Worüber wir nun aber streiten sollten - und dies auch tun - ist die Frage, ob diese aktuelle Einschätzung des Marktes zutreffend ist oder nicht. Bleibt die Teuerung niedrig? Wächst die Wirtschaft? Sind Euro und Dollar stabil? Nimmt die Neuverschuldung ab? Und bei diesen Fragen, die natürlich jeder von uns anders beantwortet (Stichwort: Glauben), kann man durchaus zu einer anderen Einschätzung kommen als die aktuelle Marktmeinung.
.
Schon wieder streiten?......
Ja viele Fakten sprechen dafür, dass etwas nicht stimmt.
Die Ruhe vor dem Sturm? Oder der Sturm vor der Ruhe?
Gold ist die letzten Jahre gestiegen aufgrund der Annahmen, dass eben es zu einer Inflation kommen wird aufgrund der Geldmengenausweitung und Staatsschuldenausweitung.
Doch war dies bis Anhin eine Spekulation
welche bis zum heutigen Tag sich nicht erfüllt hat.
Die Preisstabilität konnte aufrechterhalten werden.
Dass die Staatsschulden nicht ins unendliche ansteigen können ist auch klar. Wo ist da die Grenze?
Dass die Geldmenge nicht beliebig ausgeweitet werden kann ohne Konsequenzen auch. Wo ist da die Grenze?
Steigende Zinsen oder die Aussicht darauf, könnten nun eben den Trend im Gold noch verstärken.
Es weden bereits mittelfristige Kursziele von ca.1000 prognostiziert (z.B. UBS :mrgreen: )
Der Preis wird von den Marktteilnehmern und ihrer Einschätzung bestimmt. Und wenn sich die Ansicht mehrt unter Leuten welche in irgendeiner Form Gold halten, dass eine zwischenzeitliche Erholung sich anbieten würde ihre Bestände abzubauen, würde der Druck ev. anhalten.
Solange genügend physisches Gold am Markt vorhanden ist, werde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen zu den Zusammenhängen von Papiergold und echtem.
Das spielt nämlich gar keine Rolle für mich, da ich ja den Preis bekomme oder bezahle welcher an der Börse gemacht wird. Somit ist dieser Preis eben real, der an der Börse gemacht wurde.
Papiergold hin oder her.
Kann natürlich sein, dass es dann plötzlich mal Tack macht und der Markt nicht mehr funktioniert und der Preis Ruckartig sich bewegt. (Es kann auch crahs nach oben geben)
Auf längere Sicht spricht sehr vieles dafür, dass sich Gold eines Tages erholen wird und wieder einen Aufwärtstrend aufnimmt.
ACHTUNG: Spekulation:
Ich gehöre auch zu denen, die es Angesichts der Ausgangslage für eine Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit halten, dass es zu einer gigantischen Blase kommen wird in näherer Zukunft im Gold, .....welche dann allenfalls vielleicht eines Tages platzen wird wie im 1980 und viele dabei viel verlieren würden, wie immer wenn Blasen platzen.
(......Und die jetzige Korrektur wäre das Vorspiel dazu )
Gold bleibt die einzige Fluchtwährung und daher ein Gegengewicht zu den Risiken im System und eine Absicherung gegen eine weitere Finanzkrise und somit auch Gegengewicht zu Aktien und cash und käme mir nicht im Traum in den Sinn es zu verkaufen nach dem es jetzt korrigiert hat, das halst ich für zu spät.
Einfach Gras drüber wachsen lassen :monster:
An den Börsen werden ja immer wieder Illusionen erzeugt, weil die Wahrnehmung nie identisch sein kann mit der Realität.(Was ist die Realität?)
Bei der Preisfindung kann es daher immer wieder zu Täuschungen kommen.
Wenn ich hier über Gold schreibe so nicht etwa deshalb weil ich besonders viel darüber wüsste oder besonders viel Zeit investiere mich damit zu beschäftigen, lese z.B. viel mehr über Aktien, sondern weil ich im Gold so was wie den Fiebermesser des Finanzsystemes sehe. Wenn also jetzt der Preis absinkt so müsste dies ja heissen, der Patient ist auf dem Weg der Genesung. Also da ich das nicht glaube, denk ich rennt der Markt in die falsche Richtung. Doch eben, dies könnte er ziemlich lange machen. Was es nun eben spannend macht, dies zu beobachten.
Denn wenn der Markt in die falsche Richtung rennt, hiesse dies ja, es eröffnet sich eine Möglichkeit etwas günstig zu bekommen.
Abwarten und Tee trinken.
Hot oder cold-Tee?