Gold

Wird interessant wie sich Gold in den nächsten Tagen verhält wenn die Aktien wieder mal richtig sinken. In letzter Zeit verlief der Goldpreis meistens invers zu den Aktien. Als ob es eine Alternative wäre. Raus aus den Aktien- rein ins Gold und umgekehrt.
Sieht ganz so aus als würde sich Gold wirklich wieder als Alternative anbieten :eek:k: Anhang anzeigen 6437

hoppala was ist den da heute los... Ich komme nach Hause und Gold ist gestartet cool :banana: Das 6st Minen-Sharepacket im grünen Bereich....

Delhi (BoerseGo.de) - Um die heimische Währung zu stabilisieren hat die indische Zentralbank die Einfuhr von Goldmünzen untersagt. Die bisher erhobene Importsteuer auf Goldmünzen konnte die starke Nachfrage nach Gold demnach nicht bremsen. Um die indischen Bürger vom Goldkauf abzubringen, hat die Zentralbank den Import von Goldmünzen nun vollständig verboten. Wie die indische Zentralbank berichtet, ist die Einfuhr von Gold zur Herstellung von Schmuck aber weiterhin erlaubt. Für solche Importe fällt weiterhin eine pauschale Einfuhrsteuer von 8 Prozent an.Die Gold-Nachfrage und die Einfuhr von Gold nehmen in Indien seit Monaten stark zu. Allein im zweiten Quartal 2013 stieg die Nachfrage von Goldmünzen und Goldbarren um das doppelte an. Im Herbst dieses Jahres, zum Beginn der Festival-Saison, wird bereits ein Mangel an Gold befürchtet. Dann könnte der Aufschlag je Feinunze um bis zu 25 US-Dollar über dem Weltmarktpreis liegen.Erst Anfang August hatte bereits der indische Nachbar Pakistan vorrübergehend ein vollständiges Importverbot für Gold verhängt.

Heute denke ich liegt 1'381 noch drin :eek:k: Das war ein schöner Upmove diese Woche. Aus der horizontalen Sicht ist die Widerstandszone von April und Mai schon durchbrochen. Vor allem auch beim Silber ist, wie schon Anfangs Woche erwähnt, sehr viel Dynamik drin.Wird dann interessant zu sehen, wie dieser Upmove verarbeitet wird. Gesunde Konsolidierung mit neuen guten Einstiegspunkten oder direkt wieder runter. Ich denke die Chancen stehen gut, dass sich hier wieder ein schöner Aufwärtstrend bilden kann.

Also diese EM-Manipulationen müssen sofort aufhören. Jetzt wird schon wieder jegliches EM negativ gebasht :cry:

MF

Gruppe 2 macht die Mehrheit in der übrigen Welt aus. Asiaten, Osteuropäer, Afrikaner, Araber, Südamerikaner betrachten Gold als Geld, das neben den Staatswährungen mindestens dieselbe monetäre Bedeutung hat.
Hab nicht alles reinkopiert, aber das meiste ist Geschreibsels von xx InternetseitenDie Regionen oder Nationen die du da aufzählst haben keine freien Kapitalverkehr wie wir es kennen (Restriktionen und komplexe Bewilligungen je nach Personengruppen) und damit nicht vergleichbar mit der westlichen Welt. Viele würden mit Handkuss US Treasuries oder Aktien von Firmen erwerben. Es bleibt Ihnen aber nur, sofern sie Vermögen erwirtschaftet haben, eine zusätzliche Kuh, ein Haus, Land (sofern möglich), Edelmetalle, Edelsteine, Bargeld (US Dollars) oder was in der entsprechende Region möglich ist zu erwerben. Die Personen in diesen Staaten würden, sofern sie die Möglichkeit hätten ihr Vermögen diversifizieren wie wir es in der westlichen Welt als normal ansehen.Da aber auch in diesen Regionen der Druck wächst wird auch dort der "freie" Kapitalverkehr über kurz oder lang einkehren mit den entsprechenden Veränderungen.

Rohstoffe incl GoldIn den letzten 7 Jahren wurde sehr viel Geld in die Exploration von Rohstoffen investiert. Sehr viele Projekte sind pfannenfertig für die Erschliessung, incl. Kreditgeber (Investoren wie z.B. Privat Equity). und zwar in Africa, Mongolia, Russland, Nordeuropa bis Afghanistan, inclusive der Verträge mit den jetzigen Regierungen (und der evnt Zunkünftigen). Der Start von diesen Minen wird gegeben sobald sich der breakeven über einem vordefinierten Kurs befindet, und man rechnet mit "automated mining" betriebenen Minen von 6 - 12 Monaten bis zur vollen Produktion. Also von Vorlaufzeiten bis zur Produktion in x Jahren wie im letzten Jahrhundert, die einige Forumuser im Kopf haben, kann man sich verabschieden.d.h. ab einem gewissen Kurs kommt entsprechendes Material auf den Markt, und dies ziemlich quick, da ein Teil zur Befriedigung der Kreditgeber auf Termin verkauft wird. Um das Ganze kurz zu haltenDie Industrie liefert was der Markt will (wie in anderen Branchen auch). Preisverzerrungen sind trotzdem normal (vom Markt oder von der Industrie gewünscht) aber nicht mehr so ausufernd wie in alten Zeiten.think out of the box, and only my5rubel

@SallaDu hast schon öfters angedeutet, dass momentan Silber der Taktgeber ist. Sehe ich auch so.Gestern hats beim Gold noch für 1'380 gereicht. Auf meinem Chart kommen jetzt die rote Linie und die PF Mittellinie ins Spiel. Aber viel wichtiger ist der Ausbruch der letzten zwei Tage. Optimal wäre jetzt eine Konso im Bereich zwischen 1'345 - 1'385 nächste Woche.

think out of the box, and only my5rubel
:D Anhang anzeigen 6443

Ich empfehe immer diesen Link: www.mr-market.deHier der Start vom Artikel:Es gibt wohl kaum einen Sektor, der so emotional betrachtet wird wie die Edelmetalle.Da gibt es auf der einen Seite die “Gold Bugs”, die egal was passiert, immer von Gold 5000 USD und mehr faseln und hinter jedem Rückgang zwanghaft eine Manipulation vermuten. Weil Ihr geliebtes Metall kann ja vermeintlich nur hoch gehen.Und da gibt es auf der anderen Seite die “Gold Hasser”, die von einer “geplatzen Blase” faseln und mit Vorliebe zitieren, dass Gold ja totes Material ohne Nutzen wäre. Natürlich wieder mit dem armen Warren als Testimonial, der muss auch wirklich für fast alles herhalten.Beide Seiten haben einen massiven, störrischen Bias bei der Betrachtung der Edelmetalle. Und beide Seiten werden so am Ende nur Geld verlieren. Die “Gold Hasser”, weil Ihnen ihr Bias den Blick auf die reale Kraft des Bullen verstellt und sie so schon die gigantischen Gewinne des letzten Jahrzehnts hat verpassen lassen. Irgendwann bekommt man bestimmt mal Recht, dumm wenn es mehr als 10 Jahre dauert. Und die “Gold Bugs”, weil die Liebe zu “ihrem” Metall es Ihnen unmöglich machen wird, das wirkliche Ende des Bullen zu sehen und auszusteigen. Auch dann, auf dem wirklichen Top, wird die Liebe zum Edelmetall es ihnen unmöglich machen, die Party zu verlassen.

Heieiei! Schon unter 1'365! :p Was heisst bald? Ich hab heute noch was vor.Edit: Gopf! Schon wieder auf 1'366! Langsam werde ich ungeduldig! :baseball:
Wenn ich sage, 1330, dann werden wir 1330 haben. Das Spiel machen andere, aber niemand kann die Mathematik betrügen :) Die Dauer bis 1330 spielt im Rahmen von Tagen oder Wochen, ich habe Zeit. Wer nicht?

Die Dauer bis 1330 spielt im Rahmen von Tagen oder Wochen, ich habe Zeit. Wer nicht?
Ah! Mal eine brauchbare Aussage - wenn auch mit einer etwas dürftigen und egozentrischen Begründung:
Wenn ich sage, 1330, dann werden wir 1330 haben.
Naja die Chance dass wir in den nächsten Tagen oder Wochen mal wieder 1'330 sehen sind ja relativ gross. Aber so kenn ich dich gar nicht lieber balthasar. War wohl nicht ganz ernst gemeint diese Aussage. Denn wer weiss, vielleicht werden wir ja nie mehr 1'330 sehen für ein ganzes Jahr oder sogar länger. Auch möglich und dann steht diese 100% sichere Aussage etwas blöd da :mrgreen: Aber wir wissen ja alle das nichts sicher ist. Von daher klare Ansage, die Wette steht :repsekt: Der Dipper heute hat auch schön in meine Glaskugel gepasst. Da wäre es schön wenn 1'345 nicht mehr wesentlich nach unten unterschritten werden aus Bullensicht.Anhang anzeigen 6450

War wohl nicht ganz ernst gemeint diese Aussage. Denn wer weiss, vielleicht werden wir ja nie mehr 1'330 sehen für ein ganzes Jahr oder sogar länger. Auch möglich und dann steht diese 100% sichere Aussage etwas blöd da :mrgreen:
Ich habe vor wenigen Stunden Puts auf 1330 gewettet, die Aussage ist sehr ernst gemeint. Wenn es ein Witz war, dann werde ich den Witz warscheinlich am besten verstehen :depp:
Aber wir wissen ja alle das nichts sicher ist. Von daher klare Ansage, die Wette steht :repsekt:
Wenn du die richtigen Mails gelesen hast, weisst du wovon das Thema handelt. Bin gespannt wann du das Postfach aufmachst und mit korrekter Sorgfallt auf ein interessantes Thema sachlich antwortest :)

Das Goldstandardsystem hat nie funktioniert und es wird nie funktionieren,
Goldstandard hat bis zur Zeit des 1. Weltrkieges 5000 Jahre lang funktioniert.Die durchschnittliche Lebensdauer eines reinen Fiatsystems liegt im Schnitt zw. 9-12 Jahren. Das jetzige - das gebe ich zu - ist mit seinen 42 Jahren also vergleichsweise erfolgreich.
beim Goldstandard würde man den freien Wettbewerb eindämmen.
Man dämmt ihn überhaupt nicht ein. Man gibt nur nicht jedem "Dubbeli" Venture-Kapital sondern investiert nur in Leute/Firmen mit einem vernünftigen Businessplan und entsprechend hohen Aussichten auf Erfolg. Was soll daran falsch sein?
Ich habe mich selbst sehr lange mit diesem Thema beschäftigt, sodass ich zur Überzeugung gelangt bin, ohne Goldstandard wäre Hitler nicht an die Macht gekommen, denn die Wirtschaft hätte sich ohne dieses enge Gold Korsett schneller erholt, die Regierungen hätten viel mehr Geld in die Wirtschaft pumpen können.
Das hat weniger mit der Wirtschaft zu tun als mit der Tatsache, dass Kriege nunmal hochgradig inflationär sind (davon waren im WK 1 alle beteiligten Nationen ausser USA betroffen) und dass Deutschland extreme Reparationszahlungen zu leisten hatte. Der Punkt ist, dass sich normalerweise kein Land unter einem Goldstandard einen Krieg leisten kann. Das heisst, es muss nach dem Krieg entweder seine Währung gegen Gold abwerten, um die Kriegsschulden wegzuinflationieren oder es ist tatsächlich wirtschaftlich stark genug, dass es seine Schulden auch ohne Abwertung bezahlen kann (wie USA 1945ff).Ansonsten hast Du recht: GB hätte sein Pfund nach WK1 abwerten sollen anstatt den alten Kurs Pfund zu Gold beizubehalten und in wirtschaftliche Depression abzudriften. Halten wir also fest: Kriege sind teuer und unproduktiv. Auch die Siegernation hat nach dem Krieg enorme Schulden, die es irgend wie abzuzahlen gilt.Vermutlich hat die Nation auch Kriegsanleihen aufgenommen, den Krieg also auf Pump finanziert.Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:a) Die Währung abwerten, um die Schuld real zu mindern. Das geht im Goldstandard genau so wie im Fiat-System. Im Goldstandard muss man lediglich den Goldpreis neu definieren. So wie es FDR 1937 getan hat als er den Dollar von rund $21/oz auf $35.50/oz abgewertet hat.b) Wenn man ums Verrecken (wie GB nach 1918) den Wert der eigenen Währung beibehalten will, muss man entsprechend seine Kriegsschulden in Kaufkraft erarbeiten und bezahlen. Das ist allerdings so gut wie unmöglich. Weder unter Goldstandard noch Fiat-MoneyDer Punkt ist, dass die Regeln des Goldstandards eine Ausweitung der Geldmenge über die vorhandene Goldmenge hinaus verbieten. Will man dies dennoch tun, dann muss man die Regeln ändern. Wie es eben FDR 1937 getan hat. Insofern ist es dann ehrlich: Es gibt eine unvorhergesehene und einmalige Abwertung des Papiergeldes gegenüber Gold bzw. anderen goldgedeckten Währungen. Dies im Gegensatz zum Fiat-Money, wo eine schleichende Entwertung immer möglich ist, da es ja keine Begrenzung für die Geldmenge gibt. So gesehen ist eine Golddeckung also besser, weil abschätzbarer als Fiat-Money. Zudem ist die Hemmschwelle, die Regeln neu zu definieren (also Wert des Papiergeldes pro Gold-Einheit) um einiges aufwändiger.Das Problem des Goldstandards liegt also keineswegs darin, dass in irgend einer Form die Wirtschaft abgewürgt würde. Die USA haben das ganze Land erschlossen, besiedelt, Städte gebaut und Eisenbahnlinien vom Atlantik zum Pazifik gelegt. Alles unter Goldstandard.Das Problem liegt wo anders, nämlich in den Zinsen und Zinseszinsen. Wenn die Zinsen nämlich stärker steigen als die Goldmenge/Geldmenge, stösst das System schnell an seine Grenzen. Schneller als unter Fiat-Money, wo ja beliebig gedruckt werden kann. Das hat aber nichts mit Goldstandard per se zu tun sondern darin, dass wir ein Kreditgeldsystem haben (= Geld entsteht nur durch Schulden) und nicht ein Leistungssystem (= Geld entsteht durch Leistung). Die Kombination von Kreditgeld und Goldstandard ist - da gebe ich Dir recht - äusserst fragwürdig.

@JohnDoe: :eek:k: Wie war das kürzlich übrigens mit Venezuela und Gold? Eine Erfolgsgeschichte? Nur die simple Frage eines einfachen Englischlehrers ohne blassen Schimmer von Volkswirtschaftslehre. Akzeptiere auch ja als Antwort.
Das hat nur am Rande - wenn überhaupt - mit Gold zu tun: Venezuela hat einfach sein Gold aus GB nach Hause geholt. Da hat sich also ausser dem Lagerort und somit dem Zugriff nichts geändert. Venezuela hat ja keine Währungsreform durchgezogen oder sonst was (soweit ich weiss). Anders ausgedrückt: Die wirtschaftlichen Probleme, die Schuldenprobleme, die Venezuela hat, sind unabhängig davon, ob sein Goldschatz in Caracas, London oder sonstwo liegt.

die Aussage ist sehr ernst gemeint.
Meine Aussage war auf diese hier von dir bezogen:
Wenn ich sage, 1330, dann werden wir 1330 haben.
;)
Wenn du die richtigen Mails gelesen hast, weisst du wovon das Thema handelt.
Ja danke für die Mails. Bin noch nicht dazu gekommen, werde sie aber noch sorgfältig durchlesen.Auf jeden Fall viel Glück für deine Wette auf 1'330, die Chancen stehen gut :top:

Auf jeden Fall viel Glück für deine Wette auf 1'330, die Chancen stehen gut :top:
Die Chancen stehen bei Gold eigentlich immer recht gut wenn ich auf eine Preisänderung von 2.5% innerhalb von Tagen / Wochen wette. Weshalb man hier sowas postet ist mir schleierhaft... Vielleicht aus Geltungsdrang? Wenn schon, dann wären die Argumente interessant.