Gold

Eine wachsende Wirtschaft wàre zur Zeit möglicherweise zwischenzeitlich gar nicht so gut für Aktien. Weil eben damit die Chance steigt, dass die Geldpolitik die Schrauben anzieht.
Da ging doch vergessen.....für Gold auch nicht. Bezieht sich vor allem auf eine stark wachsende Wirtschaft in USA.

In einem crash ist es wohl immer schwierig dazuzukaufen aber oft kann sich dies lohnen. Doch was Gold unterscheidet von Aktien. Es gibt keine Bewertungsgrundlage oder Rendite.Eigentlich kann nur eine anzunehmende Abtwertung der Wàhrungen über Zins, eine Aufwertung des Goldes bewirken.oder siehst jemand einen anderen Grund?
Das ist genau mein Problem mit Gold. Im vergleich zu allen anderen Anlagen wirft es keine Dividende ab. Somit ist mir nicht klar wie man Gold bewerten muss.Bei Obligationen setzt sich der Kurs zu 80% aus Zinsen und zu 20% aus Spekulation zusammen, bei Aktien ists 50% / 50%... bei Gold hingegen haben wir eine Situation wo der Kurs zu 100% durch die Spekulation befeuert wird. Es wird nicht wirklcih verbraucht (zumindest nicht in Relation zu dem was schon da ist; man könnt jahrzehntelang ohne Förderung so weiterwursteln und hätt Gold für den Verbrauch den es gibt), es wirft aber auch keine Rendite ab. Der Preis ist rein durch die Spekulation getrieben und nicht wie beim Silber wenigstens noch halbwegs durch den Verbrauch.Gruss

Eigentlich kann nur eine anzunehmende Abtwertung der Wàhrungen über Zins, eine Aufwertung des Goldes bewirken.

oder siehst jemand einen anderen Grund?
Ergänzend: Abwertung der Währungen über Zins oder Teuerung.Soweit also einverstanden.

Hierzu Zitat aus dem Goldreport 2013

Gemäß Carl Menger, dem Begründer der Österreichischen Schule der

Nationalökonomie, ergibt sich der Wert eines Gutes aus dem

erwarteten Grenznutzen des bewertenden Individuums. Der Wert eines

Gutes oder einer Dienstleistung ist somit keine objektive Größe, sondern

stets das Resultat eines subjektiven Bewertungsaktes. Da es ebenso viele

verschiedene Präferenzskalen wie Menschen gibt (und weil sich diese

Rangfolge der Wertschätzungen auch permanent ändert), kann der Wert

einer Sache oder einer Leistung niemals objektiv feststellbar sein. Die

Errechnung eines „fairen Wertes“ für Gold ist deshalb unmöglich.

a) Quantitatives Bewertungsmodell: Szenario-Analyse

Um dennoch eine „Bewertung“ für den Goldpreis abgeben zu können,

haben wir ein Modell erstellt, bei dem wir ein möglichst breites Spektrum an

unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Marktteilnehmer

berücksichtigen. Dies ist gleichzeitig auch ein Versuch, die Vielfalt der

aktuell besonders gegensätzlichen Meinungen in Bezug auf die zukünftige

Goldpreisentwicklung zu erklären.

...
Hier geht's dann los, ab Seite 42 ...Ist ziemlich komplex und geht von der Prämisse aus, dass Gold eine monetäre Bedeutung hat und es einen Zusammenhang gibt zwischen Goldmenge eines Währungsraums und der jeweiligen Papiergeldmenge bzw. deren Ausweitung.

Das ist genau mein Problem mit Gold. Im vergleich zu allen anderen Anlagen wirft es keine Dividende ab. Somit ist mir nicht klar wie man Gold bewerten muss.
Auch hier ein Zitat aus gleicher Quelle:

Einmal mehr möchten wir auf „das größte Missverständnis im

Goldsektor“ eingehen. Es gibt eine klare Unterscheidung zwischen

Rohstoffen, die über ein Konsumationsmodell erklärt werden können (zB.

Öl, Kupfer, Agrarrohstoffe) und Gütern die gekauft werden um sie zu

halten (Gold, Diamanten, Kunst). Während bei Konsumgütern der

wirtschaftliche Nutzen entsteht, wenn man das Gut vernichtet bzw.

aufbraucht, so liegt der Nutzen von Anlagegütern in deren Besitz und

späteren Weiterverkauf.
Somit hast Du bei Gold dasselbe Problem wie bei einem Bild von Picasso oder einem Diamanten. Wie will man da einen fairen Wert ermitteln?

Habe den Goldreport 2013 durchgelesen. Mit einigen "Beweisen" habe ich etwas Mühe was die Zusammenhänge durch Charts unterlegt betrifft. Wenn es heisst "in den Jahren X hat sich gezeigt das Gold entsprechend..." usw. und dazu der Chart geliefert wird, so ist es kaum nachvollziehbar. Dazu fehlen die Details der damals aktuellen Weltlage. Aber ansonsten sind viele Dinge aus dem Report tatsächlich sehr offensichtlich.Es zeigt sich schon, dass im Moment wieder einmal die Devise "diesmal ist alles anders" eigentlich zuständig ist für die Flucht aus EM. Denn die Fundamentals sprechen eine andere Sprache. Extrem scheint mir vor allem, dass der Aktienmarkt boomt(e), obwohl die Fakten eigentlich das Gegenteil hätten bewirken müssen. Geld das zur Verbesserung der Wirtschaft vorgesehen war, ist in den Aktienmarkt geflossen, wo es nicht das geringste verbessert hat. Totes Geld eigentlich. Was aber wiederum half, dass es nicht zu einer signifikanten Teuerung kam (bisher). Für mich ein Tanz auf dem Drahtseil. Wie lange noch?Dass eine Revolution vor der Tür steht, scheint unwahrscheinlich. Doch dass so viele Menschen in unterschiedlichsten Ländern auf die Strasse gehen, gegen vor allem die finanzpolitische Situation im eigenen Land, aber auch weltweit lässt schon aufhorchen. Wenigstens wenn man bereit ist diese Menschen anzuhören......Gold wird sich wieder als Sicherheitselement zeigen, wie schon seit Jahrhunderten. Der Wert zeigt sich halt wie immer nicht im "Papier-Gegenwert" sondern in der Stabilität als Reserve.Noch eine Bemerkung: Gold wird immer einen Gegenwert liefern. Aktien können zu 100% wertlos werden und dann fällt auch die Dividende weg. So gesehen ist die Aussage, dass Gold keinen Gegenwert liefert falsch. Der Gegenwert ist die Sicherheit nicht wertlos zu werden und der ist wirklich sicher (nicht einmal ein Goldverbot würde einen Einzug ohne einen Wertausgleich bewirken)

Aktien können zu 100% wertlos werden
Aktien werden immer irgend wann zu 100% wertlos. Ansonsten nenne mir mal die Aktie eines römischen Streitwagen-Herstellers.Aber - psssst - nicht weitersagen, sonst werde ich von den Aktien-Investoren gelyncht. :banana:

Platin ist sehr stark heute. Kann es sein, dass viele vom Gold in Platin wechseln?
Kaum. Bei der aktuellen charttechnischen Lage dürfte es wenig Spekulanten geben, die sich für EM interessieren.Und wer EM als monetäre Versicherung sieht und deshalb zuschlägt, dürfte eher in Gold, evtl. noch Silber gehen. Platin hatte ja nie eine monetäre Bedeutung.

Aktien können zu 100% wertlos werden
Aktien werden immer irgend wann zu 100% wertlos. Ansonsten nenne mir mal die Aktie eines römischen Streitwagen-Herstellers.Aber - psssst - nicht weitersagen, sonst werde ich von den Aktien-Investoren gelyncht. :banana:
Ach du meinst den ehemaligen Patroklos AG, nein der ist nicht Konkurs gegangen, der wurde durch Fusionen und Übernahmen immer wieder umbenannt. Heute nennt man das Unternehmen Daimler. Der Kaufraftwert hat sich vervielfacht, im Gegensatz zu Gold ;)

Kurzfristig scheint sich eine SKS mit Ziel 1300/1320$ bei Überschreiten und anschliessender Bestätigung der 1250$ zu generieren.

gut möglich. dafür darf es aber nicht mehr unter 1.200 dollar.wobei die tausend und die 900 dollar nach wie vor auf dem fokus liegen.

5000 Jahre sind kein Argument, um weiter an Gold festzuhalten. Brieftauben gibt es auch immer noch aber
was sind schon 5.000 jahre gegen drei jahrzehnte giralgeld brainwash?? garnix. warum? weil die non-gold-bugs es so wollen. :D

Noch eine Bemerkung: Gold wird immer einen Gegenwert liefern. Aktien können zu 100% wertlos werden und dann fällt auch die Dividende weg. So gesehen ist die Aussage, dass Gold keinen Gegenwert liefert falsch. Der Gegenwert ist die Sicherheit nicht wertlos zu werden und der ist wirklich sicher (nicht einmal ein Goldverbot würde einen Einzug ohne einen Wertausgleich bewirken)
Ok. Aber ehrlicherweise muss man ja sagen, dass man Gold nicht hält weil es nie zum Totalverlust wird. Sondern weil man damit einem Wertzuwachs erzielen will.Der Zeithorizont ist dabei auch nicht tausend Jahre. Sondern zwischen einem und zehn Jahren. Kaum jemand würde doch etwas halten mit einem längeren Zeithorizont?Mit der Schwankung ist es daher so, dass man seine Risikofähigkeit sicher überprüfen muss.Auch wie lange man bereit ist, eine Anlage zu halten, die nicht im Trend liegt. Ein Jahr, zwei Jahre, fünf Jahre?Bei den EInbrüchen an den Börsen war es ja so, dass zuerst die meisten nicht glauben wollten was passiert. Erst beim totalen Ausverkauf haben dann viele doch noch Aktien verkauft. Diese Gefahr sehe ich auch beim Gold.Denn steigende Zinsen könnten sich zwischenzeitlich als Gift für den Kurs entpuppen.Sollte nur ein Fragezeichen sein. Ich fahre eine "Krisenstrategie" mit relativ hohem Goldanteil und bin deshalb bereit es zu halten gegen den Trend und auf dem Papier zwischenzeitlich einen Wertverlust hinzunehmen. Sollte ich mich irren, so heisst es halt, wie gewonnen so zerronnen. Und vielleicht dann noch etwas mehr :mrgreen: Wer glaubt die Krise lasse sich nachhaltig damit bewältigen, dass die Staaten selber ihre Schulden aufkaufen über die ZBs und die Zinsen drücken, der kann sich Aktien auf Pump kaufen. Geld ist ja fast gratis zu bekommen.Sollte jetzt nicht gegen Aktienanlagen sprechen. Aber der Zeitpunkt sich Aktien zu kaufen sollte man auch streuen und warten können. Denn auch hier, steigen die Zinsen, oder wird dies vom Markt angenommen, so fällt ein wichtiger Grund weg, der die Kurse nun beflügelt hat. Steigen die Zinsen nicht und die Geldschwemme läuft weiter, dann sind jedoch Aktien und Gold eine gewisse Absicherung gegen eine drohende Entwertung des Geldes. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Es liegt doch nicht an dir Gold verteidigen zu müssen es ist nur ein Metall, welches zum spekulieren in den letzten Jahren ganz gut zu gebrauchen war, ob es dies weiterhin sein wird, zeigt uns die Zukunft.
liegt immer im Auge des Betrachters. manche gehen mit ihren Aktien genauso schwanger wie manch ein goldbug. manche pflegen ihr auto mehr als die beziehung zu ihrem lebenspartner.alles klaro.was ich nur nicht kapiere, warum labern ständig die leute grad in gold threads immer darüber? :?

Ich kann mir salopp gesagt diesen Blödsinn von der angeblichen Manipulation des Goldpreises nicht mehr hören.
icon_ironie%20on.png
Ich kann mir salopp gesagt diesen Blödsinn von der angeblichen Demokratie und Meinungsfreiheit in den Medien, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit in westlichen Staaten nicht mehr hören....Angela Merkel ist die mächtigste Frau auf der Welt und der blacky Schauspieler in Washington mit seiner Frau und drei Mädchen ist der mächtigste Präservativ, ääh Präsident.
icon_ironie%20off.png

So, jetzt läuft die Saison, in der ich in den den letzten Jahren immer an Edelmetallen aufgestockt habe. Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich jetzt genau das machen soll, wovon ich allen bei anderen Anlageklassen immer abrate... :roll: Wird was drei bis fünf Jahre falsch war, jetzt plötzlich richtig, obwohl der Trend dagegen spricht.Einerseits die Einsicht, dass sich seither kaum etwas zum Besseren gewendet hat, und somit diese Metalle an Wert zulegen sollten, anderseits eben die Erkenntnis, dass der Trend das Gegenteil sagt und sich die Börse keinen Deut darum kümmert, was ich logisch finde und was nicht.Bei Aktien bin ich schon lange klar der Meinung, dass es nichts nützt, zu glauben, dass eine bestimmte Aktie "eigentlich" steigen sollte, solange sie es nicht tut.Aus dieser Sicht sollte ich dieses Jahr keine Edelbleche kaufen. Aber was denn sonst? Daran, dass die Aktienrally jetzt in der Sommerflaute weiter geht, glaube ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich seit langem mal wieder an der Weihnachtsrally teilnehmen werde (Achtung, Leute, das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Weihnachtsrally dieses Jahr ausbleiben wird!).Verkaufen werde ich jedenfalls nichts von den Blechen, die physischen sowieso nicht und auch die ETF-Rot-Positionen nicht. Auch das widerspricht meiner allgemeinen Praxis. Aber das Schöne bei den Metallen ist, dass der Wert nie auf Null sinken wird. Aber ich verstehe Turbos Meinung, dass wir uns der aktuellen Situation anpassen sollten, trotzdem mache ich es nicht...Grussfritz

was ich nur nicht kapiere, warum labern ständig die leute grad in gold threads immer darüber? :?
Mir hast du ja gar vorgeworfen ich mülle hier den Thread zu.Es gibt die Möglichkeit user mit der ignorfunktion für dich auszublenden.Also dies würde ich dir empfehlen. Dann kannst du dir es ersparen, hier verschiedene Meinungen zu lesen.Und wir uns, deine Kommentare dazu, die scheinbar vor allem sagen, wir sind alle beschränkt.

es ist nur ein Metall, welches zum spekulieren in den letzten Jahren ganz gut zu gebrauchen war, ob es dies weiterhin sein wird, zeigt uns die Zukunft.
Also mir is nix klar, wenn ich deine Kommentare lese!??? Ich habe schon ein paar mal bei dir nachgefragt, was du eigentlich sagen willst, allein es fehlen dir die Antworten. Darum habe ich wenig Hoffnung, dass du mir folgendes beantworten kannst.Was ich von dir lese auf meine sinngemässe Bemerkung" Die Zukunft wird zeigen, ob man mit Gold weiterhin Gewinne machen wird so wie in der Vergangenheit"
manche gehen mit ihren Aktien genauso schwanger wie manch ein goldbug. manche pflegen ihr auto mehr als die beziehung zu ihrem lebenspartner.
Was willst du damit andeuten? Ein Goldbug hat auch Aktien? Oder man kann nicht gleichzeitig eine Beziehung führen und sein Auto sauber halten?
icon_ironie%20on.png
Ich kann mir salopp gesagt diesen Blödsinn von der angeblichen Demokratie und Meinungsfreiheit in den Medien, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit in westlichen Staaten nicht mehr hören....Angela Merkel ist die mächtigste Frau auf der Welt und der blacky Schauspieler in Washington mit seiner Frau und drei Mädchen ist der mächtigste Präservativ, ääh Präsident.
icon_ironie%20off.png
Auch da verstehe ich die Ironie nicht?Merkel und Obama sind zwei Top Politiker, welche es an die Spitze brachten. Sie haben eine Kariere gemacht, die nicht jedem vergönnt ist, bist du deswegen desillusioniert und zweifelst an der Demokratie und Meinungsfreiheit. Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit fängt im kleinen an, da sollte jeder vor seiner eigenen Türe kehren, da sind die Medien nur ein Glied in einer langen Kette. Was hat das mit Gold zu tun?Wenn du schreibst:
was ich nur nicht kapiere, warum labern ständig die leute grad in gold threads immer darüber?
Warum schreibst du diese fraglichen und unglücklich formulierten Kommentare selbst im Gold Thread und nicht im Witz Thread oder im Wirtschaft & Politik Thread. Nach meinen Erfahrungen mit deinem Schreibstill, wirst du mir auch da keine interessanten Antworten liefern können.

Kojak der neue PSYAusser Leute beleidigen kommt bei Kojak wirlich nicht viel sinnvolles heraus. PSY hat wenigstens noch viel sinnvolles gebracht, aber Kojak kann hier weiter wirken. Ist dein Busenfreund MF, sprich mal mit ihm, denn ich finde ih in letzter Zeit voll daneben.