So, jetzt läuft die Saison, in der ich in den den letzten Jahren immer an Edelmetallen aufgestockt habe. Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich jetzt genau das machen soll, wovon ich allen bei anderen Anlageklassen immer abrate... :roll: Wird was drei bis fünf Jahre falsch war, jetzt plötzlich richtig, obwohl der Trend dagegen spricht.Einerseits die Einsicht, dass sich seither kaum etwas zum Besseren gewendet hat, und somit diese Metalle an Wert zulegen sollten, anderseits eben die Erkenntnis, dass der Trend das Gegenteil sagt und sich die Börse keinen Deut darum kümmert, was ich logisch finde und was nicht.Bei Aktien bin ich schon lange klar der Meinung, dass es nichts nützt, zu glauben, dass eine bestimmte Aktie "eigentlich" steigen sollte, solange sie es nicht tut.Aus dieser Sicht sollte ich dieses Jahr keine Edelbleche kaufen. Aber was denn sonst? Daran, dass die Aktienrally jetzt in der Sommerflaute weiter geht, glaube ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich seit langem mal wieder an der Weihnachtsrally teilnehmen werde (Achtung, Leute, das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Weihnachtsrally dieses Jahr ausbleiben wird!).Verkaufen werde ich jedenfalls nichts von den Blechen, die physischen sowieso nicht und auch die ETF-Rot-Positionen nicht. Auch das widerspricht meiner allgemeinen Praxis. Aber das Schöne bei den Metallen ist, dass der Wert nie auf Null sinken wird. Aber ich verstehe Turbos Meinung, dass wir uns der aktuellen Situation anpassen sollten, trotzdem mache ich es nicht...Grussfritz