Gold

Ich finde dieses Beispiel illustriert sehr gut, dass früher oder später fast jeder Trade als Winner realisiert werden könnte, wenn man ohne Stops und mit der nötigen Geduld operiert.Das Problem dabei ist, dass es irgendwann eben auch mal nicht klappen wird. Und der Verlust dabei kann dann relativ hoch ausfallen.
Deine Aussage widerspricht sich selbst, was die Erwartungen betrifft. Mal abgesehen davon das es immer einen Stop gibt, der nicht immer in Form eines einfachen SL daherkommt. Bei symmetrischen Vehikeln wärst du geredert worden wenn du Gold damals bei $600 geshortet hättest. Stichwort Margin Call... Und bei zeitlich limitierten Vehikeln sowieso. Aber ich bin der letzte der jemanden vom Volatilitätstrading abhalten will. Von mir aus kann jeder seine Position über Jahre im negativen Bereich bewirtschaften. Hauptsache man gönnt sich mal einen Puff besuch zwischendurch, dass beruhigt die Nerven ;) +/- $ ist es dann auch egal.

Gold fällt, weil ja gemunkelt wird, dass die FED dem Markt die Liquidität entzogen wird, also sehen wir bei Gold nun einen Vorgeschmack dessen, was an den Aktienbörsen geschehen wird? Oder sehe ich was falsch? Bei Gold ist nun wohl bald mal dieser Entzug eingepreist und bei den Indizes kommt dies nächste oder übernächste Woche? Irgendwie geht das bei mir nicht wirklich auf? Denn demnach wäre jetzt der Zeitpunkt, Aktien Longs raus, Shorts rein, Gold und Silber Long. Meinungen?

Deine Aussage widerspricht sich selbst, was die Erwartungen betrifft.
Yes, meine Aussage kann sprechen :repsekt: Ne war auch genau so gemeint. Und zwar, dass eben auch eine solche Strategie nicht das Gelbe vom Ei ist. Das kann unter Umständen 99 von 100 mal gut gehen. Das eine Mal wo es nicht funktioniert kann es aber fatal sein. Also eine Art Fat Tail Risk, wie es die TeeTasse damals beschrieben hat.

Hast Du Dich bedankt? Da hab ich was verpasst! :D (Tut mir leid, aber Neid kenne ich nun mal wirklich nicht. Ich kenne nur die, die ständig behaupten, andere Meinungen würden auf Neid gründen. Solche Aussagen sagen mehr über den aus, der sie ausspricht als über die, die sie treffen sollen.)

Gold fällt, weil ja gemunkelt wird, dass die FED dem Markt die Liquidität entzogen wird, also sehen wir bei Gold nun einen Vorgeschmack dessen, was an den Aktienbörsen geschehen wird? Oder sehe ich was falsch? Bei Gold ist nun wohl bald mal dieser Entzug eingepreist und bei den Indizes kommt dies nächste oder übernächste Woche? Irgendwie geht das bei mir nicht wirklich auf? Denn demnach wäre jetzt der Zeitpunkt, Aktien Longs raus, Shorts rein, Gold und Silber Long. Meinungen?
Richtig festgestellt. Ich denke Gold reagiert noch eine Spur sensitiver auf die Geldpolitik des FED als die Aktienmärkte. Denn die Gold Rally ist fast ausschliesslich darauf aufgebaut, nicht zu unrecht versteht sich. Daher ist es durchaus möglich, dass beim Gold schon früher ein Tapering eingepreist ist. Aus dieser Perspektive könnte ein Trade Long Gold Short Stocks zum aktuellen Level durchaus Früchte tragen auf Sicht der nächsten Wochen.Schlussendlich ist aber wie immer alles möglich. Die Märkte reagieren auf kurze Sicht oft sehr irrational. Lass dich dadurch nicht beirren, das ist normal.

Hast Du Dich bedankt? Da hab ich was verpasst! :D (Tut mir leid, aber Neid kenne ich nun mal wirklich nicht. Ich kenne nur die, die ständig behaupten, andere Meinungen würden auf Neid gründen. Solche Aussagen sagen mehr über den aus, der sie ausspricht als über die, die sie treffen sollen.)
Sollte ich den Eindruck vermittelt haben das ich deine sensiblen Gefühle treffen wollte oder habe. Dann sei versichert, dass es nicht meine Intentionen waren. Ich ziehe daraus meine Konsequenzen und werde zum Wohle deiner zartbesaiteten Seele scheinheilig zur "Kenntnis nehmen". Das du das erste Individuum bist, dass mit totaler Neid-Resistenz ausgestattet ist. Es sind sowieso immer die Anderen... :rolling:

Schlussendlich ist aber wie immer alles möglich. Die Märkte reagieren auf kurze Sicht oft sehr irrational. Lass dich dadurch nicht beirren, das ist normal.
Am besten überhaubt nichts traden :D nein, nur Spass, ich will kein Spielverderber sein... Meine neue Prognose lautet trotzdem erstmals: Warten und Tee trinken :cheers:

Gold fällt, weil ja gemunkelt wird, dass die FED dem Markt die Liquidität entzogen wird, also sehen wir bei Gold nun einen Vorgeschmack dessen, was an den Aktienbörsen geschehen wird? Oder sehe ich was falsch?
Du siehst das insofern falsch als dass bei Tapering dem Markt nicht Liquidität entzogen wird. Lediglich die Geschwindigkeit in der neue Liquidität in den Markt (genauer, die Banken) fliesst, wird reduziert.Aber ich sehe es wie Du, dass den Aktienmärkten ein ähnlicher Einbruch wie Gold im April bevorstehen könnte. Nicht ganz so krass allerdings.

Ich favorisiere die ~1275$.
1275 scheint mir etwas gewagt. Immerhin ist jetzt Gold-Saison.Ok, einverstanden, Diwali wird dieses Jahr wohl kaum den grossen Preisschub bringen, weil sich die Inder offenbar bereits im April/Mai mit Gold eingedeckt haben. Die 10% Importsteuer dürften auch etwas die Kauflust dämpfen. Aber jetzt noch auf einen Preisverfall von 5% zu spekulieren?
MF, zugegeben ist das schon sehr optimistisch nach unten.. Momentan spricht halt doch vieles gegen Gold:Krieg in Syrien wird verschoben, Goldmänner sehen tiefere Apreise, physische Nachfrage sinkt, Aktienboom, Tapering .. Da werden halt momentan die positiven Punkte für Gold ausgeblendet, diese werden wie fast immer an der Börse übertrieben im Preis niedergeschrieben. Vielleicht korrigieren wir auch nur 50% des Anstieges bis auf ca 1300$, würde momentan (kurzfristig) die Füsse stillhalten oder auf der Shortseite agieren, denn meistens kommen 2-3 Schübe nach unten..

Freitage sind meistens nix gut für Gold. Das 50er Fibo haben wir bereits erreicht, für mich ist es noch zu früh für long.Wenn würde ich den Stopp unter 1275$ wählen, AXAUC wäre sowas.

Freitage sind meistens nix gut für Gold. Das 50er Fibo haben wir bereits erreicht, für mich ist es noch zu früh für long.Wenn würde ich den Stopp unter 1275$ wählen, AXAUC wäre sowas.
Ok danke... möchte nur die Erholung mitnehmen, bis wohin könnte die gehen? An die gebrochene Aufwärtstrendlinie?

Vielleicht bis an die ~1342$ er Marke heran, darüber dann 1360 und 1384$.

Ich möchte ein-zwei weisse Kerzen (eingezeichnet) wie beim letzten Anstieg sehen.

GoldBin immer wieder erstaunt wie bei einem Drop alle versuchen einen Einstiegspunkt zu finden, hingegen wenn es nach oben schiesst niemand über eine Shortposition auch nur einen Gedanken verliert, sondern aus Angst den Einstieg verpasst zu haben auf den Höchstpreisen noch "nachkauft".Es wird auch schlicht vergessen, dass der Preis des Rohstoffes nicht nur von den Anlegern beeinflusst wird, sondern auch die Industrie eine Triebfeder ist, respektive viele Anleger verhalten sich wie Goldbugs und negieren die Industrie. d.h. für diese Goldbugs ist oft der Preis nicht so entscheidend (verstehe ich zwar nicht aber was solls), ob er nun einige $100 mehr oder weniger ist, sie sind felsenfest überzeugt dass der Preis irgendwann steigen wird bis ins Nirvana und da muss man unbedingt dabei sein (und wenns 100 Jahre dauert)Die industrielle Nachfrage ist differenzierter. Diese Clientel sind sehr preissensitiv, d.h. da wird um jeden Cent gefeilscht. Sie sind Pro's , kennen den Markt, haben Kontakt zu Minen/Zulieferer etc und kaufen nicht in Panik nur weil "alle" es tun. Sind sie der Ansicht der Preis ist zu hoch, halten sie sich mit Käufen zurück und greifen auf ihre Reserven. Nur bei sinkenden Preisen stocken sie es wieder auf, und auch dann erst auf ihrem vorgesehenen Preislevel.thinkoutofthebox

Salla, das Problem ist halt auch, dass auf der Shortseite viel weniger Auswahl an Hebelprodukten ist.Was ist dein Ziel nach unten? Bist du short? Mit welchem Produkt?

@ bäriBin seit letzter Woche bearish, hab es auch mehrmals erwähnt, denn meine Charts/Analysen sahen schrecklich aus.Wird momentan alles auf tapering abgeschoben. Ist aber nach meiner Meinung sekundär, geistern andere Scenarien im Markt (Quelle:unbekannt)