Ich finde es durchaus bemerkenswert, wie schnell doch eine aktuelle und kurzfristige Marktstimmung (und 2 Jahre sind im Vergleich zu 5000 Jahren kurzfristig). Die Erfahrungen und Lehren aus 5000 Jahren Zivilisationsgeschichte in der Antizipation der Goldbesitzer über den Haufen werfen können. Hat es denn jemals in der Geschichte der Menschheit geklappt, eine hohe Schuldenlast durch noch mehr Schulden zu bereinigen? Oder ist nicht vielmehr in jedem dieser Fälle das Geldsystem kollabiert?
Wer an der Börse Geld verdienen will, sollte sich an die Gegenwart halten und nicht die Geschichte bemühen, um seine Verluste zu rechtfertigen. 5000 Jahre sind kein Argument, um weiter an Gold festzuhalten. Brieftauben gibt es auch immer noch aber sie werden halt nicht mehr gebraucht und nur noch zum Spass gezüchtet und gehalten. Es geht auch nicht um Panik oder Frust, sondern um eine Lagebeurteilung: "Wo habe ich einen Denkfehler gemacht, was ist anders gekommen als gedacht, ist meine Investition immer noch gerechtfertigt, sind die Chancen damit Geld zu verdienen grösser oder kleiner geworden"
Ich schätze die Chancen einer Preis Erholung in Gold längerfristig höher ein, darum halte ich an diesem Investment fest, nicht aber aus nostalgischen Gründen
Die Migros ist ein schlechtes Beispiel, denn dann wären die Cumulus-Punkte ja Geld. Mit denen kann man schliesslich bezahlen. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass asiatische Zentralbanken Devisenreserven in Migros-Cumulus Punkten anlegen
In der Migros sind Cumuluspunkte einlösbar man kann mit ihnen bezahlen, das habe ich gerade von meiner Freundin gelernt. Deswegen sind in der Migros diese Punkte gleich zu setzen mit Geld aber nur in der Migros nicht im Coop, die haben scheinbar wieder ein anderes Prinzip. Deswegen wäre es ein Unsinn, wenn die Zentralbanken ihre Devisenreserven in Cumuluspunkten halten würden, da hast du Recht.
Wenn du so etwas sarkastisches schreibst, erkenne ich deine Liebe zu Gold, sowie eine gewisse Arroganz kritischen Stimmen gegenüber. Gold ist aber nur ein Metall welches bis jetzt in diesem Jahr 30% Verlust an Kaufkraft gebracht hat. Ich stehe zu meinem momentanen Verlust und habe deswegen eine Bilanz gezogen, das ist aber schon alles.
Es liegt doch nicht an dir Gold verteidigen zu müssen es ist nur ein Metall, welches zum spekulieren in den letzten Jahren ganz gut zu gebrauchen war, ob es dies weiterhin sein wird, zeigt uns die Zukunft.