Gold

In dem Artikel vom 20. April 2013 empfiehlt der Autor John Authers, kurzfristig Aktien, speziell US-Aktien zu verkaufen. Er schätzt US-Aktien im Artikel als überbewertet ein. Wie wir nun wissen wäre das zu früh gewesen.
Nun ja, sieht heute so aus. Aber kann gut sein, dass man in einem Monat sagen hört: Wäre ich bloss am 21. April ausgestiegen.... :oops:

Keine Reaktion bei Gold auf die Nachrichten aus der EU bei Zypern, etc. Das war das eindeutige Signal! Nach dem Ausbleiben eines Goldpreisanstiegs an der Stelle hat JEDER sich an den 5 Fingern abzählen können, was im Anschluss mit dem Goldpreis passieren wird: Er wird fallen. Die "Goldbullen" waren an der Stelle wohl einfach nur "blindgläubige Jünger", aber keine "Investoren" - oder sie haben einfach nicht nachgedacht.
icon_ironie%20on.png
Deshalb hast du uns ja auch unmittelbar nach Zypern hier im Forum gewarnt!
icon_ironie%20off.png
[SIZE= px](Hinterher klugscheissern kann ich auch :D )[/SIZE]

im übrigen ist der punkt nr. 6 genau der punkt in dem ganze artikel um den es mir geht...alle gucken wie das kaninchen und warten auf steigende kurse, dann die durchhalteparolen etc.fakt ist, rohstoffe sind angeschlagen, mehr als angeschlagen. aber die leute die drin sind, anlegerkann man es nicht nennen, bringen nach wie vor die gleichen sprüche. das kann jetzt bei gold mehrerejahre Saure Gurken Zeit geben... aber glaub mir, Typen wie kosto wird das aussitzen und auf Rendite verzichten. soll für die Sache ja gut sein, Gold wird nicht alt und kaufkraft hat man immer. dann brauchtman aber auch nicht täglich oder wöchentlich darüber zu schreiben... gelle.ich geh da wieder volle kanne rein, wenns steigt.

Keine Reaktion bei Gold auf die Nachrichten aus der EU bei Zypern, etc. Das war das eindeutige Signal! Nach dem Ausbleiben eines Goldpreisanstiegs an der Stelle hat JEDER sich an den 5 Fingern abzählen können, was im Anschluss mit dem Goldpreis passieren wird: Er wird fallen. Die "Goldbullen" waren an der Stelle wohl einfach nur "blindgläubige Jünger", aber keine "Investoren" - oder sie haben einfach nicht nachgedacht.
icon_ironie%20on.png
Deshalb hast du uns ja auch unmittelbar nach Zypern hier im Forum gewarnt!
icon_ironie%20off.png
[SIZE= px](Hinterher klugscheissern kann ich auch :D )[/SIZE]
ich hab nach Griechenland schon so ein "komisches" Gefühl bei Gold bekommen. wir haben seinerzeit alles durchgekaut, Staatspleiten, haircut, Streichen von Bankguthaben hatten wir damals nicht mal auf der REchnung. etc. etc.. weisste noch? und drum frag ich dich, warum du gegenwärtig nach wie vor sooo bullisch für Metalle bist?

und drum frag ich dich, warum du gegenwärtig nach wie vor sooo bullisch für Metalle bist?
Guckst Du: viewtopic.php?p=47323#p47323Kurz: Die beiden Hauptargumente für Gold sind noch intakt: 1. Geldmenge steigt stärker als die Goldmenge. 2. Die Realzinsen sind negativ.Desweiteren haben wir immer noch die systemischen Probleme mit unserem Papiergeld. Sprich: Dieses Fiat-Geldsystem wird genau so kollabieren wie all die anderen vor ihm. So lange also die Schulden noch weiter wachsen - und das müssen sie, systembedingt - ist das letzte Wort zum Thema "Geldsystem" noch lange nicht gesprochen. Daran ändert sich auch nichts, wenn über den Papiermarkt 20% der Gold-Jahresproduktion mal so locker verkauft werden.

@ bäri

Versteht jemand die heutige Entwicklung? Zuerst seiler Anstieg, danach Tagestief
Hallo bäriNochmals die Zeile von letzter Woched.h. es ist gefährlich in diesem Umfeld mit high leveraged Produkten zu handeln, da die grossen Volumen fehlen, und der kurzfristige Trend ist schwer zu erkennen respektive kann man rauchen. Deshalb wenn schon denn schon, kleinere Handelsgrössen, und den SL grosszügiger. onlymy1cent
Wie in einem vorhergehenden Message erklärt, ist das "hot" Money aus dem Goldmarkt verschwunden, dies bedeutet aber auch, dass die Liquidität darunter leidet . Dies kann zu eratischen Bewegungen führen, da mit wenig Volumen die Richtungen gewechselt werden können. Für schwache Nerven und für leveraged trading ist dies nicht vorteilhaft.

@SallaHab mir gestern etwas die Finger verbrannt, zu früh rein mit call :kopfwand: Ist sich ja heute wieder am erholen..Was denkst du, beginnt jetzt die Aktienkorrektur und Metallerholung?

@ bäri

Was denkst du, beginnt jetzt die Aktienkorrektur und Metallerholung
Aktienkorrektur? Keine Ahnung ;) Metallerholung?Ja (MF wird mir auf die Schultern klopfen für diese Aussage)Diese eratischen ups/downs in den letzten Tagen haben viele aus dem Markt geschüttelt, das ergibt oft (siehe auch Vergangenheit) ein gutes Fundament (Support). Die lows bei 1330rum darf heute/morgen schlicht und einfach nicht gebrochen werden. Gemäss meinem Chart (und den Gann Linien) sehe ich positiv in die Zukunft.

Metallerholung?Ja (MF wird mir auf die Schultern klopfen für diese Aussage)Diese eratischen ups/downs in den letzten Tagen haben viele aus dem Markt geschüttelt, das ergibt oft (siehe auch Vergangenheit) ein gutes Fundament (Support). Die lows bei 1330rum darf heute/morgen schlicht und einfach nicht gebrochen werden. Gemäss meinem Chart (und den Gann Linien) sehe ich positiv in die Zukunft.
Und nachdem in Cash dieser Artikel erschien:http://www.cash.ch/news/top_news/goldpr ... 067567-771sage ich auch. JA ;)

Metallerholung?Ja (MF wird mir auf die Schultern klopfen für diese Aussage)
Na also, Du kannst ja, wenn Du willst. :cheers:Aber schaun wir mal: Die Saisonalität spricht eher gegen Gold. Grosse Sprünge erwarte ich vorerst nicht und mit "grossem Sprung" meine ich die Zurückeroberung der $1520.Die Aussage von Bernanke, dass die QE's weiterlaufen werden, hat sicher einen Negativfaktor in der Stimmung der Goldanleger eliminiert.

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1130522-neustebeitraege/monument-mining-ltd-wkn-a0msjr-goldproduzent-aus-kanada

Gute Aussage des Users Krieger Rand betreffend der Schliessung der HKMEx.

Wir müssen halt erst einmal durch ein Stahlbad der Angriffe durch das "Establishment".

Deren Mittel sind echt einfallsreich!

Letztes sehr erfolgreiches Beispiel (zumindest kurzfristig) ist der Coup die elektronische Börse für den Futurehandel von Gold und Silber in Hong Kong, die HKMEx, einfach zu schließen.

So konnte die Notwendigkeit der physischen Lieferung von Gold und Silber aus den immens hohen Leerverkäufen umgangen werden. Hintergrund hierzu war, dass nach der enorm hohen physischen Nachfrage in China im Gefolge des Edelmetallkurssturzes der letzen Wochen die involvierten Banken in akute existenzbedrohende Nöte brachte, da die angesprochenen Leerverkäufe das physische Angebot exorbitant überstieg und der unausweichliche Kaufdruck unweigerlich in einer Shortsqueeze biblischen Ausmaßes gemündet wäre.

Statt der in den Verträgen der Handelskontrakte zugesicherten Anrechte auf physische Lieferung von Gold und Silber wurden diese entsprechend des nun gültigen Notfallprozederes der Börse die Futures zwangsabgewickelt und dies in bar!

Es erfolgte also keine Lieferung von Gold und Silber, wie die Käufer eigentlich beabsichtigt hatten, sondern Cash. Ergo verteilte man nun statt Gold und Silber Dollar zum Tageskurs des Goldes bzw. des Silbers. Dumm nur, daß der Goldpreis rein zufällig ein Rekordtief im Vorfeld erreicht hatte.

Wie gesagt kurzfristig eine sehr wirksame Waffe .

Allerdings auf den 2. Blick betrachtet Welche längerfristigen Folgen sind zu erwarten?

Wer nun aber nicht aus spekulativen Aspekten gehandelt hatte, sondern das Gold auf einen bestimmten Termin braucht, weil er beispielsweise ein Juwelier oder ein Goldhändler bzw. -verarbeiter ist und einem anderen physische Lieferungen versprochen hat, steckt nun in ernsten Problemen. Sein Futurevertragspartner liefert ihm über die Börse HKMEx das versprochene Gold nach deren Schließung nicht mehr.

Was wird nun der versetzte vermeintliche Goldkäufer auf Termin tun?

...

Was wird nun der versetzte vermeintliche Goldkäufer auf Termin tun?

...
Vermutlich das Gold wo anders kaufen ;) Bei der HKMEx ging es um 200 Kontrakte. Ein Kontrakt (Salla, Du korrigierst mich bitte, wenn ich Quatsch erzähle) entspricht 100oz Gold. Also sprechen wir hier von 20'000 Unzen oder 571kg Gold.

Zum Vergleich: In besagtem Crash wurden 430t, also das 753-fache davon verkauft. (Ob leer oder nicht, lasse ich mal offen).

Das Problem, das die Chinesen derzeit haben ist also ein Problem des Liefertermins. Es dauert etwa einen Monat, um das Gold von den Verkäufern in USA oder Europa nach China zu liefern.

Es wird niemals geliefert.
Hmm, das ist natürlich die Frage.Bisher war es ja "nur" die Hong-Kong-Börse, die nicht liefern konnte. So richtig spannend wird's natürlich, wenn die Chinesen über den Future-Markt an der COMEX einkaufen, dann auf physischer Lieferung bestehen und die Vertragspartner dann nicht liefern können.

Es wird niemals geliefert.
Woher weisst du das?Wäre die Nachfrage nach Gold dermassen hoch, würde der Preis massiv ansteigen. Hindert dich als Goldbesitzer jemand, dein Gold zum heutigen Preis zu verkaufen (auch an ehemalige Kunden der HKMEx)? Hindert dich jemand daran ETF's ZGLD zu kaufen und dann bei der ZKB die 12,5 kg Barren abzuholen? Soll durch solche Panikmacher-Artikel die Nachfrage erhöht werden um den sinkenden Preisen entgegenzuwirken?

Hallo Meerkat ;)

Soll durch solche Panikmacher-Artikel die Nachfrage erhöht werden um den sinkenden Preisen entgegenzuwirken
Wir brauchen hier halt eine dicke Haut wenn man all die Wunschvorstellungen liest von denjenigen, die wahrscheinlich eine "zu?" grosse Position vor sich herschleppen. Ist aber noch nicht ganz so schlimm wie der Gottex- / Petrominusthread im CashForum. :D