Ganz neue Töne vom MF.
Für einen der seid Jahren vehement irgendwelche Schraubungen an der QE Maschinerie geradezu ausschliesst mutige Worte deinerseits.
Vorsicht das du nicht in nächster Zeit von einem Goldbullen zu einem Bären mutierst :bye:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Es geht schlussendlich um die Ausweitung der Währungsmenge gegenüber Ausweitung der Goldmenge, die schlussendlich und fundamental auch das Verhältnis Währung:Gold bestimmen wird.
Selbst wenn QE3 völlig abgeschafft wird, weitet sich die Dollarmenge weiterhin aus. QE3 ist ja nur ein
Zusatz zu den normalen OMO Programmen. Und unter dem Strich verringert sich die Goldmenge der USA, weil von dort aus massiv Gold an China verkauft wird. Selbst ohne QE3 haben wir in den USA eine Ausweitung der Dollarmenge bei gleichzeitiger Reduktion der Goldmenge. Das Verhältnis Dollar:Gold steigt also auch ohne QE3 weiter.
Anders wäre es, wenn es eine konkret krasse Reduktion der Dollarmenge geben würde. Also ein Austeritätskurs, der das Verhältnis Dollar:Gold nach unten verschiebt. Dann würde ich allerdings - wie Du - zum Goldbärchen. Aber eben: Das muss erst noch passieren und daran glaube ich nicht!
Und was kümmert mich ein Tapering oder eine Aussetzung von QE3, wenn statt dessen ab Januar ein QE4 kommt?
Der Punkt ist, dass die Ausweitung der Dollarmenge weitergehen muss. Sei es QE3 oder QE4 oder ... QE99. Bis zum Kollaps.
Wenn Bernanke heute QE3 reduziert stellt sich die Frage, wann QE4 oder eine andere Methode der Geldausweitung kommt.
Plausibel ist Ende September, wenn das Fiscal Cliff wieder mal erreicht wird und entsprechend das debt-ceiling (Schuldenobergrenze) nach oben geschoben wird.
Oder der Amtsantritt von Jannet Yellen im Januar , die erst mal Dollar-Geschenke verteilt, um sich Unterstützung zu sichern.
Und noch was: Du hast weiter oben geschrieben, die Zinsen seien stabil. Na ja, darüber kann man streiten:
The yield on the 10-year Treasury note 10_YEAR +0.77% edged up more than 2.5 basis points, 0.25 percentage point, to 2.881%, while the five-year note yield 5_YEAR +1.98% rose 4 basis points to 1.65%.
QuelleOb 0.77% intraday bei den 10-jährigen als stabil zu bezeichnen sind?
Was wäre Deiner Meinung nach ein Anstieg von Zinsen, der nicht "stabil" ist? 10% pro Tag oder was?