Gold

Wie gross der Einfluss von JPM und anderen Banken ist kann ich echt nicht abschätzen. Die Vernetzung zur Fed scheint mir sehr problematisch.
Konkretes Beispiel: Jamie Dimon war 2008 sowohl CEO von JPMorgan als auch Mitglied des Boards der New York Fed.In seiner zweiten Eigenschaft hat er im März JPM den nötigen Fed-Kredit gegeben, um Bear Stearns zu kaufen.
In an unprecedented move in March 2008, the New York Fed advanced the funds for JPMorgan Chase Bank to buy investment bank Bear Stearns for pennies on the dollar. The deal was particularly controversial because Jamie Dimon, CEO of JPMorgan, sits on the board of the New York Fed and participated in the secret weekend negotiations.
Quelle

Eine extrem anti-amerikanische Website! Die Opposition in Venezuela z.B. werden als von den USA unterstützte Terroristen bezeichnet.
US support for Venezuelan terrorists and their political leader, Henrique Capriles,
Habes auch nicht anders erwartet, dass die Verurteilung der russischen Rockgruppe verteidigt und die Schuld den USA in die Schuhe geschoben wird.
My heart goes out to the three Russian women who comprise the Russian rock band, Pussy Riot. They were brutally deceived and used by the Washington-financed NGOs that have infiltrated Russia. Pussy Riot was sent on a mission that was clearly illegal under statutory law.
usw. usw. Ich sage nicht, dass alles unwahr sein muss, was auf dieser website geboten wird, aber für mich gehört sie in die Kategorie "dubiose Quelle".Andere Quelle zu Bear Stern und den Maiden Lane Transactions
November 15, 2012: Net proceeds from additional sales of securities in Maiden Lane LLC enabled the full repayment of the subordinate loan made by JPMorgan Chase & Co. plus accrued interest. The New York Fed will receive 100 percent of future cash flows generated from the remaining ML LLC assets, in accordance with the ML LLC waterfall.
Wie für die SNB im Falle UBS-Rettung doch kein so schlechtes Geschäft.

Eine Aufgabe der Zentralbanken ist die relative Stabilität der Währungen zu gewährleisten. Würde jetzt der Goldpreis zur akuten Gefahr, so würden sie ja gewissermassen im allgemeinen Interesse ihren Job machen, wenn sie den Goldpreis drücken. Die Mittel dazu haben sie sicher kurzfristig daran etwas zu schrauben.
Das sehe ich auch so. Aber es ist natürlich reine Symptombekämpfung, denn nicht Gold ist das Problem sondern der Dollar - respektive seine Menge. Gold ist ja nur das Messinstrument, das die Probleme des Dollars aufzeigt.Das wäre ähnlich, als würdest Du als Fieber-Patient einfach einen Eiswürfel an das Thermometer halten, um Dir selbst und anderen vorzugaukeln, Du seist gesund.Wenn wir mal davon ausgehen, dass das "Management des Goldmarktes" durch die Fed bzw. ihre Geschäftsbanken seit 1998 funktioniert, dann ist das schon eine seeeeehr lange Zeit. Eine Zeit in der konsequenter Weise unbemerkt von der Öffentlichkeit Gold von West nach Ost geflossen ist.

Eine extrem anti-amerikanische Website! Die Opposition in Venezuela z.B. werden als von den USA unterstützte Terroristen bezeichnet.
Es spielt keine Rolle, woher die Information kommt, weil die Aussage nach wie vor korrekt ist, dass: ....
He [James Dimon] is the current chairman, president and chief executive officer of JPMorgan Chase, one of the Big Four banks of the United States, and has served as a Class A director of the Board of Directors of the New York Federal Reserve since January 2007.[1][2
Quelle WikipediaAber es ging mir nicht darum, konkret den Fall von Jamie Dimon oder Bear Stearns zu beleuchten. Ich habe einfach das erstbeste Beispiel genommen, das mir beim kurzen Googeln nach Verbindungen zw. Fed und ihren Banken unter die Finger gekommen war. Dass ich dabei zufällig eine Anti-amerikansiche Seite erwischt habe, war nicht beabsichtigt. Ich gebe auch zu, dass ich im verlinkten Artikel nur die ersten 3 Abschnitte bis zur zitierten Stelle gelesen habe, denn mehr an Infos wollte ich gar nicht. Dein Vorwurf betr. "Dubioser Quelle" ist also gerechtfertigt.Wie dem auch sei: Sind wir uns somit einig, dass jene Banken, die die Aktien der Fed besitzen und entsprechend auch in den Boards der 12 Fed-Banken sitzen einen enormen Vorteil haben? Nicht nur einen Informationsvorsprung gegenüber allen anderen Banken, die nicht direkt an der Quelle sitzen sondern auch durch direkten Einfluss in der Fed und auf die Fed-Entscheide?

Wie für die SNB im Falle UBS-Rettung doch kein so schlechtes Geschäft.
Ja, das ist aber nicht die Aufgabe der SNB eine private Firma zu retten, welche sich verzockt hat und dabei grosse Bonis ausbezahlte an ihre Manager welche dadurch angestachelt wurden die Risiken einzugehen, welche dann die Bank in den Abgrund riss. Das ist die Sozialisierung des Kapitalismus. Die Manager konnten die Bonis behalten, meines Wissens. Darauf hätte man in dem Moment, als die UBS als Bittstellerin auftrat, meiner Meinung nach bestehen müssen. Die Bonis der obersten Führung der UBS werden zurückbezahlt. Es geht dabei ja auch um das Verhindern falsche Anreize an die Banken zu geben......wir werden euch dann schon retten, also zockt weiter. Die Bonikultur geht auf alle Fälle munter weiter. Man hat getan was man tun musste. Ok. Ist wohl so. Immerhin, das Schweizer Gold liegt nicht in USA. :D :D Sind also nicht Volldeppen am Werk. Auch wenn sie vor Jahren Gold verscherbelt haben. Das war eindeutig der falsche Moment.

Das wäre ähnlich, als würdest Du als Fieber-Patient einfach einen Eiswürfel an das Thermometer halten, um Dir selbst und anderen vorzugaukeln, Du seist gesund.
Ich kenne das Umgekehrte.....wer nicht ? das Thermometer auf dem Bett reiben und schon musste man nicht zur Schule.Manipulation ist halt ein Teil des ganzen Finanzmarktes. Gold ist jetzt über viele Jahre gestiegen. Da kann man auch davon ausgehen, dass es halt einfach eine Konsolidierung durchmachen wird. Was irgendwie nach so einem Aufstieg doch immer Mal kommt. Bei Aktien übrigens völlig normal. Auch die besten Aktien stiegen nicht ununterbrochen und konsolidierten manchmal über viele Monate bevor sie weiter anstiegen. Wenn man da jedesmal schmeissen würde, hat man am Ende nur noch Schrott in seinem Depot. :mrgreen:

Wenn wir mal davon ausgehen, dass das "Management des Goldmarktes" durch die Fed bzw. ihre Geschäftsbanken seit 1998 funktioniert, dann ist das schon eine seeeeehr lange Zeit. Eine Zeit in der konsequenter Weise unbemerkt von der Öffentlichkeit Gold von West nach Ost geflossen ist.
Übrigens heute was dazu gelesen. Also im 18. und 19. Jahrhundert war es umgekehrt und China verkaufte seine Goldbestände in den Westen.Und jetzt geht es wieder zurück.Der Artikel endet mit dem Satz:Somit kann sich jeder Anleger entscheiden, ob er mit den westlichen oder den östlichen Marktteilnehmern investieren will. ( Aus FuW )

Also im 18. und 19. Jahrhundert war es umgekehrt und China verkaufte seine Goldbestände in den Westen.Und jetzt geht es wieder zurück.
Genau. Damals war China auf dem absteigenden Ast und der Westen auf dem aufsteigenden. Heute ist es halt umgekehrt.Ich meine, man kann ganz allgemein behaupten, dass das Gold immer dorthin fliesst, wo wirtschaftlich "die Musik spielt". Wenn wir auch anerkennen müssen, dass die westlichen Länder was den Wohlstand betrifft auf einem weitaus höherem Niveau sind als Asien. Entsprechend ist es auch weitaus schwieriger, von diesem hohen Niveau aus eine Steigerung zu erarbeiten. Da hat es China also eindeutig einfacher als z.B. Deutschland.Hierzu habe ich übrigens von etwa 10 Jahren eine interessante Grafik gesehen. Die Quelle habe ich nicht mehr aber aus dem Gedächtnis: ...Wenn China weiterhin um 10% pro Jahr wächst und Deutschland nur um 1.5%, dann dauert es 46 Jahre, bis China Deutschland aufgeholt hat.

Ich sehe immer wieder diese Verschwörungstheorien durchschimmern: "Ja, es könnte doch sein...", "es gibt ja wohl keine andere plausible Erklärung..." und schliesslich die Landung auf dem Mond..." und wer weiss "FBI und 9/11", "die Politiker stecken eh alle unter einer Decke" und erst recht die Wirtschaftskapitäne an der "Bilderberg-Konferenz" etc. etc.
ich hab' mal einen Verschwörungstheorie-Thread eröffnet. Da können wir uns austoben ;)

http://german.cri.cn/1565/2013/04/28/1s196286.htm

Goldmangel in Asien

Ganz Asien erlebt den extremsten Goldrausch seit Jahrzehnten. Jetzt seien alle physischen Goldbestände erschöpft.

[COLOR= #0040FF]Weltweit ist Gold knapp geworden. Die meisten großen Hersteller können nur mehr stark eingeschränkt liefern. Als Grund liest man oft von Zypern und dem Preisrückgang, dies sind aber nur nebensächliche Themen. Den Sparern wird aus allen Richtungen erklärt dass das Guthaben enteignet wird, gerettet wird nicht mehr. Einige Eliten nützen diese Warnungen um in Gold zu fliehen. Die Masse schläft noch im Papiersystem, trotz Zypern[/COLOR]

Gold-Selloff: Nur eine Frage ist entscheidend

“Hat sich die Ausrichtung der globalen Geldpolitik grundlegend geändert, oder sind solche Änderungen absehbar; und geht die Phase der “quantitativen Lockerungen“ und der extrem niedrigen Zinssätze ihrem Ende zu?“

Falls sich diese Fragen mit "Ja" beantworten lassen, dann hat Gold weiterhin Probleme. Lautet die Antwort “Nein”, dann wird es zurückkommen.
http://www.goldseiten.de/artikel/169441 ... idend.html

zitat aus dem Link:

"Die Investmentbanker der Wallstreet hofften eigentlich, dass die kleinen Anleger, eine unorganisierte Menschenmenge in ihren Augen, aufgrund des plötzlichen Preiseinbruchs ihre Goldbestände in Panik verkaufen. Tatsächlich haben die Menschen eine größere Angst vor den flüssigen Geldmitteln als vor dem Einbruch des Goldpreises. "Das Volk trifft die Wahl zwischen physischem Gold und den überflüssigen Währungen",
Uups, Scheisse gelaufen für die Bänkster! :top: :bravo: :lol:

WK110928_Goldpreis_Rueckgang_Tsunami.jpg
bist du sicher marcus?

ohne jetzt die letzten 6 nis 8 seiten seit meinem letzten Besuch zu lesen... meinste nicht auch das gold angeschlagen ist? und angezählt? ein mehrjähriges Dreieck, der Crash und so weiter. der Bereich bis 1.600 Dollar wird harzig für Gold. ich denke das stabilisiert sich nun unterhalb von 1.400 dollar bis sogar runter auf tausend. ganz ehrlich... nach zypern und all den anderen dingen die passiert sind, müsste/sollte/hätte/blablabla gold schon längst wo anders stehen MÜSSEN. die sache mit dem angestrebten bargeldverbot, das schlechtreden von bargeld bezahlen, und all die ganze verdummung rund ums geldsystem, das alles hat programm. ebenso das seit jahren angeworbene, teils ganzseitige werbeanzeigen, altgold zahngold etc. etc. zu verkaufen. da läuft eine grössere maschinerie. ohne jedoch gold steigen zu lassen.

wenn man sich überlegt, welche kursziele wir früher für gold angesprochen hatten.... da backen wir doch mit 1.400 dollar momentan ganz kleine brötchen.

und bitte nicht erwähnen... ja wenn portugal, italien etc. pleite gehen... dann steigt gold. sorry. ALLE staaten sind bereits Pleite.

worauf wartet Gold? :dumm:

... meinste nicht auch das gold angeschlagen ist? und angezählt?
Nein, meine ich nicht. Langfristig gibt es zwei hauptsächliche treibende Kräfte für den Goldpreis: Inflation der Geldmenge und Realzinsen.Die Gold-Story ist noch intakt: Die Geldmenge steigt weiter und die Realzinsen sind negativ. So lange das so bleibt, bleibt Gold auch weiterhin interessant. (Von Future-Basher-Aktionen und Dreiecken mal abgesehen ;) )

wollte es nur gesagt haben. sehen wir wieder kurse über 1.550 dollar und das nachhaltig bin ich wieder bei deiner meinung.

und das enorme handelsvolumen runterwärts spricht ja nicht gerade für futurebashing,eher für gewollten, bewussten ausverkauf. einerseits gut, andereseits ist das vertrauenerstmal weg. und das nach über 2 jahren querlaufen. gut möglich gold dümpelt jetzt 3 bis 5 jahre irgendwo zwischen tausend und 1.500 dollar. ist so meine vermutung.