Beim Schweizer Gold wurde eine riesen Szene veranstalltet. Weil Politiker das Schweizer Gold umbedingt zu 100% in der Schweiz bunkern wollen.
Was genau spricht Deiner Meinung nach dagegen, dass jedes Land sein Gold, seine Reserven im eigenen Land bunkert?
Dass habe ich, lies oben, bei:
geographische Diversifikation
Der Anläger könnte natürlich auch in Alkohol, Tabak, Brennstoff, usw. investieren. Besonders wenn die Globalisierung implodiert, sind kriegerische Zustände eine Option für einiege Nationen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Anläger" die Anleger meinst
Richtig, Anleger...
Grundsätzlich ist es so, dass in einem globalen Papiergeld-Kollaps - und davon sprichst Du offenbar - Sachwerte einen höheren Stellenwert haben als Zahlungsversprechen. Soweit bin ich auch einverstanden.
Nein, wir sprechen von globalen volkswirtschaftlichem Kollaps. Dessen Ursache kann aus dem Vertrauensverlust des Zentralbankgeldes sein, oder ein Teil davon. Es kann aber genauso gut durch den Konkurs eines grossen Emittenten entstehen oder Auflösung der EU. Wie beispielsweise damals bei Lehman Brothers. Jedenfalls, bedeuten beide, auch einen möglichen Kollaps des Arbeitsmarktes und der Güterversorgung. Wie lange eine solche Phase anhält hängt von vielen Faktoren ab. Du findest zu diesem Thema soviele "Experten" wie du Sand am Meer findest. Ob das Geldsystem auf Gold umschwenken wird? K.A., Ob der direkte Gütertausch dominieren wird? K.A. Dann hängt es auch noch davon ab, wieviele Länder davon betroffen sind und wie sich das politische Klima entwickeln wird. Zum Beispiel, damals vor dem 2. Weltkrieg, hat der Wähler kaum dafür gestimmt. Das die neue politische Führung, eine industrialisierte Vernichtungsmaschinerie aufbauen soll. Darum, welche Konsequenzen die Wahlen nach einem globalisierten Kollaps haben werden ist schwer abzusehen. Zum Beispiel ist das politische Klima in Ägypten bis heute sehr angespannt. Und wir schreiben hier nur von einem einziegen Land. Bei den G8 Länder wird das bestimmt keine lustige Party werden.Die Kriminalitätsrate wird auch eine grosse Herausforderung sein, wenn das vertrauen in die Währung verloren ist. Wie du selbst oft geschrieben hast, viele wollen ihr physisches Gold nicht bei Banken lagern. Wer sagt, dass es dann nicht zu einem Run auf die Häuser kommen wird? Wir haben bereits heute eine grosse Einbruchsrate. Das sich sogar Bürgerwehre formiert haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einiege Kriminelle geben wird. Die sich Vermögensinformationen aus dem Internet beschaffen werden. Das gab es früher auch nicht, dieser globale Informationspool für Jedermann.
Und richtig, dann gelten alle Sachwerte mehr als Papier. Egal, ob es sich dabei um Benzin, Diesel, Gold, Silber, Nahrungsmittel oder Zigaretten handelt.
Die Crux ist halt, dass es im Moment schwierig ist, sich für so einen Fall vorzubereiten, da wir nicht wissen, ob und vor allem wann er eintritt.
Oder überhaubt eintritt, zumindest für meine Generation. Nicht mal der Dr. Doom hält mehr als 20% Gold. Und er gehört zu jenen, die generell zu Gold tendieren.
Entsprechend macht es wenig Sinn, Nahrungsmittel zu bunkern. Ok, vielleicht Büchsen, die sich 1-2 Jahre halten.
Benzin und Diesel hält sich etwa 1-1/2 Jahre. Zigaretten eben so lange. Bunkerst Du also in Hinblick auf eine Kollaps Büchernfutter, Zigaretten oder Brennstoff, musst Du diese jeweils spätestens alle 18-24 Monate austauschen.
Da bietet sich Gold eher an, denn es hält sich unbegrenzt und die Menge an Material pro Werteinheit ist vergleichsweise hoch.
Nein, du musst nicht alle 18-24 Monate austauschen. Du kannst Lebensmittel, Tabak, Büchsenfutter, usw. auch später lagern. Wenn signifikante Signale erkennbar sind. Du eröffnest beim traden auch keine prophylaktische Position. Sondern erst dann, wenn das Einstiegssignal grün leuchtet. Du wirst Lebensmittel noch bis 2014 mit Franken bezahlen können, so meine Prognose
Darum bunkere ich heute keine Lebensmittel für die nächsten 2 Jahre. Besonders in der heutigen Informationsgesellschaft, sollte die Informationsversorgung keine grosse Schwieriegkeit sein. Genau das kannst du mit der Geschichte nicht vergleichen. In der Geschichte hatten Informationen einen sehr grossen Lag. Heute hast du 24h/365 nonstop Informationszugang in Realtime.Aber wenn es umbedingt Lebensmittel sein soll. Honig, Salz, Weizen, Gewürze generell, usw. sind unbegrenz lange haltbar. Reis angeblich auch sehr lange. Wasser sollte in der Schweiz kein Thema sein, so als Wasserschloss. Vieleicht unsere neue Währung für den Aussenhandel? :mrgreen: Achja, den Alkohol kannst du bereits heute kaufen. Der Wert des Alkohols wird mit der Zeit - bei korrekter Lagerung - generell steigen. Aber genauso gut kannst du Diamanten horten, oder Kunst, alte Bücher, usw. Die letzten zwei sind eher Wertaufbewahrungsmittel und weniger Zahlungsmittel. Korrekt eingelegtes Gemüse sollte eigentlich auch jahrzente lange haltbar sein. Wie auch immer, jedenfalls gibt es einiege Alternativen als 100% Gold.
Da bietet sich Gold eher an, denn es hält sich unbegrenzt und die Menge an Material pro Werteinheit ist vergleichsweise hoch.
Das bestreitet vermutlich niemand, dass ein Stück Gold keine schlechte Idee ist. Vorallem wenn der physische Besitz bzw. Lagerung nicht in allen Foren bekannt gemacht wird, im Falle einer Enteignung oder steigender Kriminalitätsrate :mrgreen: Aber eine 100% Goldanlage, halte ich nicht für vernünftig. Es impliziert auch eine sehr düstere Erwartung für die Zukunft. Besonders wenn wir die Foren der Systemkritiker lesen. Offenbart es die Gedankenwelt gewisser 100% Goldlageristen. Es ist bei weitem nicht so, dass alle ein 100% Goldlager betreiben gegen eine hypotetischen Krise. Sondern, viele wollen das die Welt endlich brennt. Es gibt auch ein interessantes Vokabular das diese Kreise im alltäglichen Dialogen gebrauchen:
http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... e-hartgeld Nur um ein Paar wenige zu nennen:
Bondaffe, Goldzitterer, grüne Mamba, Presstituierte, Demokratten, Solarschafe, Sparerschafe, ...
Und wer aussteigt oder ein wenig Gold verkauft, wird übelst diskreditiert. Diese Form der Anlage hat so manchen spezielle Anhänger... Während der konservative Aktienanleger auf eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung spekuliert. Das sein Unternehmen, bei dem er sich beteiligt und das Land, nicht in wenigen Jahren kollabieren. Das impliziert eine optimistischere Grundhaltung für die Zukunft als 100% Gold.