Gold

http://www.krone.at/Wirtschaft/Kleinsparer-Beteiligung_an_Bankenrettung_moeglich-Schlagzeilen-Story-360704

Kleinsparer- Beteiligung an Bankenrettung möglich

Eine Beteiligung von Kleinsparern an der Rettung maroder Banken ist in der EU noch nicht endgültig vom Tisch.

[COLOR= #0040FF]Die Werbekampagne „Sparer zahlen für die Banken“ ist erfolgreich abgeschlossen. Jede Zeitung hat jetzt schon darüber berichtet und jeder Sparer sollte es daher wissen. Wer trotzdem nicht vorgesorgt hat ist ganz einfach selbst schuld. Der gefürchtete Dominoeffekt bei den Bankpleiten kann jetzt jederzeit gestartet werden[/COLOR]

wen kümmert noch ein paar prozente gewinn oder verlust, das problem wird ein viel grösseres werden...

das problem ist das system, natürlich seit jahrezehnten schon, nur fehlen je länger je mehr die gläubigen die daran glauben wollen, weil die gier stirbt aus und mit ihr die gelddrucker :)

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Kommentator den Vorwurf eines Contrarian, die Intervention im Goldmarkt sei blanke Manipulation zu Lasten der Anleger, mit der Anmerkung zurückwies, der andere sei ein Verschwörungstheoretiker. Irgendwie erinnert mich dies an einen Witz, in dem ein misstrauischer Ehemann einen Privatdetektiv beauftragte, seine vermutlich untreue Ehefrau zu überwachen. Auf die Erklärungen des Detektivs, seine Frau hätte dreimal einen Unbekannten während der beruflich bedingten Abwesenheit des Ehemannes in die Wohnung gelassen; der Unbekannte hätte jedes Mal eine Flasche Schampus und einen üppigen Rosenstrauß mitgebracht, wäre dann mit der Ehefrau ins Schlafzimmer gegangen, aber dann hätte er nichts mehr sehen können, weil die Beiden das Licht ausgeschaltet hätten, stöhnte der Ehemann völlig konsterniert "Nein, nein, immer diese Ungewissheit …“.

Quelle: http://www.goldseiten.de/artikel/170318--Manipulation-der-freien-Maerkte-und-die-sich-daraus-ergebenden-Aussichten.html?seite=1

wie ich finde guter bericht, bin ja aber auch nur ein lemming und glaube alles was so geschrieben wird :greespan:

MFGold ist ein Rohstoff (Industrieprodukt) wie Platin, Rhodium etc und es wird in naher Zukunft auch dort angesiedelt.War in der Vergangenheit nun mal auch ein Wertaufbewahrungs-/ Tausch(Geld)mittel, dass Kriege, Zerstörungen etc überdauerte und deshalb gehortet wurde. Die Kriegs. und Nachkriegsgeneration hat noch dieses sonderbare Gen in sich. Dies sieht man daran dass diese Generation auch diese Vielzahl an Büchern über dieses Thema schreiben.Die neueren Generationen sind nur an diesem Investment interessiert, solange es wertvermehrend ist. In den letzten 5-6 Jahren wurde es vermehrt in Depots reingespült, da es hip ist. Wenn es schlecht performed kann man dem Kunden easy erzählen, dass auch die Zentralbanken es haben, dass es eine Versicherung ist usw usw. Alle diese Hypes wechseln sich ab, ob Oel / Edelmetall / Zinsen/ Aktien / Wandelobli Japan/ Emerging / Internet / Hedgefund / Subprime / Edelmetall / bric, younameit Also in naher Zukunft wird Gold als ganz normaler Rohstoff betrachtet, und auch die Zentralbanken werden erneut ihre Lager reduzieren und der Industrie zuführen wo es hingehört. Zentralbanken werden dann event. einen mix aus verschiedenen Klassen halten wie Aktien, Obli, Rohstoffe etc. ((einige haben bereits einen Mix)Die Hypebücher über Gold und die Goldseitenblogs werden dann in Museen bestaunt, wie heute die Dinosaurier im Aathal. Dieser Prozess wird nach meiner Aufassung schneller kommen als die Goldbugs es erahnen.

MFGold ist ein Rohstoff (Industrieprodukt) wie Platin, Rhodium etc und es wird in naher Zukunft auch dort angesiedelt.War in der Vergangenheit nun mal auch ein Wertaufbewahrungs-/ Tausch(Geld)mittel, dass Kriege, Zerstörungen etc überdauerte und deshalb gehortet wurde. Die Kriegs. und Nachkriegsgeneration hat noch dieses sonderbare Gen in sich. Dies sieht man daran dass diese Generation auch diese Vielzahl an Büchern über dieses Thema schreiben.Die neueren Generationen sind nur an diesem Investment interessiert, solange es wertvermehrend ist. In den letzten 5-6 Jahren wurde es vermehrt in Depots reingespült, da es hip ist. Wenn es schlecht performed kann man dem Kunden easy erzählen, dass auch die Zentralbanken es haben, dass es eine Versicherung ist usw usw. Alle diese Hypes wechseln sich ab, ob Oel / Edelmetall / Zinsen/ Aktien / Wandelobli Japan/ Emerging / Internet / Hedgefund / Subprime / Edelmetall / bric, younameit Also in naher Zukunft wird Gold als ganz normaler Rohstoff betrachtet, und auch die Zentralbanken werden erneut ihre Lager reduzieren und der Industrie zuführen wo es hingehört. Zentralbanken werden dann event. einen mix aus verschiedenen Klassen halten wie Aktien, Obli, Rohstoffe etc. ((einige haben bereits einen Mix)Die Hypebücher über Gold und die Goldseitenblogs werden dann in Museen bestaunt, wie heute die Dinosaurier im Aathal. Dieser Prozess wird nach meiner Aufassung schneller kommen als die Goldbugs es erahnen.
Das werde ich einrahmen und aufhängen. Das ist der richtige "Bremser" bei anfallenden Kaufentscheiden.

Salla, Salla ;) Auch ich stelle mir ab und zu die Frage ob ich mit Gold noch auf dem richtigen Dampfer setze.Mein Hauptargument ist der Zinseszinseffekt. Zwangsläufig hat jedes Papiergeldsystem ein Problem, der Zinseszinseffekt (Parabolische Kurve) verlangt, dass mit der Zeit immer mehr Zinsen bedient werden müssen. Dieses Geld für die Aufbringung der Zinsen muss irgendwo herkommen, dies funktioniert nur, wenn Zentralbanken dieses Geld der Wirtschaft neu zur Verfügung stellen oder laut den Goldbugs (drucken). Zwangsläufig muss also immer mehr Geld in den Umlauf, was eine Verässerung der Geldkaufkraft nachsich zieht. Wenn also eine konstante oder sogar abnehmende Gold, Platin, Silber oder was auch immer Menge auf mehr und mehr Geld trifft (Inflation), werden die Preise naturgemäss ansteigen. Dieser Kreislauf kann nicht unterbrochen werden, sonst wird der Motor abgewürgt.Die Frage ist nun noch, was passieren würde, wenn die Zentralbanken dieses Spiel irgendeinmal nicht mehr mitmachen. Dann gäbe es wohl die gefürchtete Deflation, die Gift für den Wirtschaftsmotor wäre und die ZB mit aller Kraft vermeiden wollen.Die Preise würden wohl kontinuierlich sinken, da Geld knapper und somit wertvoller würde.Denn warum heute kaufen, wenn morgen alles billiger zu haben ist.Dies ist natürlich Gift für Wirtschaft und würde in einer Abwärtsspirale enden (siehe Japan).Die Zinsen würden dann wohl ansteigen, denn wenn ich dir schon mein wertvolles Geld leihe, will ich auch einen anständigen Zins haben.Also würden steigende Zinsen auf eine fallende Wirtschaft treffen, dies wäre zusätzliches Gift für die Erholung.Zusätzlich müssten Staaten auch mehr Zinsen auf ihre Schulden bezahlen, was wohl irgendwann vom Steuerzahler nicht mehr beglichen werden könnte.Also werden die ZB wohl das kleinere übel wählen und Geld zwangsläufig verwässern.Wie lange dies geht, weiss ich nicht, allerdings nicht ewig.Die schwierigkeit besteht wohl darin, Geld möglichst zu inflationieren. Allerdings nicht zu hoch, dass dieses plötzlich Vertrauen verliert.

@ bäriDer Preis wird in der Zukunft von der Industrie getrieben, mit kurzen Ausnahmen wenn die Spekulanten wieder rumeiern, wie dies auch bei anderen Rohstoffen ist. Deshalb wird es auch in der Allokation Rohstoffe irgendwo seinen Platz finden, aber nicht in dem Ausmasse wie es heute in einigen Portfolios rumliegt. onlymyview@ allhabe nirgendwo erwähnt dass der Wert bei 0 liegt. ;)

Warum braucht es Werbung, wenn angeblich die Meute den Goldhändlern die Türe einrennen...
oh gott. jeder kennt Tempo Taschentücher, oder das man bei Volkswagen Autos kaufen kann, trotzdem läuft täglich 24/7 werbung dazu. :kopfwand:

GoldIn den letzten Wochen ist immer physisches Gold aus den ETFs auf den Markt gekommen. Nicht alle ETFs bringen im Tages-/Wochenrhythmus ihre Zahlen, aber z.B. beim SPTRS sind in der letzten Woche ca 23 Tonnen freigesetzt worden, gegenüber 36 in der Vorwoche. Wie es bei den anderen ETFs ist? Erstaunlich ist, dass auch auf diesem tieferen Level immer noch verkauft wurdeAuf der anderen Seite wurde von Kleininvestoren Gold über die Theke gekauft (da gibt es ja Bilder davon) Wer da die weisere Entscheidung gefällt hat? Hey men, das ist nicht sarkastisch gemeint gelle

Warum braucht es Werbung, wenn angeblich die Meute den Goldhändlern die Türe einrennen...
oh gott. jeder kennt Tempo Taschentücher, oder das man bei Volkswagen Autos kaufen kann, trotzdem läuft täglich 24/7 werbung dazu. :kopfwand:
Bei Tempo Taschentücher spricht auch niemand davon dass es ausverkauft sei! Mit Werbung kann so der Umsatz gesteigert werden.Bei physischem Gold, dass angeblich kaum zu kaufen sei, macht es wohl weniger Sinn. (Ausser wenn die Händler ihre Barren noch loswerden möchten bevor der Preis weiter fällt.)

MFGold ist ein Rohstoff (Industrieprodukt) wie Platin, Rhodium etc und es wird in naher Zukunft auch dort angesiedelt.
Ich nehme an, Dir ist bewusst, dass diese Haltung (= Gold ist nur Rohstoff) auf etwa 5% der Menschheit beschränkt ist. Damit meine ich die Westeuropäer und die Nord-Amerikaner. Der Rest der Menschheit (Asiaten, Russen, Afrikaner, Südamerikaner) betrachten Gold nach wie vor noch als Wertaufbewahrungsmittel und somit als Geld.Entsprechend macht es auch Sinn, dass das Gold von jenen, die viel haben und es nicht schätzen (Westen) in die Länder fliesst, die es schätzen und keines haben (Osten).Ich glaube jedoch zu beobachten, dass sich auch hier im Westen die Zahl jener erhöht hat, die beginnen, dem Papiergeld zu misstrauen und Gold als Geld wieder vermehrt nachfragen. Das gilt notabene auch für mich selbst: Im letzten Jahrtausend habe ich Gold auch "nur" als Rohstoff betrachtet. Vielleicht hatte ich Ende der 1990er zu viel Kostolany gelesen ;)Wenn man sich die Welt aus einer grösseren und längeren Perspektive betrachtet, ist die aktuelle Phase von derzeit 42 Jahren, in der Gold offiziell zum Anti-Geld erklärt wurde, historisch betrachtet vergleichsweise kurz. Es hat in der Vergangenheit schon öfter Phasen gegeben, in denen Papiergeld zum Staatsgeld und Gold zum reinen Rohstoff erklärt wurde. Gold hat diese Phasen allesamt überlebt. Das jeweilige Papiergeld hingegen nicht ;)

z.B. beim SPTRS sind in der letzten Woche ca 23 Tonnen freigesetzt worden, gegenüber 36 in der Vorwoche. Wie es bei den anderen ETFs ist? Erstaunlich ist, dass auch auf diesem tieferen Level immer noch verkauft wurdeAuf der anderen Seite wurde von Kleininvestoren Gold über die Theke gekauft (da gibt es ja Bilder davon) Wer da die weisere Entscheidung gefällt hat? Hey men, das ist nicht sarkastisch gemeint gelle
Zum einen: ETFs haben verkauft, weil ihre Aktionäre ihre Aktien verkauft haben. Also die Halter von Gold-ETF's haben geschmissen und das sind ja auch Kleinanleger.Das hast Du uns ja so erklärt und darüber sind wir uns auch einig.Jetzt stellt sich zwangsläufig die Frage, warum die Halter von Papiergold verkaufen und die Halter von physischem Gold kaufen.Das liegt mM nach daran, dass Käufer von Papiergold reine Spekulanten sind, die nur an einem Profit von Gold in Dollar interessiert sind. Z.B. eben jene Leute, die Gold nur als Rohstoff betrachten, der interessant ist, weil er in der letzten Dekade gestiegen ist.Wer hingegen physisches Gold kauft (aka Goldbug), tut dies aus anderen Gründen. Er möchte sich gegen Turbulenzen des Währungssystems absichern oder gegen steigende Inflation. Er hat ein gesundes Misstrauen gegen Politiker und (Zentral-)Banken entwickelt, hat vielleicht ein bisschen die Geschichte des Geldes studiert und traut der Werterhaltung des Papiergeldes nicht mehr.Alles in allem also eine gesunde Entwicklung, denn auch ein Rohstoff gehört physisch in die Hände, jener die ihn halten wollen und nicht in die Hände von Spekulanten.

Bei Tempo Taschentücher spricht auch niemand davon dass es ausverkauft sei!
Als am 19. Juli 1996 die Oberaargauer Papierfabrik Tela abbrannte, waren danach tatsächlich Tempo Taschentücher ausverkauft!Aber bei der Papierproduktion lassen sich Kapazitäten sehr schneller aufbauen. Tatsächlich haben Tempo und Zewa damals Sonderschichten geschoben, um die Lücke, die Tela hinterlassen hatte, zu füllen.Bei einer Goldmine geht das nicht so schnell. Eine Goldmine braucht 12 Jahre von der Entdeckung bis zum produktiven Start.
(Ausser wenn die Händler ihre Barren noch loswerden möchten bevor der Preis weiter fällt.)
Überlegen wir mal: Der Goldpreis ist derzeit so niedrig wie seit 2 Jahren nicht mehr. Das heisst, dass Goldhändler entweder Gold ab Lager verkaufen, das älter als 2 Jahre ist oder aber teureres Gold gekauft und gehedged haben.Letzteres dürfte wahrscheinlicher sein.Oder noch wahrscheinlicher: Goldhändler kaufen das Gold jetzt von den ETF's und Banken, die es verkaufen und verkaufen es mit Aufschlag weiter. Sie verdienen in jedem Fall mit dem Aufschlag. Egal, ob Gold $2000 kostet und sie es für $2020 verkaufen oder ob es $1300 kostet und sie es für $1313 verkaufen (Phantasiezahlen).Der springende Punkt ist, dass der Reingewinn pro verkaufter Unze bei billigen Preisen sinkt, denn 10% Marge bei einem Preis von 1300 sind weniger als bei 2000.Konkretes Beispiel, das ich erlebt habe:1985 haben zwei Freunde von mir ein PC-Geschäft eröffnet und PC's mit einer Marge von 20% verkauft. Damals kostete ein PC inklusive Software, Monitor, Tastatur, Maus, Drucker so um die Fr. 10'000.- Also haben sie Fr. 2000 pro Gerät verdient. Davon haben sie gut gelebt und sind Porsche bzw. Mercedes gefahren.Einige Jahre später sind die PC-Preise auf 5000 zusammengebrochen. Sie hatten immer noch 20% Marge aber das waren jetzt nur noch Fr. 1000 Gewinn.Die Firma ist kurz darauf Pleite gegangen.Sie hätten jetzt entweder die Marge erhöhen oder doppelt so viele PC's verkaufen müssen. Beides ging nicht.Bei den Goldhändlern dürfte es dasselbe Spiel sein. Der Gewinn pro Unze ist gesunken (vermute ich mal). Entsprechend müssen sie den Umsatz steigern.So gesehen macht Werbung also durchaus Sinn.

Bei Tempo Taschentücher spricht auch niemand davon dass es ausverkauft sei! Mit Werbung kann so der Umsatz gesteigert werden.Bei physischem Gold, dass angeblich kaum zu kaufen sei, macht es wohl weniger Sinn. (Ausser wenn die Händler ihre Barren noch loswerden möchten bevor der Preis weiter fällt.)
wer redet denn von Ausverkauf??? es kommt immer wieder mal vor, dass die Händler "momentan nicht lieferbar". und?da machemer jetzt doch nicht ein mega Thema daraus. selbst bei einem GoldVERBOT wird es handel geben. da kannstsicher sein.Die Degussa WErbung passt schon. Degussa hat immer was am Lager...

MFRemark aDer grosse Teil der ETF Besitzer sind nicht Kleinanleger. Also man sollte nicht die laschen Reglemente der Schweiz auf andere Länder kopieren. In sehr vielen Ländern sind die Aktivitäten der Institutionellen (z.B. Pensionfunds) stark reglementiert und deshalb operieren sie in den ETFs (hab dies auch schon 2-3x detailliert aufgeführt). Und die Deckung der ETFs ist in physischem Gold. Also wenn jemand Anteile von ETFs verkauft kommt physisches Gold auf den Markt und nicht Metallkonto (oder wie du sagst Papiergold).

ETFs haben verkauft, weil ihre Aktionäre ihre Aktien verkauft haben. Also die Halter von Gold-ETF's haben geschmissen und das sind ja auch Kleinanleger.
Remark bDa wurden Bilder in dieses Forum gestellt mit kaufwütigen Asiaten, und dann sagst du, dass sind die starken Hände. Wären wir im Aktienthread würdest du dem Hausfrauenrally sagen. Remark cAlles Verwertbare ist Geld
Gold nach wie vor noch als Wertaufbewahrungsmittel und somit als Geld.
Remark zEin guter Verkäufer (ob nun Bank/Metallhändler) hat die Marge (Spread) für physische Ware nicht in % (oder dann passt er den % Satz anhand des Initial an. Denn viele Kosten fallen in flat fees (z.B. Lager/Lieferung) an, die er nicht beeinflussen kann. ;)
Der springende Punkt ist, dass der Reingewinn pro verkaufter Unze bei billigen Preisen sinkt, denn 10% Marge bei einem Preis von 1300 sind weniger als bei 2000.

Goldman Sachs erwarten weiteren starken Ausverkauf

Die Analysten von Goldman Sachs erwarten einen weiteren starken Ausverkauf des Goldes.

Jungs freut euch auf Freitag.Dow bei aktuell 15'000 wär hätte das gedacht, vielleicht Buffet der Gold nicht mal bei 800 je Unze anfassen würde......

Goldman Sachs erwarten weiteren starken Ausverkauf

Die Analysten von Goldman Sachs erwarten einen weiteren starken Ausverkauf des Goldes
Was die Analysten von Goldmann Sachs erwarten muss dich ja nicht mehr kümmern, nach deinen Kommentaren zu urteilen hast du doch sicher dein Gold schon längst verkauft und wenn du das selbe erwartest wie diese Analysten, dann gehe doch short in Gold und verdiene dir auf diese Weise eine goldene Nase, dann hast du wenigstens imaginär gesehen Gold vor den Augen. ;)

Jungs freut euch auf Freitag.Dow bei aktuell 15'000 wär hätte das gedacht, vielleicht Buffet der Gold nicht mal bei 800 je Unze anfassen würde......
Was ist den am Freitag? Buffett mag und verstehe ich, er ist ja auch ein Investor und kein Spekulant, seine Performance wäre natürlich besser gewesen, wenn er von 2003 bis 2011 sein Bargeld in Gold gebunkert hätte, so etwas gibt man aber nicht gerne zu. Ich auch nicht.