Gold

An diesem Artikel regt zum nachdenken an:Zitat "An der Langfristprognose von 3000 Dollar pro Unze hält Roelli, der seit 12 Jahren bei Pictet tätig ist, aber fest. Es kommt der Zeitpunkt, wo die Inflation wieder anziehen werde und Gold wieder kaufenswert mache."Er oder die Bank glaubt längerfristig an höhere Kurse, sie haben aber alles abgestossen.Dementsprechend rechnet die Bank mit weiteren Abschlägen bevor es wieder steigt.Ich finde die Strategie ziemlich heiss, alles zu liquidieren, denn niemand kann garantieren, dass der Preis noch viel weiter fallen wird. Im dümmsten fall rennen sie dann später den steigenden Kursen wieder hinterher.Das heisst für mich, wenns dann wieder kehrt, kanns wieder rassig rauf gehen.
Nun ich spreche mal für mich und mit hoher Wahrscheinlichkeit für viele andere auch die mit einem dicken Minus auf Gold (Gold ist Geld, Gold ist Erhaltung des Vermögens......) sitzengeblieben sind.Wir sind nun in einer ziemlich ausweglosen Situation:Mit horriblen Verlust jetzt Gold abstossen oder noch ein weiteres weitaus dickeres Disaster auf sich zukommen lassen? Der eigentliche Sinn war ja sich mit Gold abzusichern, das ich nun weitere Produkte einsetzen muss um mich vor dem Gold absichern zu lassen grenzt schon an einer nicht weniger lustiger Ironie :xDie Lehman Brothers Story ist nun 6 in Worten SECHS Jahre her, ein für mich unglaublich langer Zeithorizont.Das Golddesaster begann ja mit dem guten alten Draghi bez. mit seiner Aussage man werde den EURO niemals fallen lassen.Mit den "neu" dazugekommene Institute wie die EZB die mächtige Mitteln zur Verfügung steht frage ich wirklich wie ein Euro Kollaps überhaupt noch zustande kommen sollte? Jede Bank, jeder Staat stehen nun unbegrenzte Mitteln seitens der EZB oder der FED zur Verfügung.Wozu überhaupt noch Investoren für die Staatsanleihen wenn die Zentralbanken für diese aufkommen werden?Merkel hat es schon vor einigen Jahren gesagt und vor kurzem auch wieder das System EURO die Reparatur des Systems EU wird noch viele viele Jahren benötigen. Für mich persönlich bedeuten all diese Fakten das es wie anhin weitergehen wird und Gold somit für weitere viele Jahren in die absolute Bedeutungslosigkeit absteigen wird, wir sind ja schon seid bald 3 Jahren auf dieser Fahrt in die Bedeutungslosigkeit.Natürlich sind da noch Faktoren wie der zb. der Schwarzer Schwan, Ereignisse die unvorbereitet eintreffen können.@John danke für deine Empfehlung habs mir angeschaut und es mir unter meinen Favoriten abgesichert. :eek:k:

Betrachte Gold als eine Währung. Eine Währung kann nur immer "gegen etwas anderes" fallen.Klar können Dollar und Gold gleichzeitig z.B. gegen Euro fallen. Aber kann Gold gegen Dollar gleichzeitig steigen und fallen? Wohl eher nicht, oder?Es ist halt immer eine Frage, in was man Gold bewertet.
mit Gold kanste immerzu in der Migros oder im WalMart einkaufen. völlig egal welche Währung momentan gehandelt wird.du musst mit den Klumpen einzig und allein vorher beim händler eintauschen. betrachte den tausch von gold in geld einfachwie geld abheben am geldautomat. ist der selbe vorgang.gold ist noch nie pleite gegangen und selbst in einem verbot wirdes rege gehandelt. und ehe ein weltweites verbot von gold kommen sollte, werden wir wohl eher akzeptieren müssen, dasses den osterhasen doch in echt gibt.und den weihnachtsmann.
Es ist mir bewusst was Du meinst Kojak, aber so gesehen kann ich auch mit Heroin in der Migros einkaufen, ich gehe vorher einfach zu einem Süchtigen und tausche gegen Franken. Süchtige wird es auch immer geben. Der Punkt ist doch ganz einfach, Gold ist gegenüber dem $,£,EUR und CHF gesunken, ich bekomme weniger Geld für meinen Barren und kann deswegen weniger Ware in der Migros beziehen.Das ist Fakt alles andere ist Theorie.

Mit horriblen Verlust jetzt Gold abstossen oder noch ein weiteres weitaus dickeres Disaster auf sich zukommen lassen? Der eigentliche Sinn war ja sich mit Gold abzusichern, das ich nun weitere Produkte einsetzen muss um mich vor dem Gold absichern zu lassen grenzt schon an einer nicht weniger lustiger Ironie :x
Alle die Gold jetzt verkaufen tun dies mit Verlust auch "Pictet" stosst mit zirka 15% Verlust ab, denn keinen Anleger interessiert das Gequassel wie billig es vor 12 Jahren war, Fakt ist seit Anfang Jahr fiel der Goldpreis um zirka 16%.Ich behalte mein Gold, sichere mich aber mit besagten Instrument ab, denn ich habe schon den Fehler beim Kauf gemacht, den will ich ihn nicht beim Verkauf wiederholen.

[SIZE= px]Performance vom 01.08.2011 bis 07.06.2013
Gold CHF/KG CHF[COLOR= #FF0000] -1.38% [/COLOR]

DJ Industr Average USD[COLOR= #0000FF] +26.75% [/COLOR]

DAX EUR [COLOR= #0000FF]+19.16% [/COLOR]

SMI CHF [COLOR= #0000FF]+37.42% [/COLOR]

Roche Hldg CHF [COLOR= #0000FF]+70.97%[/COLOR]

Bell N CHF [COLOR= #0000FF]+7.19% [/COLOR]

Nestle N CHF +27.52%

Classic Global Equity Fund CHF[COLOR= #0000FF] +81.19% [/COLOR]

[/SIZE]

Finde ich jetzt noch interessant und mutig, dass du selbst deine Prognose hier reinstellst, denn wenn wir uns den tatsächlichen Verlauf anschauen, dann bist du mit ihr falsch gelegen.

PS: Ich (fast) eben so :oops:

und jetzt erklär mir bitte einer warum das inflationär wirken soll. die buchen das geld einfach aus. da fliesst nicht einpenny real über irgendeinen ladentisch.
Kein Mensch hat jemals behauptet, dass das Aufkaufen der Treasuries durch die Fed (oder dito EZB) inflationär ist. Der Punkt ist aber, dass die Banken seit 2008 über rund 1.7 Billionen Dollar an Geld verfügen, das derzeit bei der Fed geparkt ist.Solange es dort weiter geparkt ist, ist das nicht inflationär.Aber es ist nicht die Fed, die über dieses Geld entscheidet sondern es sind die Banken. Die können die Kohle dort blitzartig abziehen und ... tja, was? Irgend was anderes damit anstellen: Als Kredit vergeben, Rohstoffe kaufen, Immos kaufen ... wer weiss?Guckst Du auch Video, verlinkt in viewtopic.php?p=49957#p49957
richtig. und genau diese kreditvergabe stockt. die pferde saufen nicht sooo wie sie sollen. banken platzen dazu reichenweise.ist bischen wie damals nach dem Neuen Markt Crash. die dummen sind draussen, und bis neue Dumme geboren werden, dauerts bischenan Zeit. wenn sich china weiter abkühlt geht die richtung wohl eher in eine ganz andere richtung....

ganz einfach mal selber denken! Die USA platzieren Staatsanleihen. keine Sau greift zu. also kauft die FED, zur Ruhigstellungund stalibisierung den dreck selber. ist nachlesbar, ca. 70 prozent der anleihen werden selbst gekauft. soo.und jetzt erklär mir bitte einer warum das inflationär wirken soll. die buchen das geld einfach aus. da fliesst nicht einpenny real über irgendeinen ladentisch.
Ganz einfach. Mit den Staatsanleihen finanziert sich der Staat und bringt hiermit das Geld in den Umlauf
drei Fehler in drei Teilsätzen, respekt :spitze:

Gold ist gegenüber dem $,£,EUR und CHF gesunken, ich bekomme .
weisst du, jedes mal wenn ich solche Sätze lese, hab ich einfach keinen Bock mehr weiter zu diskutieren.genau so funktioniert der Geld Betrug. und wer glaubt die Leute werden mit der Zeit reifer undgebildeter, der ist ein Narr.

Nun ich spreche mal für mich und mit hoher Wahrscheinlichkeit für viele andere auch die mit einem dicken Minus auf Gold (Gold ist Geld, Gold ist Erhaltung des Vermögens......) sitzengeblieben sind.Wir sind nun in einer ziemlich ausweglosen Situation:Mit horriblen Verlust jetzt Gold abstossen oder noch ein weiteres weitaus dickeres Disaster auf sich zukommen lassen? Der eigentliche Sinn war ja sich mit Gold abzusichern, das ich nun weitere Produkte einsetzen muss um mich vor dem Gold absichern zu lassen grenzt schon an einer nicht weniger lustiger Ironie :xDie Lehman Brothers Story ist nun 6 in Worten SECHS Jahre her, ein für mich unglaublich langer Zeithorizont.Das Golddesaster begann ja mit dem guten alten Draghi bez. mit seiner Aussage man werde den EURO niemals fallen lassen.:
wann seid ihr denn alle in Gold rein um horrible Verluste zu haben? :roll: aber stimmt schon... nach Lehman, nach Griechenland, nach Zypern..... etc. etc. da sollte dasGold schon wo anders stehen.

Gold ist gegenüber dem $,£,EUR und CHF gesunken, ich bekomme .
weisst du, jedes mal wenn ich solche Sätze lese, hab ich einfach keinen Bock mehr weiter zu diskutieren.genau so funktioniert der Geld Betrug. und wer glaubt die Leute werden mit der Zeit reifer undgebildeter, der ist ein Narr.
Du kannst es auch umdrehen und sagen Gold bleibt im Wert immer gleich, nur die Währungen sind gestiegen, das ist mir egal. Fakt ist du bekommst weniger Waren für dein Gold. Was heisst den Geldbetrug, das verstehe ich nicht, das hat aber weniger mit Reifheit oder Bildung zu tun, sondern mit deinen unverständlichen Äusserungen. Aber mit Alten und Narren soll man nicht diskutieren.

Finde ich jetzt noch interessant und mutig, dass du selbst deine Prognose hier reinstellst, denn wenn wir uns den tatsächlichen Verlauf anschauen, dann bist du mit ihr falsch gelegen.
Zum einen bezog sich meine Prognose von damals auf die folgenden Monate, nicht Jahre.Aber auf was ich damals hinaus wollte und heute ebenso ist, auf den Zusammenhang hinzuweisen zwischen Ausweitung der Papiergeldmenge und dem Goldpreis.

Wir hatten damals die erwartete Franken-Schwächungsaktion der SNB und folgerichtig einen Anstieg Gold/CHF.

Wir hatten 2013 im ersten Quartal ein Absinken der Euro-Geldmenge um €465 Mrd. und folgerichtig ein Absinken des Goldpreises um €100/oz (so grob).

Wenn man diesen Zusammenhang mal antizipiert hat, ergibt sich die Antwort nach dem zukünftigen Goldpreis aus der Antwort auf die Frage, ob die Geldmenge weiterhin stärker steigen wird als die Goldmenge oder ob die Geldmenge reduziert werden wird.

Mit horriblen Verlust jetzt Gold abstossen oder noch ein weiteres weitaus dickeres Disaster auf sich zukommen lassen?
Wenn Kurse unter $1000 Dein Szenario sind, gibt es nichts anderes als Gold mit Verlust abzustossen und nie mehr in Gold zu investieren.Das habe ich Dir übrigens schon vor Monaten geraten.Kauf dafür Banken-Aktien. Viel Glück!

Wenn Kurse unter $1000 Dein Szenario sind, gibt es nichts anderes als Gold mit Verlust abzustossen...
Wobei der Kursverlust in $ für einen CH-Goldhalter ja nicht unbedingt relevant ist...Genau das werfe ich Orangebox vor: Fällt der Goldpreis in $, wird gejammert, was das Zeug hält. Auch wenn er in CHF steigt. :wand:

@ bäri

An diesem Artikel regt dieses Zitat zum nachdenken an:Zitat "An der Langfristprognose von 3000 Dollar pro Unze hält Roelli, der seit 12 Jahren bei Pictet tätig ist, aber fest. Es kommt der Zeitpunkt, wo die Inflation wieder anziehen werde und Gold wieder kaufenswert mache."Er oder die Bank glaubt längerfristig an höhere Kurse, sie haben aber alles abgestossen.Dementsprechend rechnet die Bank mit weiteren Abschlägen bevor es wieder steigt.Ich finde die Strategie ziemlich heiss, alles zu liquidieren, denn niemand kann garantieren, dass der Preis noch viel weiter fallen wird. Im dümmsten fall rennen sie dann später den steigenden Kursen wieder hinterher.Das heisst für mich, wenns dann wieder kehrt, kanns wieder rassig rauf gehen.
Die Aussage von $3000 ist nur so ein Leckerli, damit das zu späte Aussteigen relativiert wird, und dass sie sofern der Preis jeweils wieder steigt auch dabei sein werden.Wobei man muss Pictet zugutehalten dass sie bereits vor 12 Jahren Goldpositionen aufgebaut haben -("und einigen Lesern ;) fällt nun event. der Groschen runter, dass in den letzten 5 Monaten sehr viel Gold nicht aus ETFs, die sind ja Anfangs dieses Jahrhunderts noch nicht so aktuell gewesen, sondern aus ganz normalen Beständen auf den Markt gekommen sind"), - und dass sie Ende 2012 die Aktienquote um 10% erhöht haben, dies mildert die - Performance im Gold für dieses Semester. d.h. aber auch sie agieren wenn der Markt es verlangt, und sind nicht Durchhalte-/Verschwörungspropheten.Man soll auch nicht vergessen, dass viele grosse Investoren/ Institutionelle Verwaltungsmandate für ihr Vermögen auf 3-4 Banken/VV weitergeben. Ist die Performance über 3-4 Semester klar unter dem Benchmarkt, weil der Verwalter das Portfolio z.B. auf Weltuntergang ausgerichtet hat, kann er noch lange von Gelddruckerei, Hyperinflation, Kollaps von Börsen etc schwafeln, der Kunde wird im die lausige Performance unter die Nase halten und vor dem Dessert das Mandat gekündigt haben.

10.06 - 12.06.2013 Feiertage in China..(Shanghai Stock Exchange)Wahrscheinlich in diesen Tagen Angriff auf Goldpreis. (Gute Gelegenheit)

Salla, du hast sicher Recht mit deiner Aussagen. Der Anleger neigt allgemein dazu, Verluste nicht wahrhaben und aussitzen zu wollen. Was empfiehlst du dem Anleger, der pyisisches (vielleicht gerade zum dümmsten Moment) gekauft hat? Würdest du jetzt alles liquidieren? In was umschichten?Ich bin der Meinung, solange die Realzinsen negativ sind und überall auf der Welt mit Geld geflutet wird, längerfristig die Goldstory noch nicht Geschichte ist.Vielleicht kann ich dies auch nur so unbeschwert schreiben, da ich mit meinem physischen noch ca. 25% im plus bin.Kurz- mittelfristig ist wieder etwas anderes, da geh ich manchmal auch short um die Wellen etwas zu reiten.Salla, bist du eher bullish für diese Woche?

Als Goldhalter im kleiner % beriech als Versicherung des Portfolio frage ich mich aber schon ob es nicht Kug wäre nun alles zu Verkaufen. Ich meine Gold gehört zum Portfolio, aber wenn ich meine Versicherung zu 42'000 Verkaufen kann um vielleicht in X Monaten für 30-35'000 zurückholen kann ist es doch ne gute sache!

("und einigen Lesern ;) fällt nun event. der Groschen runter, dass in den letzten 5 Monaten sehr viel Gold nicht aus ETFs, die sind ja Anfangs dieses Jahrhunderts noch nicht so aktuell gewesen, sondern aus ganz normalen Beständen auf den Markt gekommen sind"),
Bisher konnte mir noch niemand plausibel erklären (auch Du nicht), wer da warum am 12./14. April zu nachtschlafender Zeit 430t Gold leer verkauft hat.Um einen normalen Deal (sprich: Jemand will physisches Gold loswerden), kann es sich ja nicht gehandelt haben.Siehe: viewtopic.php?p=52630#p52630

... aber wenn ich meine Versicherung zu 42'000 Verkaufen kann um vielleicht in X Monaten für 30-35'000 zurückholen kann ist es doch ne gute sache!
Sicherlich, sofern zwei Bedingungen erfüllt sind:1. Der Goldpreis liegt unter 42'0002. Du kriegst noch physisches Gold