Gold

@ marcello

Marcello hat geschriebenDer Move Gestern war aus meiner Sicht sehr wichtig. Beim Gold denke ich wirds noch eine Weile in der kleinen steigenden Pitchfork nach oben gehen. Ist aber sehr steil das Ding.
Hinundwieder bietet sich Silver besser zum traden. Die Konso im July und der Upper im August ist wie aus dem Büchli und wurde vorwiegend von den Pro's getragen. Wichtiger Support nun bei 23.40. Nach oben sind für mich die 25.20 "the sky" seit July, sofern die 23.40 halten.Beim Gold muss ich mich erst wieder einlesen, wobei 1420 ist ne harte Knacknuss.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus Zusammenhänge in diesem Regelsystem.

Wenn ich beispielsweise nachweisen kann, dass (reine Phantasiezahl) in 80% der Fälle bei steigenden Zinsen drei Monate später die Immobilienpreise sinken, weil - so die Begründung - sich nun weniger Leute ein Haus leisten können und einige bestehende Hausbesitzer finanziell unter Wasser geraten, dann ist die Schlussfolgerung, dass auch diesmal mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% die Immobilienpreise sinken werden, nicht von der Hand zu weisen, wenn im Moment die Zinsen steigen.
Doch die Schlussfolgerung ist nämlich falsch und somit von der Hand zu weisen, richtig wäre:
"Bis jetzt war es so, das in 80% der Fälle bei steigenden Zinsen drei Monate später die Immobilienpreise sinken!" Betonung auf bis jetzt, dies heisst aber nicht, das nun der Prozentsatz von 80% auf die Zukunft übertragen werden darf, denn es spielen in der Zukunft, vielleicht andere Faktoren eine Rolle, welche in der Vergangenheit, so nicht bestanden haben. In deinem Beispiel könnte die Regierung bestehende Hausbesitzer durch Steuererleichterung unterstützen, die Hauspreise könnten durch Verbilligung der Landpreise runtergehen, sodass sich immer noch gleich viel Leute, Trotz steigender Zinsen ein Haus leisten können usw.

Ich meine damit, diese 80% sind nicht zu 100% auf die Zukunft prognostizierbar, deine 80% könnten unter Umständen nur 70% sein, verstehst du was ich meine. Folge dessen sind diese 80% für die Zukunft nicht anwendbar, weder in der Politik noch beim Investieren, diese 80% Voraussage Wahrscheinlichkeit sind der Wissenschaft vorenthalten, dort kann man sich darauf verlassen.

 
Hinundwieder bietet sich Silver besser zum traden.
Ist halt meistens mehr Dynamik drin. Daher aber auch noch zuckiger. Handelst du eigentlich direkt CME Futures?@JohnMusst mir schnell auf die Sprünge helfen. Hab ich hier irgendwo was von Wahrscheinlichkeiten geschrieben?
 
@John

Musst mir schnell auf die Sprünge helfen. Hab ich hier irgendwo was von Wahrscheinlichkeiten geschrieben?

Trotzdem interessant diese Forecasts. Nächstes mal vielleicht einfach nicht mehr mit dieser 100% Überzeugung ;)
Nein, du hast von Überzeugung geschrieben, das man sich nicht 100% seiner Überzeugung sicher sein soll. Woraus ich schliesse, das die Wahrscheinlichkeit besteht das man falsch liegt und man beim investieren generell nicht mit einer soundso grossen Wahrscheinlichkeit rechnen kann.
 
Achso, merci ;)

du hast von Überzeugung geschrieben, das man sich nicht 100% seiner Überzeugung sicher sein soll. Woraus ich schliesse, das die Wahrscheinlichkeit besteht das man falsch liegt und man beim investieren generell nicht mit einer soundso grossen Wahrscheinlichkeit rechnen kann.
Da hast du aber gerade ein Bisschen viel reininterpretiert. Ich meinte damit eigentlich nur, dass man sich an der Börse nie 100% sicher sein kann. Das beschreibst du ja auch immer wieder sehr schön. Eigentlich sollte dies ja auch jedem klar sein. Manchmal hat man aber das Gefühl, dass dies einigen eben doch nicht so klar ist, wenn ich so Postings von Minerva sehe. Darum hat mich die Aussage von Mysti auch so erstaunt. Er weiss ja auch wie der Hase läuft ;)
Wegen den Wahrscheinlichkeiten bin ich auch der Meinung von Marcus. Aber wir haben das doch schon zig Mal durchgespielt. Du bist jetzt halt der Meinung, dass man mit historischen Kursdaten oder Korrelationen nichts anfangen kann. Andere arbeiten damit. Jedem das seine.

 
... denn es spielen in der Zukunft, vielleicht andere Faktoren eine Rolle, welche in der Vergangenheit, so nicht bestanden haben.
Hand aufs Herz: Du spielst also die Karte: "Diesmal wird alles anders?" (Auch wenn es in der Vergangenheit meist so war?)Eine ausserordentlich gefährliche Strategie!
deine 80% könnten unter Umständen nur 70% sein, verstehst du was ich meine.
Sicher. Wobei auch eine Eintrittswahrscheinlichkeit von 70% noch ein sauberer Deal wäre.Man kann das auch kombinieren, indem man Eintrittswahrscheinlichkeiten der Vergangenheit nicht mit 100% sicher sondern nur mit 90% bewertet.Sprich: Wenn es in der Vergangenheit in 80% der Fälle so war, dann nehmen wir mal an, dass das mit 90%iger Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft zutrifft. Also hätten wir 90% von 80% = 72%
 
http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/artikel/schweiz-plant-bankenrettung-durch-raub-von-600-mrd-franken-bei-den-bankkunden.html

Während das FINMA-Papier in der Schweiz eine Welle der Empörung auslöste, haben die meisten Bürger der EU noch gar nicht begriffen, dass das gleiche mit den «Bail-in»-Gesetzen in der EU geplant ist.

[COLOR= #0040FF]Die Chefs der Großbanken nützen Ihre Kontakte und Nebenjobs, um dafür zu sorgen, dass die Enteignung der Bankkunden in ganz Europa abwickelbar wird. Alles zur Rettung einiger weniger Großbanken[/COLOR]

 
GoldDie 1420 sind nun erreicht. Dies ist für den Moment ne harte Nuss zu brechen. Erst wenn es die 1427 killt geht's in einem Schnurz nach 1470.Einige Minen werfen bei diesen Kursen physisches auf den Markt, dies sieht man an den Leasing Rates und den Spot/Fwd Rates.Und nicht vergessen am 28. August ist ein "Armstrong pc day" ;) SilverDa fehlen für die 25.20 noch einige Cents :D nomdidi , nid luegglo

 
Rechne mit einer Konsolidierung im Aufwärtstrend an den unteren Trendkanalrand, die 1425$ wird wohl nicht im 1. Anlauf geknackt.



Edit: Wenn die 1425$ dann übersprungen würden, sehe ich bereits wieder einmal eine bullische SKS (ist lange her beim Gold :top: ) mit Ziel um die 1680$.

 
Ja will denn der gleich die obere PF- Linie anlaufen?! Wollte eigentlich einen Put ziehen heute :x

 
@ bäri

Ja will denn der gleich die obere PF- Linie anlaufen?! Wollte eigentlich einen Put ziehen heute
Ist momentan unsicher, obs noch ne kleine Stufe nach oben geht. Aber pullback ist in der PipelineDer kurzfristige Up-Trend ist nun ein bisserl ausgelutscht. Anyway hab meine Long-Tradingpositionen Gold und Silver geschlossen, und warte mal ab.editHistorisch gesehen haben Anstiege von Gold/Silver bei News (Interventions respektive Krieg) wie die letzten Tage immer in einem signifikanten Abverkauf geendet, d.h. man geht short. onlymy5Kopeken
 
Einige Goldbugs behaupten ja, dass es z.T. schwierig wäre, an Gold zu kommen. Ich wurde meins heute fast nicht los. Raiffeisen nimmt nur Barren mit Zertifikat (ich hatte keines) und zahlt für fremde Barren weniger. Zürcher KB hätte sie genommen, aber nur wenn ich dort Kunde wäre (Bar-Transaktions-Limit für Nichtkunden: 5'000.-). Meine Hausbank hat's dann doch noch genommen. Gerade darum gerissen hat man sich also nicht.Fazit: Schwierigkeiten gibt's z.T. beim Kauf UND beim Verkauf. Das liegt ganz einfach daran, dass der Goldhandel im kleinen Stil für die Banken einfasch nicht interessant ist.

 
wie wäre es mit Pro Aurum?
Ich wollte unbedingt heute verkaufen, aber Proaurum war mir gerade zu weit weg. Hab bis am Wochenende keine Zeit um nach Kilchberg zu fahren. Ansonsten ist Proaurum auch meine 1. Adresse. Insbesondere schätze ich dort die Anonymität, die man bis 25'000.- geniesst. ;)