Kurs vor 30 Tagen; ca 1318Kurs heute 1277Differenz 41Kann mir jemand dieses Rätsel lösen :?:
Mit etwas Abstand will ich da noch was schreiben dazu.Ok, Totalverlust ist bei physischen G ausgeschlossen.Quatsch!Welche Wette war in den letzten 1000 Jahren weniger riskant als Gold?Gold ist einfach eine verdammt riskante Wette auch jetzt noch.
Es überrascht mich immer wieder wie link-gläubig du dich verhaltest. Jedermann der irgendeine Webpage unterhält und mit Statistiken füllt befriedigt dich. Obwohl die meisten ihre Daten von anderen Links und diese wieder von anderen Links nehmen, und wie diese Daten am Start erhoben wurden in der Schlange nicht weitergereicht werden. Aber trotzdem gebe ich dir deinen eigenen Link in dem eine Statistik vorhanden ist, die ein ungefähres Kräfteverhältnis aufzeigt. Daten für den OTC Markt werden von den Banken in gewissen Zeiträumen an die Nationalbanken gemeldet und sind nicht öffentlich. Wenn also Daten von OTC Produkten von einem ClearingCenter irgendwo im Internet rumschwirrren, sollte man diese mit Abstand lesen, da viele Trades zwischen den Banken via Netting glattgestellt werden, und nur die Spitze via ClearingCenter geht. Genauso auch bei Umfragen, denn diese sind jeweils freiwillig, d.h. nicht alle beteiligen sich. viewtopic.php?f=16&t=26&start=3920Verlässliche Zahlen zum OTC Markt gibt es nicht. Zumindest habe ich keine gefunden und auch salla hat diesbezüglich noch keine Links gepostet
Es ist halt - wie immer - die Frage, als was man Gold betrachtet. Als reinen Rohstoff oder als Geld. Die Asiaten, Afrikaner, Südamerikaner betrachten Gold als Geld. Die Europäer und Amerikaner als Rohstoff. Betrachtet man Gold als Geld, muss man seine Kaufkraft mit anderen Währungen vergleichen. Dollar, Euro, Franken etc.In diesem Vergleich schneidet Gold besser im Erhalt der Kaufkraft ab als jede andere Währung. Auf das Beispiel oben bezogen: Vor 100 Jahren bekam man für eine oz Gold einen Anzug mit Gürtel und Schuhen. Die Unze kostete damals $21.50. Wie viel Anzug bekommt man heute für $21.50?Die Inder beispielsweise, die Gold ja auch als Geld betrachten, tun aus ihrer Sicht genau das richtige, wenn sie in Gold sparen und nicht in Rupien. Denn sie vertrauen darauf, dass sie für Gold in 10 oder 20 Jahren noch in etwa gleich viel kaufen können wie heute. Aber was können sie für dieselbe Summe Rupien dann kaufen?Wir im Westen, die Gold als reinen Rohstoff betrachten tun auch das richtige: Gold wird industriell nirgends wirklich gebraucht. Es ist z.B. weniger wichtig als Silber. Entsprechend macht es aus unserer Sicht eben soviel Sinn, das Gold zu verkaufen. Es hat ja seine Bedeutung als Geld verloren und ist nur noch ein wenig wichtiger Rohstoff.Aus der Spannung dieser konträren Ansichten, ergeben sich die heftigen Preisschwankungen. Und sie erklären natürlich auch, weshalb Gold netto vom Westen in den Osten fliesst. Die Zukunft des Goldpreises wird davon abhängen, welche dieser beiden Sichtweisen sich durchsetzen wird. Wenn sich die westliche Sichtweise durchsetzt und die Asiaten begreifen, dass Gold nur ein Rohstoff ist, kann der Goldpreis gut auf das Niveau von Silber absinken. Ab diesem Preis wird es interessant, weil Gold etwa dieselben Eigenschaften hat wie Silber. Die Goldminenproduktion käme natürlich schon lange vorher zum Erliegen aber das spielt keine Rolle, denn die Welt sitzt auf 170'000t Lagerbeständen in Gold und die dürften locker 60 Jahre lang reichen.Wenn sich die östliche Sichtweise durchsetzt, dass die 40 jährige Periode, in der Gold kein offizielles Zahlungsmittel war, nur ein Wimpernschlag in der 5000-jährigen Geldgeschichte war, wird sich der Preis aus dem Verhältnis Geldmenge in Währung zu physisch vorhandener Goldmenge bestimmen. So wie das vor dem Schliessen des Goldfensters 1971 eigentlich immer (oder meist) der Fall war.Doch die Kaufkraft kann stark schwanken.1990 gab es für eine uz G einen billigen Anzug von der Stange.1980 noch einen Massanzug samt Hemd und Schuhen.2012 einen Massanzug ohne Schuhe.Jetzt noch einen Markenanzug.Gold ist nur in Relation zum Umfeld etwas Wert.
Na ja, nicht link-gläubig aber ein schlechter Link ist immer noch besser als überhaupt keiner.Abgesehen davon gibt es durchaus Links, die sakrosankt sind. Nehmen wir einen beliebigen Chart. Nehmen wir die COT-Daten, Bestandeszahlen der COMEX etc. Gibt es einen Grund, diese Zahlen zu hinterfragen? Spielt es eine Rolle, ob ich mir den SMI-Chart bei Bigcharts, Shockcharts, Swissquote oder Comdirekt anschaue? Auch wenn alle schlussendlich auf derselben Quelle basieren?Kritisch sind natürlich Links, in denen Meinungen und Ansichten zum Besten gegeben werden. Wo aus gesichertem Datenmaterial Schlussfolgerungen auf die künftige Entwicklung gezogen werden. etc. Aber dessen dürften wir uns wohl alle bewusst sein.Es überrascht mich immer wieder wie link-gläubig du dich verhaltest.
Für uns...( Europäer und US amis, Australier, Kanadier.....) geht es um die Währungsräume des "Westens".Somit um das System des Westens, nicht zu inflationieren, da das ganze System auf diesem Vertrauen aufgebaut ist, unter anderem bei der Verschuldung der Staaten und bei den Pensionssystemen, welche auch ein wichtiger Teil des westlichen Systemes sind. Viele aufstrebende Länder in Asien und L Amerika haben noch nicht diese komplexen Pens.Systeme. Somit ist eine Inflationierung oft gar nicht so tragisch und führt nicht gleich zu einer Katastrophe.Hingegen eine Inflationierung im Westen....z.B. jährliche Inflation über 14% und dies über mehrere Jahre.......würde einiges auf den Kopf stellen.Auch das Vertrauen gegenüber der Kreditwürdigkeit der Staaten selbst, was geradezu eine Massenpsychose auslösen könnte.....siehe Finanzkrise..Die ganzen Finanz- und Pensions- und Vermögensverwaltungs- Industrien, bauen auf dem Vertrauen auf, dass die Währungen einigermassen stabil bleiben und die Schulden ( Zahlungsversprechen) eingelöst werden eines Tages, in Form z.B. von Pensionszahlungen.Pensionskassen haben ja dem Staat Geld geliehen, indem sie zu den grössten Käufern dieser Schulden gehören.Die Inder halten viel Gold in Form von Schmuck und haben eine andere Tradition.Doch die Chinesen z.B. die "spekulielen" letztendlich auch..... mit der Idee, eine Preissteigerun in ihrer Währung zu haben dabei.wie wir im Westen :mrgreen: .... Oder du MF spekulierst gar nicht?....sondern es ist ja nur Geld......Obwohl gerade weil es dies nicht ist, ist es doch gestiegen.....?....Das mit dem Geld stimmt für mich nicht. Man kann nichts kaufen damit und es werden keine Kredite so gegeben. Die Ausnahmen bestätigen die Regel.Es ist Währung, aber Fluchtwährung, aus der selbst auch geflüchtet wird, wenn es keinen Wertzuwachs mehr verspricht. Auch die Inder würden dann nicht mehr endlos Gold kaufen, wenn ihre Währung stabiler wäre. Dann würden sie ihre Bräute mit Geldketten behängen. vielleicht in 100 Jahren. oder schon in 15?Es ist halt - wie immer - die Frage, als was man Gold betrachtet. Als reinen Rohstoff oder als Geld. Die Asiaten, Afrikaner, Südamerikaner betrachten Gold als Geld. Die Europäer und Amerikaner als Rohstoff. Betrachtet man Gold als Geld, muss man seine Kaufkraft mit anderen Währungen vergleichen. Dollar, Euro, Franken etc.Die Zukunft des Goldpreises wird davon abhängen, welche dieser beiden Sichtweisen sich durchsetzen wird.Doch die Kaufkraft kann stark schwanken.1990 gab es für eine uz G einen billigen Anzug von der Stange.1980 noch einen Massanzug samt Hemd und Schuhen.2012 einen Massanzug ohne Schuhe.Jetzt noch einen Markenanzug.Gold ist nur in Relation zum Umfeld etwas Wert.
Also wenn Du mich so fragst ...:wie wir im Westen :mrgreen: .... Oder du MF spekulierst gar nicht?....sondern es ist ja nur Geld......
Gemäss Staatsgeldtheorie ist das eine durchaus plausible und auch die im Westen gängigste Definition. :greespan:Das mit dem Geld stimmt für mich nicht. Man kann nichts kaufen damit und es werden keine Kredite so gegeben. Die Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nenne mir eine beliebige Währung, die einen Wertzuwachs verspricht?"Wertzuwachs" im Sinne von "ich kann mir davon im nächsten Jahr mehr kaufen als heute".Es ist Währung, aber Fluchtwährung, aus der selbst auch geflüchtet wird, wenn es keinen Wertzuwachs mehr verspricht.
Guckst du:Auch die Inder würden dann nicht mehr endlos Gold kaufen, wenn ihre Währung stabiler wäre.
Dann würden sie ihre Bräute mit Geldketten behängen. vielleicht in 100 Jahren. oder schon in 15?
Danke. Aber klar, soweit war ich auch. Nur was für einen Sinn macht es dann, das high und low innerhalb der Periode oben anzugeben, daneben aber das 30Tage Resultat. Dieser Logik kann ich gar nicht folgen. Denn ich verlange ja die 30-Tage-Angaben und nicht irgend etwas dazwischen.....das könnte ich mir noch selbst heraussuchen :writing: Nun ja, da hat sich ja sicher jemand etwas gedacht dabei Entschuldigung. Ich weiss, ist nicht wichtig. Mich nervt solcher Mist einfach zwischendurch..... :evil:Kurs vor 30 Tagen; ca 1318Kurs heute 1277Differenz 41Kann mir jemand dieses Rätsel lösen :?:
Ich kann jedes Jahr für den gleichen Preis mehr Speicherplatz kaufen als vorher, dass selbe gilt für Rechenleistung Das 2013 passt halt nicht so in das Konzept des alten römischen Geschichtsunterrichtes...Nenne mir eine beliebige Währung, die einen Wertzuwachs verspricht?
"Wertzuwachs" im Sinne von "ich kann mir davon im nächsten Jahr mehr kaufen als heute".
Naja! Günstiger wird es auch nur wenn immer mehr Leistung angeboten werden kann.Ich kann jedes Jahr für den gleichen Preis mehr Speicherplatz kaufen als vorher, dass selbe gilt für Rechenleistung Das 2013 passt halt nicht so in das Konzept des alten römischen Geschichtsunterrichtes...
Quelle: http://hblok.net/blog/posts/2013/02/13/ ... d-storage/
"Nur"? Das läuft seit Jahrzenten so, die Leistung steigt zum gleichen Preis ständig. Daran hat sich bisher nichts geändert, siehe Chart...Naja! Günstiger wird es auch nur wenn immer mehr Leistung angeboten werden kann.Ich kann jedes Jahr für den gleichen Preis mehr Speicherplatz kaufen als vorher, dass selbe gilt für Rechenleistung Das 2013 passt halt nicht so in das Konzept des alten römischen Geschichtsunterrichtes...Quelle: http://hblok.net/blog/posts/2013/02/13/ ... d-storage/
Ich habe auch selten so einen Unsinn gelesen wie deinen Beitrag :rolling: Vieleicht erklärst du uns noch, wie du diese Assoziation von Gold/Silber und Speichermedien konstruiert hast :repsekt:ich hab ja schon viel blödsinn im internet gelesen... aber der vergleich speichermedien in einem Satz mit gold/silber ist wirklich der topanwärter für den blödsinn award 2013. :lol: