Danke für die Daten. Sind die öffentlich zugänglich oder ist das was internes?
@Salla,umso schlimmer, wenn Du es anmerkst: Dann nämlich erst recht. Ist nicht der erste Thread, der geflutet wird, es kriegt langsam etwas Scientology-mässiges. (Sorry auch für meinen Spam :mrgreen: )Könnt ihr diese Messages nicht in den "Märchen-Thread" pflanzen, wo es hingehört, und dann den Thread dort vollspammen.thanks
http://www.barchart.com/futures/cot.php#2Danke für die Daten. Sind die öffentlich zugänglich oder ist das was internes?
Ich mag Verschwörungstheorien. Wirklich!Aber glaubst du wirklich die allmächtige FED, Goldman Sachs und andere verscherbeln ihr Gold in Asien? Vieleicht ja aber dann mit einem Grund. Zum einen werden diese Institute als allmächtig dargestellt und hier siehst du sie so naiv?? Die FED hat den Chinesen schon wertlose Anleihen verkauft und mächtig übers Ohr gehauen. Die letzten Jahre haben die Chinesen überteuertes Gold zu höchstpreisen gekauft und die Amis lassen den Kurs nun fallen um es später wieder günstig zurückzukaufen.Es ist naiv zu denken, dass diese Leute nicht wissen was sie tun.Man muss natürlich auch sehen, dass die letzte Inventur der US Goldbestände 1953 durchgeführt wurde. Warum wurde bisher keine weitere durchgeführt?Jedes Unternehmen ist gezwungen, einmal jährlich Inventur zu machen. Auch in den staatlichen Behörden werden die Bürostühle und Leuchtstifte gezählt. Warum also nicht beim Gold, das immerhin einen Wert von aktuell etwa 375 Mrd. Dollar darstellt?Da muss man sich grundsätzlich nicht wundern, wenn Zweifel aufkommen, ob das Gold noch da ist und entsprechend gibt es Kommentare wie hier.Wenn Deutschland sein in den USA eingelagertes Gold zurück haben möchte und dann als Antwort bekommt, das dauere 7 Jahre, ist das eben so wenig vertrauenserweckend.Man kann das als Verschwörungstheorie abtun, allein, die Zweifel sind nicht unbegründet.Die Fed least Gold beim US-Treasury, verleast es weiter an eine Bullion-Bank. Diese wiederum verkauft das Gold auf dem Markt und wird dort physisch von China, Russland oder Indien aufgekauft.
Ehrlich? Ich meine, es ist naiv zu denken, diese Leute wissen was sie tun....... :dumm:Es ist naiv zu denken, dass diese Leute nicht wissen was sie tun.
Nein. Die FED verkauft kein Gold. Das kann sie gar nicht, denn die Fed hat gar kein Gold!Es gibt das Gold des US Treasury (das liegt in Fort Knox) und es gibt das Gold, das unter dem Gebäude der NY Fed für ausländische Zentralbanken verwaltet wird. Etwas über 6000t.Aber glaubst du wirklich die allmächtige FED, Goldman Sachs und andere verscherbeln ihr Gold in Asien?
So wie ich es verstehe: Gold entstand durch eine Sternenkollision und Goldstaub wurde ins Universum geblasen.Dort hat er sich mit dem übrigen Staub vermischt, der um die Sonne gekreist ist und aus dem schlussendlich die Planeten entstanden sind. Alternative: Ein goldhaltiger Asteroid ist auf der Erde eingeschlagen und hat das Gold grossflächig verteilt. Ähnlich wie beim Iridium. Das kam ja auch mit dem Asteroiden, der vor 65 Mio Jahren (vermutlich) die Dinos gekillt hat.Also anhand des Artikels müsste die Erde dann aus einer Kollision mit einem anderen Stern entstanden sein...... wie sollte sonst das Gold auf die Erde gelangen respektive vorhanden sein ?
Viele was, wenn. Was, wenn HSBC sich gegen eventuelle Risiken absichert oder denkst du die spielen nicht alle möglichen Szenarien durch. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko.Das Risiko liegt in diesem Fall bei der HSBC, die dereinst, wenn der SWAP mit JPM aufgelöst wird, das Gold physisch zurückgeben muss. Was, wenn der Goldpreis gestiegen ist und HSBC es sich nicht leisten kann, das Gold physisch zu beschaffen? Was, wenn es zu wenig Gold zu kaufen gibt?.
Das werden sie garantiert tun. Aber was heisst "absichern"? Sie werden wohl ihrerseits irgend welche Lieferversprechen einholen. Z.B. in dem sie am Future Markt long gehen.Aber irgend jemand hat schlussendlich den Schwarzen Peter und kann evtl. nicht liefern.Das Ganze ist und bleibt natürlich Spekulation, weil wir keine Zahlen haben. Sprechen wir alles in allem von 100t, von 1000t oder von 3000t? Schlussendlich bleibt: Jedes Gramm Gold, das nach China fliesst, wird dort wahrscheinlich auch bleiben. Dito Russland und Indien. Es steht dann auf den westlichen Märkten nicht mehr zur Verfügung um Lieferversprechen einzuhalten.Viele was, wenn. Was, wenn HSBC sich gegen eventuelle Risiken absichert
So wie ich es verstehe: Gold entstand durch eine Sternenkollision und Goldstaub wurde ins Universum geblasen.Dort hat er sich mit dem übrigen Staub vermischt, der um die Sonne gekreist ist und aus dem schlussendlich die Planeten entstanden sind. Alternative: Ein goldhaltiger Asteroid ist auf der Erde eingeschlagen und hat das Gold grossflächig verteilt. Ähnlich wie beim Iridium. Das kam ja auch mit dem Asteroiden, der vor 65 Mio Jahren (vermutlich) die Dinos gekillt hat.Also anhand des Artikels müsste die Erde dann aus einer Kollision mit einem anderen Stern entstanden sein...... wie sollte sonst das Gold auf die Erde gelangen respektive vorhanden sein ?
2010 / 2012 Goldreserven in Tonnen GoldUSA 8.133,5 / 8.133,5 Deutschland 3.401,0 / 3.395,5 Italien 2.451,8 / 2.451,8 Frankreich 2.435,4 / 2.435,4 Schweiz 1.040,1 / 1.040,1 China 1.054,1 / 1.054,1 Russland 788,6 / 936,7 Japan 765,2 / 765,2 Indien 557,7 / 557,7Wenn man diesen Zahlen trauen kann, dann hält sich der Goldtransfer von West nach Ost in Grenzen, physisch sehe ich bei den Goldreserven der Weststaaten keine Abnahme. Nach wie vor bin ich überzeugt das der Handel "nur" auf dem Papier stattfindet und dieses ist sehr willig.Es sind das normale Bankgeschäfte die da getätigt werden, einfach mit der Ware Gold. Viele Rohstoffe wie Weizen, Sojabohnen, Mais, Kupfer, Nickel, Blei, Gold, Silber, Platin, Erdöl, Erdgas oder Benzin werden an Rohstoffbörsen gehandelt.Neben dem Goldhändler der Bank sitzt der Händler, welcher fürs Öl zuständig ist, übrigens ein Kollege vom Maishändler. Mit Hilfe von Rollkontrakten wird dort gekauft und gerollt, keine will die Ware physisch. Dort wollen sie nur Geld mit dem Rohstoff verdienen und Gold fällt bei den Händlern unter die Kategorie Rohstoff, da muss kein Lieferversprechen eingehalten werden.Physisch wird das Gold gekauft, um die Gold ETF zu decken, dort sprechen wir von einer gesamt Menge der 8 grössten Fonds von zirka 2300 Tonnen. Mich würde interessieren, ob die ETF verantwortlichen Manager die Deckung dem Goldpreis angepasst haben, oder ob sie auf steigende Preise spekulieren und die physische Ware noch immer in ihren Tresoren lagern?Sprechen wir alles in allem von 100t, von 1000t oder von 3000t? Schlussendlich bleibt: Jedes Gramm Gold, das nach China fliesst, wird dort wahrscheinlich auch bleiben. Dito Russland und Indien. Es steht dann auf den westlichen Märkten nicht mehr zur Verfügung um Lieferversprechen einzuhalten.
Ich weiss nicht, wie aktuell diese Zahlen sind. Für China können sie unmöglich stimmen. China importiert pro Jahr rund 1000t alleine über Hong-Kong. Hinzu kommen rund 260-270t aus eigener Produktion, die nicht exportiert werden.So 2000-3000t müssten es eigentlich schon sein.2010 / 2012 Goldreserven in Tonnen Gold
China 1.054,1 / 1.054,1
Ich spreche hier nur vom reinen physischen Gold. Dass die 100fache Menge oder mehr auf Papier gehandelt wird, spielt in diesem Zusammenhang keinerlei Rolle.Nach wie vor bin ich überzeugt das der Handel "nur" auf dem Papier stattfindet und dieses ist sehr willig.
Die physischen Bewegungen der ETF's zeigen ganz klar, dass hier physisches Gold verkauft wurde. Zumindest jener ETF's, denen die Kunden davongelaufen sind. Z.B. der SPDR Gold ETF, der weltweit grösste, zu dessen Kunden in erster Linie Banken zählen. Hier die zugehörige Grafik:Mich würde interessieren, ob die ETF verantwortlichen Manager die Deckung dem Goldpreis angepasst haben, oder ob sie auf steigende Preise spekulieren und die physische Ware noch immer in ihren Tresoren lagern?
Hierzu ein interessanter link dazu, der Autor bestätigt deine Annahme!http://german.china.org.cn/business/txt/2013-07/19/content_29474406.htmIch weiss nicht, wie aktuell diese Zahlen sind. Für China können sie unmöglich stimmen. China importiert pro Jahr rund 1000t alleine über Hong-Kong. Hinzu kommen rund 260-270t aus eigener Produktion, die nicht exportiert werden.So 2000-3000t müssten es eigentlich schon sein.William Kaye (das Interview mit ihm ist ja die Ausgangslage dieser Diskussion) geht von 4000 bis 8000t aus.2010 / 2012 Goldreserven in Tonnen GoldChina 1.054,1 / 1.054,1