http://www.marketoracle.co.uk/Article41364.html
Gold Sends Signals for Financial System Breakdown on Numerous Fault Lines
Von verschiedenen Seiten wird suggeriert, das Finanzsystem stehe kurz vor dem Zusammenbruch. Dies vor allem im Zusammenhang mit Gold/Silber als eine Absicherung dagegen.
Ich behaupte, gegen den Zusammenbruch des Systems gibt es keine totale Absicherung.
Dies ist für mich kein Ausgangspunkt, weil die Folgen unvorhersehbar sind.
Wer sich vor einem Zusammenbruch fürchtet, vergeudet meiner Meinung nach auch wertvolle Zeit.
Denn vorläufig ist das System nicht zusammengebrochen.
Was auch immer kommen mag in Zukunft, es wird immer Lösungen geben.
Die Angst besteht vor allem im Verlust von Vermögenswerten.
Als Anleger oder Spekulant kann man versuchen sich so zu positionieren, dass man nicht überrascht wird von einer anzunehmenden Krise.
Doch in Gold alleine liegt nicht die Lösung.
Die ganze Gesellschaft wäre betroffen von einem Kollaps. Niemand, könnte sich dem meiner Meinung nach, entziehen.
Es gibt zur Zeit auch die Annahme, dass die Zinsen steigen. Dies könnte den Goldpreis weiter unter Druck setzen.
Doch halte ich steigende Zinsen als gefährlich für das System. Ja ich glaube auch das System ist in Gefahr. Doch weiss ich es nicht wirklich.
Unser ganzes Weltbild ist geprägt von Wohlstand und Wachstum.
Doch gibt es auch aktuelles Leben, ausserhalb dieses Weltbildes.
Auch in Syrien spielen Kinder heute Nachmittag Fussball, auch in Palästina werden Kochrezepte ausgetauscht und auch in Haiti werden Feste gefeiert und es wird dabei gelacht.
Historisch gesehen leben wir in einer der besten Situationen, die es je gab. Dies ist ein Privileg. Wenn wir dies nicht mit Dankbarkeit annehmen und uns daran freuen, dann ist dies doch Verschwendung des Schicksals. Klar gibt es viele Probleme.
Doch deshalb zu hoffen alles bricht zusammen.....und man ist danach reicher, alle anderen aber ärmer. Autsch!
Ein fallender Goldpreis ist auch zu werten als Zeichen, dass uns noch Zeit bleibt die Welt so zu geniessen, wie sie zur Zeit ist.
Ich schreibe dies angesichts von verschiedenen Thesen und Meinungen die ich im Internet aufgeschnappt habe im Zusammenhang mit Gold, die den Beigeschmack haben, als wäre es doch toll, das ganze System fliege demnächst in die Luft.
Hey...all diese Leute wollen dabei auch nur sich bereichern. Deshalb hoffen sie der Goldpreis steigt und deshalb hoffen sie das System kollabiert. Deshalb nennen sie die Banken und die Zentralbanken kriminell, weil sie nicht in ihrem Sinne agieren und endlich alle pleite gehen.
Ich finde diese Sichtweise egoistisch.
Vor allem wenn man sie im Zusammenhang pflegt mit dem eigenen Investment aber keinerlei Alternative hat zum gegenwärtigen System, welches sich nun mal so ergeben hat und wir sind alle Teil davon.
Man kann sich die Welt nicht aussuchen, in die man geboren wird, man kann sie annehmen oder gegen sie kämpfen. Gold aber, macht niemanden zum besseren Menschen und ist kein Imput. Sondern einfach eine Anlage die im Wert zunimmt, wenn die Verunsicherung steigt und im Wert abnimmt wenn die Verunsicherung abnimmt. Ob und wie dies geschieht, kann ich weder beeinflussen noch vorhersehen. Ich hoffe nicht, dass das System kollabiert und halte trotzdem Gold, weil das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat, da ich mich nicht identifiziere mit meinen Anlagen. Will da pragmatisch sein. Ich halte die Gefahr für sehr sehr real, aber freue mich nicht darüber als Mensch.
Sorry Leute....ist ja Wochenende. :mrgreen: