Viel informativer sind deine banalen Horrorszenarien auch nicht wirklich :mrgreen:
Wenn Du an meinen Aussagen, die Du als "banale Horroszenarien" bezeichnest, etwas zu kritisieren bzw. zu entgegnen hast, wäre am sinnvollsten ein Posting im Stil:
"Ich bin mit xxxxx nicht einverstanden, und zwar aus folgenden Gründen. ..."
Wenn Du dazu in der Lage bist, lass hören.
Der Konflikt welcher hier ja auch stattfindet, ist vielleicht der zwischen fundamentaler Sichtweise und chartorientierter. Ich bin mit bathasars Aussage nicht einverstanden, dass die Szenarien des MF banale Horrorstenarien sind und kann seinen Beiträgen vieles abgewinnen und find sie gut formuliert.
Der Chart lügt nie. Er enthält alle Informationen welche man benutzen kann um sie zu interpretieren. Doch schliesst es auch ein, dass man, wenn man streng nach chart sich orientiert, fundamentale Daten ignoriert, weil sie einem verwirren können. So habe ichs irgendwo mal gelesen. Ich bin klar fundamental orientiert und MF wohl auch mehr als chartorientiert. Das heisst das denkerische Spekulieren über Entwicklungen anhand von Informationen.
Trotzdem kann ich der Chartorientierten Sichtweise, gerade auch dank balthasars Erklärungen dazu, in privatem Austausch, heute viel mehr abgewinnen als früher.
Was aber bathasar halt macht ist nicht einfach zu verstehen. Er setzt sich mit komplexen Methoden auseinander und hat sich so einiges beigebracht. Wenn er halt etwas undiplomatisch versucht zu sagen, dass wenn man anhand des charts operiert, es mehr braucht als nur den chart zu betrachten und damit einige user auch anzündet. Nun gut, dann könnte man doch dies einfach als Input nehmen.
Es geht ja nich darum lieb zu sein miteinander, denn die Börse wird auch nicht lieb zu uns sein. Also kann etwas Ungemütlichkeit nicht schaden wenn man sich darüber unterhält, was die Märkte machen werden. Denkmuster kann man hinterfragen. Oder dann können wir auch über Fussball diskutieren. Gäbe aber auch Krach.
Streiten kann ja auch was bringen. Ich find auf alle Fälle sollte man es sich nicht zu gemütlich machen bei jedem Konflikt und gleich mega beleidigt sein und anfangen mit Ausgrenzen und so Zeugs. Also mir bringen die Beiträge von den usern MF und bathasar hier in diesem Forum was. Was für ein Forum wollt ihr hier bloss. Eins wo ihr unter Freunden bleibt? So kanns einem ein wenig vorkommen.