Gold

Quelle cash.ch

Faber: Goldpreis sollte lieber nochmals tauchen

Dieser Meinung bin ich auch. Dann kann ich meine teuersten Aktien in billiges Gold tauschen.

Der bekannte Schweizer Investor Marc Faber schliesst einen Sturz des Goldpreises auf 1100 Dollar pro Feinunze nicht aus. Er selber hat auf diesem Preisniveau Kauforder platziert.

Wunderbar, dann platziere ich eine Kauforder bei 1101 Dollar. :D

Es wird niemals geliefert.
Woher weisst du das?Wäre die Nachfrage nach Gold dermassen hoch, würde der Preis massiv ansteigen. Hindert dich als Goldbesitzer jemand, dein Gold zum heutigen Preis zu verkaufen (auch an ehemalige Kunden der HKMEx)? Hindert dich jemand daran ETF's ZGLD zu kaufen und dann bei der ZKB die 12,5 kg Barren abzuholen? Soll durch solche Panikmacher-Artikel die Nachfrage erhöht werden um den sinkenden Preisen entgegenzuwirken?
Dann sind die vielsprechenden Zukunftsperspekiven, die wir heute den 16jährigen bieten auch nur Panikmache?http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... ugend.htmlDas bennante Interview stammt aus einer unabhängigen Ecke, die Autoren sind gestande und wirtschaftlich unabhängige Unternehmerinnen und Unternehmner, die den Mittelstand vertreten. Es als Propaganda abzutun ist nicht sehr substantiell. Ich weiss, dass es besser ist wenig als viel Jugendarbeitslose zu haben, genau so ist es besser oder komfortabler viel Gold als wenig zu besitzen. Ich habe gesagt, dass weltweit aufgerüstet wird und ich denke, dass der nächste richtige Klapf die geopolitische Vorherrschaft über knappe Rohstoffe betrifft. Gold ist Messlatte von Geldwert. Sinkt das Vertrauen, liefert kein Staat und keine Bank mehr Gold.

Wäre die Nachfrage nach Gold dermassen hoch, würde der Preis massiv ansteigen.
Also nochmals:Die Nachfrage nach physischem Gold steigt in Asien und den USA. Eigentlich überall ausser in Europa. Hier die Grafik:

Goldnachfrage-weltweit-Q1-2013-1024x689.jpg

Andererseits wird Papiergold (ETFs, Futures) verkauft.

Da ETF's - zumindest teilweise - mit physischem Gold unterlegt sind, fliesst nun im wesentlichen Gold von ETFs bzw. den shortenden Banken nach China, wo es im Moment zu Lieferengpässen gekommen ist.

Da darf man nicht unbedingt zu viel reininterpretieren: Wenn die Migros eine tolle Rabatt-Aktion für billige Flatscreen-TV's durchführt, kann es auch sein, dass die TV's wie warme Weggli weggehen und die Migros bald ausverkauft ist.

Bei den chinesischen Goldkäufern ist es nicht anders. Sie müssen sich halt einen Monat gedulden, bis das Gold, das derzeit billig verkauft wird, in China angekommen ist.

Da darf man nicht unbedingt zu viel reininterpretieren: Wenn die Migros eine tolle Rabatt-Aktion für billige Flatscreen-TV's durchführt, kann es auch sein, dass die TV's wie warme Weggli weggehen und die Migros bald ausverkauft ist. Bei den chinesischen Goldkäufern ist es nicht anders. Sie müssen sich halt einen Monat gedulden, bis das Gold, das derzeit billig verkauft wird, in China angekommen ist.
Seh ich genau so, darum meine Bemerkung wegen Panikmache (HKMEx).

Fällt Gold auf unter 1.000 Dollar?von Jochen SteffensDer DAX zeigt sich heute erneut schwach, wenn auch ein weiterer dynamischer Kursverfall zunächst ausgeblieben ist. Interessanter als die Entwicklung des heutigen Tages wird allerdings die kommende Woche werden. Da am Montag in den USA der Memorial Day stattfindet, werden neue Impulse erst am Dienstag zu erwarten sein.Unterdessen wurde heute der Ifo-Geschäftsklima-Index für Deutschland veröffentlicht. Zur Überraschung der Analysten ist dieser nach zwei Rückgängen zuvor um 1,3 Punkte auf 105,7 Punkte gestiegen. Volkswirte hatten mit einem unveränderten Wert gerechnet. Gemeinhin gilt ein dreimaliger Rückgang als Hinweis auf eine Abschwächung der Wirtschaft. Dieses Signal ist somit erst einmal ausgeblieben.Entwicklung des Ifo-Index ohne PrognosequalitätDer Ifo-Index basiert auf Meldungen von ca. 7000 deutschen Unternehmen, die nach der Beurteilung der aktuellen Situation und ihrer Erwartung für die kommenden sechs Monaten befragt werden. Für den Anstieg ist lediglich die Beurteilung der aktuellen Situation verantwortlich, die Erwartungskomponente blieb, wie erwartet, unverändert.So gesehen kann man aus dem leicht verbesserten Info-Index keine Prognose ableiten. Festzuhalten bleibt lediglich, dass das Signal für eine Abschwächung der Wirtschaft ausgeblieben ist.Ifo-Index als KontraindikatorWir verwenden den Ifo-Index lediglich als Kontraindikator. Das bedeutet: Sofern Extremwerte erreicht werden, ist der Ifo-Index für uns eines der entscheidenden Warnsignale. Allerdings sollte man dabei beachten, dass ein genaues Timing mit dem Ifo-Index nicht möglich ist.Im Chart erkennen Sie, wie genau der Index üblicherweise mit der jeweiligen Kursentwicklung korreliert. Zurzeit sehen wir allerdings eine auffälige Divergenz. Somit gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder nähert sich der DAX nun wieder dem Ifo-Index an, sprich er fällt, oder der Ifo-Index wird mit den steigenden DAX-Kursen auch wieder ansteigen. Weitergehende Analysen sind auf dem aktuellen Niveau nicht möglich.Kommt Gold jetzt wieder?Wenn die Märkte jetzt in eine größere Konsolidierung übergehen sollten, könnte es natürlich sein, dass die Anleger wieder besorgter werden und verstärkt Gold kaufen.Und so sehen wir mit der anfänglichen Konsolidierung der Aktien-Indizes im Moment auch beim Gold den ersten Versuch (!) einer Bodenbildung im Bereich der 1.360er Marke. Allerdings wäre ich mit einer zu bullishen Einstellung vorsichtig - aus zwei Gründen:Zuvor hatte Gold das Gap (Kurslücke) bei 1.500 Dollar lediglich geschlossen. Das ist gemeinhin ein deutliches Schwächezeichen. Bullisher wäre es gewesen, wenn direkt die 1.525er Marke noch getestet worden wäre.Fed-Politik schlecht für GoldAber, und das ist der vielleicht wichtigere Grund: Die Märkte reagierten verunsichert auf die Möglichkeit, dass die Fed die Anleihekäufe bereits in diesem Jahr deutlich verringern könnten. Nun ist eben die ultralockere Geldpolitik immer ein Argument der Goldbullen gewesen. Schließlich sollte diese in eine Inflation münden, und tatsächlich haben auch viele institutionelle Anleger Gold als Inflationsschutz gekauft. Wenn nun die Fed beginnt, die lockere Geldpolitik einzuschränken, dann sinkt natürlich das Inflationsrisiko erheblich. Und damit fällt ein wichtiger Punkt weg, der für einen steigenden Goldpreis spricht.Die Bewegungsfluktuation im AbwärtstrendIch habe in dem Chart oben einen Abwärtstrendkanal (rot) eingezeichnet. Es kann also sein, dass Gold, ohne seinen Abwärtstrendkanal zu verlassen, tatsächlich wieder den Anlauf an die obere Begrenzungslinie startet und diese im Bereich 1.500 bis 1.600 Dollar testet. Das wäre im Moment das positivste Szenario.Sollte aber der Abwärtstrendkanal nach unten verlassen werden, bleibt es bei dem Kursziel 1.260 Punkten. Wenn auch diese Marke bzw. die 1.250er Marke nach unten bricht, gerät Gold wieder in den Anziehungsbereich der 1.000-Dollar-Marke. Ich bin mir vergleichsweise sicher, dass Gold dann, also nach dem Bruch dieser 1.250er Marke, auch noch die 1.000-Dollar-Marke unterschreiten wird. Zumindest kurzfristig, um viele Anleger aus ihrer Gold-Spekulation herauszutreiben. Schließlich geht die Börse immer den Weg des größten Schmerzes für die Mehrzahl der Anleger.Viele GrüßeIhrJochen Steffens

MF

Da darf man nicht unbedingt zu viel reininterpretieren: Wenn die Migros eine tolle Rabatt-Aktion für billige Flatscreen-TV's durchführt, kann es auch sein, dass die TV's wie warme Weggli weggehen und die Migros bald ausverkauft ist.

Bei den chinesischen Goldkäufern ist es nicht anders. Sie müssen sich halt einen Monat gedulden, bis das Gold, das derzeit billig verkauft wird, in China angekommen ist.
Der Preis des Goldes (Rohstoff) wird am Markt gemacht, da gibt es nicht billig oder teuer, sondern schlicht und einfach der heutige Preis, für den die Käufer/Verkäufer bereit sind Geschäfte abzuschliessen. kann man nicht mit einer Rabattaktion von einem Retailer mit irgendeinem Fertigrodukt vergleichen, an dem er irgendwelche interne Margen hat.

Und nicht vergessen der grosse Teil des physischen Goldes wird für die Industrie (Schmuck etc) benötigt.

von Jochen Steffens...Aber, und das ist der vielleicht wichtigere Grund: Die Märkte reagierten verunsichert auf die Möglichkeit, dass die Fed die Anleihekäufe bereits in diesem Jahr deutlich verringern könnten.
Von wann ist der Artikel? Bernanke hat ja gerade erst letzten Mittwoch klargestellt, dass die Fed ihre Anleihenkäufe fortführen werde.

der Artikel ist von gestern. wobei reduzieren ja immer noch fortführen bedeutet...

http://www.stockstreet.de/de/stockstree ... 000-Dollar
Na ja, ich weiss, dass Du Jochen Steffens - genau wie ich - seit mindestens 2002 beobachtest und regelmässig liesst.Seine Trefferquote war auch schon zu Germas Zeiten ziemlich besch...eiden :p

Aber die Kernaussage ist natürlich korrekt:

[SIZE= px]Wenn [/SIZE]die Geldmenge zurückgefahren wird,

[SIZE= px]Wenn [/SIZE]die Realzinsen steigen,

[SIZE= px]Wenn [/SIZE]die US-Wirtschaft floriert,

[SIZE= px]Wenn [/SIZE]die US-Arbeitslosigkeit nachhaltig sinkt ...

[SIZE= px]Dann [/SIZE]wird Gold sinken.

Die Frage ist nur noch: Soll ich jetzt in Hinblick darauf, dass das eine oder andere der obenstehenden "Wenn's" eintrifft Gold verkaufen oder vielleicht abwarten, bis es soweit ist?

Erinnere Dich: Vor einem Jahr hatten wir hier im Forum die Diskussion, ob es überhaupt zu QE3 kommen werde. Mittlerweile ist es Realität.

Also: Selbst, wenn diese 4 Wenn's eintreffen haben wir immer noch Zeit, uns von Gold zu verabschieden. Aber bis es soweit ist, macht es keinen Sinn, rein aufgrund von Verschwörungstheorien, auszusteigen.

marcus, hab etwas Nachsehen mit solchen Leute. Du und ich können was schreiben und danneinfach zwei Wochen die KLappe halten. solche internet-schreiberle MÜSSEN täglich ihr dailyfüttern. da kommt schon mal grosser Mist mit rüber...

4 Personen in Hongkong verhaftetMystery Surrounding Collapse Of Hong Kong Mercantile Exchange Deepens; Four Arrested http://www.zerohedge.com/news/2013-05-2 ... r-arrested+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++Die chilenischen Umweltbehörden haben gegen das kanadische Unternehmen Barrick Gold eine Sanktion ausgesprochen – und ein Projekt in den Anden vorderhand teilweise gestoppt.http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... dgewinnungKomisch, darüber habe ich früher selten was gelesen. Jetzt erst werden die Probleme bei den div. Goldgräbern genau aufgezeigt. Was mag da wohl wieder dahinter stecken?

Quelle cash.ch

Faber: Goldpreis sollte lieber nochmals tauchen

Dieser Meinung bin ich auch. Dann kann ich meine teuersten Aktien in billiges Gold tauschen.

Der bekannte Schweizer Investor Marc Faber schliesst einen Sturz des Goldpreises auf 1100 Dollar pro Feinunze nicht aus. Er selber hat auf diesem Preisniveau Kauforder platziert.

Wunderbar, dann platziere ich eine Kauforder bei 1101 Dollar. :D
Dazu brauchst du den Faber nicht , hab ich ja sogar vor kurzem erwähnt das ich beim Goldpreis mit einem weiteren massiven Abstieg nach unten rechne.Die Richtung bestimmst nicht du oder ich sondern die mächtigen grossen Banken.Auch wenn ich nun bald der einziger hier bin der bezüglich Gold weiterhin zutiefst negativ eingestellt bin, mir egal mein 2 Jahres Rückblick was den Goldfaktor angeht bestätigt mir mein Ziel.

Bernanke könnte nun wirklich das Konjunkturprogramm drosseln. Ich rede hier von reduzieren und nicht einstellen und diese Aktion wird einen gewaltigen negativen Einfluss auf den Goldpreis ausüben dies obwohl schon Gold stark angeschlagen ist.Natürlich auch auf die Aktien.

Aber die Kernaussage ist natürlich korrekt:

[SIZE= px]Wenn [/SIZE]die Geldmenge zurückgefahren wird,

[SIZE= px]Wenn [/SIZE]die Realzinsen steigen,

[SIZE= px]Wenn [/SIZE]die US-Wirtschaft floriert,

[SIZE= px]Wenn [/SIZE]die US-Arbeitslosigkeit nachhaltig sinkt ...

[SIZE= px]Dann [/SIZE]wird Gold sinken.

Die Frage ist nur noch: Soll ich jetzt in Hinblick darauf, dass das eine oder andere der obenstehenden "Wenn's" eintrifft Gold verkaufen oder vielleicht abwarten, bis es soweit ist?

Erinnere Dich: Vor einem Jahr hatten wir hier im Forum die Diskussion, ob es überhaupt zu QE3 kommen werde. Mittlerweile ist es Realität.

Also: Selbst, wenn diese 4 Wenn's eintreffen haben wir immer noch Zeit, uns von Gold zu verabschieden. Aber bis es soweit ist, macht es keinen Sinn, rein aufgrund von Verschwörungstheorien, auszusteigen.
Dann wird Gold sinken? Hab ich was verpasst? Gold sinkt ja schon längerer Zeit.Wir könnten ja wieder nette Charts reinstellen mit Angaben von US Arbeitslosigkeit, US Immobilien Verkäufe / Preise aber wir wissen ja relevant sind diese Daten für den Goldpreis sowieso nicht.

Nicht die fundamentalen Wirtschaftsdaten machen den Goldpreis sondern die Zocker und Spekulanten.

Und sowieso für echte Goldbugs ist der Goldpreis sowas von uninteressant und nicht relevant.

Es geht alleine darum im Falle einer Währungsreform oder Systemkollaps irgendetwas in den Händen zu halten.

Bernanke hat mit seiner zwielichtigen Aussagen ziemlich eindeutig auf eine Drosselung des Konjunkurprogramms hingewiesen, die Rekordhalter an Short Positionen auf Gold sprechen da eine ziemlich deutliche Sprachen wohin die Reise des Goldpreises gehen wird.Falls das Szenario nicht eintrifft verbrennen sich ziemlich viele eindeutig stark die Hände. :runaway:

http://www.examiner.com/article/banking-insider-deutsche-bank-danger-zone-and-will-go-belly-up

.Banking insider: Deutsche Bank in danger zone and will go belly up

They are in such a danger zone, they don't know what to do. Deutsche Bank's derivative debt is greater than the global economy.

[COLOR= #0000FF]Eine gigantisch große Bombe: Die Deutsche Bank. [/COLOR]

Wenn man diese Bank fallen lässt, dann ist Europas Finanzwelt binnen Minuten zerstört

----------------------------------------------------------------------

http://www.gegenfrage.com/usa-citigroup-schreibt-gesetz-zur-bankenregulierung/

USA: Citigroup schreibt Gesetz zur Bankenregulierung

Laut einem Bericht der New York Times sind Banken maßgeblich an der Gesetzgebung in den USA beteiligt. Zuletzt hat die Citigroup ein Gesetz zur Bankenregulierung zu 80 Prozent selbst verfasst.

[COLOR= #0000FF]In Wirtschaftskrisen wachsen Banken und Staaten immer enger zusammen. Soweit dass die Gesetze schon von den Banken gemacht werden. Übrig bleibt der Sparer[/COLOR]

Gold

Erwarte für die nächsten Wochen einen Rebound

Kleines Bildchen für Trader wie die Resistance/Support aufgebaut sind, damit man nicht auf die Schnauze fällt.

Auch auf den $ Index gucken. Kurzfristig liegt da ein downer drin, nicht aber mittelfristig, wend weisch was i mein

Was obi/unti vom Preis kommt, muss halt jeder selber über die Bücher :D

@SallaBin positioniert, es kann losgehen ;) habe noch etwas IXAUF im Depot, hat StoppLoss bei 1311$, hoffe dies ist genug weit unten.