Gold

Wieso sollte meine Ansicht über Gold für jemand ein Problem sein?
Es ist für niemanden ein Problem ausser für Dich. Man muss ein Asset verstehen, um abschätzen zu können, wohin die Reise geht.Würdest Du die Aktie einer Firma kaufen, deren Geschäftsfeld Du nicht kennst? Eine Immobilie kaufen, die Du nicht zuvor besichtigt hast?

Ich finde die Einstellung von Orangebox gar nicht so schlecht.

Man sollte sich [SIZE= px]nie[/SIZE] in ein Investment, sei es nun Gold oder eine bestimmte Aktie, verlieben. Wenn die Voraussetzungen stimmen kauft, verkauft oder hält man.

Wenn Orangebox davon ausgeht, dass er sein Gold zu einem späteren Zeitpunkt viel günstiger zurückerwerben kann, macht er das einzig richtige.

Da der Markt immer übertreibt, in die eine oder andere Richtung, sehe ich es als ziemlich wahrscheinlich an, dass der Goldpreis noch weiter fällt. Vileicht fällt er so tief, dass er auch für mich interessant wird.

Langfristig und da ich die Argumente von MF durchaus verstehe, sollte der Preis steigen. Sicher ist aber nichts.

Die Story stimmt bei Gold nach wie vor. nur der Preis ist momentan, hinsichtlich der ganzen Rahmenbedingungen, mehr als enttäuschend.mit dem gestrigen Tage ist Gold "leider" nun vollends im Bären-Modus. als alter goldbug muss ichmich schon ordentlich zwingen so was zu schreiben. aber fakt ist nun mal der aktuelle preis. obmanipuliert oder nicht. kursziel für gold liegt bei 900 dollar. bei 1.200 dollar kommt eine kurzebremse, aber gold wird wieder dreistellig in dollar. und mehrere jahre in bedeutungslosigkeitfrissten müssen.gold hatte seine chance mit griechenland und zypern zu steigen. tat es aber nicht.marcus, wie ich immer sagte, gold kaufen war nie das problem. der verkauf wird die kür sein.

@ bäriGestern ist der Plan nach Lehrbuch aufgegangen. Aber was nun kommt, noch keine Idee. Aber ist schon so, die letzten x Freitage sind immer schwach gewesen. "Letz fetz"Sehe einige BaustellenundJanet wird HeliBen beerben. d.h. eine Frau wird dann die "Kreditkarte" haben :D . Ob dies gut kommt? MF hat sicher die Antwort drauf.Sollten die Märkte über die nächsten Wochen schwach sein, werden Gelder aus den Emerging Ländern abgezogen. Und das China in einer Credit Bubble (via Schattenbanken) dahindöst, und das Geld nicht nur in die Firmen gesteckt wurde, ist ein alter Hut, wird aber früher oder später die Märkte aufmischen.GoldDie grossen Players (Smart Money) hat sich schon lange aus diesem Asset verabschiedet. d.h. aber auch, die Liquidität fehlt und mit kleinem Volumen können Bewegungen ausgelöst werden. Deshalb ist es gefährlicher mit Leverage zu arbeiten, da Gaps aus dem Nichts kommen können.Wenn man den Chart mit der Gabel aus der Besteckschublade macht liegen nun im weekly die Supports bei 1250. Sofern der bricht sehen wir uns bei 930Im Silver Support bei 18 und next bei 14Aber dies ist nur eine Momentaufnahme mit dem Besteck. Mit dem Messer/Löffel sieht es eventuelle sogar bullish aus. Also immer piano und sich nicht verrennen, sondern agieren wie ein Chamäleon ;)

Janet wird HeliBen beerben. d.h. eine Frau wird dann die "Kreditkarte" haben :D .
Echt? Ist schon entschieden, wer Ben's Nachfolger wird?Die Fed hat doch erst kürzlich die Stelle ausgeschrieben!?

fed.png

Und das China in einer Credit Bubble (via Schattenbanken) dahindöst, und das Geld nicht nur in die Firmen gesteckt wurde, ist ein alter Hut, wird aber früher oder später die Märkte aufmischen.
Das sehe ich auch so: China sitzt ja auf rund 3 Billionen Dollar Reserve. Diese Reserve könnte mal aktiviert werden (aka. Treasuries verkaufen). Wenn das mit Ben's QE3-Reduktion im Herbst zusammenfällt, haben wir zwei Faktoren, die die Anleihenpreise negativ beeinflussen. Na wenn das mal gut kommt ... :greespan:

Ich bin ein Optimist, stets "BULLISH" auch, wenn die Kurse zurückgehen, darum filtere ich das Gute aus dem Schlechten, nun ist es aber so, das sich positive Nachrichten nicht so gut vermarkten lassen wie die negativen, anscheinend sind die Mehrheit der Menschen "Katastrophenjunkies". Wenn sie eine schlechte Nachricht via Fernseher oder Presse wahrnehmen, räkeln sie sich auf ihrem Sofa, schütteln den Kopf, schliessen kummervoll ihre Augen und denken sich, wie furchtbar, was da alles Schlimmes passiert, zum Glück trifft es mich nicht so hart, dann öffnen sie wieder ihre Augen und sind mit sich und ihrer Welt zufrieden.
Übrigens der Marc Faber bezeichnet sich als Pessimist. Etwas was ich eigentlich nicht mag an ihm. Aber sein Bier.Eigentlich will ich eher Realist sein, denn Optimist oder Pessimist. Vor allem wenn es um die Börse geht. Im Leben will ich sicher Optimist sein. Doch das ist ein anderes Kapitel. :mrgreen: Beim Gold ist es sicher so, dass eine rechte Portion Pessimismus mitspielt. Negative Nachrichten lassen sich doch nicht besser verkaufen als Gute. Ist doch umgekehrt. Die Allgemeinheit lässt sich doch gerne blenden von einer viel versprechenden Zukunft.An den Börsen: Die Aktien-Bullen hatten lange die Oberhand und denken vielleicht, dies sein normal. :mrgreen: Unbegrenztes Wachstum in alle Ewigkeit. Amen.Wenn man versucht realistisch zu sein, so kann man sich fragen, wird der Pessimismus zurückkehren, der sich in den letzten 12 Jahren schon zweimal ausgebreitet hat und die Märkte in heftige Turbulenzen gestürzt hat. Er war ja nicht grundlos. Es tat sich plötzlich ein Graben auf. Der wurde zugeschüttet und jetzt gehts wieder aufwärts. Was ist mit dem Graben nur passiert? :mrgreen: Wo sind denn all die Schulden und Kredite und faulen Papiere alle hin. Gold war Anlagetechnisch der Gewinner dieser Turbulenzen der letzten 12 Jahre.Mit Aktien hat man allerdings auch nichts verloren, wenn man dabei blieb als sie abstürzten. ......plus Dividenden. Mit cash/Anleihen hat man auch nichts verloren, die Teuerung war ja moderat.Doch mit Gold hat man tatsächlich "Gewinn" gemacht, wenn man die Bewertung anschaut.Pessimismus ist vielleicht eine schlechte Sache, aber manchmal angebracht.
es ist unsinn bei sachen gold immer von pessimismus zu sprechen. gold kauft man eigentlich weil man sieht wie etwas aus den fugen läuft und einen teil seines hart erschaffenem vermögen sichern möchte. das hat nix mit pessimismus zu tun, sondern mit gesundem menschenverstand. weiter noch, es ist nicht nur ein grundrecht so zu handeln, letztlich sollte es sogar die pflicht sein.noch blöder ist der hinweis an gold klebe blut. obwohl jeden monat millionen menschen an hunger sterben, essen wir in der westlichen welt täglich 3 bis 4 mal. die aussagen, meinungen sind somit alle bullshit, man muss bloss die sichtweise ändern.

Ich bin ein Optimist, stets "BULLISH" auch, wenn die Kurse zurückgehen,
Pessimismus ist vielleicht eine schlechte Sache, aber manchmal angebracht.
es ist unsinn bei sachen gold immer von pessimismus zu sprechen. gold kauft man eigentlich weil man sieht wie etwas aus den fugen läuft und einen teil seines hart erschaffenem vermögen sichern möchte. das hat nix mit pessimismus zu tun, sondern mit gesundem menschenverstand. weiter noch, es ist nicht nur ein grundrecht so zu handeln, letztlich sollte es sogar die pflicht sein.
Der gesunde Menschenverstand (sofern vorhanden) verbietet es sich vorzustellen was dabei rauskäme, wenn es zur Pflicht wird sein Vermögen zu sichern, nur weil ein paar Goldbugs meinen "etwas läuft aus den Fugen" was immer das auch heisst?!? Jeder soll mit seinem Vermögen machen können was er will, man stelle sich vor alle würden so handeln, die Wirtschaft breche zusammen und keiner hätte mehr Spass.
noch blöder ist der hinweis an gold klebe blut. obwohl jeden monat millionen menschen an hunger sterben, essen wir in der westlichen welt täglich 3 bis 4 mal. die aussagen, meinungen sind somit alle bullshit, man muss bloss die sichtweise ändern.
Um sich so zu äussern muss man schon sehr frustriert sein, du vergleichst Dinge die nichts mit einander zu tun haben, das hat absolut nichts mit einer Sichtweise zu tun.

es ist unsinn bei sachen gold immer von pessimismus zu sprechen. gold kauft man eigentlich weil man sieht wie etwas aus den fugen läuft und einen teil seines hart erschaffenem vermögen sichern möchte. das hat nix mit pessimismus zu tun, sondern mit gesundem menschenverstand. weiter noch, es ist nicht nur ein grundrecht so zu handeln, letztlich sollte es sogar die pflicht sein.
Es hat nicht viel mit gesunden Menschenverstand zu tun wenn man Gold kauft, denn es ist auch nichts anders als ein Spekulationsobjekt und muss daher auch dauernd überprüft werden wie sinnvoll ein Kauf von Gold ist!! Und der Trend zeigt klar nach unten und dies schon seit längerer Zeit.

Es hat nicht viel mit gesunden Menschenverstand zu tun wenn man Gold kauft, denn es ist auch nichts anders als ein Spekulationsobjekt und muss daher auch dauernd überprüft werden wie sinnvoll ein Kauf von Gold ist!! Und der Trend zeigt klar nach unten und dies schon seit längerer Zeit.
Diese Aussage ist mir völlig unverständlich. Was vernünftig ist und was nicht, das wirst wohl kaum du entscheiden können für Andere. Eine Diversifizierung ist je nach Perspektive und Zeithorizont, sehr vernünftig....... Setze ich dem entgegen. Gesunder Menschenverstand :lol: Kommt mir hier beim Gold vor wie bei den Christen und den Atheisten, die beide die Tendenz zum Missionieren haben.Wenn es um Trends geht. Ok. Da siehts echt Scheisse aus fürs Gold. Soll man also nur den Trends folgen ? Ist dies gesunder Menschenverstand ?

MF

Salla hat geschrieben:Und das China in einer Credit Bubble (via Schattenbanken) dahindöst, und das Geld nicht nur in die Firmen gesteckt wurde, ist ein alter Hut, wird aber früher oder später die Märkte aufmischen.MFs AntwortDas sehe ich auch so: China sitzt ja auf rund 3 Billionen Dollar Reserve. Diese Reserve könnte mal aktiviert werden (aka. Treasuries verkaufen). Wenn das mit Ben's QE3-Reduktion im Herbst zusammenfällt, haben wir zwei Faktoren, die die Anleihenpreise negativ beeinflussen. Na wenn das mal gut kommt ... :greespan:
Aber da liegt der Hund begraben für die GoldbugsWenn China (+ damit auch die anderen Länder Asiens) Probleme kriegt, sehe ich für Gold pechschwarz.Ich sehe die folgenden 2 Kategorien Menschen die Gold besitzen (ohne die Spekulanten)In Europa1 Gold wird verkauft wenn der Preis für sie stimmt2 Gold wird verkauft 2 Atemzüge bevor verhungert/gestorben wird (Notgroschen zum vorletzten)Asien1 Gold wird verkauft um den Lebensstandard zu halten, wie hoch der auch immer ist (um ja nicht das Gesicht zu verlieren)2 gibt es nichtDies hat man gesehen in den 90er Jahren bei der Asienkrise, da sind Paletten reihenweise mit Goldschmuck zum einschmelzen in die Fabriken gekommen.

Diese Aussage ist mir völlig unverständlich. Was vernünftig ist und was nicht, das wirst wohl kaum du entscheiden können für Andere. Eine Diversifizierung ist je nach Perspektive und Zeithorizont, sehr vernünftig....... Setze ich dem entgegen. Gesunder Menschenverstand :lol: Kommt mir hier beim Gold vor wie bei den Christen und den Atheisten, die beide die Tendenz zum Missionieren haben.Wenn es um Trends geht. Ok. Da siehts echt Scheisse aus fürs Gold. Soll man also nur den Trends folgen ? Ist dies gesunder Menschenverstand ?
Gesunder Menschenverstand heisst nicht blind kaufen, sondern überlegen und nach dem Kauf überprüfen und eben auch bereit sein seine Meinung zu ändern, das meine ich. Und ja man soll Trends berücksichtigen, wenn man Erfolg haben will!

Gesunder Menschenverstand heisst nicht blind kaufen, sondern überlegen und nach dem Kauf überprüfen und eben auch bereit sein seine Meinung zu ändern, das meine ich. Und ja man soll Trends berücksichtigen, wenn man Erfolg haben will!
Ok. Das kann ich jetzt verstehen. Was ich interessant finde sind die definitiven Aussagen, welche zu Gold gemacht werden.Genau so definitive Aussagen werden manchmal auch zu Aktien gemacht.Nichts ist aber definitiv. Mindestens nicht für die nächsten Jahre.Erfolg wie misst man den? Welchen Zeithorizont steckt man sich und um welche "Summen" handelt es sich, welche man anlegen will? Wie viel Zeit widmet man seinen Anlagen? Die Voraussetzungen sind also schon mal sehr unterschiedlich für die verschiedenen Anleger. Da ich Diversifizierung als ein wichtiger Faktor sehe, sehe ich Gold als Bestandteil eines Mix aus Anlagen.Das schwierige ist tatsächlich eine Meinung zu ändern und da bin ich beim Gold sicher "zu lange" bullish fürs Gold gewesen.Blind sollte man sicher nichts kaufen oder verkaufen. Doch der Trend ist es ja gerade der beim Gold so vielen jetzt zum Verhängnis geworden ist. denn sie sind einem Jahre langen Trend gefolgt.Ein ziemlicher Schock finde ich übrigens verschiedene Goldseiten, die ich erst kenne seit Kurzem. Die haben mit reisserischen Aussagen die Leute geradezu ins Gold getrieben.Fast wie bei Sekten wird da vom Untergang des Geldes gepredigt, als wäre dies dann eine Erlösung. Ja da bekommt man plötzlich einen anderen Blick aufs Gold. Eigentlich ist Gold Mist. Es ist aber nun mal seit tausenden von Jahren ein Mittel zur Aufbewahrung von Kapital, welches vor allem in Krisen seinen Nutzen hat. Und wer mir jetzt sagen will es sei doch keine Krise weit und breit in Sicht. Nun ja, da sind wir dann wieder beim gesunden Menschenverstand.

Also Gold ist gestiegen aus eben der Angst das System fällt zusammen, aber eben dies ist nicht eingetroffen und die USA befindet sich wieder auf Wachstumskurs und die Inflation, die früher für den Goldanstieg eigentlich zuständig war, haben wir bis anhin nicht einmal gesehen. Die Angst vor einer globalen Krise hat massiv abgenommen und der Goldkurs eben auch. Im Moment spricht wenig für Gold aber eben auch für Aktien wenn auch aus anderen Gründen. Im Moment scheint mir Cash die beste Geldanlage. Klar kann man auch die Putseite spielen, aber dies ist nicht meine Stärke und wenn dann sehr begrenzt.Manchmal muss man eben den Mut haben Tabula Rasa zu machen, wenn man nicht bereit war 10% unter dem Einkaufskurs einen Stopp zu stellen. Denn auch Gold kann jahrelang sich nicht bewegen und zahlt nicht einmal eine Dividende.

@TurboWieso ist den Gold von 250 - 1000$ (+400%) in den Jahren 1999 bis 2008 gestiegen? Damals war noch keine Rede von Finanzkrise und Wärungszusammenbrüchen.Auch die USA war damals noch in der Blütezeit.

leute, wenn euch gold nicht juckt oder sogar stört, dann schleichts euch doch einfach aus einem gold thread.

GoldVon 2001-2008 ist das "Smart Money" (Hedgefund, Banken, einige Institutionelle) eingestiegen. 2009-2011 wurde ihre Allocation im Portfolio durch den Preisanstieg zu gross und z. Teil entsprechend reduziert, dass dank den Medien reissenden Absatz fand. 2012 wurde dann der grösste Teil rausgeschmissen, respektive es fanden sich immer noch genug Käufer, die gewillt waren einen guten Preis zu zahlen.d.h.Ein grosser Teil der Jahresproduktion für das Investment, von den Jahren 2001 -2009/11, sind innerhalb von 3 Jahren (2010-13) vom "Smart Money" zum "Dumb Money" transferiert worden.Sorry für den Ausdruck "Dumb Money", soll sich niemand angesprochen fühlen. Ist so ne Handels-Redensart ;)

die goldstory funktioniert jetzt schon mehr als 5.000 jahren. als wertaufbewahrungsgegenstand immerzu geschätzt. die story hat damals funktioniert wo es noch nicht mal elektrische Licht gab, hat kriege überlebt. dann wird gold auch die paar leutchen überleben, die im internet alles in grund und boden schlechtreden. der goldpreis bewegt sich nun mal rauf und runter. genau wie währungen. alles muss man im blick halten. nicht nur auf minutenbasis, vll. hier und da auch mal etwas länger betrachten.aber wie gesagt, jeder wie er will.mich nervt nur eines, user die thread zumüllen mit schlechtrede und grundsätzlich negativer einstellung zum ausgangsthema eines threads. mich wundert es täglich das marcus überhaupt die kraft aufbringt tag ein tag aus dieses gemülle dann noch wortgewandt und höflich zu beantworten.wenn man so die letzten seiten im thread nachscrollt ist nicht wirklich interessantes an beiträge zu finden....