Gold

Nicht das es jemand angehen würde oder interessiert. Aber ich halte seit dem 16. September meine unpopuläre Position "Tee trinken" immernoch
tee.gif
Auch wenn diese Phase keiner grossen Beliebtheit erfreut. Als das willkürliche prognostizieren und korrigieren der gemachten Prophezeihungen anderer. Auf Basis spielend leichter Geometrie und Targets, wie beispielsweise 6.62606957*10^-34 $/Once :writing:

Ich frage mich, ob es derzeit überhaupt Sinn macht, charttechnisch zu argumentieren. Und damit meine ich nicht nur den Goldpreis:Tapering abgesagt: Aktien, Anleihen, Gold steigen.knappe 48h später: Tapering kommt vielleicht doch: Aktien, Anleihen, Gold sinken.Da hat die Charttechnik doch nix damit zu tun, oder?
Hat schon was. Sind halt wiedermal total politische Börsen. Aber auch da hat die Charttechnik ihre Einflüsse, halt einfach etwas anders. Letzten Donnerstag zum Beispiel hat es genau am 23.6er Fibo wieder abgedreht. Jetzt sind sie wieder beim 50er am fighten. Ich persönlich sehe die blaue Zone als wichtige Unterstützung. Da sollte es nicht mehr drunter :greespan: Sonst gibt es nochmals einen Wasserfall.Und im Zweifelsfall: Salla lesen :eek:k:
3 wichtige Supports sind am Freitag gebrochen worden. No good sign für die ZukunftErst bei Kursen > 1385 können die Longs "leicht aufatmen", und bei > 1406 "aufatmen "Viele Goldkäufe in den vergangenen 2 Monaten sind getätigt worden mit der Ansicht, nun kommt die Goldseason, und im Oktober fahren wird den sicheren Profit ein. Aber es kommt meistens anders und als man denkt (Korrelation mit Geldmenge, Oel oder wasauchimmer hilft da nicht weiter). Wird die 1406 nicht quick und saubi zurückerobert, sehen wir uns bei neuen Mehrjahres-Lows (tiefer als 2011)noch in diesem Jahr.
Anhang anzeigen 6628

Nicht das es jemand angehen würde oder interessiert. Aber ich halte seit dem 16. September meine unpopuläre Position "Tee trinken" immernoch
tee.gif
Auch wenn diese Phase keiner grossen Beliebtheit erfreut.
Klar doch, deine zahlreichen Fans interessiert alles was du machst. :D :mrgreen: :repsekt: :wand: :? :cry: :depp: :musik: :whiteflag:

Gold bald 1200. :D

Bis da trink ich auch Tee.

Wenns nich erreicht wird, war es Manipulation. :smoke:

Nicht das es jemand angehen würde oder interessiert. Aber ich halte seit dem 16. September meine unpopuläre Position "Tee trinken" immernoch Bild Auch wenn diese Phase keiner grossen Beliebtheit erfreut.
Klar doch, deine zahlreichen Fans interessiert alles was du machst. :D :mrgreen: :repsekt: :wand: :? :cry: :depp: :musik: :whiteflag:
Darum brauchen wir in der Schweiz endlich ein nationales Stalking Gesetz :)
Gold bald 1200. :DBis da trink ich auch Tee.Wenns nich erreicht wird, war es Manipulation. :smoke:
Nein, nicht Manipulation, die Fibos waren schuld :lol: Tja, die einen bezeiehen ihre monetären Entscheidungen aus willkürlichen Targets anderer, während andere wiederum ihre Entschidungsfindung aus dem 1 mal 1 der Chartanalyse heranziehen. Beides braucht ein gesundes Selbstvertrauen und vorallem genügend Spielgeld das verzockt werden darf. Rückwirkend lässt sich natürlich jeder Seich plausibel argumentieren. Es gibt für diese Berufsgatung glaube ich sogar einen Namen. Was wären die Nachrichtensendungen ohne Börsenschnorris? :mrgreen: Ob der Target eines 1200 erreicht wird interessiert mich relativ wenig. Für dich aber sicherlich ein Vorteil, wenn diese langfristig halten sollte für Zukäufe. Zumal dein Anlagerverhalten weniger auf Kursveränderungen beruhen. Hoffe auch das du dir ein guten Tee gegönnt hast. Kürzlich sah ich im Detailhandel sogenannte Clold Tee Beutel. Hab das mal ausprobiert, k.a., ich bin mir noch nicht schlüssig was ich davon halten soll. Der Trend dieses neuen Cold Tee scheint nun von Twinings Tee auch auf Liptop übergegrifffen zu sein. Grundsätzlich schmeckt es nicht sonderlich schlecht, was ich mich aber Frage ist. Was der Unterschied zwischen Hot Beutel und Cold Beutel sein soll. Gibt es einen signifikanten Differenzfaktor in der Zusammensetzung zwischen beiden Beuteln ? :?

Was der Unterschied zwischen Hot Beutel und Cold Beutel sein soll. Gibt es einen signifikanten Differenzfaktor in der Zusammensetzung zwischen beiden Beuteln :?
Wenn du eine Prognose für Gold hast, dann gib sie bitte ab. Ansonsten lösch' ich das als offtopic.
Dieser Thread gehört nicht dir, also hast du keine Entscheidungsgewalt. Ich habe meine nötigen Informationen über Gold in meinen Post gegeben und auf die Reaktion von melchior Sachlich reagiert. Das dein Geist dessen Informationsgehalt nicht rankommt ist nicht meine Sache. Viel informativer sind deine banalen Horrorszenarien auch nicht wirklich :mrgreen:

Viel informativer sind deine banalen Horrorszenarien auch nicht wirklich :mrgreen:
Wenn Du an meinen Aussagen, die Du als "banale Horroszenarien" bezeichnest, etwas zu kritisieren bzw. zu entgegnen hast, wäre am sinnvollsten ein Posting im Stil:
"Ich bin mit xxxxx nicht einverstanden, und zwar aus folgenden Gründen. ..."

Wenn Du dazu in der Lage bist, lass hören.

Viel informativer sind deine banalen Horrorszenarien auch nicht wirklich :mrgreen:
Wenn Du an meinen Aussagen, die Du als "banale Horroszenarien" bezeichnest, etwas zu kritisieren bzw. zu entgegnen hast, wäre am sinnvollsten ein Posting im Stil:

Bei deiner energischen Reaktion auf meinen Beitrag zu melchior. Wo ich seinen Anlagestil für sein Gold Investment in seinem Kontext befürwortet habe. Mit einer Löschung reagierst, obwohl dir dieser Thread nicht gehört. Habe ich etwas Angst um deine Sichtweise zu kritisieren. Es könnte passiere, dass ich wieder der emotionalen Reaktion zum Opfer falle. Deshalb werde ich darüber nachdenken, ob ich dir Paroli bieten soll bezüglich deinen Gold Prophezeihungen. Aber bis dahin, soll dieser Thread weiter über das Gold handeln. Wenn du also diese Diskussion fortführen willst, können wir das über PM machen :)

Wenn du also diese Diskussion fortführen willst, können wir das über PM machen :)
Nein, wir wollen das bitte mitlesen. Die einen echauffieren sich in ein gewisses unpopuläres Abseits, die anderen heizen an. Mich würden beide Seiten interessieren. Bitte... Danke.Mich interessieren allerdings deine schwulen Tee-Kränzchen-Bekanntschaften nicht :repsekt: Danke.Ist das jetzt sexistisch?? :eek:

Wenn du also diese Diskussion fortführen willst, können wir das über PM machen :)
Nein, wir wollen das bitte mitlesen. Die einen echauffieren sich in ein gewisses unpopuläres Abseits, die anderen heizen an. Mich würden beide Seiten interessieren. Bitte... Danke.Mich interessieren allerdings deine schwulen Tee-Kränzchen-Bekanntschaften nicht :repsekt: Danke.Ist das jetzt sexistisch?? :eek:
nööö... ich bin auch eine "wundernase"Also bitte Fight hier in der Öffentlichkeit weiterführen ;)

Also der bathasar hat eine Ahnung von Chartanalyse, ob ihrs glaubt oder nicht, und deutete dieses Thema in seinem Beitrag an. Ich wollte ihm diesbezüglich antworten als Fundi. Doch sein Beitrag war bereits weg. Sorry, mein Fehler, als ich meine Antwort schicken wollte kam ein Fenster welches sagte der beitrag sei nich vorhanden.

Der Konflikt welcher hier ja auch stattfindet, ist vielleicht der zwischen fundamentaler Sichtweise und chartorientierter. Ich bin mit bathasars Aussage nicht einverstanden, dass die Szenarien des MF banale Horrorstenarien sind und kann seinen Beiträgen vieles abgewinnen und find sie gut formuliert.
Der Chart lügt nie. Er enthält alle Informationen welche man benutzen kann um sie zu interpretieren. Doch schliesst es auch ein, dass man, wenn man streng nach chart sich orientiert, fundamentale Daten ignoriert, weil sie einem verwirren können. So habe ichs irgendwo mal gelesen. Ich bin klar fundamental orientiert und MF wohl auch mehr als chartorientiert. Das heisst das denkerische Spekulieren über Entwicklungen anhand von Informationen.

Trotzdem kann ich der Chartorientierten Sichtweise, gerade auch dank balthasars Erklärungen dazu, in privatem Austausch, heute viel mehr abgewinnen als früher.

Was aber bathasar halt macht ist nicht einfach zu verstehen. Er setzt sich mit komplexen Methoden auseinander und hat sich so einiges beigebracht. Wenn er halt etwas undiplomatisch versucht zu sagen, dass wenn man anhand des charts operiert, es mehr braucht als nur den chart zu betrachten und damit einige user auch anzündet. Nun gut, dann könnte man doch dies einfach als Input nehmen.

Es geht ja nich darum lieb zu sein miteinander, denn die Börse wird auch nicht lieb zu uns sein. Also kann etwas Ungemütlichkeit nicht schaden wenn man sich darüber unterhält, was die Märkte machen werden. Denkmuster kann man hinterfragen. Oder dann können wir auch über Fussball diskutieren. Gäbe aber auch Krach.

Streiten kann ja auch was bringen. Ich find auf alle Fälle sollte man es sich nicht zu gemütlich machen bei jedem Konflikt und gleich mega beleidigt sein und anfangen mit Ausgrenzen und so Zeugs. Also mir bringen die Beiträge von den usern MF und bathasar hier in diesem Forum was. Was für ein Forum wollt ihr hier bloss. Eins wo ihr unter Freunden bleibt? So kanns einem ein wenig vorkommen.

Und wo sind die charttechnischen Analysen von baltasar? Hab' ich vielleicht überlesen. Mir sind jene von salla, bäri, marcello geläufig.Link?

Hab ich was verpasst? Ich war den ganzen Abend mit Freunden unterwegs und daher offline...Ich persönlich schätze die Charts der verschiedenen User hier. Jeder interpretiert die Kurse anders. Die verschiedenen Ansichten erweitern den Horizont und können immer wieder gute Inputs bringen. Wer meine Charts etwas verfolgt, hat sicher gemerkt, dass ich sehr selten Aussagen zur zukünftigen Entwicklung mache. Ich versuche jeweils den Chart so unvoreingenommen wie möglich zu interpretieren und darauf diejenigen Marken abzubilden, welche mir persönlich wichtig sind.Ich kann aber auch anders :D Hier also ein direkter, kontreter Forecast für die Entwicklung des Goldpreises in den nächsten Tagen/Wochen: :cheers: und take it easy!

Anhang anzeigen 6632

Und wo sind die charttechnischen Analysen von baltasar? Hab' ich vielleicht überlesen. Mir sind jene von salla, bäri, marcello geläufig.Link?
Achtung Offtopic :mrgreen: Gibt es denn hier ein Pflichtenheft? Man kann es zurückverfolgen, er hat angeboten usern einen Einblick zu posten, doch waren es halt mehrere Seiten Text zum lesen welche man hier nicht posten kann.Wenn man sich einlässt, trifft man auf einen hilfsbereiten Typen der sich Zeit nimmt einem die Dinge zu erklären von welchen er was weiss.Ist auf alle Fälle meine Erfahrung.Doch wenn man sich mit der Oberfläche befassen will und alles beurteilen und verurteilen will anhand von Denkmustern, dann wird man über kurz oder lang wahrscheinlich auch sein Geld aus dem Fenster werfen, wenn man es selber anlegen will.Ok, mysterion hat hier vielleicht Unverständnis hinterlassen mit seinem Abschied und seinem Umgang mit anderen. Aber ich will es euch sagen, ich habe von ihm mehr gelernt als von irgendjemandem sonst hier.Auch durch sein Vorgehen bei seiner Löschaktion und seinem Ausscheiden. Vielleicht war es ein Fehler ihn zurückzulocken. Denn ohne mein Zutun wäre er wohl nicht mehr zurückgekommen und mich beschleicht in diesen Diskussionen um den Umgang mit "Konflikten" und ungenehmen usern, auch das Gefühl am falschen Ort zu sein.Sorry, ich muss es einfach ins Spiel bringen, da auch keine Antwort auf PN kam, denn es hat meine Sichtweise beeinflusst diesbezüglich. Die ganze Bashinggeschichte gegenüber einem Abwesenden, dazu hätte ich doch gerade von dir, der die Geschichte nicht unwesentlich mitgestaltete, eine Einsicht und Stellungsname erwartet, weil du sonst einfach keine Glaubwürdigkeit mehr hast wenn du hier Texte löschen willst und das Verhalten von usern beurteilst. Oder glaubst du tatsächlich diese Geschichte sei eine Visitenkarte für faires und richtiges Verhalten in einen Forum und weise dich aus als Kompetenz im beurteilen von Richtig und Falsch im Umgang mit anderen?Ich schätze deine Beiträge sehr. Aber das hat damit nichts zu tun.Konflikte sind übrigens etwas völlig normales Leute. Also bloss keine Panik. Alles im grünen Bereich. :D

Wenn eine 100% Gold Investition als Grundlage dient. Jegliche Diversifikation auf Basis von nostradamische Überlegungen bemängeln wird. Diese Einstellung mit wiederholenden Daten seit über 10 Jahren verteidigt wird. Dann mag es für gewisse favorisierende Zielgruppen interessant sein. Mein Eindruck jedoch in diesem Haufen von Spekulanten sagt mir. Das kurzfristige oder diversifizierende Anlageentscheidungen grösser gewichtet werden. Über die kurzfristigen oder mittelfristigen Prognosen lässt sich durchaus streiten. Aber jemand mit 100% Anlage in ein spezifisches Asset hat kaum eine argumentative vielfalt. Zumal dessen Aussage nur eines sein wird: "Kauf Gold". Was durchaus einen Sinn machen könnte. Wenn doch nicht soviele Kursveränderungsphobiker anwesend wären. Die kaum einen Wert darauf legen ob in 100 Jahren das Gold auf $5000 liegt oder nicht. Mir ist auch nicht ganz klar warum ein 100% in Gold investierter Knabe über Kursveränderungen diskutiert. Zumale Kursveränderungen nicht im Rahmen der eigentlichen Ideologie passt. Die Postulierung einer 100% Investition sollte klar formuliert sein, nur das Eine, nicht das Andere und egal zu welchem Preis. Weil Kursveränderungen nicht im Rahmen des Glaubens passen würde.So, nachdem mein Standpunkt bezüglich der kürzlichen verlangten Antwort klar formuliert wurde. Muss ich etwas über die Offline Gesellschaft schreiben :mrgreen:

Ich persönlich schätze die Charts der verschiedenen User hier. Jeder interpretiert die Kurse anders. Die verschiedenen Ansichten erweitern den Horizont und können immer wieder gute Inputs bringen. Wer meine Charts etwas verfolgt, hat sicher gemerkt, dass ich sehr selten Aussagen zur zukünftigen Entwicklung mache. Ich versuche jeweils den Chart so unvoreingenommen wie möglich zu interpretieren und darauf diejenigen Marken abzubilden, welche mir persönlich wichtig sind.
Ich bin ganz deiner Meinung, ich schätze die Charts auch sehr. Sie sind immer ein humorvolles Abbild der 1 mal 1 Chartisten und erlauben einen gedanklichen Einblich warum soviele verlieren. Meine Empfehlung einer wissenschaftlichen Analyse aller Anwesenden wurde bisher kaum wahrgenommen. Darum kann ich auch kaum den Jon Doe oder migelito anwerben, zumal dessen interesse stark langfristig sind, mit richtiger Kohle. Aber natürlich sind die Charts neutral, bin absolute deiner Meinung. Leider sind es die Trader nicht, welche nach Gier seufzen :mrgreen:

Nochmals:

Der Konflikt welcher hier ja auch stattfindet, ist vielleicht der zwischen fundamentaler Sichtweise und chartorientierter.
... und meine Frage lautete: Welche Chartanalyse?
Bin mir nicht sicher ob für diversifikationsneutrale Goldbugs eine Antwort in irgend einer weise hilfreich sein wird. Zumal das 100% postuliert wurde. Alles oder nichrts sollte doch in diesem Kreise die Konstante sein. Die Frage nach einer Analyse spricht jedoch einer Verunsicherung, oder Langeweile. Entweder man ist 100% in was, oder nicht. Argumentative Vielfalt kann daraus kaum geschlossen werden. Weil auf der 100% Skala absolute Werte erwartet werden. Ausserdem scheinen mir Fragen über Chartanalysen als weiterer Faktor das die Verunsicherung stetig zunimmt. Wer seiner Überzeugung glaubt, der frag erst nicht. Also ich würde es nicht machen. Weil ich weiss was ich tue :)

Eigentlich schon traurig wenn man sich die Aufmerksamkeit durch fiese Provokationen holen muss. Nicht mal Eier zum es direkt sagen, sondern durch die Blume in einem Posting an einen anderen versteckt :roll: Tja, muss halt jeder selber wissen wie er sich gibt. Ich werde hier bewusst nicht darauf eingehen, denn ich weiss worauf das hinausläuft. Solches Zeugs mach ich lieber direkt per Mail, anstatt in einem öffentlichen Forum.@Salla

Wird die 1406 nicht quick und saubi zurückerobert
Gibst du ihm noch Zeit bis Ende Woche? :eek:k:

Achtung Offtopic :mrgreen:

Gibt es denn hier ein Pflichtenheft?

Man kann es zurückverfolgen, er hat angeboten usern einen Einblick zu posten, doch waren es halt mehrere Seiten Text zum lesen welche man hier nicht posten kann.
@melchior
Du schreibst es ja. "mehrere Seiten Text".

Ich bin nicht der Meinung, dass diese Seiten (und schon gar nicht die Diskussionen) "Müll" wären, ganz im Gegenteil. Aber sie gehören in einen eigenen Thread. Selbst wenn sie Gold im Speziellen betreffen würden, wäre es so.

Sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein. Ich gehöre auch zu den Lesern, welche nicht den ganzen Tag am PC sitzen wollen.

Trotzdem lese ich zeitweise auch so lange Diskussionen durch.

Aber ich möchte nicht, die "schnellen Threads" durchsuchen müssen wenn ich nach Stunden wieder einmal das Forum aufmache. Denn ich lese dann automatisch mal diese Statements durch.....und verstehe nur Bahnhof, wenn ich evtl. den Anfang oder Teile der Diskussion verpasst habe. Womit das dann eben in reinen Zeitverlust mündet, was ja eigentlich schade ist, oder?