Gold

Sodele

Thomas Jordan: "von den 1040 Tonnen Gold, welche die SNB derzeit noch hält, 70% in der Schweiz aufbewahrt werden, etwa 20% bei der Zentralbank von England lagern und weitere rund 10% bei der Zentralbank von Kanada. Anders als früher hält die Schweizerische Nationalbank demnach seit über zehn Jahren kein Gold mehr in den USA."http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wi ... 1.18071690
Bin mal gespannt, wie all diejenigen, die haufenweise Kommentare geschrieben haben (eigene oder von irgendw. Quellen), dass der grösste Haufen in den USA lagert, dass kein Gold mehr vorhanden ist weil es ausgeliehen wurde und nix zurück, dass voraussichtlich auch Goldbarren gefälscht sind etc etc.In der SNB gibt es nun mal bodenständige Schweizer, die still und leise arbeiten, und nicht im Soge der Medien sind (und das ist auch richtig), Wahrscheinlich verlangen jetzt dann viele, dass sie jeweils am Sonntag von Uhr 8 - 20 (wie bei der Migros) in den jeweiligen Lagerstellen mit der Barrenliste die Kontrolle vornehmen können und mit einem Schraubenschlüssel auf die Barren hauen um festzustellen ob es "bling" oder "blong" macht. :mrgreen:

@SallaDa geb ich dir Recht, es wurde schon etwas hinaufgepuscht das Ganze.Ganz unschuldig ist die SNB allerdings nicht, sie hätte die ganze Hysterie gar nicht erst aufkommen lassen dürfen, indem sie die Bestände und ihre Lagerorte von Anfang an offengelegt hätte.

So betrachtet hat die Initiative trotzdem schon ein Ziel erreicht: Mehr Transparenz.
Das Finde ich auch. Ich denke sogar, dass die Initianten selber nicht daran glauben, dass diese 1:1 so übernommen wird.Frei nach dem Motto: Willst du A haben, musst du A,B und C fordern.Hierzu habe ich ein gutes Beispiel:Eine Firma (Name der Redaktion bekannt ;) ) wollte eine unrentable Abteilung schliessen. Da sie natürlich auf Gegenwehr der Arbeiter, Sozialämter etc. rechneten, sprachen und veröffentlichten sie die Schliessung der ganzen Firma aus. Erwartungsgemäss kam es zum Aufstand dieser genannten Parteien.Schlussendlich einigte man sich auf die Erhaltung der Firma mit dem Kompromiss die einte Abteilung zu schliessen. Ziel erreicht und alle sind zufrieden.

SodeleBin mal gespannt, wie all diejenigen, die haufenweise Kommentare geschrieben haben (eigene oder von irgendw. Quellen), dass der grösste Haufen in den USA lagert, dass kein Gold mehr vorhanden ist weil es ausgeliehen wurde und nix zurück, dass voraussichtlich auch Goldbarren gefälscht sind etc etc.
Ich glaube man kann generell festhalten: Wenn der Staat einen auf Geheimniskrämerei macht, werden allen Spekulationen Tür und Tor geöffnet.Ich hätte auch eher auf die USA als auf Kanada als Lagerort getippt. Denn erstens findet in den USA internationaler Goldhandel statt und eines der Argumente (z.B. der BuBa), Gold in den USA zu lagern, war ja, dass es einfacher zu handeln ist. Kurz: Wenn Deutschland Gold nach Italien verkauft, muss es innerhalb desselben Lagers nur von D nach I verschoben werden. Es fallen also keine Transportkosten an.Kanada erstaunt mich auch deshalb, weil Kanada selbst seine gesamten 1024t Gold verkauft hat. Somit unterhalten sie ihre Tresore nur noch, um ausländisches Gold zu lagern? Na ja, sei's drum.Wie dem auch sei. Ich bin trotzdem dafür, dass die Schweiz all ihr Gold in die Schweiz zurückholt.

Sehr schöne Zusammenfassung des Gold-Crash von Hannes Zipfel.Ich mag seine ruhige Art, ohne Panik oder Euphorie.
Gute Darstellung der Ereignisse. Nachvollziehbar für mich Amateur.Warten wir mal ab. Es scheint, dass auf tieferem Niveau das gleiche Spiel wie vor dem Taucher weiter geht. Logischerweise. Wahrscheinlich wird ein ähnlicher Schub vorläufig als nicht notwendig angesehen, solange das Niveau gehalten werden kann. Sollten die 1500 wieder erreicht werden, wer weiss.......Papier ist bekanntlich in fast unbegrenzter Menge erhältlich :oops:

war heute an der GV der Schweiz. Nationalbank.70% der Reserven liegen in der CH, 20% in England, 10% in Kanada !Nix mehr in Fort Knox :)Die Initiative welche massive Käufe auslösen würde begrüsst man nicht, man würde jedoch über punktuelle Erhöhungen der Reserven mit sich diskutieren lassen.Der Eurokurs von 1.2 wird jedenfalls verteidigt !

Sodele

Thomas Jordan: "von den 1040 Tonnen Gold, welche die SNB derzeit noch hält, 70% in der Schweiz aufbewahrt werden, etwa 20% bei der Zentralbank von England lagern und weitere rund 10% bei der Zentralbank von Kanada. Anders als früher hält die Schweizerische Nationalbank demnach seit über zehn Jahren kein Gold mehr in den USA."

....

......Wahrscheinlich verlangen jetzt dann viele, dass sie jeweils am Sonntag von Uhr 8 - 20 (wie bei der Migros) in den jeweiligen Lagerstellen mit der Barrenliste die Kontrolle vornehmen können und mit einem Schraubenschlüssel auf die Barren hauen um festzustellen ob es "bling" oder "blong" macht. :mrgreen:
Nein Salla, ich bin der Meinung, dass es sehr unklug war von der SNB mit diesen Daten so lange hinter dem Berg zu halten. Entweder sind da Leute am Werk, welche der Meinung sind, dass "das Volk" durchaus dumm ist und man ihm so lange wie möglich besser nichts sagt (Motto: Die sind ja sowieso zu blöd) oder diese Leute sind selbst zu dumm um zu erkennen, dass heute wo jeder Google kennt es nicht mehr geht, diese Haltung einzunehmen.

So oder so wird sich das über kurz oder lang rächen. Denn der Deckel auf der Büchse ist schon lange undicht.

Und noch etwas Salla. Ich schätze Deine Meinung sehr. Aber der letzte Satz ist unter deinem Niveau. Mr. Green hin oder her....... Denn das Misstrauen selbst einer SNB gegenüber ist durchaus angebracht. Oder vertraust Du der Politik wirklich so zu 100% wie das rüber kommt?

Ich habe das Gefühl das wars dann mal fürs Erste mit dem crash. Das Gold scheint eine starke Stütze im Markt zu haben. Plausible Erklärung ist daher für mich auch rein technischer Natur. Verkäufe wurden ausgelöst durch Chart und Markt konnte gar nicht reagieren, da das Angebot kurzzeitig durch die Decke ging.Ich behaupte: Jetzt in den letzten Handelstagen waren sicher auch viele spekulative Käufe dabei, welche verzögert zu Gewinnmitnahmen führen könnten. So ein crash zieht spekulatives Geld an, wie ein Kadaver die Geier. Is ja logisch. Nirgens sind die Aussichten besser als bei einem crash, etwas zu tieferem Preis zu bekommen. Vor allem wenn er technischer Natur war. Was man beim Gold nicht ausschliessen kann. Doch der allgemeine Abwärtstrend beim Gold besteht schon seit Längerem. Und daher kann es durchaus sein, dass wir das Tiefst noch nicht gesehen haben. Ich glaubs zwar schon, ................................doch mit so was bin ich auch schon mal gewaltig daneben gelegen.

Denn das Misstrauen selbst einer SNB gegenüber ist durchaus angebracht. Oder vertraust Du der Politik wirklich so zu 100% wie das rüber kommt?
Offengestanden vertraue ich der SNB mehr als den Politikern.70 % in der Schweiz finde ich einen ausreichenden und vernünftigen Wert. Don't put all eggs in one basket!

Ich habe das Gefühl das wars dann mal fürs Erste mit dem crash.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da noch was kommt.Szenario: Gold läuft rauf auf die Ausbruchmarke von 1520, um danach nochmals auf 1300 (plusminus 20) zu crashen.Begründung: Die COT-Daten: Die grossen Papierspekulanten haben erstaunlicher Weise ihre Shorts noch nicht gross ge-covert. Von der Papiergold-Front könnte also noch was kommen!Nun gut, die nächsten COT-Daten werden in 4 Stunden (um 22 Uhr MEZ) veröffentlicht. Vielleicht erzählen die eine andere Geschichte.Ansonsten sei zusammengefasst:Die fundamentalen Gründe, die für Gold sprechen, sind nach wie vor in Takt. Als da wäre (in Reihenfolge der Priorität): 1. Ausweitung der Geldmenge2. Negative Realzinsen.Der Crash wurde ausgelöst, indem nach offiziellem Börsenschluss 130t+300t Gold über den Papierhandel leer verkauft wurden. Hierzu: GuckstduDadurch wurde die Marke von $1520 nach unten durchbrochen und hat eine Reihe von Stop-Losses ausgelöst. Somit wurden insgesamt rund 2300t Papiergold verkauft, was 82% der jährlichen Gold-Jahresproduktion entspricht. Während die Halter von Papiergold schwer getroffen wurden, haben die Halter von physischem Gold beherzt zugegriffen, wie die Verkaufszahlen von US-Mint unter anderem aufzeigen. Auch viele Möchtegern-Goldanleger, die 2011 den Einstieg in Gold verpasst haben, bekamen somit die einmalige Gelegenheit, auf den Gold-Zug aufzuspringen. Wir erleben also derzeit eine enorme Divergenz zwischen unbeliebtem Papiergold und beliebtem physischem Gold. Papiergold wird geschmissen, Gold wird gekauft. Eine bessere Bereinigung des Goldmarktes kann es nicht geben!Ich verweise nochmals auf das verlinkte Video einige Postings weiter oben von Hannes Zipfel.

@ CrashGuru

ich bin der Meinung, dass es sehr unklug war von der SNB mit diesen Daten so lange hinter dem Berg zu halten
Ob nur die SNB, oder auch einige Personen der Sicherheitskommission, einige Bundesräte oder wer auch immer davon wusste, sie haben es gut in Ihren Reihen gehalten und nichts ausgeplappert. Es werden auch andere Dinge in der NB oder in den Kommissionen behandelt, und vieles ist nun mal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
CrashGuru hat geschrieben:Denn das Misstrauen selbst einer SNB gegenüber ist durchaus angebracht. Oder vertraust Du der Politik wirklich so zu 100% wie das rüber kommt
Wir verdienen schlussendlich die Politiker, die wir wählen.

Sehr schöne Zusammenfassung des Gold-Crash von Hannes Zipfel.Ich mag seine ruhige Art, ohne Panik oder Euphorie.
Ich kann nicht viel mit diesem Video anfangen. Ich habe auch keine Beweise gesehen, dass etwas manipuliert worden waere. Wenn der Preis sinkt, ist es ja nur logisch, dass mehr physisch gekauft wird. Das ist in der Migros das gleiche.Wer bezahlt denn die Verluste von JP Morgan?????? Im Video wird gesagt, dass JP Morgan massiv short gegangen ist. Das heisst, wenn der Goldpreis wieder steigt werden sie massive Verluste verbuchen muessen. Oder sehe ich was falsch??

... und vieles ist nun mal nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Warum?Aus Sicherheitsgründen? (bisher die offizielle Begründung)Hatten die Angst, dass Ramschi und ich Augenlöcher in unsere Skimasken schneiden und den Besitzern des Schweizer Goldes einen Besuch abstatten gehen?

Und nun das vorgezogene Wort zum Sonntag Viele haben in der Vergangenheit ihre Meinung gebildet zum NB Gold. Wer mit all seinen Szenarien falsch gelegen ist für den gibt es immer 2 Möglichkeiten.A. Ooh, shit, da bin ich aber mal wieder richtig falsch gelegen. "Punkt"B. Da bin ich überrascht, aber eigentlich..., und trotzdem.., und überhaupt...., man sollte..., und dann .., etc ... und noch einige internetlinks dranähängen.Think positiv

Ich kann nicht viel mit diesem Video anfangen. Ich habe auch keine Beweise gesehen, dass etwas manipuliert worden waere.
Kommt drauf an, was genau Du unter "Manipuliert" verstehst.Tatsache ist, dass der Crash über den Papiergold-Markt ausgelöst worden ist und nicht durch echte, physische Verkäufe.Die Begründung siehst Du im Video ab Minute 11:40:Wenn jemand 430t physisches Gold verkaufen wollte, dann hätte er einen Trading-Spezialisten engagiert, der diese 430t langsam und sehr marktschonend zu möglichst gutem Preis verkauft hätte. Wer aber eine Menge von 18% der Welt-Jahresproduktion nach Market-Close innert 30 Minuten auf den Markt schmeisst ist entweder ein Idiot oder jemand, der dies nur tut, um den Preis zu drücken.Über die Gründe, weshalb JPM den Preis drücken will, kann man natürlich spekulieren (und das haben wir ja auch getan).
Wer bezahlt denn die Verluste von JP Morgan?????? Im Video wird gesagt, dass JP Morgan massiv short gegangen ist. Das heisst, wenn der Goldpreis wieder steigt werden sie massive Verluste verbuchen muessen. Oder sehe ich was falsch??
Du siehst das absolut richtig. Aber im Future-Handel besteht ein Hebel von 20. Das heisst, dass 430t Gold mit etwa 1 Milliarde Dollar gehebelt werden können.$1 Mrd. sind für JPM Peanuts.Zudem ist JPM ja eine der Banken, die Eigentümer der Fed sind (die Fed ist ja bekanntlich ein Konglomerat von Privatbanken mit der Lizenz, Geld zu drucken und nicht eine Halbstaatliche Organisation wie unsere Schweizer SNB!)Mit anderen Worten: JPM hat direkten Zugang zur Hauseigenen Druckepresse der Fed. Insofern wird Papiergeld niemals ein ernsthaftes Problem für JPM werden.

MF

Aus Sicherheitsgründen? (bisher die offizielle Begründung)
Und kann man besser schlafen wenn man die Lagerstelle kennt
Klares [SIZE= px]Ja![/SIZE](Am liebsten wäre mir natürlich Bern-Bundesplatz.)Wenn man bedenkt, dass ultimo-ratio Gold das einzige ist, das eine Währung stabilisieren kann - bzw. die Auflage einer neuen Währung erlaubt, nachdem die alte das Vertrauen verloren hat - macht es Sinn, alles Gold möglichst physisch und im eigenen Land zu halten. Also nicht nur Eigentümer sondern auch Besitzer zu sein.Kriegssituationen mal ausgenommen (GB hat sein Gold ja im Wk2 nach Kanada verschifft).Wenn es wirklich Hart-auf-Hart kommt, zählt physisches Gold im eigenen Besitz. Da hilft es wenig, wenn man einen Zettel besitzt, wo draufsteht: "Anspruch auf xxx Tonnen Gold bei yyy".

......Wenn jemand 430t physisches Gold verkaufen wollte, dann hätte er einen Trading-Spezialisten engagiert, der diese 430t langsam und sehr marktschonend zu möglichst gutem Preis verkauft hätte. Wer aber eine Menge von 18% der Welt-Jahresproduktion nach Market-Close innert 30 Minuten auf den Markt schmeisst ist entweder ein Idiot oder jemand, der dies nur tut, um den Preis zu drücken.......
Und nicht zu vergessen OHNE LIMIT auf den Markt schmeisst...... womit wohl klar ist, dass akzeptiert wird, dass der Preis ins bodenlose rauscht. Da dies von Experten gemacht wurde, ist davon auszugehen, dass genau dies beabsichtigt war :evil: