Nun ich spreche mal für mich und mit hoher Wahrscheinlichkeit für viele andere auch die mit einem dicken Minus auf Gold (Gold ist Geld, Gold ist Erhaltung des Vermögens......) sitzengeblieben sind.Wir sind nun in einer ziemlich ausweglosen Situation:Mit horriblen Verlust jetzt Gold abstossen oder noch ein weiteres weitaus dickeres Disaster auf sich zukommen lassen? Der eigentliche Sinn war ja sich mit Gold abzusichern, das ich nun weitere Produkte einsetzen muss um mich vor dem Gold absichern zu lassen grenzt schon an einer nicht weniger lustiger Ironie :xDie Lehman Brothers Story ist nun 6 in Worten SECHS Jahre her, ein für mich unglaublich langer Zeithorizont.Das Golddesaster begann ja mit dem guten alten Draghi bez. mit seiner Aussage man werde den EURO niemals fallen lassen.Mit den "neu" dazugekommene Institute wie die EZB die mächtige Mitteln zur Verfügung steht frage ich wirklich wie ein Euro Kollaps überhaupt noch zustande kommen sollte? Jede Bank, jeder Staat stehen nun unbegrenzte Mitteln seitens der EZB oder der FED zur Verfügung.Wozu überhaupt noch Investoren für die Staatsanleihen wenn die Zentralbanken für diese aufkommen werden?Merkel hat es schon vor einigen Jahren gesagt und vor kurzem auch wieder das System EURO die Reparatur des Systems EU wird noch viele viele Jahren benötigen. Für mich persönlich bedeuten all diese Fakten das es wie anhin weitergehen wird und Gold somit für weitere viele Jahren in die absolute Bedeutungslosigkeit absteigen wird, wir sind ja schon seid bald 3 Jahren auf dieser Fahrt in die Bedeutungslosigkeit.Natürlich sind da noch Faktoren wie der zb. der Schwarzer Schwan, Ereignisse die unvorbereitet eintreffen können.@John danke für deine Empfehlung habs mir angeschaut und es mir unter meinen Favoriten abgesichert. k:An diesem Artikel regt zum nachdenken an:Zitat "An der Langfristprognose von 3000 Dollar pro Unze hält Roelli, der seit 12 Jahren bei Pictet tätig ist, aber fest. Es kommt der Zeitpunkt, wo die Inflation wieder anziehen werde und Gold wieder kaufenswert mache."Er oder die Bank glaubt längerfristig an höhere Kurse, sie haben aber alles abgestossen.Dementsprechend rechnet die Bank mit weiteren Abschlägen bevor es wieder steigt.Ich finde die Strategie ziemlich heiss, alles zu liquidieren, denn niemand kann garantieren, dass der Preis noch viel weiter fallen wird. Im dümmsten fall rennen sie dann später den steigenden Kursen wieder hinterher.Das heisst für mich, wenns dann wieder kehrt, kanns wieder rassig rauf gehen.