Gold

FOMC Minutes: Einige Mitglieder sprachen sich für eine Senkung des 6,5%-Ziels für die Arbeitslosenrate aus, wenn die steigenden Zinsen den Märkten schaden sollten.FOMC Minutes: Einige FOMC Mitglieder mahnten zu Geduld, andere sprachen sich für ein frühes Tapering aus.FOMC Minutes: Einige Mitglieder machten sich Sorgen, dass die signifikant gestiegenen Zinsen das Wachstum behindern könnten.FOMC Minutes: Generell zeigte sich das FOMC zufrieden darüber, dass die Märkte die Datenabhängigkeit von QE begriffen hätten.Kurz Zusammengefasst:Nix ausser Luft.Wie schon einmal erwähnt: Entscheidender Moment für Gold: September dann muss Bernanke entweder die Hosen runterlassen oder sein oftmals erwähntes Runterfahren des QE Programms durchziehen. 5 year 10 yearUSA 1.59 +2.9% 2.84 +0.9%Es bleibt spannend :mrgreen:

Kurz Zusammengefasst:Nix ausser Luft.
War doch klaro... oder überrascht das jemand?? :shock:
Du hast mich missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt ;) Mit heisser Luft meinte ich keine klare Richtung der FED ob gewollt oder ungewollt ist hier die Frage.Einerseits sehen wir hier die "wiedererstarkte " US Wirtschaft mit einer sinkender Arbeitslosenquote und ebenfalls eine erstarkte US Industrie.Ob diese neue Jobs nachhaltig sind und vor allem im Vollzeit- Segment angesiedelt sind darf stark bezweifelt werden.Aus verschiedenen Statistiken siedeln sich die meisten neuen Jobs im Niedriglohn und Teilzeit Segment an.Kurz: Aus meiner Sicht ist die aktuelle Kraft der US Wirtschaft eindeutig zu schwach und steigende Zinsen in allen Bereichen (US Immobilien Hypotheken Carfinanzierungen etc) würde die US Wirtschaft abwürgen lassen.Auf der anderen Seite sind da die Herren wie Soros und John Paulson die oftmals als gute Indikatoren zur zukünftiger Entwicklung am Gold und Aktienmarkt hingewiesen haben.Soros hat sich komplett vom Goldmarkt verabschiedet und John Paulson warf einen massiven dicken Brocken seines Goldinvestments ab.Zugleich setzt Soros mit gewaltigen Put-Optionen auf eine starke Korrektur (Crash) am US Aktienmarkt.Diese beide Herren haben sehr engen Kontakt zu all den Big Players (FED).Diese Faktoren könnten als Indikator dienen das die FED im September ihr bisheriges Programm reduzieren und bis 2014 einstellen wird , was wiederum zu sicherlich massiv fallenden Goldpreis und Aktienmärkte Turbulenzen führen würde.Man darf nicht vergessen gewinnen kann man immer ob steigende Preise wie aktuell oder eine starke Korrektur nach unten wie anno 2008.Man muss wie immer nur auf der richtigen Seite stehen :mrgreen:

Soros hat sich komplett vom Goldmarkt verabschiedet
Das ist schlicht falsch. Du beziehst Dich mit dieser Bemerkung auf die Meldung vom 8. April 2013:Er [George Soros] trennte sich massiv von Aktien an einem mit Gold gedecktem ETF, dem SPDR Gold Trust.

Die Aussage, dass Soros SPDR verkauft hat, ist zwar korrekt. Aber es ist nur die halbe Wahrheit bzw. ein Drittel der Wahrheit:

Tatasche ist, dass Soros 12% seiner Anteile am SPDR ETF im Wert von $2.5 Mio verkauft hat. Gleichzeitig ist er mit $40 Mio in den Market Vectors Gold Miner Major ETF (GDX) eingestiegen und hat für $25 Mio Call-Optionen auf den Market Vectors Gold Miner Junior ETF (GDXJ) erworben.

Hier steht also ein Ausstieg von 2.5 Mio einem Einstieg von 65 Mio gegenüber.

und John Paulson warf einen massiven dicken Brocken seines Goldinvestments ab.
Hier in etwa dasselbe Spiel: Einerseits Verkauf von 10.2 Millionen Anteilen am SPDR Gold Trust und Barrick und Kauf von Gold-Swaps am OTC Markt.Als Begründung für diese Umschichtung nennt Paulson die 0.4% Gebühren, die beim SPDR pro Jahr anfallen und die das Halten von Gold bei seiner Menge recht teuer machen.

Ob er nun über den OTC Markt physisches Gold bezieht und das Gold selbst lagert oder ob er nur ein Gold-Papier gegen ein anderes eingetauscht hat, wissen wir nicht. Der OTC Markt ist ja nicht kontrolliert.

Eine weitere plausible Erklärung: Wenn die Halter von Gold-Anteilen in den Fonds von Paulson aussteigen, muss er entsprechend - wie jeder Hedge-Fonds - seinerseits seine Anteile verkaufen. In diesem Fall wäre es tatsächlich ein ersatzloser Ausstieg aus dem SPDR.

Langfristig ist er nach wie vor bullisch für Gold, wie er in einem CNBC-Interview im Juli sagte:

“The rationale for owning gold has not gone away. The consequences of printing money over time will be inflation. Over time, indicators of inflation will start to rise, and demand for gold will increase again.”

Die einzige vernünftige Schlussfolgerung aus diesen Transaktionen lautet deshalb, dass aus SPDR in andere Gold-Anlagen, insbesondere Minenaktion umgeschichtet wurde. Entsprechend müsste man die Frage stellen, warum sich finanzielle Schwergewichte aus dem SPDR verabschieden.

Ob Paulson und Soros auch physische Goldbestände haben und ob es da irgendwelche Bewegungen gegeben hat, ist mir nicht bekannt.

Auf der anderen Seite sind da die Herren wie Soros und John Paulson die oftmals als gute Indikatoren zur zukünftiger Entwicklung am Gold und Aktienmarkt hingewiesen haben.Soros hat sich komplett vom Goldmarkt verabschiedet und John Paulson warf einen massiven dicken Brocken seines Goldinvestments ab.Zugleich setzt Soros mit gewaltigen Put-Optionen auf eine starke Korrektur (Crash) am US Aktienmarkt.Diese beide Herren haben sehr engen Kontakt zu all den Big Players (FED).Diese Faktoren könnten als Indikator dienen das die FED im September ihr bisheriges Programm reduzieren und bis 2014 einstellen wird , was wiederum zu sicherlich massiv fallenden Goldpreis und Aktienmärkte Turbulenzen führen würde.
Bedingt taugen sie, wenn überhaupt als Kontraindikatoren! Denkst du die Herren teilen ihre Entscheidungen 1:1 mit, nein ein Geschäftsmann denkt zuerst an sich selbst und dann an seine Kunden in diesem Fall seinem Fonds. Wenn Herr Soros short gegangen ist dann möchte er vielleicht seine Positionen absichern, das kostet ihm seit einigen Monaten ziemlich viel Geld, die kochen auch nur mit Wasser. Deine sogenannten Big Players wissen zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht, was im September entschieden wird, das hängt wie wir wissen von verschiedenen Szenarien ab.Du lässt dich zu Spekulationen hinreissen, welche auf Vermutungen begründet sind wie der Aktienmarkt respektive Goldmarkt reagieren wird, wenn dieses oder jenes Szenario eintritt. Das werden wir aber erst dann sehen, wenn es so weit ist, panische Entscheidungen zu treffen auf Grund von Gerüchten kommt selten gut.Ein kluger Investor ist auf alle Szenarien vorbereitet und lässt sich vom Geschrei der anderen nicht anstecken.

Bevor du diese knechtschaft nicht erfüllt hast...
:dumm:
Tja, wenn ein Fingertips auf der Stirn diese Knechtschaft wären, dann hättest du es verstanden :)

Argumente kriegst du dann, handfest. Wenn du dich bereit erklärst, dass du über 10'000 Objekte manuell in einem Chart Tools einzugeben bereit bist.
Wo liegt das Problem? Wenn ich meiner Sekretärin eine Insel im Pazifik verspreche macht sie gerne. Da Dein Tipp ja todsicher ist, lohnt sich das für mich allemal.
Wenn ich sage, 1330, dann werden wir 1330 haben.
Also, dann schick die Daten mal rüber!
Es gibt kein Problem. Deshalb habe ich dir auch die Daten rüber geschickt. Die Frage ist eine ganz andere, willst du es verstehen wollen? :mrgreen:

Heute Abende 20:00 noch die FOMC Minutes http://www.federalreserve.gov/monetaryp ... endars.htmGestern Touch an der PF Line unten rum. Somit könnte jetzt eigentlich der Angriff auf die rote Linie starten :baseball: Für sinkende Kurse spricht natürlich weiterhin das Mysti Level @ 1'330 welches bis jetzt noch nicht abgeholt wurde und ja noch muss.Denke es wird einen Move geben heute. Die Richtung wird von der Taper/No Taper Stimmung nach den Minutes abhängen.[attachment=0]Gold_daily_20130821.PNG[/attachment]
Die aktuellen moves sind News Event oriented. Ist klar das News Forecasts von Exclusive User genutzt werden. Würde ich auch, obs aber in der whole Strategie bleiben wird sehen wir. Ein loss von 1330 Forecast kann ich auch locker verkraften, der Marcello weiss das ganz genau. Ich stehe eher als lacher am Podium und geniesse die mit NULL Risk Management gemachte Prezision :D Natürlich ist mein Forecast nichts für andere, dass will ich energisch betonen. es ist ein real Experiment wovon der Marcello kenntnis hat. Genauso weiss er das ein reiner kontroverser Impact nicht das Ende ist. Zumindest ist das Portfolio wovon der Marcello einsicht hat seit mehreren Monaten im Plus. Trotz mehreren Verlusten, aber das gehört zum Spiel. Es gibt nicht 0% Fehlertolleranz ;)

In this MUST WATCH interview, Sprott Asset Management’s Eric Sprott states that the Fed’s taper talk was smoke and mirrors intended to hammer the price of gold from day one, and that gold is ready to live its own life based on fundamentals!Eric Sprott’s full MUST WATCH thoughts on taper, gold and silver shortages, bail-ins, and whether the next massive rally in the metals is underway is below:

@ marcelloSilverHopefully bist noch dabei, "the sky" bald erreicht. Nun aber einen nahen SL einbauen da der upper mehr Dynamik hat als mir lieb ist, und der Kurs am Freitag die PFork nach oben durchschlagen hat.

@MystiAm Montag als der Goldpreis bei 1'360 stand hast du deinen Forecast für 1'330 gemacht. Damals wären es 30 Punkte gewesen. Was beim Gold nun wirklich keine grosse Distanz ist bei dieser Vola. Aber trotzdem gibt es nie eine 100% Sicherheit. Du warst da jedoch etwas anderer Meinung und hast geschrieben:

Bis jetzt wurden die 1'330 nicht erreicht. Im Gegenteil der Golpreis ist gegen Ende der Woche stark gestiegen und steht nun bei 1'397. Jetzt sind es schon 67 Punkte bis zu deinem Target nach unten. Und die Möglichkeit wurde kleiner, dass das Level eben doch noch erreicht wird.
Die aktuellen moves sind News Event oriented.
Das ganze jetzt den News in die Schuhe zu schieben finde ich etwas dürftig. Deiner Meinung nach waren ja die "New Home Sales" für den Upper verantwortlich. Solche News gibt es ja täglich. Wie schon im Mail geschrieben. Wenn du Forecasts mit einem Zeitfenster von mehreren Tagen bis Wochen handelst, dann kommst du nicht um solche News herum.
Ein loss von 1330 Forecast kann ich auch locker verkraften, der Marcello weiss das ganz genau. Ich stehe eher als lacher am Podium und geniesse die mit NULL Risk Management gemachte Prezision
Ja hoffentlich kannst du es verkraften wenn die 1'330 nicht erreicht werden. Die Frage ist eher, gibt es auch ein Exit Szenario im Fall des der Preis gegen deinen Forecast läuft? Wie in diesem Fall jetzt. Oder wird der Trade einfach durchgezogen bis entweder das Target erreicht wird oder das Zeitfenster abgelaufen ist. Wenn ja, wann läuft das Zeitfenster für diesen Forecast ab? Wenn dies die Strategie ist, dann muss mit relativ hohen Verlusten gerechnet werden. Das heisst die Positionen sollten eher klein sein. Bei solchen Forecasts mit einer Entfernung von 30 Punkten ist dann auch der Gewinn eher gering. Also wie du siehst muss man sich eben doch irgendwie Gedanken um Riskmanagement machen. Da kommt man nicht drum rum.Trotzdem interessant diese Forecasts. Nächstes mal vielleicht einfach nicht mehr mit dieser 100% Überzeugung ;) Und wer weiss vielleicht werden ja die 1'330 doch noch erreicht!? Nichts ist unmöglich...

Hopefully bist noch dabei, "the sky" bald erreicht. Nun aber einen nahen SL einbauen da der upper mehr Dynamik hat als mir lieb ist, und der Kurs am Freitag die PFork nach oben durchschlagen hat.
Der Move Gestern war aus meiner Sicht sehr wichtig. Beim Gold denke ich wirds noch eine Weile in der kleinen steigenden Pitchfork nach oben gehen. Ist aber sehr steil das Ding.http://www.trader-forum.ch/download/file.php?id=143Silver verfolge ich nicht so stark wie Gold. Aber dort hats eigentlich auch noch Platz bis ca. 26 oder.

...habe ich dir auch die Daten rüber geschickt. Die Frage ist eine ganz andere, willst du es verstehen wollen? :mrgreen:
Du hast mir zwar eine PN geschickt, aber Daten waren keine drin.Ja, ich möchte das Prinzip verstehen, aber dafür müsste ich keine Daten haben sondern eine ganz einfache Erklärung von Dir, wie Du vorgehst.Ich sage nicht, dass Dein System (oder was auch immer es ist) schlecht ist oder nicht gut funktioniert. Dazu müsste ich es ja zuerst kennen. Aber so sicher wie Du es schilderst...
...kann es nicht sein. Es gibt keine sicheren Systeme.

Trotzdem interessant diese Forecasts. Nächstes mal vielleicht einfach nicht mehr mit dieser 100% Überzeugung ;) Und wer weiss vielleicht werden ja die 1'330 doch noch erreicht!? Nichts ist unmöglich...
Diese zwei Sätze sind die Grundlage des Moneymanagement, egal ob beim investieren oder spekulieren. Sie sagen aus, du kannst dir nur in einer Sache 100% sicher sein, nämlich das es so oder auch anders kommen kann. All das Geschwafel von "mit einer Wahrscheinlichkeit von 70%, 50%, 30% oder 67.55%" sind von der Wissenschaft gestohlene Formeln, um eine Risiko oder eine Wahrscheinlichkeit zu beziffern, zum investieren oder spekulieren taugen solche in Prozente ausgedrückte Zahlen überhaupt nichts! Es sind Schätzungen oder Bauchgefühle mehr aber auch nicht.

Ich weiss ja nicht, wie es den anderen Lesern geht, aber ...Balthasar hat ein mögliches Kursziel abgegeben, das mit 2.5% Abweichung vom damaligen Kurs nicht sonderlich spektakulär war und mittlerweile gibt es gut ein Dutzend Postings über dieses Kursziel.Ich persönlich finde dieses Thema nicht sooo wahnsinnig interesant. Und ihr?

Ich persönlich finde dieses Thema nicht sooo wahnsinnig interesant. Und ihr?
Ich eigentlich auch nicht. Mich stören einfach so blödsinnige Posts à la. "Ich sag's Euch, der SMI / Gold wird in ein paar Tagen bei ... stehen. Fertig." Deshalb habe ich reagiert.PS: 2.5% sind ja nun erreicht. Einfach in die falsche Richtung. :runaway:

All das Geschwafel von "mit einer Wahrscheinlichkeit von 70%, 50%, 30% oder 67.55%" sind von der Wissenschaft gestohlene Formeln, um eine Risiko oder eine Wahrscheinlichkeit zu beziffern, zum investieren oder spekulieren taugen solche in Prozente ausgedrückte Zahlen überhaupt nichts! Es sind Schätzungen oder Bauchgefühle mehr aber auch nicht.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus Zusammenhänge in diesem Regelsystem.Wenn ich beispielsweise nachweisen kann, dass (reine Phantasiezahl) in 80% der Fälle bei steigenden Zinsen drei Monate später die Immobilienpreise sinken, weil - so die Begründung - sich nun weniger Leute ein Haus leisten können und einige bestehende Hausbesitzer finanziell unter Wasser geraten, dann ist die Schlussfolgerung, dass auch diesmal mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% die Immobilienpreise sinken werden, nicht von der Hand zu weisen, wenn im Moment die Zinsen steigen.Wirtschaft und Preise sind ein enorm komplexes Regelsystem, das niemand so wirklich versteht. Deshalb ist es verständlich, wenn wir versuchen, grundsätzliche Zusammenhänge zu erkennen, Parallelen in der Vergangenheit zu analysieren und somit Prognosen für die Zukunft zu erstellen. Ich meine, das liegt in der Natur des Menschen.