in der Welt eine sehr wichtige Aufgabe erfüllt. Ich glaube jeder Enthusiast wird sein favorisierendes Gut hochloben. Für Realisten, besonders für Trader mit kurzfristigen oder mittelfristigen Zeithorizont. Nützen diese Diskussionen relativ wenig. Zum Beispiel, ich handle Papiergold seit einiegen Monaten und teste ein neues Konzept. Erkläre mir, welchen Vorteil habe ich und die Anderen, wenn über Geschehnisse vor tausenden Jahren wiederholend berichtet wird? :mrgreen: Durch Dauerwerbesendungen ändert sich die Geschichte auch nicht. Und für die tägliche Praxis wirst du damit auch nicht glücklich werden. Es sind jetzt über 10 Jahre vergangen, keine globale Währungskrise, Gold fällt sogar. Egal welche Kräfte dahinter stecken, es fällt. Inflation bleibt aus, selbst wenn die Amerikaner inflationäre Massnahmen erzwingen versuchen :D
Ich habe mir mal den Gag erlaubt ein Paar Sulzeraktien zu kaufen aufgrund von sich ständig wiederholenden und abwechselnden buy und sell Empfehlungen eines users (Stella) im CF vor längerer Zeit. SInd mittlerweile trotz happiger Korrektur vor Kurzem immer noch ca. 40% über dem damaligen Kurs. Aber gerade seriös is dies nicht und würd ich nich zur Nachahmung empfehlen.
Gratuliere, aber ja, empfehlen würde ich diese Strategie auch nicht wirklich :lol: Auch wenn sie populär scheint, populärer als so mancher glauben möge...
Dagegen beim Gold könnte zur Meinungsbildung gegenüber einem Kauf/Verkauf/Prozentuale Gewichtung, allenfalls schon hilfreich sein die verschiedenen Meinungen zu berücksichtigen auf die man hier trifft. Für mich ist Gold eine Frage der Strategie. Marc Faber sagte kürzlich, ihm ginge es im heutigen Umfeld nicht um den maximalen Profit seiner Strategie, sondern um das Vermeiden des maximalen Verlustes...oder so was in der Richtung.
Das habe ich auch in seinen Interviews gesehen. Er machte ein Beispiel zum Begriff Gewinner und Verlierer in Relation. Er sagte, in einer Krise, wenn alle Anderen ~-90% verlieren, du aber nur ~-50% verlierst, gehörst du relativ zu den Gewinnern. Soweit ich weiss hält Dr. Doom etwa 20% Gold und empfiehlt auch die geographische Diversifikation. Welche ich zum Beispiel bereits zum Thema SNB Gold angesprochen habe. Geographische Diversifikation halte ich für eine gute Idee. Das bedeutet nicht, dass zum Beispiel unsere SNB 75% im Ausland halten muss. Aber 100% im Inland ist schlichtweg nicht verantwortungsvoll.
Und dies ist auch mein primäres Ziel im längeren Ausblick, da ich glaube die Quittung wird folgen auf die Manipulationen und Verzerrungen des Marktes und der Wirtschaft aufgrund der gedrückten Zinsen und der Staatsschulden, die ein Spiegel sind der absorbierten Risiken einer Marktwirtschaft, die zu Wachstum fast gezwungen ist aufgrund der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, was die grosse Gefahr mit sich bringt eines Kollapses, da man die "gesunden" Korrekturen ja verhinderte mit Methoden die nicht nachhaltig sein können (meine Meinung).
Zu beiden Stichworten Manipulation und Verzerrungen. Warum soll nach der Krise der Markt auf einmal keine Verzerrungen haben? Es wird kaum vorstellbar sein, dass die heutige Finanzpraxis in Zukunft verschwindet. Zu gross ist die Verlockung für strukturierte Produkte und Co. Darum glaube ich, dass einiege zuviel Hoffnung haben. Was die Resultate eine Krise hervorbringen wird. Mal vom Chaos abgesehen und möglichen krigerischen Elementen.
Wo ist eigentlich der John. Sein Daueroptimismus gegenüber der Konjunktur und der wirtschaftlichen Entwicklung fehlt mir geradezu als Gegenposition hier im TF, wobei diese Position ja bei Bankern weit verbreitet ist. Doch die können ja gar nicht anders, was macht denn ein Bäcker, der Brot für ungesund und schlecht hält?
Das frage ich mich auch, seit langem kein Signal von ihm :(