Gold

Reine Ansichtssache aber nichts ist unmöglich. Hier ein interessantes altbekanntes Szenario aus dem Aktien-Segment gilt jedoch auch 1:1 fürs Gold-Segment .

Hoffnungen mal ausgeblendet , im welchen Abschnitt befinden wir uns nun beim Gold ;)

375u.jpg
Bei Investitionsentscheidungen ist Hoffnung ist ein schlechter Ratgeber er ist der kleine Bruder der Naivität. Wo wir in deinem Szenario stehen kann ich dir nicht sagen, ich denke aber nicht das wir eine Blaupause über den Goldpreis legen können um damit den zukünftigen Preis des Metalls zu bestimmen.
So einfach ist es nun auch nicht, der Goldpreis hängt von den Marktteilnehmern ab, wie sie die wirtschaftliche Situation einschätzen, wie sie politische und wirtschaftliche Entscheidungen interpretieren, im nachhinein können wir uns dann ein Bild machen. Im Moment steigen die Aktien bei schlechten Nachrichten aus den USA, das ist an und für sich grotesk aber im nachhinein erklärbar. Interessanterweise sinkt der Goldpreis ebenfalls bei schlechten Nachricht auch dies lässt sich im nachhinein mit einem überkauften Markt erklären.

Im Nachhinein werde ich dir erklären können, wo wir im Markt stehen, würde ich dies für die Zukünftige Entwicklung machen, dann könntest du mir zurecht folgendes zur Last legen.

MF, hier gibt es auch viele nicht registrierte Leser die mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Empfehlungen seid Jahren sehr genau befolgen und sogar umsetzten. Ich finde deine Art mit exakten Daten zur Zukunftsaussicht umzugehen ziemlich unprofessionell hat so was von Hartgeld an sich.
Ich kann dir meine Ansichten mitteilen, warum ich verkaufe oder kaufe, ob sich meine Ansicht als richtig oder falsch herausstellt, weiss ich immer erst im nachhinein.
Darum hast du recht, wenn du dazu rätst auf keinen Rat zu hören :eek:k:

Wenn wir etwas an der Börse wissen können, dann das niemand etwas 100% wissen kann.

Ich habe soeben einen Limit Kauf Auftrag eines halben Kilos bei pro Aurum platziert. 15'000ChfMal schauen obs soweit runter geht die nächsten 30Tage. :spitze: :top:

Das wäre schön für dich, da unten wäre ich auch bereits einige Tausender im - :eek:Wird aber nicht so kommen, jetzt wo ich weiss dass du bei 15000 kaufst, kaufe ich bei 15001 und treibe den Preis wieder in die Höhe :lol:

Wenn du so etwas sarkastisches schreibst, erkenne ich deine Liebe zu Gold, sowie eine gewisse Arroganz kritischen Stimmen gegenüber.
Dann hast Du mein Posting nicht zu Ende gelesen. Mir ging es weniger darum nachzuweisen, dass Cumulus-Punkte kein Geld sind sondern darum, dass Deine Definition eigentlich der Staatsgeld Theorie entspricht. Sprich: Nicht die Migros bestimmt, was Geld ist sondern der Staat und womit man seine Steuern zahlen kann.So gesehen ist WIR eben auch kein Geld. Oder Reka-Checks. Beide werden nicht überall akzeptiert bzw. es gibt keine Pflicht, sie als Zahlungsmittel zu akzeptieren.

Ich habe soeben einen Limit Kauf Auftrag eines halben Kilos bei pro Aurum platziert. 15'000ChfMal schauen obs soweit runter geht die nächsten 30Tage. :spitze: :top:
Pro Aurum wird dich für diesen Order wohl hassen ;-) Oder aber, sie liefern Dir den Order gleichpersönlich aus, kurz befor die Bude endgültig konkurs geht.

Pro Aurum wird dich für diesen Order wohl hassen ;-) Oder aber, sie liefern Dir den Order gleichpersönlich aus, kurz befor die Bude endgültig konkurs geht.
Wieso meinst du? Haben die irgendwelchen Probleme mit Ausliefern??

Nicht die Migros bestimmt, was Geld ist sondern der Staat und womit man seine Steuern zahlen kann.

So gesehen ist WIR eben auch kein Geld. Oder Reka-Checks. Beide werden nicht überall akzeptiert bzw. es gibt keine Pflicht, sie als Zahlungsmittel zu akzeptieren.
So wie die Migros "nur" in ihren Läden diese Cumullus - Punkte akzeptiert, so akzeptiert ein Staat die Landeswährung in seinem Territorium.
Gold hat in diesem Sinn kein eigenes Territorium.

In der Schweiz müssen wir den Schweizerfranken als Zahlungsmittel akzeptieren, den US Dollar, das Pfund oder den Euro nicht. Die Amis, die Engländer und die EU Länder müssen aber nicht den Schweizerfranken akzeptieren.

Kein Land und kein Staat muss Gold als Zahlungsmittel akzeptieren, deswegen ist Gold kein Geld.

Gold ist ein wertvolles Metall, wegen seiner Reinheit, der Dichte, des Glanzes und der geringen Menge, an hergehend mit dem schwierigen Abbau, sprich des begrenzenden Vorkommen.

Diese Voraussetzungen machte Gold zu einem begehrten Metall aber weder zu einer Währung noch zu Geld. Es ist ein Metall welches den Marktschwankungen unterworfen ist, wie Kupfer, Eisen oder Zinn.

Ich will dir nicht deine goldenen Träume zu Nichte machen, aber Gold ist kein Geld und keine Währung. Das sagst du dir jetzt jeden Abend bevor du ins Bett gehst, leise dreimal vor dich hin, damit klärst du deinen Blick hinsichtlich Goldinvestment. ;)

Kein Land und kein Staat muss Gold als Zahlungsmittel akzeptieren, deswegen ist Gold kein Geld.
Hmm, ..... Das Problem ist halt: Es gibt Länder, wo man mit Gold bezahlen kann. Dort ist Gold Geld. Ich müsste mich schwer täuschen aber meines Wissens kann man auch in Südafrika mit Gold bezahlen. Das ist ja auch der Grund, weshalb auf dem Krügi kein Nominalwert aufgeprägt ist. Aber sicher bin ich nicht. (Meerkat !!! Wo bist Du, wenn man Dich braucht?)

Ansonsten ist es natürlich eine Frage der Akzeptanz (wie bei WIR und Reka-Checks). Ich habe kojak schon in Gold bezahlt, ramschpapierhändler in Silber.

Der Iran verkauft Öl gegen Gold und kauft in Asien mit Gold ein (weil ihm die Quelle zu Dollars und Euros verwehrt ist) und das funktioniert.

Dann haben wir auch noch die Historie:

War z.B. nach Deiner Definition Gold bis 2000 in der Schweiz Geld bzw. bis 1971 in den USA?

Ist Gold=Geld, wenn man im täglichen Leben mit Goldmünzen bezahlt (wie es seit Jahrhunderten nicht mehr vorkommt) oder auch, wenn Papiergeld nur Stellvertreter für Gold ist (also Goldstandard)?

Wie genau grenzt Du das ab?

Wieso meinst du? Haben die irgendwelchen Probleme mit Ausliefern??
Stell Dir mal vor. Pro Aurum muss als Goldhändler auf relativ viel Gold rumsitzen. Sinken die Goldpreise, so müssen die massiv Vermögen abschreiben.Will bedeuten: Sinkt der Kurs auf 15k - weiss nicht ob die das überleben oder ob die dann die Segel streichen. Einerseits massive verluste, andererseits dürfte ihr Geschäftsmodell keinen Sinn mehr machen da es fast keine Kunden mehr gibt.Somit... ja, sinkt der Goldpreis auf 15k behaupte ich ist Pro Aurum Geschichte. So als Abschluss Handlung werden sie dem glorreichen Spekulanten der vor Wochen schon einen Order per 15k aufgegeben hat persönlich ausliefern, gratulieren und den Spekulanten um 5 Stutz anpumpen ;)Gruss

Ich müsste mich schwer täuschen aber meines Wissens kann man auch in Südafrika mit Gold bezahlen. Das ist ja auch der Grund, weshalb auf dem Krügi kein Nominalwert aufgeprägt ist. Aber sicher bin ich nicht. (Meerkat !!! Wo bist Du, wenn man Dich braucht?)
Habe keine Kruger Rand und bezahle immer mit Papier-Rand oder meistens Debit Card. Musste gestern eine Busse wegen Schnellfahren bezahlen (fast CHF 40 füt 84 statt 60 km/h!). Wäre wohl die Gelegenheit gewesen herauszufinden, ob der Staat eine Goldmünze statt Cash genommen hätte.Aber ich will hier die armen Goldbugs nicht noch mehr stressen.

Naja, einer der Gründe warum man nur schlecht Goldmünzen zahlen kann ist der schlechte resp. aufwändige Nachweis von Fälschungen. Ein 20er Vreneli entspricht ca. einer 200.- CHF Note, welche sechs Sicherheitsmerkmale hat, die schnell ohne grossen Aufwand zu kontrollieren sind. Bei CHF Münzen wäre der Verlust bei einer allfälligen Fälschung noch zu verkraften… jm2c

Hier wird es sehr Gefährlich!http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/06/25/zweitgroesste-bank-italiens-bailout-gefahr-massiv-gestiegen/Italien könnte kurz vor dem Bailout stehenZweitgrößte Bank Italiens: Bailout-Gefahr massiv gestiegen.....In einer Analyse geht die italienische Mediobanca durch die steigenden Refinanzierungskosten von einer realen Gefahr aus, dass eine Bailout-Situation für Italien bis Ende des Jahres 2013 eintreten könnte. Allein 160 große italienische Unternehmen haben offensichtlich massive Refinanzierungsschwierigkeiten. Wird diese „Kreditklemme“ nicht gelöst, dann kann dies bis hin zur Insolvenz gehen..........Na das wird die Bankkontobesitzer freuen!!und hier geht es weiter.... also Gold angesagt! Oder sind alle Probleme schon gelösst??? :cheers: http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ldensumpf/Hollande in der Krise: Frankreich versinkt im SchuldensumpfZypern lässt Grüssen! :repsekt:

Zitat des Tages:

“The relevance of gold is not in

its price but in its ownership. This

is precisely important for those

who wish to make a profit from

gold by purchasing certificates,

ETFs and the like. Participating in

a price movement is not the same

as owning an asset. “

Anthony Deden

Sinken die Goldpreise, so müssen die massiv Vermögen abschreiben.
Allerdings nur, wenn proaurum Gold nicht im Vorfeld über Puts oder anderes Hedging abgesichert hat.
Dan kannste Gift drauf nehmen, dass die ihr Gold gehedget haben. Das sind keine Spekulanten sondern Händler. Wahrscheinlich verdienen sie bei hohem Goldpreis mit der Marge etwas mehr, aber vor allem dienen ihnen hohe Umsätze. Insofern vermute ich mal, dass ihnen solche Panikzeiten wie jetzt gar nicht so ungelegen kommen. Hauptsache, es folgt danach wieder eine Phase der Euphorie. ;)