Vermögensvernichtung = Schuldenvernichtung ?
Exakt so ist es! (also hast Du es doch verstanden
)
Vermögen nimmt ab (z.B. Immobilien-Crash/Aktienbaisse/Rentenkassen-Unterdeckung/Einkommen sinkt usw.) = Schuldenmenge [SIZE= px]bleibt aber gleich[/SIZE] ! = Geldmenge nimmt ab ???
Achtung, aufgepasst! Wenn ich von Vermögen / Schulden spreche, dann meine ich damit reine
[SIZE= px]Geld[/SIZE]-Vermögen/Schulden!
Wenn ich Dir ein Bier schulde, dann beeinflusst das die Geldmenge nicht. Wenn Du ein bezahltes Auto oder Haus besitzt oder einen Goldbarren, dann beeinflusst das die Geldmenge ebenso wenig, auch wenn das Vermögenswerte sind.
Weshalb nimmt die Schuldenmenge ab, wenn jemand einen Kredit zu X% Zins aufnimmt, damit etwas kauft das dann an Wert verliert. Das Vermögen nimmt ab, die Schuld bleibt. Bitte um Aufklärung.
1. Wenn jemand einen Kredit aufnimmt, dann nimmt die Schuldenmenge zu, nicht ab. 2. Was er dafür kauft und was das an Wert verliert ist absolut irrelevant.
Beispiel: Du kaufst ein Auto für Fr. 50'000 auf Kredit. Die Geldmenge nimmt um 50'000 zu. Wenn Du in einem Jahr Fr. 10'000 an die Karre abbezahlt hast, nimmt die Geldmenge wieder um 10'000 ab. Was die Karre für einen Wert hat, interessiert Dich. Aber es interessiert die Bank nicht.
Anderes Beispiel:
Wenn Du eine Hypothek über 500k bei der Bank aufnimmst, dann erzeugt diese das Geld durch einen Buchungssatz: Forderung an Verbindlichkeit.
Sie bucht also als Vermögenswert den von Dir unterschriebenen Hypothekarbrief auf ihrer Aktivseite und schreibt Dir andererseits den Betrag von Fr. 500k auf Deinem Konto gut (aus Sicht der Bank also Passiv).
Aus Deiner Sicht: Du hast in den Aktiven nun 500k mehr auf Deinem Konto, auf der Gegenseite aber eine Hyp von 500k auf der Passivseite.
Sowohl bei Dir als auch bei der Bank ist das ein Nullsummenspiel. Nur, dass mit diesem Spiel eine halbe Million "aus Luft" generiert wurde, mit der Du jetzt Architekten, Handwerker und Baufirma bezahlen kannst.