Gold

Ich finde es super das es einen Rettungsdienst sowie die Feuerwehr gibt, dennoch würde ich nicht eine unbekannte eventuell giftige Substanz in der Nähe eines offenen Feuers schlucken mit der Gewissheit, im Notfall rettet mich die Sanität und die Feuerwehr.
Auf das Risiko hin mich zu blamieren: Ich sehe den Zusammenhang unbekannte Substanz Sanität und Feuer Feuerwehr. Okay.Dein Vergleich basiert nun irgendwie auf der Kombination "ev. Giftaufnahme" und "offenes Feuer" womit es dann beide, Sanität und Feuerwehr, braucht ?Also was ist Eventualgift, offenes Feuer versus Kantonalbank, Grossbank, Bankkunde?

Ich finde es super das es einen Rettungsdienst sowie die Feuerwehr gibt, dennoch würde ich nicht eine unbekannte eventuell giftige Substanz in der Nähe eines offenen Feuers schlucken mit der Gewissheit, im Notfall rettet mich die Sanität und die Feuerwehr.
Auf das Risiko hin mich zu blamieren: Ich sehe den Zusammenhang unbekannte Substanz Sanität und Feuer Feuerwehr. Okay.Dein Vergleich basiert nun irgendwie auf der Kombination "ev. Giftaufnahme" und "offenes Feuer" womit es dann beide, Sanität und Feuerwehr, braucht ?Also was ist Eventualgift, offenes Feuer versus Kantonalbank, Grossbank, Bankkunde?
Nicht du blamierst dich, sondern ich, denn ich verstehe deine Frage nicht, trotzdem antworte ich darauf, so nach dem Motto, ich habe eine Antwort denk du dir noch einmal die Frage aus.Zum oberen Beispiel:Wenn sich die Substanz als giftig herausstellt verliere ich unter Umständen das Bewusstsein und könnte in Feuer stürzen, durch einen Funkenflug könnte die Umgebung Feuer fangen. Trifft nun das eventual Ereignis ein, nachdem ich die Substanz getrunken habe und sie sich als giftig herausstellt, dann wäre ich in diesem Beispiel doppelt geschädigt durch das Gift und den Verbrennungen, die Sanität hätte also zwei Unfallsymptome zu behandeln. Meine Umgebung wäre auch geschädigt durch den Funkenflug und dem daraus entstehenden Feuer, die Feuerwehr hätte aber nur eine Ursache zu bekämpfen, das Feuer.Als Kunde einer Grossbank gehe ich ebenfalls ein doppeltes Risiko ein, wenn diese Bank Konkurs geht, verliere auf der einen Seite mein Geld (im oberen Beispiel: Ohnmacht durch Vergiftung) gleichzeitig komme ich noch als Steuerzahler für alle anderen eventual Kosten der pleitegegangenen Grossbank auf ( im oberen Beispiel: Verbrennungen weil ich ins Feuer stürzte) Als Kunde einer Kantonalbank gehe ich nur ein Risiko ein, bei einem Konkurs bekomme ich mein Geld nämlich vollumfänglich zurückerstattet. Der Steuerzahler muss für diesen Konkurs aufkommen (im oberen Beispiel, Feuerwehr). Mein "einfaches" und eben nicht doppeltes Risiko, ich bin Steuerzahler, also trage ich auch Kosten mit, ich bin aber nicht doppelt geschädigt sondern "nur" einmal.Ich hoffe wir reden nicht komplett nebeneinander her oder bist du mir geistig dermassen überlegen, sodass ich dich nicht verstehe und dir gegenüber den geistigen Konkurs anmelden muss, wobei sich hier die Frage stellen würde, wer ist der Geschädigte ;)

Anders ist es bei einer global tätigen Schweizer Grossbank wie der UBS und CS, diese Risiken kann die Schweiz respektive der Steuerzahler gar nicht stemmen, denn er kennt die Grösse der Risiken nicht, welche er eingeht.
Doch, die Risiken sind bekannt: UBS hat Schuldpapiere in Höhe von etwa Fr. 2'000 Mrd, CS 1'000 Mrd. Das BSP der Schweiz beträgt knapp 600 Mrd. (2011: 585 Mrd.).Somit machen die Wertpapiere von UBS/CS gut 500% des Schweizer BSP aus. Zum Vergleich: in der EU17 liegt der Anteil der Bankenpapiere bei 250% BSP.Damit kommt die Schweiz in die Liga von Irland, Island, Luxembourg, Zypern. Sprich: Ein kleines Land mit überdimensioniertem Finanzsystem, das sich notfalls nicht auffangen lässt.Die Frage ist natürlich, welche Wertpapiere das sind. Zypern z.B. hatte viele griechische Staatsanleihen und wurde somit Opfer des Schuldenschnitts.UBS/CS dürften Schweizer Staatsanleihen halten, die natürlich ungleich sicherer sind. Aber wir wissen auch, dass UBS/CS noch Giftmüll aus der Immobilienkrise mit sich rumschleppt. Aber was genau und wie viel, das wissen wir natürlich nicht.Würden wir das PF der UBS genau kennen, könnten wir entsprechend Ausfallrisiken abschätzen. Da wir das aber nicht wissen, besteht eine hohe Unsicherheit.

Vergleich kapiert (die Insel und Kokosnuss Vergleiche von MF sind halt einfacher).Als Zürcher Steuerzahler kann ich mich einfach nicht mit der Idee anfreunden, die Einlagen eines Baslers bei der ZKB entschädigen zu müssen. :mrgreen: Logisch wäre doch, dass nur Kunden entschädigt würden, die im betr. Kanton auch Steuern bezahlen oder muss ich auch das Vermögen des Scheichs von Qatar versichern?

Anders ist es bei einer global tätigen Schweizer Grossbank wie der UBS und CS, diese Risiken kann die Schweiz respektive der Steuerzahler gar nicht stemmen, denn er kennt die Grösse der Risiken nicht, welche er eingeht.
Doch, die Risiken sind bekannt: UBS hat Schuldpapiere in Höhe von etwa Fr. 2'000 Mrd, CS 1'000 Mrd. Würden wir das PF der UBS genau kennen, könnten wir entsprechend Ausfallrisiken abschätzen. Da wir das aber nicht wissen, besteht eine hohe Unsicherheit.
Genau das ist es wir kennen zwar das Risiko, wissen aber nicht wie wir es einzuschätzen haben.@meerkatDa die Kantonalbanken kein Geld des Scheichs von Qatar mehr annimmt musst du für den nicht mehr aufkommen! Ich hoffe dein Patriotismus überwiegt deinen "Kantönligeist".

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich einen Golpreis von Sfr 15'000 erwarte?
Yep, in Deinem ersten Posting gestern.Aber es ist natürlich nicht so, dass diejenigen, die in Gold investieren, dies wegen der Einlagesicherung tun.Ansonsten läuft so weit alles nach Plan und die Zwiebel wird angefressen ;)

oder muss ich auch das Vermögen des Scheichs von Qatar versichern?
Warum? Hat der ein Konto bei der ZKB? Wenn ja: Bis Fr. 100'000
Ein Grossteil der Kantonalbanken haben eine unbeschränkte Staatsgarantie. Mit Ausnahme der Berner Kantonalbank, Banque Cantonale de Genève und Banque Cantonale Vaudoise bieten alle Kantonalbanken die volle Garantie. Bei einem Konkurs müsste der jeweilige Kanton deshalb nach Verwertung der Aktiven für die noch offenen Schulden der Bank geradestehen. Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) zum Beispiel unterliegt der Staatsgarantie durch den AAA-Kanton Basel-Landschaft. Theoretisch sind dadurch die Kundenkonto im vollem Umfang geschützt.Verlassen würde ich mich jetzt auch nicht darauf.Sorry ist "off Topic" und gehört nicht mehr in diesen Thread.

@ marcello

Comms = Producer/Merchant/Processor/User/Swap Dealers

Hab da noch so ein Bild, dass die Swap Dealer (tätigen auch Trades mit non-comms ) ausgrenzt.

Gibt da jede Menge detaillierte Zahlen. Die Banken sind z.B. seit Juni Net-Long im Gold

Deutsche Übersetzung eines Interviews mit William Kaye, Hedge-Fonds Manager in Hong-Kong.Original-Inteview: http://www.kingworldnews.com/kingworldn ... _Kaye.htmlDer gerissene Hedgefondmanager William Kaye sprach mit King Wolrd News (KWN) über die fehlenden Goldbestände der FED und der Deutschen Bundesbank und wieviel Gold die People’s Bank Of China (PBOC) wriklich besitzt. Das Interview wird Leser auf der ganzen Welt in Erstaunen versetzen. Kaye, der 25 Jahre für Goldman Sachs im Bereich Fusionen und Übernahmen arbeitete, hatte in dem bemerkenswerten Interview folgendes zu sagen:Kaye: “Die globale Hegemonie ändert sich in einer Weise, dass sie die meisten Leute nicht vollends kapieren. Dieser Teil der Welt, der asiatisch-pazifische Raum, ganz besonders China, positioniert sich in den nächsten 5 – 10 Jahren als die führende Weltmacht. Meine Quellen erzählen mir, dass im Gegensatz zu den veröffentlichten Zahlen China zwischen 4000 Tonnen und möglicherweise bis zu 8000 Tonnen physisches Gold besitzt…….”“Sie sind nicht nur der größte Goldproduzent, sondern auch der größte Goldimporteur der Welt. Für China ist das ein fortschreitender Prozess, es ist eine strategische Initiative. Und so sammelt China massiv Gold an, das dem Westen in Riesenschritten entzogen wird. Die Dynamiken sind geopolitischer Natur und der Ferne Osten gewinnt dadurch an Bedeutung. In der “Neuen Weltordnung”, die folgt, wenn diese Übernahmen beendet sind, werden die Positionen Chinas, Russlands, Brasiliens viel stärker sein. Die Stellung der USA und die von Europa und Großbritannien wird stark reduziert. Das sind die großen Konsequenzen.”Eric King: “Bill, Sie sagen, dass China bereits über 4000 Tonnen Gold besitzt, möglicherweise sogar bis zu 8000 Tonnen. Wo sehen Sie [Chinas] Zielmarke, wieviel Gold wollen sie generell besitzen?”Kaye: “Nun, sie sind noch nicht feritig. Gold wurde verleast, und wir wissen, dass dies stattfindet, weil es von den größeren Zentralbanken zugegeben wurde. Die FED hat es zugegeben, die Europäische Zentralbank hat es zugegeben und die Bank of England hat es zugegeben. Sie alle haben zugegeben, dass sie sich an großen Leasingaktionen von Gold auf dem Markt engagieren.Das Leasing läuft in der Praxis folgendermaßen ab: Die FED kontaktiert ihren Agenten, das ist typischerweise JP Morgan, manchmal und sagt: “Gut, der Goldpreis muss gekappt werden, hier sind 20, 30, 40, 50 Tonnen, wir werden Euch als unseren Agenten die Menge verleasen. Aber theoretisch können wir es wieder zurückfordern.”Das ist ein großartige Theorie, aber in der Praxis ist sie unsinnig, denn sobald JP Morgan und Goldman Sachs über das Gold verfügen, verkaufen sie es in den Markt….. Und die FED sagt: “Gut, wir haben wir einen Vertrag, in dem steht, dass wir das Gold theoretisch zurückfordern können. Und so weisen wir es in unseren Büchern offiziell als unser Eigentum aus.”Aber in Wirklichkeit ist das Gold auf dem Markt verkauft worden. Das Gold landet an Plätzen wie Peking. Bevor es jedoch dahin gelangt, geht es oft über Hongkong. Wenn es über Hongkong geht, kommt es in unser Schmelzwerk, zu denselben Leuten, die auch für uns umschmelzen. Und nebenbei gesagt, Eric, es könnte sein, dass wir einiges von dem Gold besitzen, das Deutschland für das eigene Gold hält. Aber Deutschland wird das Gold nie wieder sehen, weil es sicher auf meinem Konto liegt und für andere Investoren am Internationalen Flughäfen in Hongkong.Bezüglich des Goldes, das das Symbol der Bundesbank getragen haben könnte, als es in Hongkong eintraf: Ein führendes Schmelzwerk, eines der größten in der Welt, das mit der People’s Bank of China (PBOC) zusammenarbeitet, bescheinigte “Ja, wir haben Gold erhalten, das wir ausliefern können. Wir haben es geschmolzen, wir haben es getestet. Es mag das Symbol der Bundesbank getragen haben, als es eintraf, aber nun ist es geschmolzen. 9999 Feingold.”So geht das in der Praxis. Und so ist des Gold der FED verschwunden, das die Amerikaner zu besitzen glauben. Das Gold, das die Deutschen angeblich in 7 Jahren zurückerhalten sollen, werden sie nicht bekommen, weil es nicht mehr existiert. Ich habe es. Die People’s Bank of China besitzt es. Die Reserve Bank of India besitzt es. Die Russische Zentralbank besitzt es.Das deutsche Volk (und das amerikanische) besitzen es nicht.”Eric King: “So haben sie (das Schmelzwerk) also zugegeben, dass das Gold der Bundesbank, dass sie diese Barren bekommen haben und sie schmolzen sie einfach?”Kaye: “Was sie getan haben, ist, dass sie die Bestätigung geliefert haben, das alles, was ich Ihnen erzählt habe, korrekt ist. Sie bekommen Goldbarren von verschiedenen Plätzen, einschließlich verschiedener Zentralbanken, mit dem Symbol der Zentralbank darauf, und sie schmelzen sie ein.”Eric King: “Aber sie haben bestätigt, dass es in vielen Fällen Gold der westlichen Zentralbanken ist?”Kaye: “Wenn man zwischen den Zeilen lesen kann, und man muss nicht allzuviel zwischen den Zeilen lesen,es ist alles eine Farce. Das Gold ist weg. Es wurde verpfändet und weiterverpfändet. Es ist weg. Nicht nur besitzen die FED und das US-Schatzamt keine 8000+ Tonnen, sie besitzen wahrscheinlich gar nichts.”http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... _Gone.htmlhttp://www.politaia.org/wirtschaft/bank ... -in-china/

Man muss natürlich auch sehen, dass die letzte Inventur der US Goldbestände 1953 durchgeführt wurde. Warum wurde bisher keine weitere durchgeführt?Jedes Unternehmen ist gezwungen, einmal jährlich Inventur zu machen. Auch in den staatlichen Behörden werden die Bürostühle und Leuchtstifte gezählt. Warum also nicht beim Gold, das immerhin einen Wert von aktuell etwa 375 Mrd. Dollar darstellt?Da muss man sich grundsätzlich nicht wundern, wenn Zweifel aufkommen, ob das Gold noch da ist und entsprechend gibt es Kommentare wie hier.Wenn Deutschland sein in den USA eingelagertes Gold zurück haben möchte und dann als Antwort bekommt, das dauere 7 Jahre, ist das eben so wenig vertrauenserweckend.Man kann das als Verschwörungstheorie abtun, allein, die Zweifel sind nicht unbegründet.Die Fed least Gold beim US-Treasury, verleast es weiter an eine Bullion-Bank. Diese wiederum verkauft das Gold auf dem Markt und wird dort physisch von China, Russland oder Indien aufgekauft. Bis hier her ist die Story aber nicht neu.Neu ist die Aussage von William Kaye, dass nach Aussage seiner Gold Raffinerie in Hong-Kong unter anderem auch Standardbarren namhafter Zentralbanken mit entsprechendem Logo eingeschmolzen werden. Um welche Zentralbanken es sich handelt, ist allerdings nicht bekannt. Das deutsches oder amerikanisches Gold darunter ist, ist nicht bestätigt.Mal angenommen, die Geschichte stimmt. Dann stellt sich die Frage, was passiert, wenn dereinst ein Land, das seine Goldbestände in den USA gelagert hat bzw. die US-Treasury selbst, ihr Gold zurück haben möchte. Es ist ja schliesslich an die Fed nur verleast, nicht verkauft.Die Fed würde nun ihrerseits das verliehene Gold von den Bullion-Banken zurückfordern. Werden die Bullion-Banken dann in der Lage sein, das Gold zu liefern? Um wie viel Gold handelt es sich? Und gibt es genügend physisches Gold auf dem Markt, das zum Verkauf steht und diese Leasings abdecken kann? Wir wissen es nicht.

Könnt ihr diese Messages nicht in den "Märchen-Thread" pflanzen, wo es hingehört, und dann den Thread dort vollspammen.thanks

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich einen Golpreis von Sfr 15'000 erwarte?
Yep, in Deinem ersten Posting gestern.
Dann hast du es falsch verstanden. Ich habe folgendes geschrieben
Ich sehe das Risiko höher das Gold wieder auf 15'000 das Kilo runtergeht, als das entweder die Einlagesicherung nicht eingehalten wird oder der Sfr 50% an Wert verliert.
Ehrlich gesagt schätze beide dieser Szenarien als sehr unwahrscheinlich ein. Wobei ich das Szenario einer Enteignung von Bankguthaben und eine Umgehung der Einlagesicherung in der Schweiz noch als sehr viel unwahrscheinlicher einschätze. Die Aussage heisst aber nicht, dass ich mit einem Golpreis von Sfr 15'000 das Kilo rechne.Ich finde es einfach eine doch sehr spezielle Schussfolgerung sein Erspartes sicherer angelegt zu meinen wenn es in Gold aufbewahrt wird.

Ich finde es einfach eine doch sehr spezielle Schussfolgerung sein Erspartes sicherer angelegt zu meinen wenn es in Gold aufbewahrt wird.
Auch im Hinblick darauf, dass in der Geschichte der Menschheit bisher 100% aller ungedeckter Papiergeldsysteme gescheitert sind und es noch nie geklappt hat, sich aus Schulden zu drucken?Aber ich will jetzt hier nicht den ganzen WR-Thread wieder aufrollen.Wenn Dich das Thema grundsätzlich interessiert, dann lies Dich am besten hier ein: viewtopic.php?f=20&t=190

Auch im Hinblick darauf, dass in der Geschichte der Menschheit bisher 100% aller ungedeckter Papiergeldsysteme gescheitert sind und es noch nie geklappt hat, sich aus Schulden zu drucken?
Nein, das war jetzt rein auf die Angstmacherei mit den Bankeinlagen bezogen. Aus anderen Perspektiven kann es durchaus Sinn machen Gold zur Werterhaltung zu kaufen. Werde mich da gerne mal einlesen, danke.

Neu ist die Aussage von William Kaye, dass nach Aussage seiner Gold Raffinerie in Hong-Kong unter anderem auch Standardbarren namhafter Zentralbanken mit entsprechendem Logo eingeschmolzen werden. Um welche Zentralbanken es sich handelt, ist allerdings nicht bekannt. Das deutsches oder amerikanisches Gold darunter ist, ist nicht bestätigt.Mal angenommen, die Geschichte stimmt.
Mal angenommen......... dies ist vielleicht die zentrale Frage beim Spekulieren,...... um dann dementsprechend zu investieren oder anzulegen oder spekulieren.Aber dieser Geschichte, will ich eine andere hinzufügen. Aus den Anfangsjahren des Goldbooms. Muss ca.2001 gewesen sein, da gab es mal die Story, dass ein Meteorit in der Nähe rumschwebe, der bestünde nachweislich zu einem guten Teil aus Gold. Ein Unternehmen ging irgendwo an die Börse, mit dem Ziel dort hinzufliegen und Gold abzubauen dort. Die angenommene Menge an Gold, welches dieser Meteorit mit sich trage, war allerdings so gross, dass dies den Goldpreis tatsächlich mal ne Woche etwas drückte. Gehört habe ich von diesem Projekt nie mehr was. War wohl eine Ente. Doch gäbe es im Weltall, doch unendlich viel Gold, schnappte ich ihm TV auf. Auch das Gold auf der Erde wird ja vermutet, ist von ausserhalb dieses Planeten gekommen. Also wer weiss, vielleicht wird man ja fündig in nächster Zeit, und es wird zum Beispiel in Australien, ein riesen Berg aus Gold entdeckt. Beim Urknall ist der irgendwie an der Erde kleben geblieben. :mrgreen: "Schwarzer Schwan" werden ja Ereignisse bezeichnet, die man nicht kommen sehen konnte.Aber: Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren die "Goldstory" an den Börsen weiterläuft, weil die Geldstory weiterläuft. Wird aber eventuell nicht so lustig.....und kaum jemand würde "reicher" damit.....

Aus den Anfangsjahren des Goldbooms. Muss ca.2001 gewesen sein, da gab es mal die Story, dass ein Meteorit in der Nähe rumschwebe, der bestünde nachweislich zu einem guten Teil aus Gold.
Yep, war 1999: http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/401227.stmJegliches Metall, dass im Periodensystem höherwertig ist als Eisen, entsteht bei der Implosion eines Sterns in einer Supernova.

Mal angenommen.........

dies ist vielleicht die zentrale Frage beim Spekulieren,

...... um dann dementsprechend zu investieren oder anzulegen oder spekulieren.
Exakt so ist es. Und da wir ja nicht das eine oder andere wissen, müssen wie die Wahrscheinlichkeit abschätzen. in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit, dass die Aussage von Kaye stimmt vs. die Aussagen der Fed oder der US-Treasury.
Deshalb:

[SIZE= px]Umfrage[/SIZE]

Ich habe hier mal eine Umfrage gebastelt um abschätzen zu können, wie die Community die Story um verleastes Gold einschätzt.

Bitte stimmt ab.