Gold

Zudem wäre ein Goldverbot auch schwer abzugrenzen. Was würde dem Goldverbot unterstehen? Sicherlich Barren. Aber auch Münzen? Und wie sieht es mit Schmuck aus bis hin zu Eheringen? Was, wenn sich dann ein Schlaumeier aus einem Goldbarren ein Schmuckstück macht ... etc.
Theoretisch relativ einfach: Der Handel mit Goldbarren und Münzen wird verboten, der Staat ist der einzige der es einem, zu einem von ihm festgelegten Preis, abkauft.Die reale Wirtschaft würde dies kaum tangieren. Die meisten Menschen würde es kaum betreffen oder nur beschränkt.Da Gold von verschiedenen Seiten als die einzige Möglichkeit angepriesen wurde und wird, sein Vermögen zu schützen im Falle eines totalen Zusammenbruchs des Finanzsystemes, sollte man diese Konsequenz meiner Meinung nach nicht ganz ausschliessen. Genauso wie man beim Kauf einer Aktie einen Bankrott der Firma nicht ausschliessen sollte und deshalb Klummpenrisiken vermeiden sollte.

Interessant wie jetzt viele Banken bearish sind für Gold.

Die gleichen Banken, die noch vor Kurzem dazu rieten einen Goldanteil aufzubauen und positiv waren und Kursziele von 2000 genannt haben.

Also lagen sie damit wohl daneben im kurzfristigen Ausblick.

Jetzt natürlich nicht. :mrgreen:

Also raten sie ihren Kunden das Gold zu verkaufen, welches diese möglicherweise, zu teurerem Preis, auf Grund der Bankmeinung gekauft hatten. Cool.

Erinnert mich doch schwer an die Einbrüche bei den Aktien 2001-2003 und 2007/2008.

Da lief es genau gleich. Plötzlich hiess es überall: sell, zu Aktien wo es noch buy hiess, als diese aber wesentlich teurer waren.

Was man allerdings den Banken zu Gute halten muss. Keine hat je geraten, alles auf ein Pferd zu setzen. Immerhin.

Theoretisch relativ einfach: Der Handel mit Goldbarren und Münzen wird verboten, der Staat ist der einzige der es einem, zu einem von ihm festgelegten Preis, abkauft.
Das würde bedingen, dass das Goldverbot auch die Nachbarländer beträfe. Was würde mich sonst daran hindern, nach Italien oder Deutschland zu fahren, wenn ich dort für mein Gold einen besseren Preis kriege als in der Schweiz?Aber unter dem Strich hast Du schon recht: Ausschliessen kann man gar nichts. Aber wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit? 1%? 10%?

Theoretisch relativ einfach: Der Handel mit Goldbarren und Münzen wird verboten, der Staat ist der einzige der es einem, zu einem von ihm festgelegten Preis, abkauft.
Ausschliessen kann man gar nichts. Aber wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit? 1%? 10%?
Ich schrieb dies ja im Zusammenhang mit einem Extrem-ereignis, wie dem Zusammenbruch des Finanzsystems, welches ja als Argument für Gold ins Feld geführt wird. Doch so ein Extremereignis sich in allen Konsequenzen durchzudenken, gelingt mir nicht. Deshalb kann ich nicht den Rückschluss ziehen, dass Gold in so einem Extremfall überhaupt Sicherheit gewähren würde. Ich sehe eher die aufkeimende Angst, vor so was, hat und würde Gold im Wert steigen lassen. Doch wenn dies dann wirklich eintreffen sollte???? Keine Ahnung.Dies wäre nicht auf Länder beschränkt und die Länder würden sich darin vielleicht schnell einig, wenn das Vertrauen in die Währungen zu stark unter Druck geriete. Du schriebst ja gerade gestern, Politiker gehen oft den Weg des geringsten Widerstandes. Und da sind die Goldbesitzer nicht besonders wichtig, im Gesamten. Aktionäre sind diesbezüglich besser gestellt. Denn für jede Regierung geht es darum, dass die Wirtschaft am laufen bleibt. Ok, im Kommunismus wurden auch die enteignet.Vorläufig ist dies aber wohl eh nicht das Thema. Solange der Goldpreis sinkt, steigen ja die Währungen im Vergleich. Somit steigt die Sicherheit der Goldbesitzer vor einem Goldverbot. :mrgreen:

Bei niedrigen Zinsen an hergehend mit billigen Geld horten die Banken lieber Cash, als es zu verleihen, das verschönert die Bilanz und stärkt ihre Eigenmittel. Sobald die Zinsen auf ein interessantes Niveau steigen, werden die Banken anfangen vermehrt Kredite zu vergeben, dann lohnt das Zinsgeschäft wieder. Dadurch fliesst Liquidität in den Wirtschaftskreislauf, was diese ankurbelt, das spricht für steigende Aktienkurse und weiter fallenden Goldpreis.
Gutes Argument. :? Doch denke ich, bei tiefen Zinsen sind die Banken und die Anleger, Investoren, PKs, Versicherungen.... fast gezwungen, Risiken einzugehen, welche zu Blasen führen. Diese würden platzen bei steigenden Zinsen mit unvorhersehbaren Folgen.. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob die Zinsen überhaupt steigen werden in nächster Zeit. Das wird zwar angenommen. Aber das hiess es schon so oft.

Ein Goldverbot macht dann Sinn, wenn ein nennenswerter Teil der privaten Vermögen in Gold gehalten wird. Das war 1930 der Fall. Damals betrug der Gold-Anteil an den Vermögen geschätzte 25%. Jetzt sind es je nach Quelle 1.7%-3%. Da lohnt das nicht. Zudem wäre ein Goldverbot auch schwer abzugrenzen. Was würde dem Goldverbot unterstehen? Sicherlich Barren. Aber auch Münzen? Und wie sieht es mit Schmuck aus bis hin zu Eheringen? Was, wenn sich dann ein Schlaumeier aus einem Goldbarren ein Schmuckstück macht ... etc.Zudem ist der Goldbesitz auch nicht registriert. Will man im ganzen Land Hausdurchsuchungen durchführen, und Gärten umgraben, um an 3% der Vermögen heranzukommen und sich dafür in die Reihe der Gold-Verbieter (Stalin, Hitler, Mao, Roosevelt) einreihen?
Sehr gutes Argument gegen ein Goldverbot!Allerdings gehen Goldbugs in Zukunft von einem 10mal höheren Goldpreis aus, dann würde der 3% Goldanteil am Vermögen auf 30% steigen und es würde sich wieder lohnen Gold zu verbieten...

Hannover (BoerseGo.de) – Gold konsolidiert am Donnerstag die massiven Verluste vom Vortag, die dem Edelmetall ein frisches 34-Monatstief bei 1.221,90 US-Dollar je Feinunze beschert haben. Seit Jahresbeginn hat Gold bereits rund 27 Prozent an Wert verloren.„Damit liegen die Karten für das Goldjahr 2013 auf dem Tisch – der zuletzt gesehene Abgabedruck war gewaltig, das Ende der Goldhausse scheint mehr als nur eingeläutet zu sein“, schreibt Norman Rudschuck von der Nord/LB im aktuellen „Commodity Adviser“.Die negativen Faktoren (Ende von QE3 und Mittelabflüsse nicht nur beim größten Gold-ETF) überwögen derzeit die Zentralbankkäufe und die physische Nachfrage aus Indien und China. Dies freue einerseits die Zentralbanken der Schwellenländer, die noch Nachholbedarf hätten und sich nun günstig(er) diversifizieren könnten. Zum anderen frohlocke auch die aufstrebende Mittelschicht in Indien und China: Die Inflationsrate in beiden Ländern sei weiterhin hoch, die Einkommen stiegen, der Wunsch nach Werterhalt und Vermögensaufbau wachse, heißt es weiter.„Angesichts der sich eintrübenden Aussichten am Goldmarkt sehen wir uns gezwungen, unserer Prognose ebenfalls nach unten anzupassen. Jedoch sind wir für die zweite Jahreshälfte weiter optimistisch gestimmt, wenn auch von niedrigeren Niveaus aus“, so Rudschuck. Für 2013 prognostiziert die Nord/LB nun einen Durchschnittspreis von 1.460 US-Dollar je Feinunze. Für 2014 wird ein Preis von 1.295 US-Dollar und für 2015 von 1.400 US-Dollar pro Unze erwartet.

Die Berichterstattungen zu E-Metallen im Trader-Forum sind verdankenswert. Sie zeigen wie stark dieser Markt von den Anglosackischen Hetschfonds kontrolliert und manipuliert wird. Viel Balaver, wenig konkrete Handlungshinweise, das ist ein wenig die Kritik an dieser sehr verdankenswerten und hochgeschätzten Plattform. Gruss cybercrash

CrashGuru!Was für eine EU... Ein Hoch auf die Schweiz...Verfassung in Deutschland wird ausgehebelt! :repsekt: Bitte anhören.... nun weis man wie der Hase läuft!Der Entscheid des Verfassungsgerichtshofes steht für nach den Wahlen an...

GoldDieser Abverkauf vor den Halbjahreszahlen überrascht nicht. und Ist nicht von den bigboys Banken orchestriert wie einige Goldbugs immer überzeugt versuchen darzulegen. Morgen ist der letzte Tag vor den Halbjahreszahlen. Mit dieser Gurken-Performance, die Gold in diesem Quartal hingelegt hat, überlegt sich mancher Kundenberater ob er da noch Gold im Depot seiner Kunden ausweisen will, und wenn ja, wie er es erklären soll. Das heisst, wenn die Performance in den anderen Asset über dem Benchmark istr, werden die Barren im hohen Bogen rausgeschmissen SilverWas mich überrascht, dass der Output der MInen im 1sten Quartal gegenüber dem Vorjahr um ca. 4% gesteigert wurde. Die Industrie aber weniger nach Silver nachgefragt hat. Erwartet die Industrie tiefere Preise oder ist die Verwendung so stark zurückgegangen. I dont know.Im Silver wird/wurde in den vergangenen Jahren auch einiges via ETF oder via Barren von Investoren akkumuliert. Diese sind bis vor 1 Monat ziemlich still gewesen und haben nicht viel verkauft. Seit einer Woche kommen da aber grosse Mengen auf den Markt, und der ist gesättigt. Deshalb bin ich ein bisschen überrascht das da nicht eine richtige grosse Kerze nach unten gezeichnet wurde ;)

SilverWas mich überrascht, dass der Output der MInen im 1sten Quartal gegenüber dem Vorjahr um ca. 4% gesteigert wurde. Die Industrie aber weniger nach Silver nachgefragt hat. Erwartet die Industrie tiefere Preise oder ist die Verwendung so stark zurückgegangen. I dont know.Im Silver wird/wurde in den vergangenen Jahren auch einiges via ETF oder via Barren von Investoren akkumuliert. Diese sind bis vor 1 Monat ziemlich still gewesen und haben nicht viel verkauft. Seit einer Woche kommen da aber grosse Mengen auf den Markt, und der ist gesättigt. Deshalb bin ich ein bisschen überrascht das da nicht eine richtige grosse Kerze nach unten gezeichnet wurde ;)
Habe gelesen, dass die USA und vor allem China im ersten Halbjahr 2013 sehr viel weniger Silber gekauft hätten als vorhergehende Perioden (irgendwo um 15%). Leider weiss ich den Link nicht mehr....waren auch noch andere Infos dabei :oops:

Die Berichterstattungen zu E-Metallen im Trader-Forum sind verdankenswert. Sie zeigen wie stark dieser Markt von den Anglosackischen Hetschfonds kontrolliert und manipuliert wird. Viel Balaver, wenig konkrete Handlungshinweise, das ist ein wenig die Kritik an dieser sehr verdankenswerten und hochgeschätzten Plattform. Gruss cybercrash
1. Wenn du davon ausgehst, "Anglosacksische Hetschfods" kontrollieren und manipulieren den Preis nach unten, so haben sie dies vielleicht vorher in die andere Richtung getan. Es ist deren Geschäftsmodel Trends und Schwachstellen rücksichtslos zu auszunutzen. Als Trader könnte man allenfalls versuchen es ihnen gleich zu tun. Für Anleger wohl weniger zu empfehlen. :mrgreen: 2. Konkrete Handlungshinweise. Du machst wohl Witze. Glaubst du im Ernst irgendjemand interessiert sich für deine Kohle? Glaubst du hier sitzen Feen, die dir Ratschläge geben wie du Geld machst mit Gold? Das viele Balaver ist vielleicht dazu da, die eigenen Gedanken anzuregen und auszutauschen. Jeder sitzt in einem anderen Boot und hat eine andere Vorgehensweise.Niemand muss irgendwas hier lesen. Niemand muss irgendwas hier bezahlen. Wenn dir selber nichts in den Sinn kommt zum schreiben, find ich deine Kritik deplatziert.

@ Innuendo

Wo wäre der Goldpreis, würde alles Papiergold verkauft
Wo jemand Long ist Metallkkonto/Futures gibt es eine Gegenpartei die Short ist.Was aber Goldbugs nicht wahrhaben wollen.Der Drop seit Wochen wird vom Verkauf des physischen Goldes getragen. Seit über 10 Jahren ( und auch bereits früher aber nicht in diesem Ausmasse) wurde physisches Gold in die Depot genommen und die Performance war ja bis vor 2 Jahren herausragend. Nun ist es nicht mehr "Hip", dieses Asset im Depot zu halten, und die Anleger sagen "Tschüss".Irgendwann wird die Meinung wieder drehen, und es wird wieder gekauft, wie bei jedem anderen Asset auch.

Wo wäre der Goldpreis, würde alles Papiergold verkauft?
Das soll wohl auch ein Scherz sein? Bei null.... :lol:Alles Papiergold verkauft...... Daraus wird dann wohl WC-papier gemacht ?Sorry, aber Papiergold ist nun mal ein Fakt und wir alle wissen das.Langfristig wird sich ein manipulierter Markt wieder einpendeln. Doch genau dies tut er gerade. Ohne Paiergold wäre Gold eine andere Storry. Irgendwann werden dann ein paar Player mächtig auf die Schnauze fliegen, stell ich mir vor.Kurzfristig kann man dies ja nutzen, wenn man sichs zutraut.