Gold

Marcello, bin momentan etwas hin und hergerissen, sehe eine bärische, sowie eine bullische SKS im Chart.

Für mich sind 2 Marken wichtig, nach unten würde die SKS ab ca. 1430$ aktiv.

Die Zielmarken wären nach unten die 1180$, oben ca. 1650$.

Können wir die Diskussion um den gelöschten Beitrag von Gestern bitte hier weiterführen: viewtopic.php?f=69&t=1150Das hat nichts mit Gold zu tun. So können diejenigen, welche sich für das eigentliche Thema dieses Threads hier interessieren, ungestört die Beiträge zum Thema Gold lesen. Und diejenigen welche sich für das andere Thema interessieren im anderen Thread schreiben und lesen. Danke für das Verständnis ;) PS: Ich habe jetzt keinen Beitrag gelöscht :eek: Sondern nur verschoben.

Da viele eher Gold tiefer sehen, würde ich auf Hoch tippen. Es sind wirklich zuviele Shorties
Die Tapering-Gerüchte sind noch nicht vom Tisch, die Schuldenobergrenze der USA wird demnächst wohl wieder mal erhöht und Ab Februar dürfte Yellen den Vorsitz in der Fed übernehmen. Es wird also noch ein bisschen volatil bleiben.Interessant ist, dass die Aktienmärkte nach dem non-Tapering nur positiv reagiert haben. Man hätte auch begründen können, dass die Fed nicht sonderlich viel Vertrauen in den wirtschaftlichen Aufschwung hat, was entsprechend negativ zu werten ist.Die Lage ist aber insofern beruhigt als die Notenpresse nun auf unbestimmte Zeit mit gleicher Geschwindigkeit weiterläuft und ein Ende nicht im Sicht ist. Gucken wir auf den Anleihenmarkt. Dort ist die grösste Blase, dort spielt die Musik!

Marcello, bin momentan etwas hin und hergerissen, sehe eine bärische, sowie eine bullische SKS im Chart.Für mich sind 2 Marken wichtig, nach unten würde die SKS ab ca. 1430$ aktiv.Die Zielmarken wären nach unten die 1180$, oben ca. 1650$.
Für mich ist die wichtige Unterstützung etwas weiter unten. Siehe mein Chart Gestern viewtopic.php?p=64830#p64830 . Man kanns aber auch so wie du und Salla sehen. Ich persönlich denke dass die Chancen gut stehen, dass es bald wieder einen steilen Upper gibt. Wenn aber die Unterstützung unten nicht hält, dann kann es auch ganz schnell nochmals einen Stock tiefer als im Juni.Wie immer alles möglich ;)

Aus Sicht des Chemikers: Warum Gold zu Geld wurde:

---

Wenn die Chemie stimmt: Warum nur Gold ideales Geld ist!

Jahrhundertelang stellte Gold die solide Basis von Geldsystemen dar. Das hat ganz einfache praktische Gründe, die man auch naturwissenschaftlich untersuchen kann.

Es gibt insgesamt 118 chemische Elemente. Angenommen wir würden ganz von vorn beginnen. Geld müsste erst erfunden werden. Welche Elemente würde die Anforderung an gutes Geld (Wertspeicher, Tauschmittel) erfüllen? Welches würde ein Chemiker der frühzeitlichen “Notenbank” wohl als gegenständliches Geld empfehlen?

Genau diese Frage stellten sich die Redakteure der amerikanischen Internetseite NPR. Man beauftragte einen Chemiker, legte ihm das Periodensystem auf den Tisch und ließ in alle geeigneten Elemente selektieren. Und so verlief die wissenschaftliche Untersuchung:

Welche Elemente sind chemisch stabil? Gase fallen schon einmal weg. Lithium? Wenn man es Luft aussetzt, gerät es in Flammen, die selbst Betonwände durchbrennen. Mit Sauerstoff sollte Geld besser nicht reagieren. Alles was rostet und sonst irgendwie reaktiv ist, Eisen etwa, wird deshalb ausgeschlossen. Ebenso radioaktive Elemente wie Uran oder Einsteinium. Das wäre ungesund. Schon hat sich die Auswahl auf 30 mögliche Elemente reduziert. Das Material sollte rar sein. Aber nicht zu selten, wie etwa Osmium, dass via Meteorit auf die Erde gelangt.

Chemisch stabil und nicht flüchtig. Ungefährlich für den Menschen, selten aber nicht zu sehr. Am Ende blieben 5 Elemente übrig, die diese Kriterien erfüllten: Rhodium, Palladium, Silber, Platin und Gold. Bei allen handelt es sich um Edelmetalle.

Aber wie gut kann man diese Elemente verarbeiten? Der Schmelzpunkt von Palladium liegt bei rund 1.500 Grad Celsius. Platin bekommt man erst bei 1.768,3 Grad flüssig und bei Rhodium braucht man sogar 1.964 Grad. Solche Temperaturen konnte man beileibe nicht zu allen Zeiten erzeugen, um aus dem Rohstoff Münzen zu prägen. Bleiben Silber (Schmelzpunkt: 961,78 Grad) und Gold (1.064 Grad) als natürliche Geldmetalle. Silber läuft nach einer Weile an und wird unansehnlich.

Ergo: Nur ein einziges Element aus 118 möglichen weist ideale chemische Eigenschaften zur Verwendung als Tausch- und Wertaufbewahrungsmittel auf: Gold. Der Lateiner wurde sagen: quod erat demonstrandum – was zu beweisen war!

http://www.goldreporter.de/wenn-die-che ... gold/3154/

Da viele eher Gold tiefer sehen, würde ich auf Hoch tippen. Es sind wirklich zuviele Shorties
Die Tapering-Gerüchte sind noch nicht vom Tisch, die Schuldenobergrenze der USA wird demnächst wohl wieder mal erhöht und Ab Februar dürfte Yellen den Vorsitz in der Fed übernehmen. Es wird also noch ein bisschen volatil bleiben.Interessant ist, dass die Aktienmärkte nach dem non-Tapering nur positiv reagiert haben. Man hätte auch begründen können, dass die Fed nicht sonderlich viel Vertrauen in den wirtschaftlichen Aufschwung hat, was entsprechend negativ zu werten ist.Die Lage ist aber insofern beruhigt als die Notenpresse nun auf unbestimmte Zeit mit gleicher Geschwindigkeit weiterläuft und ein Ende nicht im Sicht ist. Gucken wir auf den Anleihenmarkt. Dort ist die grösste Blase, dort spielt die Musik!
Das kann ja nun jeden Monat wiederholt werden... so kann Gold ja gar nicht steigen... bzw. reicht nur für den Squezze am Mittwochabend um danach wieder abverkauft zu werden, weil ja das Gerücht für den nächsten Monat herum geht. Also verstehe ich nicht ganz, was man damit bezwecken möchte?

Das kann ja nun jeden Monat wiederholt werden... so kann Gold ja gar nicht steigen...
Ich meine, man muss da unterscheiden zwischen politischen Börsen (also was Politiker, Notenbanker, Banken, Presse im Moment erzählen) und den fundamentalen Daten (Geldmenge, Realzinsen).Politische Börsen bestimmen kurz- bis mittelfristig das Geschehen, Fundamentaldaten bestimmen langfristig. Das gilt nicht nur für Gold sondern auch für Aktien und Anleihen.

Unter dem Strich wird beispielsweise bleiben, dass die Fed im Jahr 2013 für gut $1 Billion (12*85) Staatsanleihen aufgekauft hat. Dass es da ab und zu mal Gerüchte um eine Reduktion, beibehalten oder Erweiterung dieser monatlichen Summe von 85 Mrd. gegeben hat, wird im Jahr 2014 oder 2015 keine Sau mehr interessieren.

Ein weiteres Medienspektakel ist die sich im Schnitt alle 11-12 Monate wiederholende Diskussion um die Erhöhung der US Schuldengrenze. Von 2001-bis 2013 wurde die Schuldenobergrenze 14 mal erhöht

(Quelle Wiki)

mo7v.png

ACHTUNG! Der Chart ist manipuliert: Den letzten (orangenen) Balken, der auf die aktuelle Schuldenobergrenze von 16.7 Billionen zeigt, habe ich reingebastelt.

Meist wurde die Erhöhung der Schuldenobergrenze von der Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis genommen. Es war ein non-event. Seit 2012 jedoch wird das lauthals in den Medien thematisiert und diskutiert.

Eine Erhöhung der Schuldenobergrenze wurde noch nie verhindert (also nicht seit 1954). Es ist höchstens die Frage, ob sich die Parteien 1 Woche vor Erreichen der Grenze zur Zahlungsunfähigkeit einigen, 1 Tag vorher, 1 Stunde vorher oder 1 Minute vorher.

Unter dem Strich bleibt: So lange sich die Geldmenge stärker ausweitet als die Goldmenge gibt es keinen logischen Grund, weshalb man dereinst für Papiergeld mehr Gold bekommen sollte als heute.

Hmm, weiss nicht. Es gibt keine Chartformation, die so oft "erkannt" wird wie die SKS. Jedes "W", jeder False Break könnte zur SKS mutieren.Warten wir also mal den erforderlichen Durchbruch der Nackenlinie ab. Vorher ist's ohnehin keine SKS ;)

Hmm, weiss nicht. Es gibt keine Chartformation, die so oft "erkannt" wird wie die SKS. Jedes "W", jeder False Break könnte zur SKS mutieren.
Richtig. iSKS hin oder her. Hab das schon tausend mal geschrieben. Ist halt einfach ein wichtiger Widerstand (iSKS) bzw. eine wichtige Unterstützung (SKS), welche durchbrochen wird, nachdem ein higher Low (iSKS) bzw ein lower High (SKS) gerpintet wurde. Da kommt einfach Dynamik auf nach so einem Durchbruch. Wie gerade eben gesehen.Ansonsten läufts auch nach Plan :eek:k: Und hier noch der Chart mit den Fibos. Das 50er hat gehalten Gestern und jetzt stehts grad noch am 38.2er. Wird dieses genommen gehts voraussichtlich recht schnell wieder zum 23.6er rauf, ist ne zackige Zone.Anhang anzeigen 6634

Anhang anzeigen 6635

Anhang anzeigen 6636

@ marcelloDieser upper von heute war vorhersehbarSpeichern in den Hirnzellen :D Heute Option Expiration. Sept is big und da werden einige Zielmarken verteidigt. Nach dem close werden die longs für ne Weile in Ruhe gelassen resp man gibt die Leine ein bisserl länger.Zusätzlich ist QE3 apres domani.