Gold

Ein Haircut auf die Guthaben zur Sanierung der Staatsverschuldung, wie es der IWF hypothetisch durchgespielt hat in seinem Dokument, wäre ja eine Alternative zur Weginflationierung der Schulden. In diesem Fall müsste das Schuldenproblem also nicht mehr über die Inflation bzw. Geldmengenausweitung gelöst werden.
Das ist richtig. Ein Haircut verringert die Geldmenge und drückt somit auf den Goldpreis. Ein Haircut von 10% würde uns etwa wieder auf das Schuldenniveau von 2011 drücken. Andererseits kann man auch argumentieren, dass das passieren würde, was in Zypern ausblieb: Eine Flucht in Gold, weil es schuldenfreies Geld ist.
Die Schulden sind per se eigentlich gar kein Problem. Sowohl in Deutschland wie auch in den USA. Das private Gesamtvermögen der Bevölkerung übersteigt die Gesamtschulden der Staaten um ein Vielfaches.Beispiel USA : Da steht ein Gesamtvermögen der Private mit 82 Billionen US Dollar vs 17 Billionen Staatschulden.Oder Deutschland : Ein gesamtes privates Vermögen von 9.8 Billionen gegenüber eine Verschuldung des deutschen Staates in der Höhe von 2 Billionen .Ein Haircut wie der IWF es als "Theorie" vorschlägt wäre für die Sanierung die optimale Wahl. Nur gibt es da ein Problem: Der Grossteil der gesamten Vermögen weltweit verteilt sich auf einen kleinen prozentualen Anteil.Ich bezweifle das die Elite mit einer gehörigen Portion Macht und vor allem Einfluss auf die Politiker diesen "Haircut" zustimmen würden.Interessant ist jedoch die Tatsache das zb. 1000 CHF Noten in Bar ein bis dahin selten reges Interesse erzeugt und die Nachfrage danach ungebrochen stark ist. Kurz: Viele fühlen sich mit Ihren 1000er Noten unter dem Bett weitaus wohler als mit den digitalen binären 1000 Zahlen auf dem Bankkonto.

gibt kein schuldenproblem. die guthaben sind das problem.
Das eine darf man nie ohne das andere betrachten, denn Geldmenge = Schuldenmenge = VermögenDas liegt daran, dass in unserem Geldsystem Geld als Kredit entsteht. Somit wird jeder Dollar als Schuld des einen und Vermögen des anderen geboren.Deshalb sind alle drei Zahlen auch immer gleich und Schuldenvernichtung bedeutet Vermögensvernichtung.

Habe mir kürzlich die neue ECO Sendung angeschaut. Ab 4:00 Minuten Spielzeit, wird vom amerikaner und Vordenker der Occuby Bewegung David Graeber ein globaler Schuldenschnitt empfohlen. Ab 4:40 Minuten Spielzeit, spricht sich der Schweizer Ökonom Beat Kappeler gegen diese Idee aus. Kappeler sagt, dass die Staaten schlicht ihre Schulden weiter wälzen werden. Er gesteht zwar eine Art von Schneeballsystem ein. Aber, und das ist der Kernpunkt, sollange es weiter funktioniert, wird die Umwälzungspolitik weiter betrieben. Im Unterschied zu den "Systemkritiker", sollte die Mehrheit hoffen, dass diese Umwälzung noch jahrzente weiter praktiziert wird. Weil die Mehrheit im Westen wird, egal ob heute oder morgen, bei einem Stillstand am meisten leiden müssen. Klar wünschen sich die "Systemkritiker" und die 100% Goldlageristen täglich ihren grossen Reibach. Im Kontrast zur mehrheit der Bürger ist dieser tägliche Wunsch jedoch egoistisch. Vorallem sind die Folgen für die Volkswirtschaft und globale Wirtschaft unberechenbar, ein Spiel mit Existenzen...ECO Sendung vom 14. Oktober: http://www.srf.ch/sendungen/eco/david-g ... riger-chef

Er gesteht zwar eine Art von Schneeballsystem ein. Aber, und das ist der Kernpunkt, sollange es weiter funktioniert, wird die Umwälzungspolitik weiter betrieben. Im Unterschied zu den "Systemkritiker", sollte die Mehrheit hoffen, dass diese Umwälzung noch jahrzente weiter praktiziert wird. Weil die Mehrheit im Westen wird, egal ob heute oder morgen, bei einem Stillstand am meisten leiden müssen. Klar wünschen sich die "Systemkritiker" und die 100% Goldlageristen täglich ihren grossen Reibach. Im Kontrast zur mehrheit der Bürger ist dieser tägliche Wunsch jedoch egoistisch. Vorallem sind die Folgen für die Volkswirtschaft und globale Wirtschaft unberechenbar, ein Spiel mit Existenzen...
Nun ist aber doch Egoismus der Grundtrieb beim Anlegen oder Traden. Was ja nicht sich ausweiten muss auf das Gemüt im Allgemeinen und auf die Sicht der Welt, weil dies wiederum schädlich werden könnte im Wahrnehmen von der Gegenwart. Zudem werden Egoisten es bei einer allgemeinen Krise schwer haben eventuell. Niemand wird eine allgemeine Krise alleine bewältigen können/müssen. Es wird zu Umverteilungen kommen. ( Behauptung)Das eigentliche Kapital welches wir als Gesellschaft aufbauen, sind unsere sozialen Fähigkeiten. (ebenfalls Behauptung) Deshalb wird eine Krise nicht so aussehen (hoffentlich), wie es vorgezeichnet wird von Untergangspropheten die raten den Keller auszubauen und sich Waffen zu besorgen.Schauen wir mal dieses Schneeballsystem an.Nach dem zweiten Weltkrieg gab es einen Babyboom bis in die Mitte der 60er Jahre. Auch einen Witschaftsboom. Der Kapitalismus hat die Fähigkeit sich anzupassen, ist flexibel. Was aber auch brutal sein kann.So strebte man nach einer sozialen Marktwirtschaft, in der auch Alte, Schwache, Kranke, mitgetragen werden. Was eine der grossen Errungenschaften ist dieser Zeit, doch gleichzeitig gab man einen Teil der Flexibilität auf.Für das Alter wurden Pensionsberechnungen damals gemacht mit den damaligen Voraussetzungen. Die Zinsen waren z.B. viel höher als heute.Ebenso wurden Krankenkassen, Arbeitslosenversicherungen, Unfallversicherungen eingerichtet.Die Demographie in den westlichen Ländern gleichen sich. Es gab den Pillenknick Mitte der 60er. (Was auch ein EInbruch bedeutet im Langfristausblick von zukünftigen Arbeitskräften, Konsumenten, Steuerzahlern, Pensionbeitragbezahlern usw....So fährt diese Gesellschaft mit hohem Tempo ( hoher Wohlstandsgrad, hoher Grad der versprochenen Sicherheit der Alten, Schwachen, Kranken ) auf einen Steilhang zu.Die geburtenstarken Jahrgänge des Babybooms werden in absehbarer Zukunft in Pension gehen und es folgen die Geburtenschwächeren Jahrgänge. Alle wissen dies. Doch für Politiker ist es nicht ratsam sich mit Problemen zu befassen für die es keine Lösung gibt, welche sich politisch auch verkaufen lässt.Als 2001 ein starker EInbruch drohte der westlichen Wirtschaften, drohte auch das ganze System ins strudeln zu geraten. Denn die Pensionsberechnungen wurden nicht nur aufgrund der tatsächlich geleisteten Ersparnissen gemacht, sondern auch aufgrund der zu erzielenden Rendite und Performance der angelegten Gelder und einer kontinuierlich laufenden Wirtschaft, da diese ja die gegenwärtigen Einspeisungen in die Sozialsysteme gewährleistet. Man begegnete diesem EInbruch mit relativ aggressiven Zinssenkungen...( ....relativ aggressiv im Verhältnis zum gegenwärtigen Zinsniveau....)Dies funktionierte auch. Die Wirtschaft erholte sich nicht zuletzt dank einem Immoboom schnell. Bauen ist das eine. Doch von Bodenbelägen über Klimaanlagen bis hin Gartenarbeiten, profitiert von einem Boom bei Immobilien eine grosse Anzahl von Bereichen ( ....auch Banken...) und es hängen viele Arbeitsplätze davon ab.Nun zeigte sich aber, dass der Immoboom eine völlige Illusion war. Denn Immobilien für den EIgenbedarf leisten keine Produktivität für sich, sondern verursachen den Besitzern Kosten. Die Blase platzte. Es folgte die Finanzkrise. Jetzt drohte nicht nur den Sozialsystemen der Absturz in die zukünftige Realität, sondern die ganzen Finanzindustrie drohte zu kollabieren und mehr oder weniger alles mit sich zu reissen was unseren Vorstellungen entspricht von Stabilität.Auch diese Krise wurde gemeistert. Diesmal reichte das senken der Zinsen alleine nicht mehr. Auch diesmal scheint es zu funktionieren.Welche Schlüsse man nun zieht, zum Bezug auf Entwiklungsszenarien beim Goldpreis, ist jedem selber überlassen.

Nun ist aber doch Egoismus der Grundtrieb beim Anlegen oder Traden.
Naja, ich weiss nicht wieviel das noch mit Anlage zu tun hat. Wenn man täglich darauf hofft, dass alle Volkswirtschaften zusammenbrechen. Natürlich kannst du einen Reibach machen, aber was dann? Beispiel in der Schweiz, wir als rohstoffarmes Land werden mit einer ca. 50% subventionierten Selbstversorgung kaum lachen. Wenn du Glück hast, gibt dir dein Nachbar eine Gnadenfrist :mrgreen: Wir haben im zweiten Weltkrieg gesehen, wie sich die politische Landschaft entwickeln kann. Wenn Chaos und Not unberechenbar wird. Dir helfen keine theoretischen Modelle und Gott behüte uns vor welchen. Die eine glorreiche Nachkrisenzeit prophezeihen. Ich habe nichts gegen Wirtschaftsromatiker, aber so einfach ist das nicht. Wie sich einiege ihre Theorien in Hinterzimmern zusammenschustern. Besonders dann, wenn private Wetten im Spiel sind...

Das eine darf man nie ohne das andere betrachten, denn Geldmenge = Schuldenmenge = VermögenDas liegt daran, dass in unserem Geldsystem Geld als Kredit entsteht. Somit wird jeder Dollar als Schuld des einen und Vermögen des anderen geboren.Deshalb sind alle drei Zahlen auch immer gleich und Schuldenvernichtung bedeutet Vermögensvernichtung.
soweit war mir das schon klar. gerade darum auch mein hinweis auf die guthaben. will lediglich die geldtheoretischen überlegungen so einfach wie möglich halten. von unten nach oben + von fleissig nach reich. akkumulation bereits am oder über den konvergenzpunkt hinaus abgeschlossen. findest keine weiteren nachschuldner mehr bei den privaten oder der industrie musst dir um die guthaben "sorgen" machen. auch hier alles bereits abgeschlossen :D vorhandene geldpools haben bereits alles in dreifacher ausfertigung (häuser, autos, yacht, weiber, etc.)notenbankgedöns verschleppt nur deflationäre tendenzen :writing: :lol:

Das eine darf man nie ohne das andere betrachten, denn Geldmenge = Schuldenmenge = VermögenDas liegt daran, dass in unserem Geldsystem Geld als Kredit entsteht. Somit wird jeder Dollar als Schuld des einen und Vermögen des anderen geboren.

Deshalb sind alle drei Zahlen auch immer gleich und [SIZE= px]Schuldenvernichtung bedeutet Vermögensvernichtung[/SIZE].
Nix verstahn......
Umkehrschluss:

Vermögensvernichtung = Schuldenvernichtung ?

aber

Vermögen nimmt ab (z.B. Immobilien-Crash/Aktienbaisse/Rentenkassen-Unterdeckung/Einkommen sinkt usw.) = Schuldenmenge [SIZE= px]bleibt aber gleich[/SIZE] ! = Geldmenge nimmt ab ???

Weshalb nimmt die Schuldenmenge ab, wenn jemand einen Kredit zu X% Zins aufnimmt, damit etwas kauft das dann an Wert verliert. Das Vermögen nimmt ab, die Schuld bleibt. Bitte um Aufklärung.

= Schieflage = Schuldenproblem + Guthabenproblem = CRASH auf der ganzen Linie

Ich freue mich schon auf den Goldpreisanstieg...... ;)

Vermögensvernichtung = Schuldenvernichtung ?
Exakt so ist es! (also hast Du es doch verstanden ;) )

Vermögen nimmt ab (z.B. Immobilien-Crash/Aktienbaisse/Rentenkassen-Unterdeckung/Einkommen sinkt usw.) = Schuldenmenge [SIZE= px]bleibt aber gleich[/SIZE] ! = Geldmenge nimmt ab ???
Achtung, aufgepasst! Wenn ich von Vermögen / Schulden spreche, dann meine ich damit reine [SIZE= px]Geld[/SIZE]-Vermögen/Schulden!
Wenn ich Dir ein Bier schulde, dann beeinflusst das die Geldmenge nicht. Wenn Du ein bezahltes Auto oder Haus besitzt oder einen Goldbarren, dann beeinflusst das die Geldmenge ebenso wenig, auch wenn das Vermögenswerte sind.

Weshalb nimmt die Schuldenmenge ab, wenn jemand einen Kredit zu X% Zins aufnimmt, damit etwas kauft das dann an Wert verliert. Das Vermögen nimmt ab, die Schuld bleibt. Bitte um Aufklärung.
1. Wenn jemand einen Kredit aufnimmt, dann nimmt die Schuldenmenge zu, nicht ab. 2. Was er dafür kauft und was das an Wert verliert ist absolut irrelevant.

Beispiel: Du kaufst ein Auto für Fr. 50'000 auf Kredit. Die Geldmenge nimmt um 50'000 zu. Wenn Du in einem Jahr Fr. 10'000 an die Karre abbezahlt hast, nimmt die Geldmenge wieder um 10'000 ab. Was die Karre für einen Wert hat, interessiert Dich. Aber es interessiert die Bank nicht.

Anderes Beispiel:

Wenn Du eine Hypothek über 500k bei der Bank aufnimmst, dann erzeugt diese das Geld durch einen Buchungssatz: Forderung an Verbindlichkeit.

Sie bucht also als Vermögenswert den von Dir unterschriebenen Hypothekarbrief auf ihrer Aktivseite und schreibt Dir andererseits den Betrag von Fr. 500k auf Deinem Konto gut (aus Sicht der Bank also Passiv).

Aus Deiner Sicht: Du hast in den Aktiven nun 500k mehr auf Deinem Konto, auf der Gegenseite aber eine Hyp von 500k auf der Passivseite.

Sowohl bei Dir als auch bei der Bank ist das ein Nullsummenspiel. Nur, dass mit diesem Spiel eine halbe Million "aus Luft" generiert wurde, mit der Du jetzt Architekten, Handwerker und Baufirma bezahlen kannst.

Sorry wenn ich so doof frage... aber warum denkst du 5-10Jahre?Naja auch jetzt wieder keine wirklich krasse reaktion der Märkte... trotz weiterer Schuldenerhöhung und IWF mit möglicher 10% Steuer auf alle Konten...ps: ein ehemaliger Schulkollege hat jetzt gehandelt: 50'000fr. alles abgehoben und 250g Gold gekauft und der rest hat er beim Vater in der Firma im Tresor hinterlegt...erlich gesagt hätte ich von mehr Menschen erwartet das die so reagieren... :greespan:
ist einfach eine Einschätzung von mir. mit diesen 5 bis 10 Jahren beim Gold. bauchgefühl, etwas erfahrung, bischen weitblick.gold hat eine mehrjahres formation ausgebildet und bestätigt. daran hält sich nun mal der markt und seine teilnehmer.es ist also völlig egal was irgendwelche goldbugs meinen zu glauben,wie gold nun zu reagieren HÄTTE...ich kenne unzählige gold fundamentalisten,... die all die jahre immer richtig lagen, aber nun den anlegerfehler machen, denalle anfänger machen. nachzukaufen in fallende märkte.gold muss sich konsolidieren und davon sieht man nunmal nichts im chart.wer gold wie marcus auf sicht von 3 generationen kauft.... kauft natürlich jetzt nach, und 100 dollar weiter unten auch undweitere 200 dollar weiter unten nochmal. sorry. mein sichtfenster reicht dafür nicht aus, ich hätte gerne in meinem leben noch so etwas wie eine performance. muss aber jeder für sich klären. EINE meinung gibt es eh nicht. :roll:

gibt kein schuldenproblem. die guthaben sind das problem. dort auch die grössten sorgen :D

schulden kannst beliebig in die zukunft verlagern. aber guthaben? gibt schon einen grund, warum die reichen russen voll auf die kacke hauen :lol:
in einem schuldgeldsystem.... wie wir es eben nunmal haben... wachsen mit den guthaben zwangsläufig die schulden.
diese haircut´s sind feinsensible mechanismen geld aus dem markt zu nehmen. wobei sich am grundproblem: Zinsen für ungedecktes Geld - nichts ändert.

Die Schulden sind per se eigentlich gar kein Problem. Sowohl in Deutschland wie auch in den USA. Das private Gesamtvermögen der Bevölkerung übersteigt die Gesamtschulden der Staaten um ein Vielfaches.
solche Aussagen erwartet man eigentlich aus der extrem linken Politischen Ecke... wie etwa aus dem Mund von Gregor Gysi.alles geld gehört dem Staat. dann mal Gute Nacht!

Sorry wenn ich so doof frage... aber warum denkst du 5-10Jahre?
ist einfach eine Einschätzung von mir. mit diesen 5 bis 10 Jahren beim Gold. bauchgefühl, etwas erfahrung, bischen weitblick.gold hat eine mehrjahres formation ausgebildet und bestätigt. daran hält sich nun mal der markt und seine teilnehmer.es ist also völlig egal was irgendwelche goldbugs meinen zu glauben,wie gold nun zu reagieren HÄTTE...
Mein Bauchgefühl sagt mir, die Goldgeschichte ist in einer Zwischenphase angekommen. Von 260/uz auf 1900/uz ist eine sehr grosse Performance in ca. 11 Jahren.Selbst wenns auf 1000/uz geht, wäre es immer noch eine Vervierfachung.Doch der Gipfel des Preises, den werden wir meiner Meinung nach in den nächsten (?)Jahren sehen und der wird dann möglicherweise von Panik vor einer Inflationierung nach oben getrieben sein. Ist aber reine Spekulation. Doch diese Korrektur (Behauptung) könnt noch andauern eine ganze Weile. 11 Jahre Aufstieg, kann auch Jahre Korrektur benötigen um verdaut zu werden..... mit aufs und abs.Es kann ja auch sein, dass wir gerade vor einer wirtschaftlichen Erholung in EU u USA stehen (wäre ja an der Zeit, bei all dem Zunder der da reingeschoben wird von den ZBs), welche die Probleme vorübergehend in den Hintergrund rückt. Den Zunder aber, den sollte man nicht vergessen. Der is hoch-explosiv. Auch wenns Jahre gehen kann, bis er Bumm macht. Die Welt wird dabei nicht untergehen. Aber so manche Berechnungen würden nicht mehr stimmen. Dann muss man eventuell neu berechnen. Die Geschichte der westlichen Zivilisation, die ist noch lange nicht zu Ende, nach meinem Bauchgefühl. :mrgreen: Ob es Verbesserungen oder Verschlechterungen gibt, is individuelle Wahrnehmung. Doch die Entwicklung, kann man weder anhalten noch zurückführen. Deshalb is die Gegenwart die einzig wahre Zeit. Sie is immer real und lässt sich unmittelbar beeinflussen. Die Zukunft is nur Projektion, Fiktion, die Vergangenheit nur Reflexion.....oder so ähnlich....und Gold bleibt immer eine Spekulation und wird nie einen echten eigenen Wert erlangen, sondern nur als Relation einen Wert haben, der auch bei 100000$/uz stehen kann oder bei 100$/uz und nichts würde sich deswegen wirklich ändern (in der realen Welt) ausser die Kontostände der Verkäufer und der Käufer. Allenfalls werden wegen Gold, Stämme der Amazonasindianer draufgehen und noch so manches andere auch. :roll: Is aber z.B. beim Erdöl auch so, wie es da zu und her geht in abgelegenen Weltgegenden.

Seit froh das die Wirtschaft nicht nach Gleichungen funktioniert. Sonst wäre der Gesprächsstoff nahe Null :mrgreen:

Doch der Gipfel des Preises, den werden wir meiner Meinung nach in den nächsten (?)Jahren sehen und der wird dann möglicherweise von Panik vor einer Inflationierung nach oben getrieben sein. Ist aber reine Spekulation. Doch diese Korrektur (Behauptung) könnt noch andauern eine ganze Weile. 11 Jahre Aufstieg, kann auch Jahre Korrektur benötigen um verdaut zu werden..... mit aufs und abs.
DAS ist deine Annahme? das ist alles?Du bist der Meinung die Leute sind aus Furcht vor Inflation so in Gold rein, und das das jetzt genau deswegen wieder runter geht? :eek: ookay..

Doch der Gipfel des Preises, den werden wir meiner Meinung nach in den nächsten (?)Jahren sehen und der wird dann möglicherweise von Panik vor einer Inflationierung nach oben getrieben sein. Ist aber reine Spekulation. Doch diese Korrektur (Behauptung) könnt noch andauern eine ganze Weile. 11 Jahre Aufstieg, kann auch Jahre Korrektur benötigen um verdaut zu werden..... mit aufs und abs.
DAS ist deine Annahme? das ist alles?Du bist der Meinung die Leute sind aus Furcht vor Inflation so in Gold rein, und das das jetzt genau deswegen wieder runter geht? :eek: ookay..
Schau mal wie logisch alles ist. Es wurden weniger Jobs geschaffen in USA als erwartet. Das heisst doch die Wirtschaft läuft nich so gut wie erwartet. Das heisst doch im SP 500 sind eingepreist, dass es besser läuft. Die Börsen in EUropa und USA feiern aber auf höchstem Niveau weiter, als wäre Ostern und Weihnachten gleichzeitig. Denn es fliesst nun weiter Geld, welches es gar nicht gibt und bewässert die Wiesen welche sonst verdorren würden, ist anzunehmen.Als langfristanleger rechne ich aber in den nächsten Jahren mit sehr volatilen Börsen und mit Korrekturen welche man auch crash nennen kann, denn so ein illusorisches Umfeld führt zu illusorischen Bewegungen und Gier wird dann plötzlich zu Panik, wenn man merkt dass dies alles gar nicht real ist und nur zustande kam wegen Eingriffen der ZBs, denen nie die Kohle ausgehen wird. Beim Gold ist doch der einzige Grund, es zu haben einer Entwertung des Geldes wegen, die aber bis jetzt nich stattfand, ich aber damit rechne ich werde sie noch erleben, der Markt aber dabei vielleicht übertrieben hat im Einpreisen einer nicht stattfindender Inflation, doch eben deshalb, die Notenbanken einer Art Grössenwahn allenfalls zum Opfer fallen, vor unser aller Augen, da sie dies geschafft haben, Geld zu drucken ohne eine Inflation zu erzeugen und nun also locker weiter die Wiesen bewässern mit künstlichem Wasser, verwässern den Wert des Regens, anstatt auf den Regen mal zu warten. Als wäre die Wirtschaft ein Roboter den man genau steuern kann. Aber das kann man nicht. Jetzt kann man nähmlich eigentlich gar nicht mehr aufhören die Wirtschaft weiter zu füttern mit künstlichem Einspeisen von fiktivem Geld. Weil wenn man damit aufhört, was passiert denn dann? Eventuell ein crash an den Börsen?? Dann muss man aber gleich wieder fortfahren mit dem bewässern.Worauf läuft das hinaus? Dass die Staaten am Ende ihre Staatsausgaben gleich finanzieren durch Gelddrucken, wenn es zu einer Delle kommt bei den Steuereinnahmen, ist doch fast anzunehmen.Doch im Moment läuft der Hase in Richtung, alles im Griff, die Zukunft sieht gut aus, Aktien sind unterbewertet und ein renditeloses Metall scheint überbewertet.Jetzt kann der Markt noch eine ganze Weile so weiterlaufen. Denn der Trend ist kurzfristig die fast stärkste Kraft. Bis er bricht. Doch heisst langfristig der Trend nicht viel...... denk ich, Gold wird in den nächsten Jahren eine grosse Bewegung machen......... nich nach UntenAuch wenn es im Moment nicht danach aussieht.Aktien haben schon eine grosse Bewegung gemacht nach oben in den letzten Jahren. Nun sind wir vielleicht in einer Blasenbildung, weil nämlich eine Wirtschaft die auf Pump basiert, keine starke Wirtschaft sein kann, sonst bräuchte sie doch keine Stützräder von den ZBs. Na ja, beim Fahrradfahren können die ja hilfreich sein am Anfang. Doch wenn ein Erwachsener noch mit Stützrädern rumfährt und gleichzeitig so nen schnittigen Tour de France Veloanzug trägt, dann sieht dass etwas doof aus. Vor allem wenn dieser Velofahrer auch noch abhängig ist von den Banken. Und die haben nicht mal nen Fahrrad, die fahren nur mit Stützrädern. :mrgreen:

danke. das liest sich schon viel vernünftiger. :D schönes antwortposting haste da zusammengetragen. :eek:k:

Hallo Nach den Meldungen über Falschgold Barren (1kg oder auch 1 Unzen Perth-Barren) und auch Münzen welche offenbar zumindest u.a. Aus China in guter Qualität und mit identischem Gewicht (Wolfram?) im Angebot sind, wie stellt ihr sicher, dass ihr den Real Deal erhält (auch Banken sollen da ja schon drauf reingefallen sein)? Bei ebay habe ich vor ein paar Wochen selbst relativ günstige 20er Vreneli angeboten gesehen, die ich so nicht kaufen würde aber gibt's da auch schon Fälschungen?Klar gibt's da prüfgeräte und Methoden aber das anzuschaffen ist ja auch nicht grade günstig und da mit dem Prüfköfferchen beim Händler einzulaufen ist ja auch ein bisschen seltsam, vor allem wenn man denn noch verschiedene Tests vor Ort durchführen würde. Andererseits investiert man ja beim Goldkauf auch was.Das ich bis auf einen Händler niemanden kenne, der das offenbar prüft oder zumindest ein Prüfgerät Besitzt (Ultraschall) befremdet und verunsichert. Danke für euer Feedback.Quelle:http://www.aurotest.de/counterfeited.htm

Naja, wenn ein Verkäufer theater macht. Dann weisst du schonmal das du bei dem nicht kaufen sollst. Gibt viele Abzocker am Markt. Auch beim Ankauf von Gold. Am besten weiter schauen, sich in Foren informieren wie du gerade machst :spitze: Oder bei einem seriösen Goldschmid ohne Kaufinteresse nachfragen wie er das Business betreibt