Ich bin für b) und halte mich an eine Aussage, die unser "kojak" mal vor etwa 10 Jahren gebracht hat: "In einem Papiergeldsystem kann es keine monetäre Deflation geben."
//Verschwörungstheorie ON
* Ich plane eine Währungsreform
* Ich weiss, dass eine neue Währung gedeckt sein muss, um möglichst schnell Vertrauen zu gewinnen. Also brauche ich Gold, das ich aber nicht in ausreichender Menge habe.
* Ein Goldverbot wäre unpopulär und auch schwer durchzusetzen.
* Ergo muss ich die Goldbesitzer davon überzeugen, dass sie sich von ihrem Gold freiwillig trennen. Indem ich über den Papiermarkt den Preis crashe, in den Medien über geplatzte Goldblase schreiben lasse, Gold wieder mal zum "barbarischen Relikt" erklären lasse, das keine Sau brauchte ... etc.
//Verschwörungstheorie OFF
Nun ich glaube ja auch nicht an eine nachhaltige Deflation und bin auch der Meinung die ZBs würden inflationär darauf reagieren. Doch gibt es da sicher einige Widerstände und Bedenken welche die ZBs berücksichtigen würden. Ich denke dies wäre eine Verzweiflungstat, weil eine gewollte Inflation durch Gelddrucken, schnell ausarten könnte und das Vertrauen in die Währungen zerstören würden. Die Staaten könnten sich nicht mehr finanzieren etc.
Die Rentensysteme sind auch nicht einfach so mal schnell vom Tisch zu wischen. Das würde aber eine unkontrollierbare Inflation bewirken. Auch würde die Vernichtung von Vermögen, was eine unkontrollierte Inflation ist, auch nicht gerade einen Aufschwung auslösen. Eher das grobe Gegenteil. Also wird kaum jemand Dollars vom Helikopter abwerfen. Nichts würde damit gerettet. Danach bliebe nur noch eine WR. Aber auch die würde nichts retten oder verbessern. Ist dann halt ein Neuanfang auf tieferem Level. Ob die Welt dann gerechter wird, sei mal dahingestellt.
Auf die Aussage eine Deflation könne gar nicht stattfinden in einem Papiergeldsystem, habe ich schon mal das Beispiel Japan gebracht. Sie kann eben. Selbst bei gestiegener Geldmenge.
Habe mal versucht etwas Theorien dazu zu lesen. Sie zeigten mir aber vor allem, dass die Materie mir zu kompliziert ist und es verschiedene schlaue Ansichten dazu gibt.
Zur Verschwörungstheorie: Wenn die Fed Gold kaufen wollte um eine Währung zu decken müsste sie dies in einem Ausmass machen welche nicht unbemerkt bleiben würde am Markt und der gegenwärtige Trend spricht dagegen, dass da jemand anfängt massiv Gold zu kaufen.
Dieses Manöver halte ich für kaum durchführbar. Es würde doch den Goldpreis durch die Decke schiessen lassen.
Ob ein Goldverbot populär ist, würde im Notfall keine Rolle spielen.
Es würde nämlich nur einen kleinen Teil des Gesamtvermögens der Bevölkerung treffen und wäre somit im Notfall populärer als der totale Zusammenbruch von Wirtschaft und Währungen.
Sollte aber jetzt nicht eine absolute Aussage werden :mrgreen: