Wollte eigentlich nur klarstellen, dass meines Wissens nie behauptet wurde, der CH-Staat komme dafür auf.6 Mia. sind klar zuwenig für einen GAU. In einem solchen Fall würden halt vielleicht statt max. 100'000 für jeden nur ein paar Tausend rausschauen. Habe sowieso mit dem Konzept (Bedürfnis) nach aboluter Sicherheit so meine Probleme, da es diese schlicht nicht gibt.Geb ich mein Geld oder sonstiges Eigentum einem andern mit dem Auftrag, es nicht nur sicher aufzubewahren, sondern auch noch einen Ertrag zu erwirtschaften, ist das halt mit einem Risiko verbunden. Bei einem Sparheft mit einem kleinern, bei einer Aktie eben mit einem grösseren (über Gold sage ich lieber nichts, das tun andere hier zur Genüge). Kurz, ich seh überhaupt nicht ein, wieso der Staat dies versichern sollte. Im übrigen sind wir ja schon versichert bei Sozialversicherungen/Fürsorge usw. damit wir nicht vor Hunger umkommen (nicht sicher, aber unwahrscheinlich).6 mrd. reichen nicht gerade sehr weit...Für Schweizer User siehe http://Www.Einlagensicherung.ch