Gold

Wo wäre der Goldpreis, würde alles Papiergold verkauft?
Dazu müsste man wissen, wie hoch die Papiergold-Menge ist: 10* die Goldmenge 100*?gibt es da nach oben überhaupt eine Grenze?
Also angenommen die Papiergold-Menge wäre 100*. Aber das ist es doch, worauf ich hinaus will. Dann würde die reale Unze Gold 1 von 100 kosten, gemäss jetzigem Goldpreis 12 Dollar. Und da es so ist, wie es ist, mit dieser gewaltigen Papiergoldmenge, kann man den Goldpreis eigentlich beliebig manipulieren, oder MF? Welches Geschehnis führt denn überhaupt je dazu (was muss passieren), dass das reale Gold je einen höheren Wert bekommt als diese 12 Dollar?

MF

Dazu müsste man wissen, wie hoch die Papiergold-Menge ist: 10* die Goldmenge 100*?gibt es da nach oben überhaupt eine Grenze
Man sollte ganz einfach akzeptieren, dass Metallkonto/Futures (du sagst dem Papiergeld) Liquidität in den Markt bringen, Was passiert wenn die fehlt sehen wir seit einigen Wochen, den die Marketmaker haben momentan Gold vergessen. Ohne diesen Markt würde bei einem Wassereinbruch in einer Mine oder politischen Ereignissen in einem Gebiet in dem viele Minen sind die Preise sich vervielfachen. Und wenn neue Fundstätten gefunden würden, kannst du die Preise im Keller zusammenlesen.Alles hat positive und negative Seiten. Und hörst du oder liest du in einer Zeitung Klagen von der Industrie betreffend dem Preis den wir heute haben.

@ Innuendo

Wo wäre der Goldpreis, würde alles Papiergold verkauft
Wo jemand Long ist Metallkkonto/Futures gibt es eine Gegenpartei die Short ist.Was aber Goldbugs nicht wahrhaben wollen.Der Drop seit Wochen wird vom Verkauf des physischen Goldes getragen. Seit über 10 Jahren ( und auch bereits früher aber nicht in diesem Ausmasse) wurde physisches Gold in die Depot genommen und die Performance war ja bis vor 2 Jahren herausragend. Nun ist es nicht mehr "Hip", dieses Asset im Depot zu halten, und die Anleger sagen "Tschüss".Irgendwann wird die Meinung wieder drehen, und es wird wieder gekauft, wie bei jedem anderen Asset auch.
nicht mehr HIP? was denkst du den pers. is der Bullmarket zuende? Finde auch intressant was Kojak gesagt hatte... Nach Zypern hätte es doch in die höhe sollen, kam aber net und jetzt is abwärts angesagt... :dumm:

Also angenommen die Papiergold-Menge wäre 100*. Aber das ist es doch, worauf ich hinaus will. Dann würde die reale Unze Gold 1 von 100 kosten, gemäss jetzigem Goldpreis 12 Dollar.
Ganz und gar nicht.Nehmen wir ein Beispiel: Eine Bank hat an der COMEX 100t physisches Gold. Sie ist nun nicht darauf beschränkt auf Termin maximal 100t Gold zu verkaufen. Sie kann auch 1000t verkaufen, sofern sie eine Gegenpartei findet, die entsprechend 1000t Gold long geht also bereit ist, zum abgemachten Preis per Termin 1000t Gold zu kaufen.Du wirst Dich jetzt fragen, wie es möglich ist, 1000t auf Termin zu verkaufen (das ist ja ein Lieferversprechen), wenn man nur 100t besitzt.Die Antwort: Auch die Gegenpartei ist nicht an physischem Gold interessiert. Sie will nur einen Gewinn in Dollar realisieren.Effektiv liegt die Menge des tatsächlich physisch gehandelten Goldes bei den Termingeschäften der Comex im niedrigen einstelligen Bereich.Gefährlich wird dieses Spiel, wenn die shortende Bank als Gegenseite z.B. die chinesische Regierung bekommt, die die 1000t per Termin auch physisch geliefert bekommen möchte. Dann muss sie auch tatsächlich liefern können. Sie muss also die fehlenden 900t auf dem Markt irgendwie auftreiben. Alternativ kann sie sich mit dem Käufer auch einigen und ihm einen Aufschlag von (üblich sind 10% - 20%) zahlen, damit er auf physische Lieferung verzichtet und sich mit einem Dollar-Gewinn zufrieden gibt.Siehe hierzu diese kleine Geschichte als Analogie: viewtopic.php?p=6967#p6967

@ Innuendo

Also angenommen die Papiergold-Menge wäre 100*. Aber das ist es doch, worauf ich hinaus will. Dann würde die reale Unze Gold 1 von 100 kosten, gemäss jetzigem Goldpreis 12 Dollar. Und da es so ist, wie es ist, mit dieser gewaltigen Papiergoldmenge, kann man den Goldpreis eigentlich beliebig manipulieren, oder MF? Welches Geschehnis führt denn überhaupt je dazu (was muss passieren), dass das reale Gold je einen höheren Wert bekommt als diese 12 Dollar?
Die Kosten sind je nach MIne verschieden. Der Average ist sehr schwierig zu schätzen, da die Kosten sich innerhalb von Tagen wegen Streik/Wasser/Regierungen etc verschieben können. Abe liegen irgendwo zwischen $ 800- 1400. Aber nicht vergessen auch da gibt es bei Preisdruck noch einige Verbesserungen, wie überall in der Wirtschaft wenn der Druck wächst. Sobald der Preis diese Spanne nach oben überschiesst werden neue Minen erschlossen, dies benötigt aber immer einige Jahre.Wie bei jedem Produkt kann infolge von Knappheit der Preis überschiessen und vice versa. Wird sich aber langfristig immer bei den Gestehungskosten einpendeln.Das ein mehrfaches des benötigten Bedarfs an der Börse gehandelt wird, gibt es bei fast allen Rohstoffen. Aber zum Teil sind dies Spekulation, Absicherung der Industrie etc.

@ CrashGuruSilver Hab auch so InfosChina hat ca. 1000 Tonnen weniger importiert im 1sten Quartal. Wird das iPhone nun ohne Silber gemacht sondern wie das Samsung mit Plastik aus den Petflaschen von der Schweiz :lol:

MFNenne mal einen Kunden der einen Aufpreis bezahlen musste. Das sind minikleine Mengen die den Broker nicht interessieren und vielleicht mal verschläft. Das Notificationdate ist xx Tage vor Settlement, genügend Zeit via London das Zeug zu beschaffen, wenns denn wirklich nicht am Lager ist. Das sind Ammenmärchen von den alten Tagen. Kenne rein zufällig sowas von nem Kollegen aber dies ist sehr sehr lange her mit Orangenkonzentraten. Die wurden ihm in ein Lager eingestellt. Shit happens

Wie bei jedem Produkt kann infolge von Knappheit der Preis überschiessen und vice versa. Wird sich aber langfristig immer bei den Gestehungskosten einpendeln.
Nein. Der Preis ist immer der, was der Käufer bereit ist, für ein Produkt zu bezahlen, z.B. 100 Fr.+ für ein Gucci T-Shirt, 1 Mio für ein Bild von Anker etc. Der Gestehungspreis oder die Herstellkosten (Selbstkosten um genau zu sein) spielen in einem funktionierenden Markt keine Rolle. Interessiert sich niemand für ein Produkt oder nur zu einem Preis unter den Kosten, wird dessen Produktion über kurz oder lang eingestellt.

@ MeerkatWenn du die ganze Message von mir liest (nicht nur diesen Satz), ist der Punkt identisch wie deiner. Ein bisschen mehr umschrieben, aber ist auch spät am Abend. ;)

Viel Theorie die hier abgehandelt wird.Tatsache ist, das man nicht sagen kann wie tief der Preis noch geht. Wovon man aber ausgehen kann, dass nun viel schwache Hände rausgedrückt wurden und werden. Sobald sich der Kurs nach unten ausgekotzt hat wird sich der Preis dort einpendeln, wo sich die Marktteilnehmer wieder einen Gewinn ausrechnen.Was ich gelernt habe ist, das Gold kein Geld ist, das geht an deine Adresse MF. Gold ist ein Asset wie jedes andere, dessen Preis von den Marktteilnehmern bestimmt wird. Wenn der Preis runtergeht dann darum, weil die Käufer nicht mehr bereit sind denn ausgeschriebenen Preis zu zahlen. Die Verkäufer hingegen sind bereit das Asset auch zu einem niederen Preis abzugeben.Solange man in der Migros oder beim Autohändler nicht mit Gold zahlen kann, solange ist es kein Geld :nein: Auch das nicht das Gold steigt, sondern der Dollar sinkt, ist so ein theoretisches Konstrukt. Bei diesem Gedankengang müsste im Umkehrschluss der Dollar jetzt um 30% gestiegen sein gegenüber den anderen Währungen, dies ist er definitiv nicht.Ein Goldbesitzer der nicht verkauft hat, hat meiner Meinung nach den Point of no return erreicht, er sollte die Korrektur aussitzen, denn die Gründe um Gold zu halten sind immer noch vorhanden.Um es mit Sallas Worten zu sagen: Just my two cents

Auch das nicht das Gold steigt, sondern der Dollar sinkt, ist so ein theoretisches Konstrukt. Bei diesem Gedankengang müsste im Umkehrschluss der Dollar jetzt um 30% gestiegen sein gegenüber den anderen Währungen, dies ist er definitiv nicht.Ein Goldbesitzer der nicht verkauft hat, hat meiner Meinung nach den Point of no return erreicht, er sollte die Korrektur aussitzen, denn die Gründe um Gold zu halten sind immer noch vorhanden.Um es mit Sallas Worten zu sagen: Just my two cents
Noch ein cent eines ernüchterten Goldbesitzers der den point of no return erreicht hat.Gold ist ja wohl auch als Absicherung von einer erwarteten Inflation zu sehen, die über Zinsen ist.Und wenn man nun dies auf die letzten 12 Jahre überträgt, also den ganzen Anstieg, so stellt man fest, dass eben der Goldpreis viel stärker gestiegen ist als die Inflation.Aus schweizer Sicht von rund 13000.- auf über 50000.- und jetzt rund 36000.-/Kg....immer noch eine Zunahme die weit über der Entwertung vom Kaufwert des Fr. liegt.Tja, das hätte einem vielleicht schon mal stutzig machen sollen. Die Geldmengenausweitung wird sie das Geld, dessen Kaufkraft, langfristig schwächen?Logisch ist dies doch. Aber eben......bis jetzt hat der Goldpreis eine Inflation vorweggenommen. Nimmt man also nur dieses Argument, ist der Weg nach unten noch ziemlich offen.Würde es sich um eine Aktie handeln, so wäre eben hier ein zukünftiger Gewinn eingepreist worden, der aber auf absehbare Zeit nicht eintrifft und somit würde diese Aktie abstürzen.Erst wenn tatsächlich die Gewinne steigen, würde die Aktie wieder steigen.Trotzdem halte ich mein Gold, weil ich denke die Probleme sind alles andere als gelöst.Gold ist ein Gegengewicht zu anderen Anlagen und zum Geld und zum Finanzsystem.Nehme eine Schlaftablette im Bezug auf mein Gold. :arrow:Gold ist eine Währung für Skeptiker.

Die Diskussionen ähneln hier genau wenn eine Aktie fällt und niemand will es wahr haben oder verstehen und es gibt eigentlich nur Gründe das sie steigen muss. Aber eben der Trend spricht klar eine andere Sprache und der Verlust vom Höchst beträgt schon 30% und im Moment gibt es keinen Grund Gold zu haben. Die USA ist auf einen Wachstumsweg eingeschwenkt und die Immobilienpreise steigen wieder. Warum und wie ist im Moment nicht wichtig, und wenn die Berechnungsmethode noch geändert wird, dann wird nach MF das Wachstum noch kräftiger ausfallen.Gold ist ein Spekulationsobjekt primär auf Inflation oder Krieg und in letzten Jahren auf die Krise. Krieg hat mehr oder weniger ausgedient, Inflation ist nicht in Sicht und eben die Krise verliert täglich an ihrem Schrecken. Wenn MF sich an denn Kondratieff-Zylklus gehalten hätte und 2012 aus dem Gold in die Aktien umgestiegen wäre, hätte er jetzt satt 30 Verlust, 30 % Gewinn schon.Es gibt ehrlichen keinen Grund mehr Gold zu halten, im Moment hat die Krise ihren Schrecken verloren. Und nur der Grund das das Schlimmste noch kommt, kann kein Grund sein weiter am Gold zu halten. Ja Krise ist vor der Krise, aber eben es kann jetzt wieder ein paar Jahre dauern bis zur nächsten grossen Krise. Jetzt kämpft nur noch Don Quijote weiter.

Jetzt wo die 1200 durchbrochen ist sagt mir mein Gefühl wir werden schnell 3 Stellung... Wieviel kostet die Unze Real also Abbau unh prägungskosten ?

Der ist der Meinug das Gold bis 500 sinken wird.
Nach meinen Berechnungen sind es sogar nur 360, kann aber auch bis unter 100 gehen (pro Unze). Im Gegenzug wird der Dollar sich auf bis zu 1.50 erholen. Gold ist am Ende, nach 6000 Jahren Menschheitsgeschichte. Das liegt natürlich hauptsächlich daran, dass die fundamentalen Probleme der Krise nun endlich gelöst sind.

schon witzig was für einen hektik und panik auf einmal aufrtitt wenn das vermeintliche vermögen dahinschmilzt, wohlgemerkt, im vergleich zum papiergeld. welches ja über kurz oder lang eh verschwinden wird :musik: für mich ist die anlage immer noch ein schutz weil ich dem system nicht traue. es wird hoffnungslos an die wand gefahren und das ist auch leider nötig so, weil der mensch anders nicht lernen möchte oder auch kann, Sprichwort GIER.also mache ich das welches ich seit geraumer zeit mache, nämlich immer mal wieder bissi silber dazu kaufen, alle monate einen teil von dem was über bleibt. ich habe lieber einen silberbarren zu hause als birefbeschwerer liegen als eine fiktive zahl auf einem konto. aber jeder wie er möchte....zur disskussion wegen preismanipulation:das ist wohl ein kinderspiel, oder besser gesagt gängsterspiel. das kann jeder machen welche jegliche moral und ethik aufgegeben hat und nur noch von der gier getrieben wird. ein ganz einfaches beispiel wie das funktioniert sind die ticketpreis von festivals und konzerte in der schweiz. es ist nicht immer nur die nachfrage welche den preis bestimmt...und wem hilft es? Hat sich schon jemand gefragt warum die Ticketpreise in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen sind in der Schweiz? ich mag mich noch an Top Konzerte in der Halle erinnern für 30.-, heute bekomme ich das sicher nicht unter 80-90Fr.-. aber das nur als Randerscheinung....es gibt auch noch den Schwarzmarkt der ja völlig legal ist in der Schweiz...also inoffiziell :D wans meint ihr was passiert wenn sich ein paar dieser Sorte Menschen zusammen tun und gemeinsam werken? Viele machen das Nebenher und verdienen sich ein kleines Vermögen, andere Leben seit Jahren sehr gut davon...Und alles nur weil die Nachfrage den Preis bestimmt... :banana: Schöne heile Welt!Lasst Euch nicht verarschen und bleibt auf der Hut. :bye:

Hat sich schon jemand gefragt warum die Ticketpreise in den letzten Jahren explosionsartig gestiegen sind in der Schweiz?
Ich kenne jemand, der bei der Post im Kader arbeitet. Beim total ausverkauften AC/DC-Konzert vor ein paar Jahren hatten die Herren im Kader stets noch die Möglichkeit gehabt, Tickets in beliebiger Zahl ausserhalb der normalen Kanäle zu erwerben. Ob das stimmte oder nur ein Bluffen war? Zumindest fanden sich hunderte von Tickets – nachdem es offiziell bereits keine mehr gab, denn das Konzert war ja in einer Stunde ausverkauft – hernach zu Horror-Preisen bei ebay und richardo.