Soros hat sich komplett vom Goldmarkt verabschiedet
Das ist schlicht falsch. Du beziehst Dich mit dieser Bemerkung auf die Meldung vom 8. April 2013:
Er [George Soros] trennte sich massiv von Aktien an einem mit Gold gedecktem ETF, dem SPDR Gold Trust.
Die Aussage, dass Soros SPDR verkauft hat, ist zwar korrekt. Aber es ist nur die halbe Wahrheit bzw. ein Drittel der Wahrheit:
Tatasche ist, dass Soros 12% seiner Anteile am SPDR ETF im Wert von $2.5 Mio verkauft hat. Gleichzeitig ist er mit $40 Mio in den Market Vectors Gold Miner Major ETF (GDX) eingestiegen und hat für $25 Mio Call-Optionen auf den Market Vectors Gold Miner Junior ETF (GDXJ) erworben.
Hier steht also ein Ausstieg von 2.5 Mio einem Einstieg von 65 Mio gegenüber.
und John Paulson warf einen massiven dicken Brocken seines Goldinvestments ab.
Hier in etwa dasselbe Spiel: Einerseits Verkauf von 10.2 Millionen Anteilen am SPDR Gold Trust und Barrick und Kauf von Gold-Swaps am OTC Markt.Als Begründung für diese Umschichtung nennt Paulson die 0.4% Gebühren, die beim SPDR pro Jahr anfallen und die das Halten von Gold bei seiner Menge recht teuer machen.
Ob er nun über den OTC Markt physisches Gold bezieht und das Gold selbst lagert oder ob er nur ein Gold-Papier gegen ein anderes eingetauscht hat, wissen wir nicht. Der OTC Markt ist ja nicht kontrolliert.
Eine weitere plausible Erklärung: Wenn die Halter von Gold-Anteilen in den Fonds von Paulson aussteigen, muss er entsprechend - wie jeder Hedge-Fonds - seinerseits seine Anteile verkaufen. In diesem Fall wäre es tatsächlich ein ersatzloser Ausstieg aus dem SPDR.
Langfristig ist er nach wie vor bullisch für Gold, wie er in einem CNBC-Interview im Juli sagte:
“The rationale for owning gold has not gone away. The consequences of printing money over time will be inflation. Over time, indicators of inflation will start to rise, and demand for gold will increase again.”
Die einzige vernünftige Schlussfolgerung aus diesen Transaktionen lautet deshalb, dass aus SPDR in andere Gold-Anlagen, insbesondere Minenaktion umgeschichtet wurde. Entsprechend müsste man die Frage stellen, warum sich finanzielle Schwergewichte aus dem SPDR verabschieden.
Ob Paulson und Soros auch physische Goldbestände haben und ob es da irgendwelche Bewegungen gegeben hat, ist mir nicht bekannt.