Gold

Silber mag ich sowieso lieber. Vor allem physisch. Obschon es nicht die monetäre Bedeutung von Gold hat.Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich prozentual bedeutend mehr Gold als Silber besitze und von daher mehr Nachholbedarf bei Silber habe.Vielleicht auch deshalb, weil Silber das weitaus bessere Potenzial hat. Ich meine, Silber kostet heute weniger als halb so viel wie 1981 zur Spitze. Welches Asset, welcher Rohstoff, welche Ware, welche Dienstleistung ... kostet heute weniger als vor 30 Jahren?

Askana, nur wird sich Silber dem Goldpreistrend nicht entziehen "können".Silber ist wie eine Option auf Gold nach oben und unten.Die Stimmung wird schon von Tag zu Tag schlechter bei den Goldanlegern, merke es an mir selber..Nur werde ich mein "physisches" auch noch haben, wenn es denn einen Spike in der Nähe der tausend geben sollte.Daran glaube ich nicht, wird schon bei 1080$ wieder drehen ;)Kurzfristig wird es spannend, der Bereich um die 1260$ müsste jetzt schon halten, ansonsten werden wohl die Jahrestiefs um 1180$ nochmals getestet (SKS).Kann mir auch gut vorstellen, dass es eine Bärenfalle geben könnte die nächsten Handelstage um kurzum wieder nach oben ab zu drehen.We will see..

Die Stimmung wird schon von Tag zu Tag schlechter bei den Goldanlegern, merke es an mir selber..
Leider finde ich den Link nicht mehr. Ist etwa einen Monat her, da wurden Stimmungsindikatoren von Aktien- und Goldanlegern publiziert.Der interessante Punkt war (rein aus dem Gedächtnis), dass die Aktien-Anleger absolut guter Stimmung sind, obschon sie seit dem Hoch von 2007 nicht sehr viel zugelegt haben.Am Beispiel Dow Jones: Von damals 14'000 auf heute 15'200, was weniger als 10% auf diese 6 Jahre ausmacht.Im Vergleich dazu steht Gold etwa doppelt so hoch wie 2007 aber alle lamentieren, die Stimmung ist am Boden, "Gold ist tot" ... etc.Vielleicht ist das aber auch gut, dass mit den Einbrüchen in diesem Jahr - vor allem im April - sehr viele zittrige Hände abgeschüttelt wurden. Die Anleihen-Halter hatten ja auch keine bessere Zeit. Den Aktionären steht das noch bevor ... ;)

Nur was wird deiner Meinung der Grund sein, dass die Aktien ihre Talfahrt gegenüber Gold wieder aufnehmen werden? Irgendwann werden sie sicher korrigieren, jedoch kurz- mittelfristig steht doch alles auf Rallymodus.Amis werden sich einig, Schuldengrenze wird erhöht werden, neue Oberdruckerin ist gewählt, Erhohlung der Wirtschaften schreiten voran, Zinsen bleiben tief, im Dezember Windowdressing etc. etc.Da müsste schon was kommen um Gold, das Krisenmetall, wieder glänzen zu lassen.

Nur was wird deiner Meinung der Grund sein, dass die Aktien ihre Talfahrt gegenüber Gold wieder aufnehmen werden?
Schwer zu sagen. Was waren 2000 und 2007 die Gründe? Gab es überhaupt welche?Vielleicht ist genau das einer der Gründe: Die Kurse steigen seit Jahren, die Stimmung ist gut, alle Analysten sind positiv für die Zukunft.Ein konkreter, fundamentaler Grund für sinkende Aktienpreise wären steigende Zinsen.

Den Grund weiss ich nicht, warum Gold/Silber anziehen werden und Aktien fallen. Im Dow haben wir das Top gesehen.... sobald der Dax das Top gemacht hat, werden wir das Tief in Gold gesehen haben.... und dann geht's los.... Ich sagen sogar, dass wir im Dezember/Januar nochmals in die Gegend von 1700 kommen werden. Und dort dann das Low in den Indizes sehen... also dieses Bildchen von Marcus stimmt schon :) ... We'll see

Achja und ich plädiere schon dazu, dann auch das Physische aus dem Keller zu verkaufen, denn ich meine schon, dass wir dann nochmals Richtung 1000 gehen werden, bevor dann die Ketchup-Inflation kommt

Verkauft wurden 2000 Kontrakte (= 200'000 Unzen). Nach dem Fall wurde automatisch der Markt für 10 Sekunden angehalten, um Käufern die Chance zu geben, einzusteigen.
Das war ja wiedermal ein heftiger Drop Gestern beim Gold. Hier auch noch ein Artikel auf CNBC dazu: Gold’s plunge blamed on one massive sell orderWars ein Fat Finger oder eine gezielte Aktion :? Ich bin ja generell kein Freund von Manipulationstheorien. Fakt ist, Gold ist wiedermal stark gefallen. Wer long war, hat verloren. Wer short war, hat gewonnen. Von daher bringt es jemanden der long war und verloren hat auch nichts, wenn er sich jetzt sagen kann es war manipuliert. Gibt es aber einen Weg von diesen "Manipulationen" zu profitieren, wäre ich natürlich auch interessiert. Die Richtung dabei ist mir eigentlich egal.Dazu mal folgende Überlegung. Gold wird gemäss den Manipulationsthorien immer wieder durch massive Leerverkäufe innert wenigen Sekunden/Minuten gedrückt. Silber und Gold korrelieren bekanntlich sehr eng. Es sind aber zwei unabhängige Märkte. Wird jetzt also der Goldpreis durch einen massiven Leerverkauf am Gold Futures Markt gedrückt, sollte der Drop beim Gold logischerweise zuerst kommen. Und Silber sollte erst danach folgen als Reaktion auf die Aktion. Aus dem 1-Minuten Chart von Gestern ist leider nichts ersichtlich, sind beide gleichzeitig gefallen:Da müsste man wohl in den Tickbereich gehen. Hat jemand einen Chart mit Tickdaten wo er Gold und Silber übereinanderlegen kann?Ich nehme mal an, dass da einige Arbitrage Systeme laufen, welche markante Abweichungen bei der Gold/Silber Korrelation Intraday sofort handeln.Anhang anzeigen 6742

Ich nehme mal an, dass da einige Arbitrage Systeme laufen, welche markante Abweichungen bei der Gold/Silber Korrelation Intraday sofort handeln.
Ist ein guter Punkt. Ich gehe stark davon aus, dass das Algos sind, die da automatisch handeln. Auch ein sehr aufmerksamer menschlicher Trader würde mehr als eine Minute brauchen, um den Absturz im Gold zu erkennen und die Verkaufsorder für Silber einztippen.Zur Frage Fat Finger oder gezielte Aktion:Im Endeffekt spielt es keine Rolle. Es ist eine Situation, mit der wir klarkommen und mit der wir immer wieder rechnen müssen. Nur: Früher war es mal so, dass jemand, der eine grosse Position eines Assets verkaufen wollte, einen möglichst hohen Preis herausschlagen wollte. Das heisst, dass er seine Position in kleinen Portionen verkauft hat. Weiterhin hat er darauf geachtet, dass er keine wichtigen Unterstützungslinien nach unten durchbricht. Gegebenenfalls hat er sogar wieder gekauft, um dem Preis einen Schub nach oben zu geben und neue Käufer anzulocken. Jesse Livermore hat das sehr anschaulich in "Reminiscenses of a stock operator" beschrieben. So gesehen verstehe ich die Motivation nicht, grosse Mengen (200'000 oz, am 1. Oktober waren es gar 800'000 oz) auf einen Schlag zu verkaufen. Schon gar nicht, während einer Handelsschwachen Zeit wie am 14. April, an einem Sonntag um 03:00 Uhr morgens (New Yorker Zeit), wenn weltweit überhaupt kein potenzieller Käufer am arbeiten ist.

So gesehen verstehe ich die Motivation nicht, grosse Mengen (200'000 oz, am 1. Oktober waren es gar 800'000 oz) auf einen Schlag zu verkaufen. Schon gar nicht, während einer Handelsschwachen Zeit wie am 14. April, an einem Sonntag um 03:00 Uhr morgens (New Yorker Zeit), wenn weltweit überhaupt kein potenzieller Käufer am arbeiten ist.
Also ich verstehe das durchaus. Der Verkauf bringt zwar einen aktuellen Verlust. Nehmen wir mal an, dass der Rückkauf ebenfalls ähnlich erfolgt. Damit würde der Verlust allerdings wesentlich kleiner ausfallen. Wenn nun an anderer Stelle im "Finanz-Zirkus" Gewinne durch diese Manipulationen eingefahren werden können, werden die Verluste noch kleiner oder sogar zu echten Gewinnen.Ich gebe zu: Ich blicke da nicht durch. Ihr etwa ?

Silber mag ich sowieso lieber. Vor allem physisch. ...
In welcher Form denn? Kilobarren? Für eine Investition von 10 TCHF gäbe dies ja bereits 15 kg, die zu lagern sind... und schreckt dich bei physischem Silber der enorme Spread (5-10% oder mehr, bei Münzen wesentlich mehr) sowie die MWST nicht ab?

Irgendwo gelesen, dass die Eurex nun ein Produkt anbietet, bei dem Silber und Gold hinterlegt sind und auf Wunsch ausgefliefert werden... wäre auch was, oder? So müsste man nicht wirklich die Kilobarren im Keller lagern

Irgendwo gelesen, dass die Eurex nun ein Produkt anbietet, bei dem Silber und Gold hinterlegt sind und auf Wunsch ausgefliefert werden... wäre auch was, oder? So müsste man nicht wirklich die Kilobarren im Keller lagern
für jedes Problemchen gibt es bereits eine Lösung:

Gabelstapler.jpg