Gold

Die Medien versagen nicht ! Sie erfüllen ihre Aufgaben der Indoktrination und Manipulation hervorragend!Professor A. J. P. Taylor:"Hat man die Männer an den Schalthebeln zeitgemäßer Massenbeeinflussung, hat man die Presse, Verlage, Rundfunk und Fernsehen, dann hat man die bleibende, unsichtbare Besatzung, die billigste und wirksamste zugleich, die es gibt. Besser als jede Einmischung von außen, sorgt sie von sich aus dafür, daß kein Unabhängiger je wieder zu Macht und Einfluß gelangt."Professor A. J. P. Taylor

Du schreibst von dem höchsten je bezahlten Preis bei 29500.-/Kg. Das muss ca. 2009 gewesen sein.
Das war am 5. Mai 2008. Kurz zuvor hatte ich eine Erbschaft gemacht.Seither habe ich keine grösseren Gold/Silberkäufe mehr getätigt. Bzw. jeweils nur so in der Grössenordnung von ein paar Tausend Franken.

Aber Du hast recht. Ich habe gelogen, denn inklusive Aufschlag habe ich nicht Fr. 29'500 sondern Fr. 29'600 bezahlt:

http://www.cash.ch/comment/57688#comment-57688

chartqv1.png

Asche über mein Haupt :oops:

Das Problem ist doch das Erkennen von den richtigen Zeitpunkten. Denn es ist doch z.B. nicht auszuschliessen, dass Gold sein Höchst für sehr lange gesehen hat. Die Zinsen können sprunghaft ansteigen und Gold schlicht weg aus der Mode kommen.
Es ist durchaus möglich, dass die Zinsen sprunghaft steigen. Und ja, dann wird auch Gold unter die Räder kommen. Allerdings nicht so stark wie Anleihen, Aktien oder Immobilien.Ich habe das hier detaillierter dargelegt: viewtopic.php?p=53933#p53933

Ich persönlich rechne mit einer Erholung beim Goldpreis eventuell noch dieses Jahr. Aber das ist nur Mutmassung. Mehr nicht. Ich weiss nicht was die Fed und die EZB machen werden. Doch mit der ultralockeren Geldpolitik können sie nicht ewig fortfahren und aufhören damit können sie auch nicht so einfach. Das Ganze sieht nach einer Sackgasse aus, die sehr gefährlich werden könnte.....nicht fürs Gold,, aber für fast alles andere.
Genau zu dieser Schlussfolgerung bin ich auch gekommen!

GoldSalla geschrieben

Pictet ca. 400MIa, Bär ca. 200Mia. Wie viele Mia davon managed accounts sind, wird hin und wieder an Pressekonferenzen erwähnt (bin aber zu faul um Fachblätter auszugraben oder zu googlen, sofern man es im Internet findet), aber ist sicher eine beträchtlicher % Satz, denn für das sind ja die Banken da. Und nicht vergessen, wir haben in der Schweiz und auf der Welt jede Menge anderer Banken, die auch auf dieses Pferd gesetzt hatten. Also die Beiden sind nur eine kleine Auswahl
Anwort MF
Dann rechnen wir weiter: 400 Mrd. von Pictet, davon 7% Gold = 28 Mrd. also rund 560t Gold. Ist doch schon mal 'ne Zahl ;)Die fliessen jetzt offenbar nach Indien und China.
Sallas FeststellungDeutlich geschrieben dass Pictet ca 400Mia Kundenvermögen ausweist, dass aber nur 1 Teil davon managed accounts sind in denen der Anteil gemäss Presseinterview ca. 7% waren.Ein Forumuser hat aber anscheinend Probleme mit dieser Interpretation und nimmt für die Umrechnung der verkauften Goldbestände die Zahl 400Mia und kommt auf 560 Tonnen, die er auch sofort vorbehaltlos Indien und China zuteilt.Leider arbeiten auch einige (ich sage nicht alle) der Internetseiten ähnlich, die z.Teil im Forum mit links verbunden werden. Es werden irgendwelche Daten (richtige und falsche) von anderen Quellen aus Presse/Internet genommen, Statistiken und Analysen mehrseitig hingepflanzt, ohne die Daten zu prüfen, respektive einige können dies gar nicht oder wollen es nicht, oder weil ihr Wissen nicht für diesen Finanzzweig ausreicht.Wort zum -1 Tag Montag1: Leistet euch Fachbücher aus der Finanzbranche, die man in guten Buchhandlungen erwerben kann, z.B. über das Schweizerische Bankgeschäft, Handbook of Banking etc.. Man lässt sich in der Buchhandlung am besten beraten, damit man als Start nicht das komplexeste Buch nach Hause trägt, sondern seinen Vorkenntnissen angepasst ist.Man erhält dadurch einen Overview, von Vermögensverwaltung/Asset Management/Trading bis zu Börsenplätzen, etc etc. , und dies hilft, das tagtägliche Summen besser einzuschätzen.Diese Bücher geben im täglichen Leben mit Geldsachen einen klaren Blick und man ist nicht nur von anderen abhängig. Diese Fachbücher sind natürlich nicht mit dem Jerry Cotton Style zu vergleichen wie einige andere dieser Fantasiefachbücher wie "Wir sagen Ihnen wie sie in 14 Tagen ihr Vermögen verdoppeln, Hyperinflation, Der nächste Crash kommt, etc",2. Wenn man auf diesem gebohnerten Parkett Börse teilnimmt, weiss man dass einige Marktteilnehmer einen Wissensvorsprung haben, dass mit grossen Volumen Richtungen beeinflusst werden, Falschmeldungen abgesetzt werden etc etc. . Aber wenn wir ehrlich sind, ist die Finanzbranche keine Ausnahme, sondern auch in ähnlicher Weise wird in jeder anderen Branche auch mit dem Ellbogen gekämpft.Man sollte also sein Risikoprofil kennen und sein MM führen, und nicht bei jeder Veränderung hyperventilieren.und dazu habe ich einen Spruch, der bei einigen den Blutdruck steigen lässtIf you can't stand the heat keep out of the kitchen

Mit horriblen Verlust jetzt Gold abstossen oder noch ein weiteres weitaus dickeres Disaster auf sich zukommen lassen?
Wenn Kurse unter $1000 Dein Szenario sind, gibt es nichts anderes als Gold mit Verlust abzustossen und nie mehr in Gold zu investieren.Das habe ich Dir übrigens schon vor Monaten geraten.Kauf dafür Banken-Aktien. Viel Glück!
Glück ? Glück bräuchte man seid über 3 Jahren eher mit Gold als mit Bankaktien. Verstehe nicht wieso du so seid Jahren so zynisch gegen Bank Aktien dagegen schiesst. PS Trotz deiner Bankensterben Prognosen: Citigroup, Bank of America, Goldman Sachs, JP Morgan und Co sind seid 6 Jahren immer noch da und stehen sogar bestens da. Was für eine Ironie. Nochmals einen Minuspunkt an dich für die Liste der vielen falschen "Prophezeiungen" was die zukünftige Entwicklung angeht in den Sparten: Wirtschaft, Finanzwelt, Währungen und Gold.Ich sage es jetzt einfach klar heraus: Du bist so ein extremer Goldfanatiker und jegliche Kritik bezüglich des Goldes prasst an dir einfach emotionslos ab. Wie du schon einmal erwähnt hast bist du als alter Hase ziemlich emotionslos was die Märkte angeht. Du magst dies als Vorteil anschauen ich jedoch als gewaltigen Nachteil, der emotionale Anteil an den Geschehnissen geht total verloren.Als der Goldpreis nach oben ging schreite hier keiner "MANIPULATION". Seid der Goldpreis aber Schritt für Schritt einen teilweise herben Preiszerfall durchlebt wimmelt es hier von Postings die von einer gezielten Manipulation des Goldpreise ausgehen.Vor Jahren ging es hier beim Gold um die Absicherung zwecks bevorstehender Katastrophe in der Finanzwelt von dem redet hier kein Mensch mehr. Ist wohl vom Tisch wie vieles andere auch.Jetzt geht es hauptsächlich um die Chinesen bez. um arme Bauern die Schlange stehen um Gold zu kaufen ( was interessieren mich die Chinesen?) und seid letzter Zeit um den berühmten Kurssturz im April.Dabei hat John es schon öfters erwähnt , Gold unterliegt schlicht und einfach dem Gesetz von "Angebot und Nachfrage" wie bei jedem anderen Produkt auch.Niemand redet mehr von einer Krise was die USA angeht , das Thema ist aus den Medien schlicht und einfach total verschwunden. Da denkt sich natürlich die Mehrheit wozu noch auf Gold setzen? 100 % der Horroraussichten dazumals von den hochbezahlten studierten Analysten sind schlicht und eifach nicht eingetroffen. Von den Spinnern wie Dr. Doom , Celeste und Co wollen wir gar nicht mehr reden diese Witzfiguren lagen so gewaltig daneben ich kann nicht mehr vor lachen :repsekt:Da all die hochbezahlten studierte Spezis und sorry für den Ausdruck Fuzzis gewaltig mit Ihren Prognosen daneben lagen mache ich nun auch eine, kannst auch gerne wieder den Chart herausfiltern wo ich einmal daneben lag mit den 700 Unze ;)Bin hart im Nehmen ;)Next Week:Spannendster Tag defintiv der Mittwoch Dr. Beniheli wird sprechen.Ich gehe von einer Drosselung des Quantitativ Easing aus dies wird definitiv negative Auswirkungen auf den Goldpreis und Aktienmarkt haben.Beni will den Markt austesten mit dieser kleiner Aktion kann die FED Rückschlüsse für die Zukunft ausmalen. Eventuell einen kleinen Husten am Aktienmarkt besser gesagt eine Korrektur und dann wieder Vollgas Richtung oben. Beim Gold könnte es weitaus kritischer werden und weitere herbe Verluste beim Goldpreis ( Gold = Erhaltung des Vermögens ) sind nicht ausgeschlossen, nichts setzt dem Goldpreis so stark zu Aussagen von Beniheli.PS1: Herrlicher Tag, die Sonne scheint wollte eigentlich mit einem Audi Cabrio durch die Gegend rumdüsen aber shit vergass fast wieder das mein Gold ( Gold = Erhaltung des Vermögens ) meinen Audi aufgefressen hat.Shit happens :runaway:pS1: Das Leben ist kurz, sehr kurz die Jahren fliegen einem um die Ohren, falls ich dein Szenario trotzdem noch miterleben darf MF halte ich weiterhin an mein Versprechen eine Kiste edelsten Wein ;)

@Salla,Zunächst mal danke für die Richtigstellung oben.Ich habe aber eine andere Frage:Mal angenommen, ein Gold-Long Spekulant der Comex hat am Wochenende vor dem 12. April einen Stop-Loss bei 1500 gesetzt.Wie wir wissen, ist der Preis per Montag gegen 1360 abgestürzt.Ist der jetzt bei 1500 noch rausgekommen? oder musste er bis 1360 den Sturz mitmachen, weil es zu diesem Zeitpunkt keine Käufer gab?Gibt's da irgendwelche Informationen?

Du schreibst von dem höchsten je bezahlten Preis bei 29500.-/Kg. Das muss ca. 2009 gewesen sein.
Das war am 5. Mai 2008. Kurz zuvor hatte ich eine Erbschaft gemacht.Seither habe ich keine grösseren Gold/Silberkäufe mehr getätigt. Bzw. jeweils nur so in der Grössenordnung von ein paar Tausend Franken. Aber Du hast recht. Ich habe gelogen, denn inklusive Aufschlag habe ich nicht Fr. 29'500 sondern Fr. 29'600 bezahlt:
Nun gut, es geht aber eher darum, dass du eben als der user bekannt bist, der die letzten Jahre Gold als die fast ultimative Form des Aufbewahrens von Kapital, formuliert hast.Deshalb finde ich es dann unglaubwürdig, wenn du selbst nun schreibst, du hast in diesen Jahren selbst gar kein Gold gekauft.Muss ich auch gar nicht wissen. Nach deinen Aussagen war ja Gold auch die ultimative Anlageform, als es eben weit über deinem EP war.Daher sollte doch dein EP gar keine Rolle spielen, wenn Gold jetzt korrigiert, finde ich halt.Es tut nichts zur Sache und hat ja nichts mit deinen Thesen zu tun, in welchen Gold noch viel Spielraum hat und der jetzige Preis eigentlich irrelevant sein sollte.Ich kann mich an Diskussionen im CF erinnern, da war das Gold bei ca. 45000.- bis 50;000.-. Und da waren wir ja beide bei denen, die noch einen weiteren Anstieg sahen. Der ist ja keineswegs ausgeschlossen. Doch der Zeitpunkt war damals eindeutig der Falsche, um Gold als bevorzugte Anlage zu sehen. :mrgreen:

Von den Spinnern wie Dr. Doom , Celeste und Co wollen wir gar nicht mehr reden diese Witzfiguren lagen so gewaltig daneben ich kann nicht mehr vor lachen
Hier eine etwas andere Meinung zu Dr. Doom alias Marc Faber.Ich weiss nicht wie du auf so eine Einschätzung kommst. Witzfigur ?....... Aber eine ziemlich kluge......... :mrgreen: Der Typ ist ein ausgezeichneter Kenner und Experte der Finanzmärkte. Seine Analysen sind hilfreich. Er ist Markt-Opportunist und wird keinem Wunschdenken gerecht und studiert die Märkte schon sehr lange. Seine Sprache ist verständlich und er hat einen gewissen Witz.Seine "Empfehlungen" waren immer sehr moderat und diversifiziert. So riet er für 2013 gerade Mal zu einer Gewichtung von 20% in Gold und einer breiten Streuung seiner Anlagen.....unter anderem auch 20% in Devisen, also cash und auch zu einem Anteil in Aktien.Ich weiss nicht was denn du erwartest. 100% Trefferquote für Dummis, die im Blick am Abend lesen, Dr. Doom rät zu Gold. Also kaufen sie Gold bis sie keine Kohle mehr haben, ohne den Zusammenhang gelesen zu haben in welchem diese "Empfehlung" stand. Analysen von Experten können ja nur Inspiration sein um selber die Gehirnzellen zu aktivieren. Sonst lässt man halt besser die Bank, einem das Geld anlegen. Dann hat man wenigstens einen Schuldigen wenn es daneben geht. :mrgreen:

Verstehe nicht wieso du so seid Jahren so zynisch gegen Bank Aktien dagegen schiesst.
weil bei genauer Betrachtung eines klar wird:Banken sind die grössten Huren, verursachen das grösste Unheil seit menschengedenken und zumindest in den letzten jahren sollte auch dem dümmsten eines klar geworden sein:Bei Sonnenschein verleihen Banken Regenschirme.Bei dem ersten Regentropfen wollen Sie sie wieder zurück, mit Zinsen.und mit Banken meine ich nicht die gute alte Sparkasse von nebenan, oder eine Regio-Bank inZürich. sondern die, die meinen Gottes Werk zu tun, ganze Kontinente gegeneinander aufbringen,Weltkriege finanziert haben, einen Staat nach dem anderen ausplündern, bei verstaatlichung ganzvorn dabei sind, aber die sozialleistungen dem staat übrig lassen. gut angezogen das asozialsteanrichten was man menschen antun kann, dabei dumm grinsend auf wichtig machen.nein, Banken als Huren zu beschimpfen ist ungerecht den Damen gegenüber. Grossbanken sind einfach nur der letzteDreck. zu der Erkennis kommt man einfach, bei klarem Gedanken und wenn man die rosa Brilleabsetzt.und marcus gehört zu den gescheiteren menschen auf diesem planeten, der sich immerzu einenKopf macht, wenn Dinge falsch laufen. und da zwickt es sich einfach, den banken ein gutes Haarabzugewinnen.es ist nun mal schäbig, naiv und mehr als dumm, Dinge erkannt zu haben und dann doch nicht ent-sprechend zu handeln. marcus ist da einfach zu konsequent.sorry marcus, das ich für dich gesprochen habe. mich kotzt einfach nur das in-den-schutz-nehmender banken so unglaublich an.

Von den Spinnern wie Dr. Doom , Celeste und Co wollen wir gar nicht mehr reden diese Witzfiguren lagen so gewaltig daneben ich kann nicht mehr vor lachen
Hier eine etwas andere Meinung zu Dr. Doom alias Marc Faber.Ich weiss nicht wie du auf so eine Einschätzung kommst.

Witzfigur ?....... Aber eine ziemlich kluge......... :mrgreen:

Der Typ ist ein ausgezeichneter Kenner und Experte der Finanzmärkte. Seine Analysen sind hilfreich. Er ist Markt-Opportunist und wird keinem Wunschdenken gerecht und studiert die Märkte schon sehr lange. Seine Sprache ist verständlich und er hat einen gewissen Witz.

:
Natürlich :
Marc Faber 2011: Gold is “Dirt Cheap” — Price Could Reach $10,000 per Ounce

Marc Faber 2011: HYPERINFLATION UND KOLLAPS DROHEN

Marc Faber 2009: Marc Faber rechnet fest mit einer Hyperinflation in den USA

Marc Faber 2010: Marc Faber: Börsen-Guru erwartet Hyperinflation

Nur ein prozentualer Auszug seiner vielen schwachsinniger Aussagen.

Die Aussagen von den anderen "Untergangsfanatiker" alla Celente ,Roubini oder Dirk Müller weisen etwa die gleiche Quote aus.

Es geht ja eigl. nicht um die Aussagen es sind allesamt clevere Geschäftsmänner die mit der Angst von labilen Menschen sehr gutes Geld verdienen.Und als Zahlungsmittel erster Wahl ist bei diesen Herren immer noch der Dollar oder Euro höchst gerne gesehen ;)

Zu Goldpreis vs. Produktionspreisen

Da ist noch sehr viel Luft nach unten :

mtnn.jpg

[SIZE= px]Aus dem grössten deutschen Gold Forum gestohlen den Link.[/SIZE]

Angebot und Nachfrage werden die teilweise überteuerten Minenfirmen entweder zur Anpassung des Preises zwingen oder halt zur Schliessung. Wo keine Nachfrage da kein Markt.

Dies sollte dann auch zur weiterer Abschwächung des überteuerten Goldpreises führen.

orangebox, du bist echt ein gutes beispiel wie gierige menschen denken, agieren und handeln... :dumm: jetzt hast mal am "schissigriff" gezogen, ja und? bist doch fitt und munter und noch einigermassen bei allen sinnen oder? das leben geht weiter auch ohne schuldige zu finden...nun zitierst du alle deine ehemaligen götter welche du gehört und gelesen hast. du wolltest noch ein wenig schlauer sein und hast sehr viel auf eine karte gesetzt...tja, und nun wurdest auf dem falschen fuss erwischt oder hast einfach schlicht zu wenig geduld und zeit. aber statt aus dieser lektion zu lernen suchst du nun die schuldigen im aussen...schade!einen dirk müller zum beispiel hat schon so viel menschen zum nachdenken gebracht in dem er offen und ehrlich sagt was sache ist. wenn er da auch manchmal etwas übertreibt und polarisierende worte benötigt, so ist es im kern seiner aussagen viel wahrheit enthalten wie es um die vergangene, aktuelle und eventuell zukünftige finanzwelt steht. ich habe mal noch keinen bänker, politiker, wirtschaftsguru oder weiss ich was für ein schwätzer gehört der nur anhähernd diese klare sprache nutzt um tacheles zu reden. und ja, auch diese arbeit soll bezahlt sein... :greespan: peace & blüemli :D

Marc Faber 2010: Marc Faber: Börsen-Guru erwartet HyperinflationNur ein prozentualer Auszug seiner vielen schwachsinniger Aussagen.Die Aussagen von den anderen "Untergangsfanatiker" alla Celente ,Roubini oder Dirk Müller weisen etwa die gleiche Quote aus.Es geht ja eigl. nicht um die Aussagen es sind allesamt clevere Geschäftsmänner die mit der Angst von labilen Menschen sehr gutes Geld verdienen.Und als Zahlungsmittel erster Wahl ist bei diesen Herren immer noch der Dollar oder Euro höchst gerne gesehen ;)Wo keine Nachfrage da kein Markt.Dies sollte dann auch zur weiterer Abschwächung des überteuerten Goldpreises führen.
Mit deiner Aussage rennst du bei mir offene Scheunentore ein, diese maskierten Kompetenz Lümmeln, kombinieren mit aufgesetzter Fröhlichkeit ein trügerisches Weltbild, sie sind die Aasgeier der Börse hinter ihrem Geschwafel verbirgt sich einen schwarzer unglücklicher Charakter, ein schönes Leben können die mit ihrer Einstellung wohl nicht führen. Darum orangebox lass dich jetzt nicht anstecken von diesen Schwarzmalern, das der Goldpreis nicht nur raufgehen kann ist klar, das er weiter korrigieren kann ebenso, das ist die negative Seite.Die positive Seite durch diesen Rückgang erkennen wir das Gold definitiv noch nicht in einer Blase war, denn eine Blase steigt am Ende enorm an und platzt mit einer viel grösseren Wucht, dies war und ist beim Gold nicht der Fall.Die Gründe warum man Gold in sein Depot packte sind nach wie vor gegeben, noch ist die Krise nicht ausgestanden, wenn die alten Probleme wieder neu aufflackern, dann ist Gold definitiv ein gute Investition und man ist froh es zu haben.Der Schlimmste aller Fälle wäre um es ironisch auszudrücken das kein schlimmer Fall mehr eintrifft und Gold als Krisenwährung nicht mehr interessant für Anleger ist, sollte dies der Fall sein, dann muss man die Verluste realisieren und sich ein anderes Asset suchen, noch ist es aber definitiv nicht soweit.Ich selbst halte mein Gold nach wie vor, mein Timing war schlecht, die Anlage bis anhin hat aber nach wie vor ihre Berechtigung.Noch ein wenig Sarkasmus zur Goldanlage "Alles kommt gut, denn es ist noch nicht alles gut" ;)

hinter ihrem Geschwafel verbirgt sich einen schwarzer unglücklicher Charakter, ein schönes Leben können die mit ihrer Einstellung wohl nicht führen. ...Die Gründe warum man Gold in sein Depot packte sind nach wie vor gegeben, noch ist die Krise nicht ausgestanden, wenn die alten Probleme wieder neu aufflackern,
Tja, was nun? Es sind ja genau jene, die Du als "unglückliche Charaktere" bezeichnest, die als einzige über die Krise und die Probleme schreiben und den Warnfinger erheben.Ginge es nach der Mainstream-Presse, den Zentralbankern und Politikern, wäre alles in bester Ordnung. Ich finde es ok, wenn man Probleme erkennt und darüber auch spricht, schreibt und sich darauf vorbereitet. Jene, die die Probleme ignorieren und jetzt ein Schönes Leben führen, werden dereinst wohl am lautesten Wehklagen, weshalb sie nicht gewarnt worden sind, nachdem sie ins offene Messer gelaufen sind. Und wer von beiden danach ein glücklicheres und schöneres Leben führt, lasse ich mal offen ;)

MF

Jene, die die Probleme ignorieren und jetzt ein Schönes Leben führen, werden dereinst wohl am lautesten Wehklagen, weshalb sie nicht gewarnt worden sind, nachdem sie ins offene Messer gelaufen sind. Und wer von beiden danach ein glücklicheres und schöneres Leben führt, lasse ich mal offen
Also wer der Ansicht ist, dass Geld ein glücklicheres und schöneres Leben nach einer Katastrophe bringt, na ja. @ John DoeKannst du einige Lebensweisheiten einflechten ;)

GoldFOMC heute und morgen. Das ist kein Picknick für Goldbullen, denn da werden immer einige Stops abgeholt.Erwarte aber anschliessend, gemäss meinem CM-Chart, einen Rebound (früher als in anderen Jahren). Das Ganze darf aber nicht

Schönes Leben führen, werden dereinst wohl am lautesten Wehklagen, weshalb sie nicht gewarnt worden sind, nachdem sie ins offene Messer gelaufen sind. Und wer von beiden danach ein glücklicheres und schöneres Leben führt, lasse ich mal offen ;)
Genau diese zwei Sätze erklären die Vorgehensweise der Schwarzseher, du machst das auch ziemlich geschickt Marcus. Damit suggerierst du das dereinst eine schlimme Katastrophe eintreten wird und der, welcher nicht darauf vorbereitet ist, wird darin untergehen.Das ist die Methode der Religionsfanatiker: Noah wurde der biblischen Überlieferung gemäß von Gott (Jahwe) auserwählt und vorgewarnt und entging der Katastrophe. Oder, der ist auch gut: Diejenigen verflucht Allah ; Er macht sie taub und läßt ihr Augenlicht erblinden, wenn sie nicht sorgfältig über den Koran nachdenken? Es ist schädlich für die Gesundheit sich über mögliche Szenarien den Kopf zu zerbrechen! Auf alles vorbereitet sein und entspannt bleiben ist ein souveräner und würdiger Umgang mit allem Unvorhergesehenen, welches man nicht selbst beeinflussen kann."Nach dem Motto, das Schlimmste befürchten und das beste Hoffen"

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Rutsch beim Gold so ausgelöst wurde. Das hat aber nichts mit Manipulation zu tun.
Wie gesagt, das ist eine Frage, wie Du (oder ich oder er oder sie ...) den Begriff "Manipulation" definiert.
Meiner Meinung nach manipuliert jeder einen Preis, der in einem öffentlichen Forum eine positive oder negative Meinung zu einem Asset hat und wer eine Kauf- oder Verkaufsorder setzt manipuliert den Preis ebenso.

Entsprechend hat das Wort für mich auch keine negative Bedeutung.
Ja, das ist wohl der springende Punkt. Für mich hat das Wort "Manipulation" eben eher eine negative Bedeutung. Aber eben darüber kann man sich streiten. Hab schon oft lange Diskussionen mit total verschiedenen Meinungen gehabt und am Ende waren die Meinungen eigentlich nur verschieden, weil man eine andere Definition von einem Begriff hatte.