Bitte MF, fasse meine Remarks nicht als Kritik auf.
Ich betrachte Kritik ja nicht als etwas negatives. Im Gegenteil, ich bin Dir dankbar dafür, dass Du mir ab und zu contra gibst. Mich hat der Chart auch gestört. Zwar nicht wegen der y-Skala, die nicht bei Null beginnt sondern weil die Goldbestände (registered, eligible interessiert mich eigentlich wenig) im langfristigen Vergelich immer noch recht ansehnlich sind.
Die Frage lautet nun natürlich, wie man diese langfristigen Bewegungen der registrierten Lagerbestände der COMEX interpretieren muss:
Variante 1: Gold-Bestände wurden in den Jahren 2001-2010 im Bullenmarkt aufgebaut und werden nun in den kommenden Bärenmarkt hinein wieder abgebaut. --> Bärisch für Gold
Variante 2: Das physische Material geht den Bullion-Banken langsam aus, weil Gold unmerklich von West nach Ost geflossen ist und somit der physische Markt stärker, der Papiermarkt schwächer wird. --> Bullisch für Gold.
Deine Interpretation?
P.S.:
@All
Zur Erklärung:
Die COMEX führt zwei Lager mit physischem Gold:
registered und
eligible.
Die Unterscheidung liegt in der Frage, ob das physische Gold an Lager zur Bedienung von Lieferversprechen (Gold-Shortkontrakt) herangezogen werden darf oder nicht.
Eligible: Das Gold entspricht zwar den Standards für Lieferungen (Reinheit, Barrengrösse), darf aber nicht für Lieferversprechen herangezogen werden. Es ist also nichts weiter als ein physisches Lager, das die COMEX den Banken (oder Hedgefunds) zur Verfügung stellt. Alleine der Eigentümer des Goldes entscheidet, was mit dem Gold passiert. Die COMEX darf dieses Gold nicht anfassen.
Registered: Wenn der Eigentümer dieses Goldes einen Shortkontrakt zu erfüllen hat und die Gegenpartei das Gold physisch beziehen will, wird das Gold aus diesem Lager von der COMEX an den Käufer geliefert.
Während also die Bedeutung des "registered" Lagers klar ist, nämlich physisches Gold zur Lieferung bereitzuhalten, ist die Bedeutung des "eligible" umstritten.
a) Es ist nur eine Lagermöglichkeit für Banken, die über keine eigenen Tresorkapazitäten verfügen und die keinerlei Interesse daran haben, Gold zu verkaufen.
b) Es ist die Reserve von Banken, um jederzeit genug Gold verkaufen zu können, falls die eigene Goldmenge im "registered" Lager nicht ausreicht. Schliesslich kann man innert Minuten die physischen Goldbestände von eligible nach registred transferieren lassen. Es gibt also keine langen Transportwege und somit keine Zeitverzögerung. D.h. Jeder eligible-Barren ist potenziell auch ein registered-Barren.