Gold

bäri

@Salla, was ist dein nächstes Ziel? Hab noch einen Put am laufen seit Mittwoch
1427rum der beinharte Support ist gebrochen. Sofern es nur ein angetäuschter fake war und die Zone quickdieqwick zurückerobert wird und bis Montag abend hält ist noch ok. Ansonsten sehen wir eine Kerze, und die Flamme wird einige Longs wieder auslöschen.
 
Für Spekulanten ist doch Gold ein lächerliches Investment.Ein Spekulant denkt nicht in langjährigen Phasen sondern vor allem sehr kurzfristig, kurz ein begrenztes Zeithorizont.US Aktien, Aktien allgemein schlagen Gold massiv was die Wertsteigerung angeht.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es in Dir vor geht. Ich führe solche Diskussionen ja nicht erst seit gestern, wie Du weisst.Wir hatten ähnliche Diskussionen, als Gold über 2 Jahre lang an der "Maginot-Linie" von €525 hängen geblieben ist (Euro, nicht Dollar!)Dann wieder als nominal das alte ATH von $830 erreicht war, bei der psychologischen Marke von $1000, danach im grossen Crash 2008, als Gold von 1000 auf 700 fiel, und glaub' so um $1250 nochmals.Der Goldbulle wurde also schon x-mal für tot erklärt.Fundamental und langfristig betrachtet, ist und war der Goldbulle während all dieser Jahre intakt und ist es auch heute noch.Für kurzfristig denkende Spekulanten natürlich sieht die Situation anders aus, da gab es immer Phasen, in denen ein Short-Trade die beste Wahl gewesen wäre.Als kurzfristig denkender Spekulant solltest Du besser auf salla hören, nicht auf mich. Ich habe immer versucht, rüberzubringen, dass meine Überlegungen langfristig sind und nicht kurzfristig.Sollte ich mich da unklar ausgedrückt und Du meine Aussagen jeweils als kurzfristige Trading-Empfehlungen verstanden haben, tut es mir leid.Rückfrage @all (ausser orangebox):Wie habt ihr meine Postings interpretiert? Als kurzfristige Empfehlungen für Spekulanten oder als langfristige Empfehlungen für Halter physischen Goldes?
 
Danke dir, bin 30% im Plus. Man soll ja nicht zu gierig sein :D allerdings will ich nicht unbedingt übers Wochenende halten, Stopp bei 1511$.Mal guggen, SL nachziehen und zuschauen.

 
unbenanntraur.jpg


:lol: :lol: :lol: :lol: :dumm: :dumm:

Ich bin ja Gott sei Dank nicht All in seid 2010 aber trotzdem mit einer grösseren Position Kauf zwecks "Werterhaltung des Vermögens" nochmals mit einer Position rein.Bedenke all die Leute die aufgrund eines Kollaps vom EU Raum in Gold eingestiegen sind zwecks Werterhaltung des Vermögens.......ziemlich zynisch dieser Spruch bei gut 40 % Wertverlust.
ohje, bei Aktien haste natürlich kein Risiko. die steigen immer. genau wie der SMI. bockstark. immer raufwärts, dazu noch fette dividende. börse wie auf schienen!!!
aber mit Gold wird man immer nur arm von. dazu die Lagerhaltungskosten, boey. was das alles am kosten ist....

:wand: :lol:

 
bäriJa das Wochenende ist immer so ne Sache, SLs kannst da rauchen wenn es am Montag xx Punkte höher/tiefer eröffnet.

 
Jep, drum hab ich ihn geworfen den MGOLL, EP 0.86 VP 1.14 nicht schlecht ;)Aber ich weiss ja wies ist, warscheinlich kommt jetzt ein weiterer Rutsch runter..

 
ohje, bei Aktien haste natürlich kein Risiko. die steigen immer. genau wie der SMI. bockstark. immer raufwärts, dazu noch fette dividende. börse wie auf schienen!!!

aber mit Gold wird man immer nur arm von. dazu die Lagerhaltungskosten, boey. was das alles am kosten ist....

:wand: :lol:
Wie gesagt: Auch das ist eine Frage des Zeithorizonts:
snagprogram0655.png


Für Langfristanleger war die Performance von Gold vs. Dow Jones in den letzten 13 Jahren positiv, was die Aussage von orangebox widerlegt.

Betrachtet man das Verhältnis Gold:Dow aber kurzfristig - wie orangebox es ja tut - sprechen die letzten zwei Jahre (s. blaue Box) für Aktien und gegen Gold.

 
@ bäri

Bei meinen SMI Puts siehts schlechter aus Vielleicht steht ja dann mal eine Korrektur an nächste Woche..
Bin kein SMI Spezialist (da lass ich mich jeweils beraten)Wenn es ein Hedge für Aktienpositionen ist, kastriert man sich, und bezahlt noch Prämie dafür. Und wenn es ein nacked put ist stellt man sich gegen den Trend.Aber da ich ein Greenhorn für SMI bin und die Gesetzmässigkeiten in diesem Index nicht kenne, liege ich eventuell vielleicht wahrscheinlich total falsch. d.h. dieses posting ist eigentlich für die Füchse :lol:
 
@SallaWas meinst du, die 1430 / 1427$ hat gehalten, nun wieder obsi?Bin kurz- mittelfristig eher bärisch, könnte mir ein Doppelboden bei 1320/30$ vorstellen (W-Formation) dann nachhaltiger aufi.Beim SMI wurde mir der schwache CHF noch zusätzlich zur aktuellen Euphorie zum Verhängnis.

 
Was ist den am Freitag? Buffett mag und verstehe ich, er ist ja auch ein Investor und kein Spekulant, seine Performance wäre natürlich besser gewesen, wenn er von 2003 bis 2011 sein Bargeld in Gold gebunkert hätte, so etwas gibt man aber nicht gerne zu. Ich auch nicht.
Orangebox!Was ist am Freitag???? Hast du nähere Infos... sag schon
Siehst du doch gerade am Gold und Silberpreis :repsekt:
Was war jetzt genau los? Gold in CHF -360.- pro Kilo, Silber im Plus... :lol:
 
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/05/08/asmussen-klaert-eu-parlament-auf-sparer-muessen-bei-bankenrettung-bluten/

Asmussen klärt EU-Parlament auf: Sparer müssen bei Bankenrettung bluten

..........Der neue rechtliche Rahmen „solle Einleger an die Spitze der Hierarchie stellen und sicherstellen, dass die Einbeziehung mit über die Einlagensicherung geschützten Guthaben bei der Lösung (Abwicklung) begrenzt ist, um die Vorzugsgläubiger abzusichern“, so Asmussen. Dies werde die Risiken für die Finanzstabilität verringern, da es so Rechtssicherheit und Berechenbarkeit bei der Abwicklung von Banken gebe.

Die Zwangsabgabe im Fall Zypern hält das EZB-Direktoriumsmitglied deshalb auch weiterhin für gerechtfertigt. Schließlich „seien die betroffenen Gläubiger der beiden Banken durch die Zwangsabgabe nicht schlechter gestellt, als wenn die Banken pleite gegangen wären“.

Ein erster Entwurf zur Heranziehung der Bankkunden, von der Asmussen spricht, steht bereits. In diesem Vorschlag der EU-Kommission werden die Sparer mit einem Vermögen von 100.000 Euro zwar erst zum Schluss an der Rettung der Bank beteiligt. Aber eine Beteiligung ist definitiv vorgesehen

Die deutschen Sparer können sich durchaus langsam mit der Tatsache vertraut machen, dass sie künftig die Banken zweifach retten werden: Die Rettungsschirme für die Bailouts sind aus Steuergelder gespeist. Mit der Bankenunion und dem darin enthaltenen Rettungsplan für die Banken haften die Bürger auch als Bank-Kunden Gläubiger für das Versagen jener Banken, bei denen sie ein Konto unterhalten

 
EZB-Ratsmitglied Visco: Negative Einlagezinsen könnten Wachstum beschleunigen

13.05.2013, 11:15 Uhr | dpa-AFX

LONDON (dpa-AFX) - Nach Einschätzung des EZB-Ratsmitglieds Ignazio Visco könnte eine Senkung der Einlagezinsen bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in den negativen Bereich die Wirtschaft in Schwung bringen. "Wir denken - und ich persönlich denke es auch -, dass dieser Schritt effektiv wäre", sagte Visco am Montag dem Fernsehsender CNBC. Die EZB sei für einen solchen Schritt "technisch vorbereitet", bekräftigte der italienische Notenbankchef frühere Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi.

Negative Einlagezinsen würden bedeuten, dass die Geschäftsbanken eine Art Gebühr zahlen müssen, wenn sie ihr Geld bei der EZB parken. Nach den Aussagen Viscos geriet der Euro unter Druck. Hatte die Gemeinschaftswährung am Morgen bei knapp 1,30 US-Dollar gestanden, fiel der Kurs zeitweise auf ein Tagestief bei 1,2945 Dollar.

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_63362886/ezb-ignazio-visco-haelt-negative-einlagezinsen-fuer-sinnvoll.html