Ich habe ein wenig Goldminen angeschaut. Komme zum Schluss für mich persönlich, dies ist nix für mich. Passt nicht in mein Profil von Firmen in welche ich investieren will. Ist übrigens heute ein Beitrag dazu in der FuW in welchem einige Firmen vorgestellt werden. Allerdings sehr oberflächlich.Der Abbau von Gold ist ein schmutziges Geschäft.Wenn ich jetzt aber deren Produkte kaufe, da unterstütze ich ja deren Tätigkeit.Gerade deshalb macht es mir ein gefallener Goldpreis einfacher physisches Gold zu kaufen.Denn in einem fallenden Markt, kann ich davon ausgehen, ich kaufe es aus zweiter Hand. :mrgreen: Wenn z.B. ich einen gebrauchten Apple kaufe, verdient Apple nichts daran. Ich muss mich also nicht mit deren Herstellungsphilosophie identifizieren.Na ja, ist vielleicht etwas wackelig diese Überlegung.......aber sie stimmt doch eigentlich.??Auch in einem Artikel in FuW, wird auf die Risiken eines weiterhin schwachen Goldpreises hingewiesen.1. Erstarken des Dollars, da sich Wirtschaft erholt und USA sich zum Energieexporteur entwickelt. 2. Ev. Verkäufe von Zentralbanken in Zukunft zur Schuldentilgung. 3. Eine Verkaufswelle von frustrierten ETF Haltern.Goldminen haben die Chance, gehebelt eine Erholung des Goldes abzubilden.Ich werde aber darauf verzichten und wohl gestaffelt und langsam, physisches Gold kaufen, da ich glaube, die Risiken im System sind gigantisch.Die Geldschwemmen erzeugen ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage und zwischen Chancen und Risiken und verzerren die Wahrnehmung in Bezug auf das Wachstum und in Bezug auf die Schulden. Die Geldmengenausweitung wird weitergehen und die Inflationierung wird eines Tages (nicht übermorgen) die Konsequenz sein.Alle anderen Erklärungen zu diesem Umstand scheinen mir Hokuspokus. Aber ich bin kein Finanzexperte.Ist halt mein individueller Eindruck. Eventuell erst in Jahren kann ich darüber befinden ob ich einfach zu skeptisch war und ich besser z.Z Aktien übergewichtet gelassen hätte, was ja sich aufgrund der Entwicklung so ergeben hat. Aktien rauf/Gold runter und ich bin in Aktien für mein Empfinden übergewichtet.So sehe ich übrigens Aktien als gewisse Versicherung meines Goldes. Wird halt eventuell kurzfristig ein Nullsummenspiel. (Oder Unternull-summen-spiel)Doch in den letzten Jahren ist dies aufgegangen.Aktien und Gold haben z.B. seit 2003 positiv performt.(10 Jahre.... und eine Finanzkrise dazwischen!!)....... Gold war eine wichtige Stütze vor 2003, als Aktien massiv eingebüsst haben. So werde ich in beiden Anlageformen angelegt bleiben. Nur die Gewichtung verschieben. Langsam Richtung Gold. Daher soll es ruhig noch weiter absacken von mir aus. ....was jetzt nicht zynisch gemeint sein soll all jenen gegenüber welche verunsichert sind ihrem Gold gegenüber, da ich ja davon ausgehe es wird sich erholen. Doch der Zeitraum ist ungewiss.Sollte jemand wirklich verunsichert sein, so kann man auch reduzieren bei Erholung und seine Lehren daraus ziehen. Man muss selber glauben was man tut. Man muss dann ja auch mit den Konsequenzen leben.