Gold

Na jetzt ist der Markt für die Treasuries wieder offen.......der Tanz ums goldene Kalb läuft wieder an :D

http://www.handelsblatt.com/finanzen/bo ... 47362.html
Ganz interessant übrigens ist die Staffelung nach Maturität von Treasuries:
20131016_billmar.jpg

Bei den Treasuries mit kurzer Restlaufzeit (bis etwa Ende Januar 2014) sinken die Zinsen (grün). Bei jenen mit längerer Laufzeit steigen sie (rot).

Warum?

Antwort, weil hier bereits die nächste Debt-Ceiling-Komödie vom Februar 2014 eingepreist wird! :rolling:

Quelle

@ MF

MF schreibt

Gedankenexperiment: Stell Dir vor, die Chinesen beschliessen, die aktuellen Schulden von 1.34 Billionen Dollar einzufordern. Sie können dies tun, indem sie die Treasuries gegen Dollars verkaufen und sich dafür Sachwerte in den USA kaufen. Aktien, Land, Häuser, Fabriken. Keine sehr erbaulichen Aussichten aus Sicht der Amerikaner.

Salla schreibt

Die Nationalbank (PB of China) hat in ihren Büchern diese Treasuries[COLOR= #FF0000],[/COLOR] auf der Passiv hingegen $ Schulden (Schätzungen sind, dass diese ungefähr den Treasuries entsprechen) gegenüber Firmen und Privatpersonen in China (und dies sind nicht nur Chinesen sondern Internat. Firmen die auch in China operieren). Erträge aus dem Export können in China nicht einfach ins Ausland verschoben werden, sondern werden zu einem grossen Teil bei der Nationalbank parkiert, und zwar im Geldmarkt.

Also spielt hier die Nationalbank China auch mit dem Feuer, denn sie hat Treasuries (langfristig) - Geldmarkt (kurzfristig) ihrer Kunden (nix Fristenkongruenz).

Das mit dem Sachwerte kaufen, na ja. Sobald die Kunden ihre $ Guthaben abziehen (sofern sie das dürfen ;) ) steht sie im Schilf
Bitte lese meine Messages fertig. Wenn ich auf deine Treasuries remarks, die gemäss deinen Angaben die Chinesen in den Büchern haben, und ich ein Komma setze (nun rot vermerkt), dann ist der nachfolgende Text als Passiv vermerkt für die Gegenseite. capito, und schneide nicht x beliebig meinen Text nach deinem Gutdünken zusammen. Und den Rest haste glaub nicht fertig gelesen, nicht gecheckt, oder nicht wollen, aber was solls habe fertig

Bitte lese meine Messages fertig. Wenn ich auf deine Treasuries remarks, die gemäss deinen Angaben die Chinesen in den Büchern haben, und ich ein Komma setze (nun rot vermerkt), dann ist der nachfolgende Text als Passiv vermerkt für die Gegenseite. capito, und schneide nicht x beliebig meinen Text nach deinem Gutdünken zusammen. Und den Rest haste glaub nicht fertig gelesen, nicht gecheckt, oder nicht wollen, aber was solls habe fertig
Sorry mein Fehler.Erinnert mich an die Anekdote, wo der Anwalt eines während der Zeit Napoleons zum Tode verurteilten, diesem das Leben gerettet hat, indem er das Komma verschoben hat:"Wir begnadigen ihn nicht, töten" --> "Wir begnadigen ihn, nicht töten".Wie dem auch sei: Unter dem Strich bleibt: Die Chinesen exportieren mehr Waren an die USA als sie von dort bekommen. Entsprechend importieren sie mehr Dollars, als sie ausgeben. Es sammelt sich also Netto ein Dollar-Überschuss in China an. Wie dabei Dollar-Guthaben und Dollar-Schulden miteinander verrechnet werden, sei mal dahingestellt. Unter dem Strich ist der Saldo zu Gunsten der Chinesen.

EZB-Chef Mario Draghi über Gold:

When asked this week, ... none other than the ECB head himself Mario Draghi explained "I never thought it wise to sell [gold], because for Central Banks this is a reserve of safety." But Draghi did not stop there, and perhaps enlightened by the farce in Washington this week, the unusually truthful central banker explained, "in the case of non-USD countries, it gives you good protection against fluctuations of the USD."

http://www.zerohedge.com/news/2013-10-1 ... -wise-sell

Gold ist übrigens aus jedem erdenklichen Winkel betrachtet, auch böse und nichts für die besseren Menschen die niemanden ausbeuten wollen.
genau das ist der grösste und dümmste Denkfehler.Gold ist garnix. das liegt einfach in der Natur rum.genauso böse ist ein Küchenmesser. man kann damit Brot schneiden, oder Menschen die Pulsader aufschneiden. auf die Idee zu kommen, das Messer böse sind würde sonst keiner kommen, gell?selbst wenn man im TV hören würde, das irgendwo auf der WElt ein Massaker passiert ist, bei dem 390 Menschen mit dem Messer getötet wurden, käme nicht ein einziger Mensch auf die Idee, Küchenmesser in die böse Ecke zu stellen.bei gold ist das aber so...*************?

aber um auch mal zum Thema Gold zu sagen....ich vertrete nach wie vor meine Meinung von Ostern 2013: Gold dümpelt nun min. 5 bis 10 Jahre quer...unten 1.000 Dollar, oben 1.450 Dollar, max. 1600 Dollar.nachdem nach der "Rettung" von Zypern und Griechenland nichts nachhaltiges am Goldkurs passiert ist,,, eher das Gegenteil war der Fall, muss man sich als alter goldbug schon fragen, zu was man dieses böse böse goldzeugs, das zudem unsinnige summen Lagerkosten ( geiles argument der nixblicker :lol: ) verursacht , noch halten sollte....? eben.nutzt die zeit zum umschichten. sorry, den tipp hatte ich 350 dollar weiter oben schon erwähnt. gold läuft einem nicht weg....

Gold ist übrigens aus jedem erdenklichen Winkel betrachtet, auch böse und nichts für die besseren Menschen die niemanden ausbeuten wollen.
genau das ist der grösste und dümmste Denkfehler.Gold ist garnix. das liegt einfach in der Natur rum.genauso böse ist ein Küchenmesser. man kann damit Brot schneiden, oder Menschen die Pulsader aufschneiden. auf die Idee zu kommen, das Messer böse sind würde sonst keiner kommen, gell?selbst wenn man im TV hören würde, das irgendwo auf der WElt ein Massaker passiert ist, bei dem 390 Menschen mit dem Messer getötet wurden, käme nicht ein einziger Mensch auf die Idee, Küchenmesser in die böse Ecke zu stellen.bei gold ist das aber so...
Gold liegt also einfach in der Natur rum? Nur ist mein Hirn unfähig es zu finden dort. Kojak spaziert halt etwas rum und sammelt es da.Aber für mich muss es abgebaut werden irgendwo.Der steigende Preis hatte in den letzten Jahren einen Boom bewirkt.So strömten z.B. in Amazonien in Brasilien unzählige Glücksritter in den Dschungel und schürfen dort nach Gold.In diesen Gebieten leben aber auch Ureingesessene. Die werden bei Widerstand auch mal kurzerhand erschossen.An den Nebenflüssen des Amazonas sind so viele Goldgräbercamps entstanden.Das Gold wird mit Queksilver ausgewaschen und die Flüsse werden verschmutzt.Vielen Menschen aber sind diese Flüsse die Lebensgrundlage. Wenn die Fische sterben und das Wasser verseucht ist.......Dann die Zustände in den Minen Weltweit, würde kaum ein MaxHavelar Zertifikat bekommen.Um eine Unze Gold abzubauen werden oft grosse Mengen von Erde und Gestein umgegraben. Ganze Landstriche z.B. in Kanada und Alaska werden hierfür erst mal gerodet.Die Behörden, ist zu vermuten, schreiten selten ein zugunsten der Eingeborenen oder der Naturschützer, da sie bestochen werden.Aber der eigentliche Hintergedanke ist es ja Gold günstig zu erwerben, ( Also jemandem es abzukaufen der es mir zu günstig verkauft) und es dann überteuert jemandem zu verkaufen. Was bei jedem Börsengeschäft ja ein Bestandteil ist. Doch da Gold nie eine Rendite haben wird, ist dies dabei der einzige Grund es zu kaufen. Es ist reine Spekulation im Gegensatz zu Anlagen mit einer Rendite, welche man auch einfach ein Leben lang behalten kann.Nun ist Gold auch eine Wette, dass man profitiert wenn die meisten anderen am verlieren sind. Den grössten Wertzuwachs wird im Gold stattfinden wenn eine Panik sich breit macht um die Stabilität des Systemes. Goldbesitzer wären die Krisengewinner. Die sich bereichern wollen am Zusammenbruch des Systems. Und dies ist kein guter Gedanke aus meiner Sicht. Weil man ja da anfängt zu hoffen es breche demnächst alles zusammen und seine Gedanken kränkt, in dem man nur noch das Schlechte sieht an dieser in sich so genialen und schönen Welt, die ja nicht nur aus dem System besteht. Weiss auch nich, welches System in der Weltgeschichte, all denen, die es aufgrund ihres Goldes zu Teufel wünschen, denn besser bekommen würde, als das gegenwärtige. Das welches nach einem Zusammenbruch folgen würde?? Träumt schön weiter.Worauf ich hinaus will, Gold zu verklären als eine völlig andere Sache als es ist, es zu stilisieren als ein besseres Geld, das überzeugt mich nicht.Habe allerlei absurdes gelesen in Goldforen.Wenn ich mir schon die Finger schmutzig mache, dann will ich dabei nicht so tun als tue ich gutes dabei.Gutes tun ist etwas komplizierter.

wieso gutes tun, wenn es um das eigene überleben geht? archaische instinkte werden (noch) krampfhaft unterdrückt und der ganze humanistische scheisshaufen der letzten paar hundert jahre wird mal wieder neu geordnet :D

Worauf ich hinaus will, Gold zu verklären als eine völlig andere Sache als es ist, es zu stilisieren als ein besseres Geld, das überzeugt mich nicht.Habe allerlei absurdes gelesen in Goldforen.Wenn ich mir schon die Finger schmutzig mache, dann will ich dabei nicht so tun als tue ich gutes dabei.Gutes tun ist etwas komplizierter.
**********************. der gesamte westliche lebensstil ist auf zerstörung ausgelegt. ob es sich dabei um gold schürfen handelt, oder die produktion von einem apple laptop, das herstellen von baumwolle, indischer reis, tee aus den hochebenen.... du machst dir doch auch keine gedanken darüber, was für müllberge von deinen bio-yoghurt bechern entstehen, oder wie und wo die entsorgt werden. was meinst du wieviel zerstörung, umwelttechnisch gesehen, von statten geht, bei der herstellung eines ach so tollen modernen autos mit direkteinspritzung??? nur weil die werbung immer schön rosarot malt.... schon die herstellung eines neuwagens ist einer der grössten umweltsäue der menschheit.aber Nur bei gold muss man sich immer rechtfertigen das alles klinisch rein ist...

*******************. der gesamte westliche lebensstil ist auf zerstörung ausgelegt. ob es sich dabei um gold schürfen handelt, oder die produktion von einem apple laptop, das herstellen von baumwolle, indischer reis, tee aus den hochebenen.... du machst dir doch auch keine gedanken darüber, was für müllberge von deinen bio-yoghurt bechern entstehen, oder wie und wo die entsorgt werden. was meinst du wieviel zerstörung, umwelttechnisch gesehen, von statten geht, bei der herstellung eines ach so tollen modernen autos mit direkteinspritzung??? nur weil die werbung immer schön rosarot malt.... schon die herstellung eines neuwagens ist einer der grössten umweltsäue der menschheit.aber Nur bei gold muss man sich immer rechtfertigen das alles klinisch rein ist...
Geht nich um Rechtfertigung. Doch sollte man ja sich bewusst sein, was man tut.Bei Aktien würd ich auch nich jeden Scheiss kaufen nur weil es Gewinn verspricht.Aber ein Drecksgeschäft, aus der Sicht meiner besseren Hirnhälfte, die die noch funktioniert :mrgreen: , ist die Börse allemal, egal was man macht.Das Problem, wenn man mit einem renditelosen Metall schwanger geht, dass man dann allenfalls eines Tages gar nicht begreifen würd, dass man auf einem wertlosen Metall hockt, welches sich im Preis auch mal zehnteln kann, wenn die Wahrnehmung kehrt.Ist übrigens bei Aktien das Selbe, wenn sie in einer Blase waren....siehe kürzlich z.B. die Entwicklung von Solartiteln.

Geht nich um Rechtfertigung. Doch sollte man ja sich bewusst sein, was man tut.Bei Aktien würd ich auch nich jeden Scheiss kaufen nur weil es Gewinn verspricht.Aber ein Drecksgeschäft, aus der Sicht meiner besseren Hirnhälfte, die die noch funktioniert :mrgreen: , ist die Börse allemal, egal was man macht.Das Problem, wenn man mit einem renditelosen Metall schwanger geht, dass man dann allenfalls eines Tages gar nicht begreifen würd, dass man auf einem wertlosen Metall hockt, welches sich im Preis auch mal zehnteln kann, wenn die Wahrnehmung kehrt.Ist übrigens bei Aktien das Selbe, wenn sie in einer Blase waren....siehe kürzlich z.B. die Entwicklung von Solartiteln.
richtig. es gibt genug saubere titel im aktienmarkt, nur kommen die leider nicht aus dem quark. solide mittelstandsfirmen jucken eben keine aktienheinis. drum hab ich ja die anmerkung zu den direktinvestitionen der *** reingestellt. für leute wie dich oder mich ist es natürlich schwer, wegen 5 mark fünnfzisch irgendwo bei der firma direkt zu klingeln, sich zu erkundigen was die so treiben, und dann frohen herzens zu investieren. eigentlich schade drum, weil dies die grundform eigentlich sein sollte von geldanlage.

aber um auch mal zum Thema Gold zu sagen....ich vertrete nach wie vor meine Meinung von Ostern 2013: Gold dümpelt nun min. 5 bis 10 Jahre quer...unten 1.000 Dollar, oben 1.450 Dollar, max. 1600 Dollar.nachdem nach der "Rettung" von Zypern und Griechenland nichts nachhaltiges am Goldkurs passiert ist,,, eher das Gegenteil war der Fall, muss man sich als alter goldbug schon fragen, zu was man dieses böse böse goldzeugs, das zudem unsinnige summen Lagerkosten ( geiles argument der nixblicker :lol: ) verursacht , noch halten sollte....? eben.
Sorry wenn ich so doof frage... aber warum denkst du 5-10Jahre?Naja auch jetzt wieder keine wirklich krasse reaktion der Märkte... trotz weiterer Schuldenerhöhung und IWF mit möglicher 10% Steuer auf alle Konten...ps: ein ehemaliger Schulkollege hat jetzt gehandelt: 50'000fr. alles abgehoben und 250g Gold gekauft und der rest hat er beim Vater in der Firma im Tresor hinterlegt...erlich gesagt hätte ich von mehr Menschen erwartet das die so reagieren... :greespan:

ps: ein ehemaliger Schulkollege hat jetzt gehandelt: 50'000fr. alles abgehoben und 250g Gold gekauft und der rest hat er beim Vater in der Firma im Tresor hinterlegt...erlich gesagt hätte ich von mehr Menschen erwartet das die so reagieren... :greespan:
Menschen reagieren in solchen Dingen immer sehr träge. Siehe auch Wechsel von Krankenkassen, Stromanbietern usw. WENN "sie" dann anfangen zu reagieren, dann führt es in solchen Fällen allerdings meist zu einem Tsunami durch den Dominoeffekt. :mrgreen:

Wenn die 10% abgabe kommt muss er trotzdem zahlen da ja immer noch klar ist das er 50000 abgehoben hat. Somit wird er nachweisen müssen wohin die 50000 gekommen sind ... soleicht kommt keiner davon in einem nachvollziehbarem System...

Wenn die 10% abgabe kommt muss er trotzdem zahlen da ja immer noch klar ist das er 50000 abgehoben hat. Somit wird er nachweisen müssen wohin die 50000 gekommen sind ... soleicht kommt keiner davon in einem nachvollziehbarem System...
Du keine ahnung... es ist ja noch nix fix... aber es erstaunt mich das ich dem 2009 schon von Gold erzählt habe da wurd ich noch ausgelacht! Aber eben ich bin trozdem erstaunt das sich niemand Gedanken macht was mit der Kohle passiert... erst 2-3Tage vor der "möglichen" Zahlungsunfähigkeit machten sich zb. Politiker sorge wegen den vielen $ Investitionen... intressant auch der Artikel, hier ist fast Indien schuld das Gold nicht mehr steigt...
US-Zitterpartie - Gold
http://www.finanzen.ch/nachrichten/rohs ... old-716009

Ich kann ja verstehen, dass das vom IWF durchgespielte Szenario eines Haircuts auf die Guthaben, für die Goldbugs gefundenes Fressen ist, wenn man die richtigen Sätze aus dem Dokument rauspickt. Aber wenn man den Gedanken mal etwas weiterspinnt, würde dieses Szenario eigentlich genau das Gegenteil bewriken in Bezug auf den Goldpreis.Ein Haircut auf die Guthaben zur Sanierung der Staatsverschuldung, wie es der IWF hypothetisch durchgespielt hat in seinem Dokument, wäre ja eine Alternative zur Weginflationierung der Schulden. In diesem Fall müsste das Schuldenproblem also nicht mehr über die Inflation bzw. Geldmengenausweitung gelöst werden.Doch war nicht genau diese Geldmengenausweitung der letzten Jahre der grösste Treiber für den Goldpreis?PS: Hat man ja auch an der Reaktion des Goldpreises beim Haircut in Zypern damals gesehen ;)

Ich kann ja verstehen, dass das vom IWF durchgespielte Szenario eines Haircuts auf die Guthaben, für die Goldbugs gefundenes Fressen ist, wenn man die richtigen Sätze aus dem Dokument rauspickt.
Naja hab ja gesagt das es mich erstaunt! Kaum geht ein Erreger um wird rumgeschrieen in den Medien und jeder bzw. "viele" müssen sich impfen lassen! Gutes Geschäft? Aber beim Thema Geld intressierts keine Sau...
PS: Hat man ja auch an der Reaktion des Goldpreises beim Haircut in Zypern damals gesehen ;)
ja bei sowas hätte ich doch mehr erwartet... aber warscheinlich geht es den Europäern noch zu gut. Oder wieder es intressiert keine Sau... oder noch zuwenig...
Doch war nicht genau diese Geldmengenausweitung der letzten Jahre der grösste Treiber für den Goldpreis?
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantitative_Lockerungder spass hat ja erst 2007 gross angefangen... !? also würd ich deine Aussage verneinen :!: :?:

Ein Haircut auf die Guthaben zur Sanierung der Staatsverschuldung, wie es der IWF hypothetisch durchgespielt hat in seinem Dokument, wäre ja eine Alternative zur Weginflationierung der Schulden. In diesem Fall müsste das Schuldenproblem also nicht mehr über die Inflation bzw. Geldmengenausweitung gelöst werden.
Das ist richtig. Ein Haircut verringert die Geldmenge und drückt somit auf den Goldpreis. Ein Haircut von 10% würde uns etwa wieder auf das Schuldenniveau von 2011 drücken. Andererseits kann man auch argumentieren, dass das passieren würde, was in Zypern ausblieb: Eine Flucht in Gold, weil es schuldenfreies Geld ist.

gibt kein schuldenproblem. die guthaben sind das problem. dort auch die grössten sorgen :D schulden kannst beliebig in die zukunft verlagern. aber guthaben? gibt schon einen grund, warum die reichen russen voll auf die kacke hauen :lol: