Gold

@ MF

Im Prinzip könnte Bank A auch an Geld kommen, indem sie das Gold verkauft und die gleiche Menge auf Termin über den Future-Markt kauft mit der Absicht, sich das Gold in einigen Monaten liefern zu lassen.

Das hat allerdings den Nachteil, dass das Gold während dieser Monate nicht in der Bilanz auftaucht und der Goldbestand somit fällt. Das kann unerwünscht sein, wenn die Bank Gold-Verpflichtungen hat. Z.B. einen ETF ausgegeben hat oder Gold-Metallkonten führt.

Der Swap hat den Vorteil, dass das Gold als "Gold und Goldversprechen" weiterhin in den Aktiva bleibt.

Bank B (die den Kredit gibt) hat übrigens denselben Vorteil: Sie darf das Gold ebenfalls in ihren Aktiven führen.

[COLOR= #0000BF]Somit taucht das geswappte Gold in beiden Bankbilanzen als Aktivposten auf. Auch wenn es physisch nur einmal exitiert[/COLOR]
Kannst du bitte mitteilen anhand von welcher Internat. Rechnungslegung diese Buchung so vorgenommen wird. ((denn IFSR und US-GAAP scheint das nicht zu sein))

Es gibt grundsätzlich den "Goldpreis" und den "Preis von Gold". Der Goldpreis wird im Papierhandel bestimmt. [COLOR= #000080]Grösstenteils an der COMEX[/COLOR]. Du kannst Tonnenweise Gold kaufen oder verkaufen ohne dass dabei auch nur ein Gramm Gold bewegt wird. Es ist reiner Papierhandel.
An der Comex werden an einem normalen Tag ca. Mia20-35 gehandelt (da eine Börse kann jeder das Volumen einsehen)Vor einigen Tagen hast du Statistiken hervorgeklaubt und in Foren eingebettet, dass pro Tag ein Average von Gold Mia 240 (auch andere Handelsplätze included) umgesetzt wird.

Daraus gibt es nun 3 Möglichkeiten

A. Ist die Comex mit Mia 20-35 eine der grössten und die Statistik mit dem Total von Gold Mia 240 ist "puffed"

B. Die Statistik mit den Mia 240 ist korrekt und die Comex ist nur ein Krümel in diesem Markt

C

Bin überzeugt dass andere Leser diesen Zwiespalt durch einen Plausicheck (da sie nicht alle Daten blind glauben) auch gesehen haben

Kannst du bitte mitteilen anhand von welcher Internat. Rechnungslegung diese Buchung so vorgenommen wird. ((denn IFSR und US-GAAP scheint das nicht zu sein))
Nein, kann ich nicht. Wie auch?Die eine Bank hat Goldforderungen in den Aktiven, die zweite Bank das physische Gold.
Daraus gibt es nun 3 MöglichkeitenA. Ist die Comex mit Mia 20-35 eine der grössten und die Statistik mit dem Total von Gold Mia 240 ist "puffed"B. Die Statistik mit den Mia 240 ist korrekt und die Comex ist nur ein Krümel in diesem MarktCBin überzeugt dass andere Leser diesen Zwiespalt durch einen Plausicheck (da sie nicht alle Daten blind glauben) auch gesehen haben
Spricht was dagegen, dass Du die Deiner Meinung nach korrekten Zahlen (wenn möglich auch mit Links) postest?Ich bin gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. Aber da brauche ich schon etwas, das Hand und Fuss hat.

MF

Salla hat geschrieben:Kannst du bitte mitteilen anhand von welcher Internat. Rechnungslegung diese Buchung so vorgenommen wird. ((denn IFSR und US-GAAP scheint das nicht zu sein))MFs AntwortNein, kann ich nicht. Wie auch?Die eine Bank hat Goldforderungen in den Aktiven, die zweite Bank das physische Gold
Es ist ganz einfach. Schreib einfach welche Internat. Rechnungslegung für dein Scenario verwendet wir. Und wenn die Buchungssätze on-/off-Balance auch noch detailliert dabei sind, sind sicher viele ForumUser dankbar.
Salla hat geschrieben:Daraus gibt es nun 3 MöglichkeitenA. Ist die Comex mit Mia 20-35 eine der grössten und die Statistik mit dem Total von Gold Mia 240 ist "puffed"B. Die Statistik mit den Mia 240 ist korrekt und die Comex ist nur ein Krümel in diesem MarktCBin überzeugt dass andere Leser diesen Zwiespalt durch einen Plausicheck (da sie nicht alle Daten blind glauben) auch gesehen habenMFs AntwortSpricht was dagegen, dass Du die Deiner Meinung nach korrekten Zahlen (wenn möglich auch mit Links) postest?Ich bin gerne bereit, mich eines besseren belehren zu lassen. Aber da brauche ich schon etwas, das Hand und Fuss hat
d.h. Was auf einer Webseite publiziert wird kann man blind vertrauen. Habe bereits letzte Woche auf die Statistik von einer freiwilligen Studie hingewiesen, die nicht von allen Banken beantwortet wurde und auch einige Pferdefüsse aufweist, die auch in dieser Studie spez. vermerkt wurden. Sie wird aber schlicht und einfach blanck genommen ohne auf die Fehlerhaftigkeit hinzuweisen.Die Comexzahlen kannst du direkt ab ihrer WebPage einsehen, z.B. am letzten Freitag ca. Mia 21. Und wenn du in deiner message sagst dass Gold grösstenteils an der Comex gehandelt wird , und gleichzeitig einige Tage vorher von daily Gold Mia 240 eine Statistik platzierst dann sind die Wortwahl oder die Zahlen falsch, respektive die 3 Scenarien die ich aufgeführt habe werden aktiviert.

An der Comex werden an einem normalen Tag ca. Mia20-35 gehandelt (da eine Börse kann jeder das Volumen einsehen)

Vor einigen Tagen hast du Statistiken hervorgeklaubt und in Foren eingebettet, dass pro Tag ein Average von Gold Mia 240 (auch andere Handelsplätze included) umgesetzt wird.

Daraus gibt es nun 3 Möglichkeiten

A. Ist die Comex mit Mia 20-35 eine der grössten und die Statistik mit dem Total von Gold Mia 240 ist "puffed"

B. Die Statistik mit den Mia 240 ist korrekt und die Comex ist nur ein Krümel in diesem Markt

C

Bin überzeugt dass andere Leser diesen Zwiespalt durch einen Plausicheck (da sie nicht alle Daten blind glauben) auch gesehen haben
Du hast recht. Der Punkt geht an Dich. Korrekt ist B. A ist falsch. Der OTC-Markt ist weitaus grösser als COMEX:
zi7.png

Quelle

@MelchiorDanke für den Einblick in deinen Lebenslauf, ich kenne nicht viele Leute die den Wechsel von einer linksgerichteten Denkweise in sagen wir mal -- was gemässigtes schaffen -- sich zu Hinterfragen und neue Denkweisen zu eröffnen (Bewusstsein zu erweitern und im Alltag zu integrieren) ist etwas was viele Leute nicht schaffen -- ist eine persönliche Leistung auf die man durchaus stolz sein kann.Die Menschen sind aus irgendwelchen Gründen unglaublich versessen auf Meinungen -- jeder hat ein Recht auf meine Meinung -- so ist die Devise -- sei es in der Politik/Religion usw.. Dies ist in Anbetracht der Lage, dass es keine absolute Wahrheit gibt, (weil der Mensch prinzipiell ein äusserst mickriges Denkvermögen hat und immer nur Teilbereiche wahrnimmt) eigentlich schon als Geisteskrankheit einzustufen.
Ich kenne doch einige, die heute einiges anders denken als damals, als sie von Aufstand und Widerstand quatschten. Heute sind sie systemtreue Bünzlis aus der damaligen Perspektive. .........Ich wohl auch. :mrgreen: Die Ultras, die haben allerdings Mühe ihre Weltsicht zu ändern, da sie sich damit identifizieren.Wenn man dies aufs Gold versucht zu übertragen, so gibt es ja auch da Ultras. Doch seine Meinung muss man da wohl auch überprüfen.Politisch kann man eine Meinung haben und sie für richtig halten in alle Ewigkeit.Doch an der Börse kann einem dies teuer zu stehen kommen.Denn da kann sich eine Meinung als falsch herausstellen. Da nutzt dann alles Diskutieren nichts mehr.

Persönlich erwarte ich in den nächsten Tagen, vor allem Ende Woche weiter fallende Gold- und Silberkurse. Dies da die Aussagen von Bernanke am Mittwoch und Donnerstag vor dem Kongress wohl wieder in die entsprechende Richtung laufen werden.

Denke das Low ist erstmal drin, zumindest für ein paar Wochen. 1'369 wäre noch so ein Level to Touch. Aber ist halt immer noch ein Abwärtstrend.

5v6a.png

Denke das Low ist erstmal drin, zumindest für ein paar Wochen. 1'369 wäre noch so ein Level to Touch. Aber ist halt immer noch ein Abwärtstrend.
Der Abwärtstrend muss sich aber beeilen. Bald ist August und damit beginnt saisonal eine Zeit, die für Gold spricht.Ob die Saisonalität dieses Jahr wieder spielt, dafür sehe ich folgende Pro/Contra Argumente:+ So weit ich mich zurück erinnern kann (und das ist, was Gold betrifft rund 10 Jahre) gab es ab August, spätestens September immer eine Gold-Hausse. Das werden die Trader auch erkennen und somit sehe ich keinen Grund, weshalb es diesmal anders sein sollte.- Da uns die letzten beiden Monate unerwartet billige Goldpreise beschert haben, kann man argumentieren, dass sich die indischen Juweliere bereits im April/Mai mit Gold eingedeckt haben anstatt auf den August zu warten. Wenn das stimmt, dürfte die physische Nachfrage jetzt geringer sein als in den Vorjahren.- Indien hat die Steuern auf Gold von 6% auf 8% erhöht. Goldimporte werden somit um 2% verteuert. Hintergrund ist die Bekämpfung der Inflation. (Das Argument ist zwar negativ für Gold, ich halte es aber für schwach, wenn man 2% Steuern vergleicht mit einer Verbilligung des Goldpreises von 10% in indischen Rubel seit letztem Jahr.)+ Die Zinsen für US Treasuries steigen seit dem Tapering-Gerücht von Bernanke. Sie fallen auch jetzt nicht, nachdem Bernanke dieses Gerücht praktisch dementiert hat. Das heisst, dass US-Treasuries weiterhin verkauft werden und ein Teil der Erlöse dürfte in Gold fliessen. Nicht im Westen aber sicherlich in Indien/China/Russland.

Gold-SilverMittwoch noch Ben und Beige BookPhysisches Gold und Silver liegt genug rum. Von dieser Seite wird der Input also nicht kommen. Und auch nicht von den immer wieder zitierten Ländern auf der anderen Seite vom Jordan, die kämpfen mit genug anderen Problemen.Der Preis wird am Markt gemacht von uns.und noch was positivesDie BigBoys sind im Gold Long (das letzte mal im 2001) und im Silver auch Long ( das letzte mal im 1986).

Der Abwärtstrend muss sich aber beeilen. Bald ist August und damit beginnt saisonal eine Zeit, die für Gold spricht.
Stimmt, ab August beginnt saisonal die beste Zeit für Gold.
GOLD.GIF

Ob das dieses Jahr auch wieder so sein wird, sei dahingestellt. Einfach wird es sicher nicht. Obwohl ich erstmal auch etwas Erholung erwarte, kommen ab 1'370 dann schon einige happige Widerstände. Wie es halt so ist in einem Abwärtstrend, da müssen zuerst die Widerstände durchbrochen werden bis das ganze wieder in einen Aufwärtstrend gedreht wird. Aber dafür sind sie ja auch da die Widerstände :cool:

Physisches Gold und Silver liegt genug rum. Von dieser Seite wird der Input also nicht kommen. Und auch nicht von den immer wieder zitierten Ländern auf der anderen Seite vom Jordan, die kämpfen mit genug anderen Problemen. Der Preis wird am Markt gemacht von uns.
Da bin ich ganz deiner Meinung Salla ;)
Knapp short sind sie noch die Coms. Aber sie sind seit Dez12 ihre Netto Short Position am abbauen.

cot.sp500_28819_image001.png

Das ist ja grauenhaft! Gibt es dazu auch noch eine seriöse Quelle? Aus dem Artikel
Doch die EU hat nun still und leise ein Gesetz beschlossen, ...
Irgendwo muss dieses Gesetz doch publiziert worden sein, oder ist es ein Geheimgesetz, oder vielleicht gar kein Gesetz?

Darin soll stehen:

ab 1. August die Bank-Kunden als erste enteignet werden müssen, wenn eine Bank in die Krise gerät.
Weiter unten wird aus dem Gesetz plötzlich eine Verordnung
Daher hat die EU-Kommission nun in aller Stille eine Verordnung erlassen,
Die EU-Kommission (Exekutive der EU) verlange nun ab 1.8.2013
Banken mit einer ausgewiesenen Kapitallücke müssen dafür sorgen, dass Anteilseigner wie auch Inhaber nachrangiger Schuldtitel einen angemessenen Beitrag zur Deckung des Kapitalbedarfs leisten,
Nun wird konstruiert, dass nach dem (deutschen oder EU?) Kreditwesengesetz
im Grunde alle Bank-Kunden verstanden werden, weil ihre Guthaben bei den Banken Klein-Kredite sind
Daraus wird also der schreierische Titel generiert, dass Bankkunden "als erste" enteignet werden.Um die Angstmache noch zu vervollständigen

Ob die Einlagensicherung für Einlagen unter 100.000 Euro etwas wert ist, kann niemand sagen.
Im Ernst: hat jemand eine seriöse Quelle?Kleiner Hinweis zu den EU-Institutionen:

Der Ministerrat (= Rat der EU, = Rat) besteht aus jeweils einem Regierungsmitglied der 27 Mitgliedsländer. Er ist das zentrale Entscheidungs- und Gesetzgebungsorgan der EU und damit die eigentliche Legislative der EU. Der Ministerrat erlässt von der Kommission vorgeschlagene Rechtsakte als Verordnungen, Richtlinien und Entscheidungen, spricht Empfehlungen aus und gibt Stellungnahmen ab. Er koordiniert die Außen- und Wirtschaftspolitik und die Zusammenarbeit der Staaten im Bereich Justiz und Polizei, stellt den Haushalt der Eu vor und schließt internationale Verträge ab.

Meerkat!Früher konnten die nationalen Parlamente noch Einspruch erheben wenn es um solche Enteignungaktionen ging.Das gilt nun nicht mehr...und überhaupt... als erste sollten die Eigner herangezogen werden und nicht die Kunden.. wie bei jedem anderen Firmenkonkurs auch.Noch dazu wo nach Zypern andersrum argumentiert wurde.Wenn es dich nicht betrifft lässt sich leicht reden.Als Schweitzer betrifft es dich sowieso nicht.Ich bin mit solchen Aktionen der EU nicht einverstanden und meine Bekannten auch nicht.

als erste sollten die Eigner herangezogen werden und nicht die Kunden.. wie bei jedem anderen Firmenkonkurs auch.
Wenn die Bude Konkurs geht verlieren die Eigner (Aktionäre) sicher mal alles.Der Artikel sagt eben schon richtig, dass ich mit meinen Einlagen der Bank quasi einen Kredit gebe. Um die Sache mit den andern Firmen zu vergleichen: Geht die Schuhfabrik XY konkurs, hafte ich als Kunde natürlich nicht. Bin ich hingegen ein Kreditgeber (z.B. Lieferant auf Rechnung) hänge ich bei einem Konkurs sehr wohl drin.

Möchte nochmals betonen, dass ich nicht grundsätzlich anderer Meinung bin, als im zitierten Artikel dargestellt. Mich störte vor allem die reisserische und unsorgfältige Aufmachung.In der Schweiz bekomme ich auf einem Sparkonto +0,1 % Zins. Ich gebe der Bank z.B. 100'000 und bekomme dafür 100 minus Steuern. Es ist nun doch eine simple Ueberlegung ob es sicherer ist, die 100'000 auf einem Konto bei der Bank oder gratis bei sich zuhause im Tresor aufzubewahren. Was ist wahrscheinlicher: die Bank geht hopps oder ich werde beraubt?(mal abgesehen von der Variante der Investitionen in andere Werte)

Das ist ja grauenhaft! Gibt es dazu auch noch eine seriöse Quelle? Aus dem Artikel
Die seriösteste Quelle, die Du Dir nur vorstellen kannst :

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-13-672_de.htm

Banken mit einer ausgewiesenen Kapitallücke müssen dafür sorgen, dass Anteilseigner wie auch Inhaber nachrangiger Schuldtitel einen angemessenen Beitrag zur Deckung des Kapitalbedarfs leisten,
Für mich stellt sich die Frage: Was ist vorrangig, nachrangig? Wo rangieren die Kontoinhaber???

Ob reisserisch oder nicht stört mich nur wenig....Auf der anderen Seite soll solch eine Meldung sehr wohl reisserisch aufgemacht sein... ansonsten würde sie untergehen..und im Nachhinnein lässt sich natürlich leicht argumentieren ... 'es wurde gemeldet aber keiner hat sich darüber beschwert!'somit ist ja alles bestens! Es betrifft ja nur die EU-Bankkunden mit ihrem Kapital (Spareinlagen für die Rente und so)!(Siehe Meldung von Junker! Erläuterung des EU-Vorgehens)Übrigens hoffe ich doch, du bist schon soweit erwachsen, das du das Wichtige (Kern) daraus filtern kannst und den Rest abhackst. danke