Gold

Wo ist hier noch eine freie Marktwirtschaft.
Freie Marktwirtschaft heisst, dass jeder die Wahl hat, Gold zu kaufen oder eben nicht. Es gibt nur wenige Anwendungen in der Industrie wo es für Gold keinen Ersatz gibt.Dauern Ehen länger, weil die Ringe aus Gold und nicht aus Messing sind?
 
Meerkat, Salla!

Das ist sehrwohl keine freie Marktwirtschaft!

Diese Verkäufe werden mit Absprachen der Banken untereinander durchgeführt nur um den Preis zu drücken. (Kartell)

Von Bank-A nach Bank-B und zurück oder Absprache mit anderen Teilnehmern. (und das mit Verlusten)

Und manchmal auch zu Zeiten wo keiner handelt.

Für jeden normal Sterblichen ist das verboten und du bekommst sofort ein Verfahren an den Hals wegen Preisabsprachen und Preismanipulation.

Siehe Hunt-Brüder (Silber-Kartell). Genau dasgleiche machen heute die Banken.

 
Meerkat!Sry! War nicht böse gemeint.Nur sowas in einem GoldTread zuverlangen ist halt auch nicht das Wahre. Wobei durch das Zusammentragen gewisserInfos man schon zu der Annahme kommt das hier stark manipuliert wird.na lassen wir das! :cheers:

 
Meerkat!Sry! War nicht böse gemeint.
Ist schon okay, bin vermutlich auch fehl am Platz hier. Nur zur Logik: Preise in irgendeinem Markt können nicht ad infinitum künstlich tief gehalten werden. Also müsste die Devise lauten: KAUFEN statt jammern.
 
Meerkat!Auch das kaufen wird hier ad absurdum geführt, wenn mittels unbegrenzten Leerverkäufen die Preise weiter nach unten getrieben werden.Das war ausserdem kein Jammern sondern meine Meinung dazu.

 
...wenn mittels unbegrenzten Leerverkäufen die Preise weiter nach unten getrieben werden.
Unbegrenzte Leerverkäufe? Was heisst das genau für dich? Irgendwelche seriöse Quellen dafür? :?
Also die Coms sind schon seit Anfangs Jahr ihre Short Positionen am Abbauen:

cot.sp500_28819_image001.png


Hab nichts gegen Gold. Weder als Investment noch als Spekulationsinstrument. Aber ich vertrete da ganz klar die Meinung von Meerkat, was solche Aussagen betreffend Preismanipulation betreffen.

Vor allem bringt es keinem was. Ich meine was soll das jetzt genau heissen? Angenommen die Preise wurden tatsächlich von gewissen Marktteilnehmern absichtlich nach unten gedrückt. Ok und jetzt? Fakt ist der Kurs ist nach unten gegangen. Ändern kann man daran auch nichts mehr. Und mal abgesehen davon ist es keine Manipulation wenn gewisse Marktteilnehmer einen Kurs durch Leerverkäufe nach unten drücken. Es ist ganz simpel und einfach ein Spekulation wie es jede andere auch ist.

Oder ist es auch eine Manipulation wenn Kurse nach oben gehen? Es wurde da gemunkelt, dass dabei jeweils gewisse Marktteilnehmer durch Käufe den Kurs nach oben drücken :joke:

 
GoldEiert nun schon einige Tage am Support rum, liegt momentan bei 1366. Dieser darf nicht unterschritten werden. Watch auch den JPY/Gold Kurs, ist seit xx Monaten synchron (siehe Chart) gewesen. JPY hat nun aber nach oben gedreht, somit liegt auch ein kurzfristiger Rebound im Gold drin.SilverSieht ultraugly aus. Hat immer noch viele Longs im Markt. Keine Ahnung wer das Ding "lüpfen" kann. Da kann nur noch RPH helfen.

 
Diese verkäufe werden mit Absprachen der Banken untereinander durchgeführt nur um den Preis zu drücken. (Kartell)
Darum, liebe Konsumenten, gibt es nur eins: Meidet dieses Produkt!
hä? Was issen das jetzt für eine "Argumentation"?zu was dann essen, wenn man eine Stunde später wieder alles im Klo runter spült?zu was Kinder in die Welt setzen, wenn die eh später mal sterben?Zu was überhaupt heiraten, bei den hohen Scheidungsraten?diese scheinargumente bei Gold immer sind doch an den Haaren hergezogen. gold läuft doch wunderbar,macht eben momentan einfach eine pause von paar jahren. wer das nicht kapiert oder aussitzen kann,hat doch an der börse nichts verloren. aktien steigen auch nicht immerzu. dazu gibt es inflationszeiten,crashs etc. etc.bei gold ist eben aktuell eine pause angesagt.
 
Was ist das denn für ein Schwachsinn??
Tolle Argumentation!Vielleicht war Produkt der falsche Begriff. In meiner Tageszeitung figuriert Gold unter "Commodities".
wow. die Tageszeitung. DANN muss es stimmen. :top: solange die Tageszeitungen Gold nicht jeden Tag auf der Titelseite haben,sehe ich keine Probleme. und die Masse an Anleger weiss schon zu was Gold anzusehen ist. egal in welcher Rubrik Gold in irgendeinem Blättchenerwähnt wird...
 
und die Masse an Anleger weiss schon zu was Gold anzusehen ist.
Das ist bei uns in der Schweiz ein bisschen anders als in Deutschland. Die Deutschen haben noch Eltern und Grosseltern, die verschiedene Währungen, Währungsreformen, sogar Hyperinflation, erlebt haben. Die alten Deutschen wissen also, dass ein Währung nicht etwas beständiges ist und die Zettel gut und gerne mal wechseln können. Ein 90 jähriger Ost-Deutscher hat 5 Währungen in seinem Leben erlebt. Da ist deshalb auch bei den Jungen - über Erzählungen der Vorfahren - in der Volksseele noch eine gewisse Skepsis zu Währungen vorhanden und noch ein Fünkchen Wissen um Gold.In der Schweiz ist diese Volkserfahrung nicht vorhanden. Auch dass der Fr. im Jahr 2000 seine Goldbindung verloren hat, hat man hier kaum mitgekriegt. Der Franken hat seither gegen Gold nur 60% verloren und so richtig gespürt hat das praktisch niemand. Bei Meerkat ist es insofern nochmals anders als er in Südafrika lebt. Wie es dort ist, weiss ich nicht aber der ZAR ist ja wie der AU$ oder der Rubel eine Rohstoffwährung.
 
Bei Meerkat ist es insofern nochmals anders als er in Südafrika lebt. Wie es dort ist, weiss ich nicht aber der ZAR ist ja wie der AU$ oder der Rubel eine Rohstoffwährung.
Mein Einkommen ist aber in CHF. was z.Zt. laufende Lohnerhöhungen bedeutet! :D Es scheint, dass der ZAR momentan in freiem Fall ist. Siehe http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?p=53653#p53653Bin mir nicht sicher, dass Gold und ZAR korrelieren. Bei einer starken Korrelation müsste der Goldpreis in ZAR ja ziemlich stabil sein, oder seh ich das falsch?
 
MarcelloDas ist ganz einfach!Schreibe möglichst grosse Zahlen (tonnen) auf eine Zettel mit möglichst kleinen Preisen, schiebe ihn hin und her (Bank1->Bank2), verfügbar muss die Ware nicht sein , da keine Auslieferung erwünscht und kontrolle funktioniert sowieso nicht...Das mache ich sooft ich will... daher unbegrenzt (Geld spielt keine Rolle).... Eine halbe Jahresproduktion minimum... und das in kürzester Zeit.....gelle.. :dumm: So bestimme ich die Richtung!Und fertig ist das Kasino...Kanst du dir das merken?? geillooo oder??? :banana: