Gold

Singapur (BoerseGo.de) – Anders als Investoren, die ihre Gold-Bestände angesichts der Aussicht auf geringere geldpolitische Stimuli der Federal Reserve Bank reduzieren, stocken zahlreiche Notenbanken ihre Gold-Bestände weiter auf.So hat Russland, das über die siebtgrößten Reserven weltweit verfügt, seine Bestände im Mai den achten Monat in Folge um 6,2 Tonnen auf nun 996,2 Tonnen aufgestockt. Damit sind die russischen Goldreserven 2013 bereits um vier Prozent gestiegen, nach einem Plus von 8,5 Prozent 2012, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Kazachstans Goldbestände stiegen in diesem Jahr sogar bereits um zwölf Prozent auf 129,5 Tonnen (plus vier Tonnen im Mai), nachdem sie 2012 um 41 Prozent geklettert waren.„Es ist nach wie vor vielversprechend, dass die Zentralbanken die aktuellen Preise für attraktiv halten“, zitiert Bloomberg Victor Thianpiriya, Analyst bei der Australia & New Zealand Banking Group, der Gold durch die Zentralbankkäufe langfristig unterstützt sieht.Außerdem haben die türkische Notenbank (plus 18,2 auf 445,3 Tonnen) sowie Aserbaidschan und Kirgisistan im Mai ihre Goldbestände aufgestockt. Brunei und Nepal haben zuletzt im April Käufe getätigt.

GoldHeute kommen einige Zahlen von den USADies wird den Trend über die nächsten Tage auch für das Gold einläuten. Entweder der fällige reverse nach oben kommt, oder dann kann man die untere "Gabelzingge" vom Chart nehmen.
Hoffe ich also mal, dass nicht Uri Geller die Gabel in die Hand bekommt.......... :top:

Zustand heute im Pro Aurum Shop in Kilchberg:Ausser mir 2 Deutsche Kunden die mehrere 500 gr Goldbarren verkauften. Dann kam ich der x unzählige Goldbarren abgab. Ansonsten gähnende Leere.Mir fiel nur ein grosses Plakat auf " Schützen Sie sich vor den Finanzinstitute vor dem Werteverfall mit Gold "oder so ähnlich. :dumm:pS: Falls sich jemand fragt "He wieso heute "Ich hatte Verkaufsorder früher via Internet gemacht jedoch heute erst die Barren gebracht da Freitag zu war und Montag ich nicht da war :D

@Orangebox

Dann sind wir jetzt also nach Punkt 7 ;)

Schaun wir mal wies weitergeht.

[SIZE= px]PS: Nicht zu ernst nehmen, will dich nur etwas "föppeln"[/SIZE]

EZB-Chef Draghi: Ein Ende der lockeren Geldpolitik liegt in weiter Fernevor 5 Min (15:13) - Echtzeitnachricht JandayaBestimmt Punkt 7 :D

Dann kam ich der x unzählige Goldbarren abgab. Ansonsten gähnende Leere.PS: Falls sich jemand fragt "He wieso heute "Ich hatte Verkaufsorder früher via Internet gemacht jedoch heute erst die Barren gebracht da Freitag zu war und Montag ich nicht da war :D
Warum und auf was sich deine Beweggründe auch stützen, du hast eine Entscheidung getroffen, das war in deinem Fall das einzig richtige! So, wie man von dir hier lesen konnte, fühltest du dich nicht mehr wohl mir deinem Gold und dann geht die Gesundheit vor, ich hoffe du findest jetzt den nötigen Abstand sowie ein anderes für dich lohnendes Investment.Im Gegensatz zu dir rechne ich mit einem wieder anziehen des Goldkurses und auch wenn bäri dich nur ein bisschen föppeln will, ich halte das Szenarium auf seinem Bild für relativ wahrscheinlich.Nun wir werden sehen.

@ bäri

Hast aber die 7,5 noch vergessen einzuzeichnen, meine doppelte "Stimm-Gabel" auf der vorhergehenden Seite :D

Salla ist heute mal wieder so richtig böse
haue.gif

:D

Noch wegen der Daten:

* Konsumentenvertrauen Mai ist von 74.3 auf 81.4 gestiegen!

* Häuserpreise April sind gestiegen.

http://www.marketwatch.com/story/gold-l ... 2013-06-25

@Orangebox

Dann sind wir jetzt also nach Punkt 7 ;)

Schaun wir mal wies weitergeht.

[SIZE= px]PS: Nicht zu ernst nehmen, will dich nur etwas "föppeln"[/SIZE]
Auch das Träumen ist erlaubt keine Frage ich bevorzuge wie schon mehrmals gesagt die Realität :mrgreen: Aber Zustimmung meinerseits, viele Optionen sind möglich, aber für mich persönlich ist zumindest bis September was Gold angeht tote Hose.
PS: Wenn du mal einen Rückblick machst bin ich so ziemlich der einziger User hier der seid sehr langer Zeit absolut auf den Tiefpunkt angelangt ist was den Goldpreis angeht.Ist wie mit dem Rauchen man weiss es ist schädlich und die "Langzeitaussichten " sind eher trostlos trotzdem macht man weiter......

Noch wegen der Daten:

* Konsumentenvertrauen Mai ist von 74.3 auf 81.4 gestiegen!

* Häuserpreise April sind gestiegen.

http://www.marketwatch.com/story/gold-l ... 2013-06-25
Einen Grund mehr das Bernanke endlich auf die Bremse tritt und ein bisschen Luft rauslässt bevor die US Immoblase wieder einmal platzt !Du unterschätzt den "Heli Beni " gewaltig ;)

Warum und auf was sich deine Beweggründe auch stützen, du hast eine Entscheidung getroffen, das war in deinem Fall das einzig richtige! So, wie man von dir hier lesen konnte, fühltest du dich nicht mehr wohl mir deinem Gold und dann geht die Gesundheit vor, ich hoffe du findest jetzt den nötigen Abstand sowie ein anderes für dich lohnendes Investment.

Im Gegensatz zu dir rechne ich mit einem wieder anziehen des Goldkurses und auch wenn bäri dich nur ein bisschen föppeln will, ich halte das Szenarium auf seinem Bild für relativ wahrscheinlich.

Nun wir werden sehen.
Das Allerwichtigste ist : Alleine und ohne Einfluss von anderen Personen Entscheidungen zu treffen .Ein Blick rückwärts zeigt uns schön auf das Wahrscheinlichkeiten auf die Zukunft eine sehr sehr tiefe Trefferquote aufweist.
Hast du 2007/2008 ernsthaft daran geglaubt das der DOW auf die 15000 Schiene kommt und Gold einen regelrechten Crash erleben würde?

Mir sind und waren Zukunfts-Aussagen mit einem Horizont von 1 - 10 Jahren schon immer mehr als suspekt da kann ich ja auch dem Herrn Mike Shiva dazu befragen.Ich stufe Langzeitprognosen eher als unseriös ein.

Mein Zeithorizont ist da weitaus kleiner :cool:

MFWer langfristig Long gehen will, sollte abwarten bis der Trend nach oben zeigt, auch wenn man einige xx Punkte verliert, dass macht den Braten im langfristigen Scope nicht bedeutend magerer.Wir schleifen nun schon ne Weile beim 38%retrace rum, und die Gefahrenzone überlässt man besser den kurzfristigen Tradern.onlymy1cent wenns umgekehrt kommt behaupte ich das Gegenteil :lol:

Der Sturzflug des Goldpreises hat am Mittwoch wieder an Fahrt aufgenommen. Die Notierungen geben deutlich nach. Nun droht Gold die schlechteste Quartalsperformance seit über 90 Jahren. Von Pascal MeisserDer Preis für eine Feinunze Gold fällt am Mittwochmorgen im asiatischen Handel teilweise unter die Marke von 1250 Dollar und markiert bei 1244 Dollar den tiefsten Stand seit fast drei Jahren. Letztmals wurde Gold im Sommer 2010 auf diesem Niveau gehandelt. Auch Silber gibt deutlich nach. Der Preis für eine Feinunze des Schwestermetalls fällt über 3 Prozent und damit zeitweise unter 19 Dollar. Mit diesem neuerlichen Rückgang von über 2 Prozent droht Gold nun eine fast historisch schlechte Quartalsbilanz. Das Minus von 22 Prozent zwischen April und Juni entspricht der schlechtesten Drei-Monats-Performance seit 1920. Seit Anfang Jahr hat der Goldpreis 25 Prozent eingebüsst, beim Silber summiert sich das Minus gar auf 37 Prozent.Gute US-Daten belasten EdelmetalleAnleger reagieren mit dem neuerlichen Ausverkauf ihrer Goldbestände auf die überraschend gut ausgefallenen US-Konjunkturdaten vom Vortag. Das Barometer für die Konsumlaune war im Juni überraschend stark geklettert, während Analysten mit einem Rückgang gerechnet hatten. Nun liegt dieser Stimmungsindikator erstmals wieder im unteren Normalbereich in Aufschwungphasen. Positive Daten kamen auch von der US-Industrie und vom Wohnungs- und Immobilienmarkt. Der Auftragseingang für langlebige Güter wuchs im Mai überraschend kräftig. Aber auch der Eigenheimabsatz stieg im Mai stärker als erwartet - um 2,1 Prozent auf eine Jahresrate von 476'000. Das ist der höchste Wert seit Juli 2008. Auch die Immobilienpreise ziehen derzeit spürbar an.Quelle Cash.ch

Als Besitzer von Gold muss ich wohl oder übel einsehen, dass ich in einer geplatzten Blase sitze und dies nicht wahr haben wollte, als sie platzte. Ich dachte es handelt sich um eine Korrektur. :mrgreen: Anders kann man dies nun wohl nicht mehr bezeichnen. Gold bleibt Gold. Doch der Preis steht nun unter gewaltigem Druck. Nach Unten ist der Weg offen. Weltweit haben sich Menschen Gold gekauft und werden mit jedem Rutsch zusätzlich Gold in den Markt werfen.Ich behalte meins und spare wohl ein wenig Steuern :mrgreen: und werde den Kurs nur anschauen um allenfalls mal wieder was zu kaufen. Doch damit kann ich nun wirklich warten.Auf lange Sicht seh ich das auch nicht so dramatisch. Ich sehe es als Langzeitgegengewicht zu den Risiken im System. ...................Autsch!

Als Besitzer von Gold muss ich wohl oder übel einsehen, dass ich in einer geplatzten Blase sitze und dies nicht wahr haben wollte,
Die einzige Blase, die wir im Moment haben ist die Anleihenblase. Und die ist noch nicht geplatzt.
1975 ist die Goldblase ja auch schon mal geplatzt ;)

ABOOK-Apr-2013-Gold-1975-crash-detail.jpg

Derselbe Chart in grösserem Kontext:

ABOOK-Apr-2013-Gold-1975-crash.jpg

Der obere Chart entspricht dem rot markierten Rechteck im unteren Chart.

Glaub mir, wenn die Anleihenblase platzt - und das wird sie - wirst Du noch froh sein um jedes Gramm Gold, das Du physisch besitzt!

Naja das mit dem langfristig und so ist schon gut, sollte sich aber ein Szenario wie 1980-2000 zeigen werden sehr wenige Goldbugs dies durchhalten. Für mich wären 20 Jahren schon gar viel, wer weiss schon was kommt? Hätte ich ne grossi Portion Gold wäre ich siche nicht ruhig. Ich könnte einen Engpass haben und Geld benötigen. Was dann? 2015 Gold zu 15'000 CHF/Kg verkaufen? Auch wenn es dan 2040 auf 80'000 CHF/Kg steigt nützt es mir nicht viel, wenn ich überhaupt noch da bin.....

2015 Gold zu 15'000 CHF/Kg verkaufen? Auch wenn es dan 2040 auf 80'000 CHF/Kg steigt nützt es mir nicht viel,
Den Zeitrahmen hast Du etwas sehr weit gewählt. 2040? Wie kommst Du darauf?Damals hat Gold zw. Januar 1975 und September 1976 gecrasht. (= 18 Monate), um danach per April 1980 auf ein ATH zu klettern (= 42 Monate).Warum sollte es diesmal so viel länger dauern?