Gold

Was ich gelernt habe ist, das Gold kein Geld ist, das geht an deine Adresse MF. Gold ist ein Asset wie jedes andere, dessen Preis von den Marktteilnehmern bestimmt wird.Solange man in der Migros oder beim Autohändler nicht mit Gold zahlen kann, solange ist es kein Geld :nein:
Die Migros ist ein schlechtes Beispiel, denn dann wären die Cumulus-Punkte ja Geld. Mit denen kann man schliesslich bezahlen. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass asiatische Zentralbanken Devisenreserven in Migros-Cumulus Punkten anlegen ;)Was Du vermutlich eher meinst ist, dass Gold kein Staatsgeld ist. Dass man also in der Schweiz seine Steuern nicht mit Gold bezahlen kann. Bist Du eher ein Anhänger der Commodity-Theorie oder der Staatsgeld-Theorie?Siehe hierzu: http://www.cash.ch/comment/58451#comment-58451

Gold ist am Ende, nach 6000 Jahren Menschheitsgeschichte. Das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass die fundamentalen Probleme der Krise nun endlich gelöst sind.
:D Es wäre interessant, wenn man im nachhinein feststellen könnte, wie oft diese Aussage von Papiergeld-Fabrikanten in den letzten 5000 Jahren bereits kolportiert worden ist.

Wie oft sie bisher gescheitert ist, wissen wir: Wenn x die Anzahl dieser Aussagen ist, dann ist die Anzahl des Scheitern x-1. Also bisher immer mit Ausnahme von jetzt.

Ich finde es durchaus bemerkenswert, wie schnell doch eine aktuelle und kurzfristige Marktstimmung (und 2 Jahre sind im Vergleich zu 5000 Jahren kurzfristig). Die Erfahrungen und Lehren aus 5000 Jahren Zivilisationsgeschichte in der Antizipation der Goldbesitzer über den Haufen werfen können.

Jetzt wird auf einmal akzeptiert, dass die Staaten beliebig Papiergeld drucken und Schulden aufbauen können, ohne dass das irgendwelche negativen Auswirkungen hat? Nur weil im Moment der Goldpreis von Papiertradern heruntergeprügelt wird und die diversen bunt bedruckten Zettel gegen Gold an Wert gewinnen?

Hat es denn jemals in der Geschichte der Menschheit geklappt, eine hohe Schuldenlast durch noch mehr Schulden zu bereinigen? Oder ist nicht vielmehr in jedem dieser Fälle das Geldsystem kollabiert?

Ich habe ja ein gewisses Verständnis dafür, dass viele Goldbesitzer ab des Preis-Crashs frustriert sind. Ich bin es ja auch.

Na ja, zum Glück muss ich mich hier wenigstens nicht mehr mit orangebox anlegen, der ist ja raus und weg. ;)

Ich finde es durchaus bemerkenswert, wie schnell doch eine aktuelle und kurzfristige Marktstimmung (und 2 Jahre sind im Vergleich zu 5000 Jahren kurzfristig). Die Erfahrungen und Lehren aus 5000 Jahren Zivilisationsgeschichte in der Antizipation der Goldbesitzer über den Haufen werfen können.
Ich hoffe, die Ironie in meinem Text war spürbar

die "wahrheit" ist noch perverser...gehört aber nicht hierher...nur so viel, rein theoretisch wäre es ja möglich das offizielle verkaufskanalä / organisatoren strohmänner haben die über ricardo und co. ihren lohn aufbessern oder ganze firmenbilanzen verschönern. andere seite davon ist, der preis wird ganz langsam aber nachhaltig nach ogen gepuscht ...die menschen werden durch den schwarzmarkt an die höheren preise gewöhnt und es wird ausgelotet wieviel sie bereit sind zu bezahlen...schöne freie marktwirtschaft.gestern im tv einen schönen satz gehört. früher hat man das geld von der mittelschicht genommen und hat es nach unten verteilt. heute nimmt man es immer noch von der mittelschicht und neu auch der unterschicht, und verteilt es nur noch nach oben zu den schwerreichen :) :cheers:

Hat sich schon jemand gefragt warum die Ticketpreise in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen sind in der Schweiz?
Ich kenne jemand, der bei der Post im Kader arbeitet. Beim total ausverkauften AC/DC-Konzert vor ein paar Jahren hatten die Herren im Kader stets noch die Möglichkeit gehabt, Tickets in beliebiger Zahl ausserhalb der normalen Kanäle zu erwerben. Ob das stimmte oder nur ein Bluffen war? Zumindest fanden sich hunderte von Tickets – nachdem es offiziell bereits keine mehr gab, denn das Konzert war ja in einer Stunde ausverkauft – hernach zu Horror-Preisen bei ebay und richardo.

Ich hoffe, die Ironie in meinem Text war spürbar
Nö, dafür gibt's
icon_ironie%20on.png
icon_ironie%20off.png

Aber ich kenne ja Deine Postings, Deine Einstellung seit Jahren und somit habe zumindest ich die Ironie verstanden.

Aber darum geht's auch nicht. Du hast mir mit Deinem Posting eine gute Steilvorlage geliefert, mal auf die ganzenfrustrierten Postings des letzten Tages global zu antworten. Der Aufhänger war gut und dafür danke ich Dir!

Zur allgemeinen Panik hier:Es scheint, als hätten einige Anleger einen etwas (zu) grossen Teil ins gelbe Blech investiert. Deshalb wiederhole ich neben allgemein bekannten Tipps (MM, RM, Absicherungen, SL, etc.) meinen Anleger-Tipp Nr. 1: Immer nur so viel in eine Position werfen, dass man bei JEDEM Szenario noch gut schlafen kann. ;) Ich vermute mal, wenn wir denn mal einen Boden gesehen haben, es wird ein längerer und steiniger Weg nach oben werden. Das Vertrauen der Anleger ist nun wahrscheinlich mal eine Zeit lang futsch. Vielleicht täusche ich mich aber auch, und die Gier treibt Gold schneller in die Höhe als mancher handeln kann?

@ TurboWir beide stehen hier seit xx Monaten ein bisschen auf verlorenem Terrain sobald wir die bearische Variante auspacken. Für Goldbullen ist der Preis nicht relevant, denn er ist immer günstig.Und das mit dem Zeitfenster wird von einigen arg strapaziert""Jedes Investment ist ein Erfolg oder Misserfolg, wenn man das passende Zeitfenster herausnimmt""

@SallaBin auch mit einem Bein bei euch, bin gestern short rein, heute Morgen wieder (Endlich wieder mal etwas Gewinn :top: ) verkauft ;) Was physisches und langfristig angeht ist meine Meinung: Wenn mann jetzt noch nicht verkauft hat, zum jetzigen Zeitpunkt nicht noch verkaufen, meiner Ansicht nach ist momentan das Up- Potential höher als das Downpotential. Klar übertreiben Märkte immer nach unten und oben, bei 50% Korrektur des Bullenmarktes sollte es minimum eine längere Gegenbewegung geben. Wie auch schon geschrieben Gold in USD/OZ = ~1080$ ind CHF/Kg = ~35000.-

@ Sallajawohl, hurra, du hast recht.................. wie oft noch dürfen wir dies lesen.Im Nachhinein hat man immer zu genau 50 % recht.Wie du dein Geld anlegst, das lässt du im Dunkeln. Somit wirst du immer auf der richtigen Seite stehen.Oder wie? Musst ja wohl steinreich geworden sein, indem du ja mega richtig gelegen hast.Reicht dies nicht zur Selbstbestätigung?Sorry. Aber einem sterbenden Hund muss man doch nicht noch ständig in die Eier tretten.Wenn Gold in ein paar Jahren dann höher liegen sollte als heute, dann hattest du natürlich auch recht.Weil es dazwischen halt mal tiefer war.Sorry ist nicht böse gemeint und gebe dir ja auch recht.Aber strapazieren will ich dies nicht auch noch. :mrgreen:

Kaufe 250 CHF Goldmünzen, Angebote bitte jederzeit via PM.Ebenso könnt ich mir bei passendem Preis auch vorstellen, CHF 250 Goldmünzen zu verkaufen - für alle zittrigen Hände die sicheres Gold suchen.Gruss

@ MelchiorIst richtig wie du sagst, jeder muss selber wissen wie er sein Geld anlegt.Und ist sicher gut, wenn Besucher von diesem Forum durch die Messages die positive und negative Seite eines Investments lesen.Ergänze dies auch hin und wieder durch Charts, erkläre Zusammenhänge der verschiedenen Goldprodukte, Abwicklungsmechanismen etc.Deshalb erlaube ich mir auch kleine Ausrutscher. Sind aber nie gegen Personen gerichtet

Ich finde es durchaus bemerkenswert, wie schnell doch eine aktuelle und kurzfristige Marktstimmung (und 2 Jahre sind im Vergleich zu 5000 Jahren kurzfristig). Die Erfahrungen und Lehren aus 5000 Jahren Zivilisationsgeschichte in der Antizipation der Goldbesitzer über den Haufen werfen können. Hat es denn jemals in der Geschichte der Menschheit geklappt, eine hohe Schuldenlast durch noch mehr Schulden zu bereinigen? Oder ist nicht vielmehr in jedem dieser Fälle das Geldsystem kollabiert?
Wer an der Börse Geld verdienen will, sollte sich an die Gegenwart halten und nicht die Geschichte bemühen, um seine Verluste zu rechtfertigen. 5000 Jahre sind kein Argument, um weiter an Gold festzuhalten. Brieftauben gibt es auch immer noch aber sie werden halt nicht mehr gebraucht und nur noch zum Spass gezüchtet und gehalten. Es geht auch nicht um Panik oder Frust, sondern um eine Lagebeurteilung: "Wo habe ich einen Denkfehler gemacht, was ist anders gekommen als gedacht, ist meine Investition immer noch gerechtfertigt, sind die Chancen damit Geld zu verdienen grösser oder kleiner geworden"
Ich schätze die Chancen einer Preis Erholung in Gold längerfristig höher ein, darum halte ich an diesem Investment fest, nicht aber aus nostalgischen Gründen

Die Migros ist ein schlechtes Beispiel, denn dann wären die Cumulus-Punkte ja Geld. Mit denen kann man schliesslich bezahlen. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass asiatische Zentralbanken Devisenreserven in Migros-Cumulus Punkten anlegen ;)
In der Migros sind Cumuluspunkte einlösbar man kann mit ihnen bezahlen, das habe ich gerade von meiner Freundin gelernt. Deswegen sind in der Migros diese Punkte gleich zu setzen mit Geld aber nur in der Migros nicht im Coop, die haben scheinbar wieder ein anderes Prinzip. Deswegen wäre es ein Unsinn, wenn die Zentralbanken ihre Devisenreserven in Cumuluspunkten halten würden, da hast du Recht.
Wenn du so etwas sarkastisches schreibst, erkenne ich deine Liebe zu Gold, sowie eine gewisse Arroganz kritischen Stimmen gegenüber. Gold ist aber nur ein Metall welches bis jetzt in diesem Jahr 30% Verlust an Kaufkraft gebracht hat. Ich stehe zu meinem momentanen Verlust und habe deswegen eine Bilanz gezogen, das ist aber schon alles.

Es liegt doch nicht an dir Gold verteidigen zu müssen es ist nur ein Metall, welches zum spekulieren in den letzten Jahren ganz gut zu gebrauchen war, ob es dies weiterhin sein wird, zeigt uns die Zukunft.

@Salla, dass du was vom Goldmarkt verstehst, ist mir nicht entgangen. Auch dass du ihn richtig eingeschätzt hast und interpretieren kannst.Sorry, für meinen Ausrutscher. Nun sehe ich kurzfristig das Problem all der ETFs.Wäre ich ein Trader, würde ich wohl kurzfristig eher auf short setzen.Bin aber kein Trader. Bin ein Anleger, der schon mit sehr starken Schwankungen konfrontiert war.Vor allem bei Aktien. Da habe ich aber dank Rat eines "alten Hasen" jeweils nicht die Nerven verloren und war schon immer diversifiziert, weil ich wusste, dass ich kein Genie bin.Beim Gold ist dies nun eine neue Erfahrung für mich, weil dies sonst immer der Stabilisator war.Die Wahrnehmung tut sich gerade verändern, dem Gold gegenüber.Und da der Markt immer recht hat für mich, muss ich dies akzeptieren.Nutzt mir nichts, all die Manipulationshintergründe.Bin trotzdem relativ gelassen und auch neugierig, wohin diese Reise geht.Mein Trick ist simpel. Gold erscheint nicht auf meinem Depotauszug. Daher ist der Effekt, welcher es nun hat auf meine Performance, nicht sichtbar......kann man auch Selbstbetrug nennen. :mrgreen: Bei einer Immobilie kann man ja auch nicht täglich den Kurs abfragen.Ich schichte nicht im Monatstackt alles um. Das liegt mir nicht. Mein Zeithorizont ist 10 Jahre. Darauf hin lege ich an. Und da habe ich den Zeitpunkt verpasst, Gold zu reduzieren. Ja ich war dem Gold gegenüber wohl einfach etwas blind.Ok. Kann die Schwankung welche dies nun durchmacht, überleben. Selbst wenn es auf ungeahnte Tiefen kracht.Ich habe auch schon mit Einzeltiteln Totalausfälle gehabt. Das hat sich aber mit der Zeit ausgeglichen. Irgendwas ist immer überproportional gestiegen. Daher an alle 100%Goldbugs. Diese Frage müsst ihr euch vielleicht schon stellen. Was wenn nun der Goldpreis nachhaltig in den Keller rauscht.Ich glaub das keinesfalls. Aber die Börse ist keine Kirche.

Ich zweifle daran, dass es sich bei den Papiergold-Verkäufen vom 12./14. April um echte Verkäufe gehandelt hat und habe das ja auch durchgerechnet. Wer diesen Absturz ausgelöst hat, hätte bei intelligenterem Trading (sprich Verkauf im Bereich von $1550 statt $1350) 3 Milliarden Dollar mehr verdient (siehe hier). Deshalb stelle ich mir nach wie vor noch die Frage, wer bereit war, 3 Mrd. Dollar aufzuschiessen, um den Goldpreis zu bashen. Und warum?
Ich kann mir salopp gesagt diesen Blödsinn von der angeblichen Manipulation des Goldpreises nicht mehr hören.
Als der Goldpreis jahrelang nur einen Weg kannte, den nach Oben schrie kein Mensch auch du nicht "MANIPULATION"!

Glaub mir, wenn die Anleihenblase platzt - [COLOR= #800000][SIZE= px]und das wird sie[/COLOR][/SIZE] - [COLOR= #400000][SIZE= px]wirst Du noch froh sein um jedes Gramm Gold, das Du physisch besitzt![/COLOR][/SIZE]
MF, hier gibt es auch viele nicht registrierte Leser die mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Empfehlungen seid Jahren sehr genau befolgen und sogar umsetzten. Ich finde deine Art mit exakten Daten zur Zukunftsaussicht umzugehen ziemlich unprofessionell hat so was von Hartgeld an sich.
Erinnerst du dich noch an deine exakten Daten dazumals? :

2008/2009/2010-Goldpreis 2500 Dollar /Unze Silberpreis 150 Dollar/Unze

-Hyperinflation

-Crash der Kreditkartenblase

-Zusammenbruch des US Finanzsystems

-Währungsreform 2012

- Zusammenbruch US Automarkt

QE3 Goldpreis 65000 - 68000

Die Liste kann noch mit unzähligen NICHT EINGETROFFENEN Aussagen deinerseits erweitert werden.Trotz deines enormen Wissens bist auch du kein Messias ;) Ich schätze deine Theorien sehr aber mit solch exakten Ansichten zur Lage der Wirtschaft verspielst du ziemlich viel Glaubwürdigkeit.

Ich glaube niemand hier zweifelt an die Glaubwürdigkeit deinerseits das am aktuellen Finanz und Schuldensystem einiges ziemlich defekt ist.

Ich schätze die Chancen einer Preis Erholung in Gold längerfristig höher ein, darum halte ich an diesem Investment fest, nicht aber aus nostalgischen Gründen
Reine Ansichtssache aber nichts ist unmöglich. Hier ein interessantes altbekanntes Szenario aus dem Aktien-Segment gilt jedoch auch 1:1 fürs Gold-Segment .
Hoffnungen mal ausgeblendet , im welchen Abschnitt befinden wir uns nun beim Gold ;)

375u.jpg

orangeboxDas ist aber wohl klar!Die Probleme mit der Überschuldung sind in keinster weise gelöst . Im Gegenteil sie sind noch angewachsen..Ebenso die Arbeitslosigkeit und wirtschaftlichen Probleme.Daraus resultiert runter kommt es nur mit Gewalt (Manipulation) oder mit einer Lösung des Problemes.Die Lösung des Problemes ist nicht eingetretten.Den Rest kannst du dir hoffentlich selbst zusammenreimen, ohne deine unqualifizierten Angriffe. :dumm: