Gold

Hier ein ähnliches Bild: Gold- und Silberverkäufe der Perth Mint.

Perth-Mint-08-2013.jpg

Da haben sich die Käufer wohl cleverer Weise im Frühling zu günstigeren Preisen eingedeckt ;)

http://www.goldreporter.de/edelmetallve ... old/36000/

Der Stunde der Wahrheit rückt immer näher:

[SIZE= px]Gold-Investoren zittern vor Ben[/SIZE]

Die US-Notenbank signalisierte, dass die Zeit des billigen Geldes bald vorbei sein könnte. Fed-Chef Ben Bernanke könnte kommende Woche den Goldpreis laut Experten unter 1200 Dollar abstürzen lassen.

Kommende Woche ist es wieder so weit: Die US-Notenbank trifft sich zur nächsten geldpolitischen Sitzung. Aktuell kauft das «Federal Reverse» – kurz Fed – monatlich 85 Milliarden Dollar an Schuldpapieren und versorgt damit den Markt mit Liquidität.

Zumindest mit diesem hohen Tempo respektive Volumen könnte bald Schluss sein, wie die jüngsten Signale und Aussagen von Notenbank-Chef Ben Bernanke vermuten lassen. Entsprechend sind die Goldanleger in geduckter Haltung: Würde das Fed in der Tat die Zeit der expansiven Geldpolitik schrittweise beenden, würde das den zuletzt erstarkten Goldpreis wieder unter Druck bringen.

Der Markt überstimmt die Währungshüter

Höhere Zinsen sind derzeit wohl so oder so unausweislich – das haben die Renditeanstiege der vergangenen Tage bei kurzfristigen Anleihen bereits gezeigt. Das Fed kann sehr wohl die Geldpolitik und somit die Zinsen «am langen Ende» steuern – auf die kurzfristige Marktentwicklung haben Währungshüter im Normalfall praktisch keinen Einfluss.

«Zinsen sind indirekt ausgedrückt Opportunitätskosten für den Goldbesitz», sagt Rohstoff-Analyst Michael Widmer von der Bank of America Merrill Lynch. Mit anderen Worten: Je höher die Zinsen desto unattraktiver wird das glänzende Edelmetall.

Entspannung im Syrien-Konflikt als Dämpfer

Noch konkreter wird UBS-Analystin Toni Jeves in einem Interview mit dem US-Sender CNBC: Gibt das Fed am 18. September eine Verlangsamung der Anleihenkäufe bekannt, ist ein Fall bis 1250 Dollar pro Unze möglich – gar ein Abrutschen unter die Marke von 1200 Dollar sei möglich, würde die Begründung Bernankes in einem aggressiveren Ton daherkommen, als dies vom Markt derzeit bereits teilweise eingepreist wird.

Aktuell steht der Goldpreis bei rund 1365 Dollar. Durch die Entspannung im Syrien-Konflikt gab dieser bereits leicht nach – der «Safe Haven»-Effekt im Falle eines Militärsschlags fiel weg.

Dazu Goldman Sachs heute:

[SIZE= px]Goldman Sachs: Gold wird weiter an Wert verlieren[/SIZE]

Die Analysten begründen ihre Prognose in einer am Mittwoch in New York veröffentlichten Studie mit Hinweisen auf ein Eindämmen der Geldflut durch die US-Notenbank Fed. "Vor dem Hintergrund einer Beschleunigung der Wirtschaftsaktivität in den USA und einer weniger akkommodierenden geldpolitischen Haltung werden die Goldpreise bis ins Jahr 2014 hinein zurückgehen", schreiben die Analysten Jeffrey Currie und Damien Courvalin.

http://www.cash.ch/news/alle/goldman_sa ... 122274-448

Wer weiss vielleicht wissen die GS Brüder schon mehr als wir was die FED Sitzung angeht.

Bäri!Aus dem Bericht!Indien kauft nur 3 Tonnen??.....Lediglich drei Tonnen Gold habe das Land im Ausland eingekauft. Vor einem Jahr waren es im gleichen Monat noch 35 Tonnen.wohin gehen die restlichen Tonnen wenn Indien nur 3 Tonnen kauft...Was ist mit der Backwardation beim Gold???? ... oder werden wir hier verschaukelt!Fragen über Fragen??

http://www.dasbewegtdiewelt.de/2013/09/05/zeitbombe-pensionen-zahlen-aus-den-usa-so-trickst-man-in-den-statistiken-nur-noch-bankgewinne-tragen-gewinnwachstum/

Zeitbombe Pensionen! Interessante und alarmierende Zahlen aus den USA: So trickst man in den Statistiken! Nur noch Bankgewinne tragen Gewinnwachstum!

Naja wenn es so aussieht mit den USA ....

dann kann man den Aufkauf der Staatsanleihen ruhig beenden...

dann gibt es halt noch mehr Pleiten und noch mehr Arbeitslose....

Tolle Wirtschaftserholung!!

was solls

GoldSodele, das ging ja durch wie Butter. 1342 ist der wichtige Support, damit das Rad nicht komplett gedreht wird.undDas Wort "Liquidity Concerns" ist wieder mal in der Runde (Quelle: Salla)

Was mir mehr Sorgen macht ist dies..

http://www.cash.ch/news/top_news/goldma ... 122274-771

Wenn die Goldmänner wollen, dass der Preis sinkt, wird er sinken..
Wiso macht dir das Sorgen?Dromenda 11.09.2013, 23:48

Als Kontraindikator waren die Analysen der Goldmann Sachs immer wieder "Gold" wert.

Sehr schöner Kommentar... und wer mag sich noch an "Abacus 2007-AC1" erinnern? Goldmänner verkaufen die Produkte Ihren Kunden und wetten mit CDS gegen die eigenen Kunden?

Vielleicht will Goldman möglichst viele Leute aus dem Gold haben...

aber dat geht zuweit und würde wieder in die "Verschwörungstheorie" passen "SORRY"

Was mir mehr Sorgen macht ist dies..

http://www.cash.ch/news/top_news/goldma ... 122274-771

Wenn die Goldmänner wollen, dass der Preis sinkt, wird er sinken..
Wiso macht dir das Sorgen?Dromenda 11.09.2013, 23:48

Als Kontraindikator waren die Analysen der Goldmann Sachs immer wieder "Gold" wert.

Sehr schöner Kommentar... und wer mag sich noch an "Abacus 2007-AC1" erinnern? Goldmänner verkaufen die Produkte Ihren Kunden und wetten mit CDS gegen die eigenen Kunden?

Vielleicht will Goldman möglichst viele Leute aus dem Gold haben...

aber dat geht zuweit und würde wieder in die "Verschwörungstheorie" passen "SORRY"
Wieso Verschwörungstheorie? http://www.safehaven.com/article/29484/ ... as-crashed Nachdem Du das gelesen hast, wirst Du anders darüber denken.... Die bisher erfolgten Zinserhöhungen werden dem Aufschwung in den USA den Wind aus den Segeln nehmen und dadurch das "tapering" deutlich weiter in die Zukunft drängen als heute. Nur wird das die Fed nächste Woche wohl noch in Richtung Reduktion der Bondkäufe tendieren. Und das sehen wir jetzt in der Preisentwicklung.Das Goldsack die Trends in "Ihre" Richtung drängen, ist wahrlich nichts neues. Wird immer wieder geschehen, vorallem in einem so engen Markt wie im Gold. Dass Preismanipulationen eher die Regel als die Ausnahme sind, sehen wir derzeit ja im Alu: http://www.finanzen.net/nachricht/rohst ... gt-2604246

Für die Unze sind die 1'325.- wichtig: Gibt dieser Support nach, dann wirds wahrscheinlich nochmals "hässlich": Dann dürften die 1'275.- für die Baissiers die nächste Schwelle werden...mit weiterem Potential nach unten. Aber eben: Immer unter der Voraussetzung, dass die kommenden Wirtschaftsdaten das tapering-Szenario stützen. Und daran zweifle ich je längers je mehr.

Dazu Goldman Sachs heute:

[SIZE= px]Goldman Sachs: Gold wird weiter an Wert verlieren[/SIZE]

Wer weiss vielleicht wissen die GS Brüder schon mehr als wir was die FED Sitzung angeht.
Ah ja heute kommt was schönes über die Goldmänner ;)
http://tvprogramm.srf.ch/details/07d99f ... 7abb65cc2a

SF1 22:55 Goldman Sachs - eine Bank regiert die Welt
Nun ich find die Treffgenauigkeit von Goldman Sachs was den Goldpreis angeht ziemlich perfekt.Viele sagen mache einfach das Gegenteil, ich jedoch schwimme einfach mit GS mit :mrgreen:
Der wichtigster Termin für Gold ist nächste Woche die FED Konferenz.Setzt Ben die Drosselung des QE Programms durch ist ein Blutbad beim Goldpreis gut möglich.Keine Drosselung gut für Goldpreis.

Der wichtigster Termin für Gold ist nächste Woche die FED Konferenz.Setzt Ben die Drosselung des QE Programms durch ist ein Blutbad beim Goldpreis gut möglich.Keine Drosselung gut für Goldpreis.
Es gibt mindestens zwei Argumente dagegen.
1. QE3 ist fast auf den Tag genau ein Jahr alt (13.9.2012). In dieser Zeit hat der Goldpreis von rd. 1750 auf 1350 nachgegeben. Wenn also QE3 den Goldpreis nicht nach oben getrieben hat, warum sollte dann eine Reduktion von QE3 ihn nach unten treiben?

2. Setzen wir QE3 mal in Relation zu Gold: QE3 beläuft sich auf $85 Mrd. pro Monat. Das entspricht beim aktuellen Goldpreis von $1328/oz 1814t Gold! Zum Vergleich: Die globale Goldproduktion beträgt etwa 2750t, die Schweiz hat 1045t, die USA haben 8314t. Mit anderen Worten: QE3 produziert pro Monat neues Geld im Wert von 66% der globalen Goldproduktion.

Oder auf's Jahr gerechnet: QE3 hat pro Jahr ein Volumen von 12*85=$1020 Mrd. Dollar oder 21774t Gold. Das heisst, die Fed alleine produziert pro Jahr so viele Dollars wie sie 8 globalen Jahresproduktionen an Gold entsprechen.

Nehmen wir spasseshalber mal an, QE3 würde um 50% reduziert. Dann würde sich die Dollarmenge immer noch um Faktor 4 stärker ausweiten als die globale Goldmenge. Und wohlgemerkt! Die Geldmenge eines einzelnen Landes, das 5% der Weltbevölkerung, 27% des Welthandels ausmacht gegenüber Goldproduktion von 100% dieses Planeten.

Warum sich also das Verhältnis Dollar:Gold zu Gunsten des Dollars verschieben soll (= man muss weniger Dollars für Gold hinblättern) ist fundamental nicht schlüssig!

Gibt es ein Szenario, wo es fundamental gerechtfertigt wäre, dass der Papierdollar an Wert gegenüber Gold gewinnt?

Ja, gibt es! Dann nämlich, wenn die Ausweitung der Dollarmenge unter die Ausweitung der Goldmenge (=1.7% pro Jahr) sinkt.

Das wäre aber selbst dann nicht der Fall, wenn QE3 gänzlich aufgehoben würde. Denn QE3 ist ja nur eine zusätzliche Gelddruck-Aktion. Die normale monetäre Inflation der Dollarmenge ist auch ohne QE3 höher als die Inflation der Goldmenge.

In der Zwischenzeit wird der Goldpreis weiterhin durch den Papierhandel bestimmt. Zum Glück nimmt die Macht des Papieres gegenüber physischem Gold langsam ab, da das Gold weiterhin physisch von West nach Ost fliesst. Mit sinkenden Lagerbeständen der westlichen Plattformen (z.B. COMEX) werden Lieferversprechen immer unglaubwürdiger. Anders ausgedrückt: Wenn Du nur 100 Unzen Gold besitzt aber 10'000 Unzen zur Lieferung versprichst, glaubt Dir kaum jemand, dass Du die versprochenen 10'000 Unzen auch wirklich liefern kannst. Die Backwardation des Future-Goldpreises ist ein gutes Indiz, dass der Markt dies auch so antizipiert.

Das soll Dich, orangebox, natürlich nicht davon abhalten, weiterhin Gold (sofern Du noch welches hast) zu verkaufen und Dir davon Goldman Sachs oder andere Bank-Aktien zu kaufen.

Für alle anderen empfehle ich das exakte Gegenteil.

Das wars dann mit dem schönen Aufwärtstrend :(

Hab mal die Fibos eingezeichnet wo die nächsten Stopps oder Wendepunkte sein könnten..

Ich favorisiere die ~1275$.

Ich favorisiere die ~1275$.
1275 scheint mir etwas gewagt. Immerhin ist jetzt Gold-Saison.Ok, einverstanden, Diwali wird dieses Jahr wohl kaum den grossen Preisschub bringen, weil sich die Inder offenbar bereits im April/Mai mit Gold eingedeckt haben. Die 10% Importsteuer dürften auch etwas die Kauflust dämpfen. Aber jetzt noch auf einen Preisverfall von 5% zu spekulieren?

Die Prognose war so gut, dass sie in beide Richtungen gestimmt hätte. :rolling: Ich bleib dabei: einen Move von 35$ "in den nächsten Tagen oder Wochen" zu prognostizieren ist etwa gleich wie wenn ich sage, dass es in den nächsten Tagen oder Wochen regnen wird.

Die Prognose war so gut, dass sie in beide Richtungen gestimmt hätte. :rolling: Ich bleib dabei: einen Move von 35$ "in den nächsten Tagen oder Wochen" zu prognostizieren ist etwa gleich wie wenn ich sage, dass es in den nächsten Tagen oder Wochen regnen wird.
Neid ist die höchste Form der Anerkennung, darum ein grosses Dank an dich ramschpapierhaendler :spitze: Mal davon abgesehen, dass es nicht ein Move von $35 waren sondern objektiv betrachtet ein Move von $100, gemessen am letzten Hoch. Aber wenn du so ein guter Schütze bist. Frage ich mich, weshalb ein Junge deines formates überhaubt eine Long-Straddle Position nötig hat :rolling: Mal hoffen das du nie in einer Flatphase kleben bleibst. Aber du scheinst sowieso von dir überzeugt, dass du jeden $35 Move prophezeihen kannst. Darum erspare ich mir weitere Belehrungen und verweise auf den nachfolgenden Wettbewerb :mrgreen: http://www.20min.ch/panorama/news/story/13159741 Viel Glück, ach, Glück braucht ein ramschpapierhaendler nicht. Er hat jetzt wieder zwei Wege der Diversifikation. Die Börse und diesen Wettbewerb...

Ich finde dieses Beispiel illustriert sehr gut, dass früher oder später fast jeder Trade als Winner realisiert werden könnte, wenn man ohne Stops und mit der nötigen Geduld operiert.Das Problem dabei ist, dass es irgendwann eben auch mal nicht klappen wird. Und der Verlust dabei kann dann relativ hoch ausfallen.