Gold

Sehr guter Artikel!!! :eek:k:
Ökonomen, Querdenker, Finanzexperten und Bestsellerautoren Matthias Weik & Marc Friedrich: "Die Aktienmärkte werden massiv nach unten korrigieren - es wird heftig werden. Anschnallen – und raus aus Papierwerten, rein in Sachwerte!"Na ich weiss nicht, wer so etwas schreibt macht den Anschein als wüsste er nicht das Aktien Sachwerte sind. Nur weil die Aktien aus Papier sind, heisst das nicht, dass die Unternehmen dahinter aus Papier sind. Aber das weiss nun wirklich jeder, sicher handelt es sich um einen Schreibfehler, ansonsten :dumm: sind die Autoren nur Querdenker :monster:

@ marcello

Worst case Scenario, sofern die Liquiditätsfalle in China zuschnappt. Deshalb watch China

Weekly aus der Besteckschublade

Ein paar Tage weg in den Ferien und nach der Heimkehr die Einsicht, dass das in den Ferien ausgegebene Geld eine Kleinigkeit war, verglichen mit den Verlusten zu Hause im Garten... :shock: Grussfritz

Ein paar Tage weg in den Ferien und nach der Heimkehr die Einsicht, dass das in den Ferien ausgegebene Geld eine Kleinigkeit war, verglichen mit den Verlusten zu Hause im Garten... :shock:

Gruss

fritz
Auch ein Nicht-Goldbug muss fairerweise eingestehen, dass man Gold, im Gegensatz zu Papiergeld, im Spülkasten aufbewahren kann.
Ach kommt Jungs auch Gold wird seinen Verwendungszweck noch finden vielleicht nicht mehr preislich und alle mal besser als im Spülkasten aufzubewahren :

gold-toilet.jpg

Viel Spass, immerhin eine schöne Tätigkeit das einschmelzen und dann damit die WC Schüssel zu designen.

GOLDMARKT (1Uz -1,09% auf 1'283,10): Verkauft JP Morgan weiter?Die Entwicklung des Goldpreises gibt wieder vermehrt zu reden. Dies auch, weil gemäss Statistik hinter den meisten der jüngsten Abwärts-Bewegungen bedeutende Eigenverkäufe der US-Grossbank JP Morgan stecken. Händler sind entsprechend skeptisch und befürchten, dass die US-Grossbank weitere Eigenbestände verkaufen könnte, was den Preis zusätzlich stark unter Druck setzen könnte. Einige Portfolio-Manager glauben allerdings, dass die Banken, die Goldhandel betreiben, sich nicht zu weit gegen die Zentralbanken "aus dem Fenster lehnen" werden, und erwarten daher in den kommenden Tagen eine Kursberuhigung. Einzelne zuversichtliche Marktteilnehmer erwarten wegen einer nächsten bevorstehenden Eurokrise 3.0 sogar einen Gold-Rebound und raten, in der gegenwärtigen Schwäche zu Goldkäufen.Quelle SQ Marktgespräch

GS meldet sich wieder gross zu Wort:

AUSVERKAUF GEHT WEITER

[SIZE= px]Goldman Sachs senkt Goldpreisprognose[/SIZE]

2013 könnte für den Goldpreis das schwächste in mehr als 30 Jahren werden. Technische Analysten sowie Die US-Großbank Goldman Sachs bereiten die Anleger darauf vor, dass das Risiko für weitere Verluste steigt.

Die US-Großbank Goldman Sachs hat ihre Goldpreisprognosen bis 2014 reduziert. Damit stellt sich die Bank auf weitere Verluste beim Goldpreis im Zuge einer Rückführung der ultralockeren Geldpolitik der US-Notenbank Fed ein.

Die verdienen sich wieder einen goldene Nase mit einem fallenden Goldpreis :mrgreen:

Na das ist doch mal ein konstruktiver Vorschlag. Sieht echt Sch..s.e aus. :mrgreen:

Geht man davon aus, dass die Aktienmärkte weiter sinken, wo fliesst all die Liquidität mittelfristig wohl hin?

Geht man davon aus, es kommt an den Märkten zu Turbulenzen, was bedeutet dies für die Konjunktur und die Staatsschulden?

Geht man davon aus die Konjunktur kommt ist stottern, was werden die Zentralbanken wohl machen?

Sind diese Annahmen gegenwärtig realistisch?

Noch ist die Lawine am rollen. Ist dies nun das smart oder das dumb money welches sich darin betätigt sein Gold in den fallenden Markt zu schmeissen?

Fallende Messer fallen tief. Ist halt auch der Herdentrieb. Wer will denn auf dem falschen Dampfer sitzen.

Seit Anfang Jahr hat man nun bereits eine Wertminderung von ca.22% auf Gold (in SFr.)

Auf z.B. einer Roche hat man seit dem Jahreshöchst (258.60) auch schon eine Wertminderung von ca. 18%

Ok, Apfel und Birne sind nich das Gleiche. Sollte nur die Relation aufzeigen. Ausschläge gehören zum Markt.

Ich denke Gold wird immer attraktiver je weiter es fällt. :mrgreen:

@ Melchior

Noch ist die Lawine am rollen. Ist dies nun das smart oder das dumb money welches sich darin betätigt sein Gold in den fallenden Markt zu schmeissen?
Das smart money hat sich in den letzten 3 Jahren verabschiedet (die schauen nicht blind zu wie ihr Investment von $1900 auf

Geht man davon aus, dass die Aktienmärkte weiter sinken, wo fliesst all die Liquidität mittelfristig wohl hin?
Wo würdest du hin wenn alle Anlageklassen sich wie aktuell in Luft auflösen? Du hast dein Vermögen in Aktien, Gold oder Immobilien und siehst wie aktuell alles dahin schmilzt...was würdest du machen?Mit hoher Wahrscheinlich genau das Gleiche was ich getan habe:Alles abgestossen und in "Papiergeld" umwandelt in meinen Fall in CHF.
Seit Anfang Jahr hat man nun bereits eine Wertminderung von ca.22% auf Gold (in SFr.)
Ist mir noch viel zuwenig da wäre noch einiges Potenzial nach unten vor allem nach all den Ereignissen der letzten Wochen.Wozu aktuell überteuertes Gold halten und Verluste einfahren wenn ich es in naher Zukunft billiger erhalte und vor allem mehr erhalte? Den perfekten Tiefstpunkt werde ich sowieso nie erreichen.Und für den Fall der Fälle das berühmte Worst Case Szenario in der Zukunft interessiert dich dann der Goldpreis sowieso nicht mehr. Du bist nur froh etwas in den Händen zu halten :cool: Einen echten Goldbug interessiert sich nicht für den Goldpreis sondern alleine der Faktor Goldbarren in Natura ist für Ihn ausschlaggebend.

Wo würdest du hin wenn alle Anlageklassen sich wie aktuell in Luft auflösen? Du hast dein Vermögen in Aktien, Gold oder Immobilien und siehst wie aktuell alles dahin schmilzt...was würdest du machen?Mit hoher Wahrscheinlich genau das Gleiche was ich getan habe:Alles abgestossen und in "Papiergeld" umwandelt in meinen Fall in CHF.
Nein das mache ich nie. Ich habe mir über die letzten 12 Jahre ein Depot aufgebaut mit Aktien und habe Gold und halte immer einen Cashanteil, der aber stark variiert. In Luft wird sich dies nicht auflösen. Eher Luft ablassen. :mrgreen: Das werde ich nicht einfach alles über den Haufen werfen wegen einer anstehenden Korrektur oder gar einem crash. Habe da schliesslich viel Arbeit reingesteckt um die Titel zu kaufen, die ich für mich als die Richtigen betrachte. Ging auch nicht alles so toll. Aber da ich dies über die Jahre gestaffelt machte, konnte ich manchmal auch zu sehr günstigen Preisen kaufen. Manchmal verkaufe ich dann was und stocke cash auf. Beim Gold da hätte ich dies wohl auch gemacht, hätte ich das Ausmass der Korrektur kommen sehen. Ich bin langfristig orientiert. Ich habe zwei crashs an den Aktienmärkten überstanden. Relativ gut. Nicht zu letzt wegen dem Gold, in welches ich schon früh rein bin aus der Überlegung zu diversifizieren. Kann mich erinnern 2001 ein Interview gelesen zu haben. Mit eine Anlagestrategin. Sie empfahl damals den Pensionskassen Gold zu kaufen. Wir erinnern uns, damals fing gerade die SNB an Gold zu "verschleudern". Auch nicht gerade smartmoney. :mrgreen: Schwankungen gehören nun mal dazu. Die optimale Rendite oder Performance die werde ich nicht erzielen. Das ist aber nicht mein Ziel. Ich bin absolut nicht der 100% Typ. :D

Nein das mache ich nie. Ich habe mir über die letzten 12 Jahre ein Depot aufgebaut mit Aktien und habe Gold und halte immer einen Cashanteil, der aber stark variiert. In Luft wird sich dies nicht auflösen. Eher Luft ablassen. :mrgreen: Das werde ich nicht einfach alles über den Haufen werfen wegen einer anstehenden Korrektur oder gar einem crash.
Du hast die Freiheit selber zu entscheiden. Wichtig ist nur das du dich von niemanden beeinflussen lässt und dir selber eine Meinung bildest und somit auch handelst.Zu Gold: Das ist für mich keine Korrektur sondern ein Gold Crash , täglich einen fast 1000er Franken zu verlieren empfand ich alles andere als amüsant. Aber wie gesagt jedem das seine :mrgreen:

Erwähne beiläufig, dass ich erstmals wieder ein Kleinpaketchen Goldcorp zu etwas unter 24$ ins Potfolio geladen habe. Dividendenrendite 2.5% dürfte den Kurs abwärts stützen?

sry Beitrag steht schon da... zu spät bemerkt.

http://www.bloomberg.com/news/2013-06-23/gold-miner-writedowns-at-17-billion-as-newcrest-signals-fallout.html

Projekte werden abgeschrieben!

Hier nochmals einige benötigten Goldpreise einiger grosser Goldfirmen!

Gold Fields uses a price of $1,500 an ounce to calculate reserves, Newmont uses $1,400 and Barrick $1,500 for all but one mine, according to the latest annual reports filed by the companies. Goldcorp uses $1,350 for most operations, $1,500 for both its joint venture in Nevada and a mine in the Dominican Republic and $1,400 for a mine in Argentina, its annual report shows. Newcrest uses a price of $1,250 for reserves at most assets and $1,400 for an Indonesia mine and a project in Papua New Guinea, according to a February statement.

Naja... Produktion wird reduziert... oder nicht gestartet/nicht entwickelt...

Zu Gold: Das ist für mich keine Korrektur sondern ein Gold Crash , täglich einen fast 1000er Franken zu verlieren empfand ich alles andere als amüsant. Aber wie gesagt jedem das seine :mrgreen:
Verlieren und Gewinnen tut man erst wenn man etwas verkauft. Solange man etwas hält, hat man es einfach. Der gegenwärtige Wert ist also irrelevant. Muss ich gar nicht wissen, wenn ich nicht vor habe es zu verkaufen. Und das habe ich beim Gold nun ganz sicher nicht mehr. Dieser Zug ist abgefahren. Ich weiss nicht ob man mit deiner Einstellung, überhaupt Geld investieren soll. In was? Alles ist Schwankungen unterworfen. Auch cash kann schwanken. Z.Z. sieht es nicht danach aus. Aber mit cash wirst du auch keinerlei Performance generieren und kaum eine Rendite. Wer sein Erspartes in cash hielt hat fast immer etwas verpasst. Aktien und Gold haben eine positive Performance gehabt in den letzten 10 Jahren. Teilweise sehr. Also wenn man denkt es geht nur aufwärts, ist man an den Börsen ganz sicher am falschen Ort. Wenn man denkt man könne jede Bewegung optimal erwischen auch. Weder der Tiefpunkt noch den Wendepunkt noch den Höchstkurs kann man immer treffen. Die Psychologie ist oft so, dass die Leute eben keine Aktien mehr anrühren wenn sie eigentlich günstig sind und sie zu spät verkaufen wenn sie "teuer" sind aber schon korrigiert haben. Das gleiche beim Gold. Ich habe keine Sorge, dass der Kurs eines Tages wieder wesentlich höher sein wird als jetzt. Auch wenn dies eben erst in fünf Jahren der Fall sein sollte. Geduld sollte man schon auch haben. Die Voraussetzungen sind für Gold nach wie vor so, dass es die einzige Fluchtwährung sein wird, wenn die Situation sich bereinigen wird. Und davon gehe ich aus, dass dies stattfinden wird. Ich glaube nicht an Märchen. Die Wundersame Geldvermehrung und die wundersamen Schuldenaufkäufe von Zentralbanken, erinnern mich aber doch schwer daran. Zentralbanken die die Schulden ihrer Länder aufkaufen. Hokuspokus simsalabim Bei Aktien sehe ich momentan ein viel grösseres Risiko auf einen massiven Taucher innerhalb der nächsten Monate. Doch werde ich deshalb auch nicht alles schmeissen. Habe nur reduziert. Auch da rechne ich im Zeithorizont von mehreren Jahren. Im Moment ist cash sicher nicht falsch. Doch weisst du wann du irgendwas kaufen würdest. Wenn du jetzt darauf wartest, dass das Gold nochmal 50% taucht, wirst du es dann auch wirklich kaufen oder denken jetzt sinkt es nochmal und so gar nie kaufen? Oder erst wenn es wieder teurer ist?Die Psyche ist manchmal ein ängstlicher aber gieriger Sauhund. Mindestens meine :mrgreen: Also muss ich eine Strategie haben um sie auszutricksen. Und die hat mit Zeit zu tun und mit Diversifizierung.

Die oben erwähnten Abschreiber (Bloomberg) auf E-Metallminen beruhen einzig auf den gecrashten Kursen, also ein absoluter Finanzhokuspokus wie er eben von der kriminellen Anglosackischen Finanzindustrie betrieben wird und die Massen manipuliert.

Dies deutet aber klar darauf hin, dass das Hetschfondsgesindel die Besitzer von E-Metallportfolios aus den E-Metallen und Minenwerten herausprügelt. Es ist also eine Schlacht, die ihre turbulenten Kreise ziehen wird. Massiv Leerverkaufte Positionen müssen irgendwann mal wieder eingedeckt werden. Rechne mit schweren Manipulationen, deshalb wurden nur diszipliniert kleine Positionen aufgebaut, vielleicht bei weiterer Kurshalbierung dann nochmals.

Es wird ja auch kein Wort darüber verloren, was denn die Global-Staatsbanken mit ihren Edelmetallreserven machen? schmeissen die jetzt auch alles auf den Markt oder manipulieren die den Markt in den Keller, um Bestände aufzufüllen und später den Währungskrieg zu führen und die Verschuldungs-Dahinsiechenden abzuschlachten?

[COLOR= #0000FF]Bei der modernen GlobaL-Medienberichterstattung muss zwischen den Zeilen gelesen werden und das erkannt werden, was nicht geschrieben wird![/COLOR]

Interessante Infografik: Liefert sowohl bullische als auch bärische Argumente für/gegen Gold:http://www.visualcapitalist.com/whats-n ... nfographicEs werden Argumente für die folgenden 5 Fragen ausgetauscht: 1) How does the interest rate impact gold? 2) What is the inflation impact on gold? 3) What is the international impact on gold? 4) What is the short-term outlook for gold? 5) What is the long-term outlook for gold?

GoldHeute kommen einige Zahlen von den USADies wird den Trend über die nächsten Tage auch für das Gold einläuten. Entweder der fällige reverse nach oben kommt, oder dann kann man die untere "Gabelzingge" vom Chart nehmen.