Gold

Ich habe ein wenig Goldminen angeschaut. Komme zum Schluss für mich persönlich, dies ist nix für mich. Passt nicht in mein Profil von Firmen in welche ich investieren will. Ist übrigens heute ein Beitrag dazu in der FuW in welchem einige Firmen vorgestellt werden. Allerdings sehr oberflächlich.Der Abbau von Gold ist ein schmutziges Geschäft.Wenn ich jetzt aber deren Produkte kaufe, da unterstütze ich ja deren Tätigkeit.Gerade deshalb macht es mir ein gefallener Goldpreis einfacher physisches Gold zu kaufen.Denn in einem fallenden Markt, kann ich davon ausgehen, ich kaufe es aus zweiter Hand. :mrgreen: Wenn z.B. ich einen gebrauchten Apple kaufe, verdient Apple nichts daran. Ich muss mich also nicht mit deren Herstellungsphilosophie identifizieren.Na ja, ist vielleicht etwas wackelig diese Überlegung.......aber sie stimmt doch eigentlich.??Auch in einem Artikel in FuW, wird auf die Risiken eines weiterhin schwachen Goldpreises hingewiesen.1. Erstarken des Dollars, da sich Wirtschaft erholt und USA sich zum Energieexporteur entwickelt. 2. Ev. Verkäufe von Zentralbanken in Zukunft zur Schuldentilgung. 3. Eine Verkaufswelle von frustrierten ETF Haltern.Goldminen haben die Chance, gehebelt eine Erholung des Goldes abzubilden.Ich werde aber darauf verzichten und wohl gestaffelt und langsam, physisches Gold kaufen, da ich glaube, die Risiken im System sind gigantisch.Die Geldschwemmen erzeugen ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage und zwischen Chancen und Risiken und verzerren die Wahrnehmung in Bezug auf das Wachstum und in Bezug auf die Schulden. Die Geldmengenausweitung wird weitergehen und die Inflationierung wird eines Tages (nicht übermorgen) die Konsequenz sein.Alle anderen Erklärungen zu diesem Umstand scheinen mir Hokuspokus. Aber ich bin kein Finanzexperte.Ist halt mein individueller Eindruck. Eventuell erst in Jahren kann ich darüber befinden ob ich einfach zu skeptisch war und ich besser z.Z Aktien übergewichtet gelassen hätte, was ja sich aufgrund der Entwicklung so ergeben hat. Aktien rauf/Gold runter und ich bin in Aktien für mein Empfinden übergewichtet.So sehe ich übrigens Aktien als gewisse Versicherung meines Goldes. Wird halt eventuell kurzfristig ein Nullsummenspiel. (Oder Unternull-summen-spiel)Doch in den letzten Jahren ist dies aufgegangen.Aktien und Gold haben z.B. seit 2003 positiv performt.(10 Jahre.... und eine Finanzkrise dazwischen!!)....... Gold war eine wichtige Stütze vor 2003, als Aktien massiv eingebüsst haben. So werde ich in beiden Anlageformen angelegt bleiben. Nur die Gewichtung verschieben. Langsam Richtung Gold. Daher soll es ruhig noch weiter absacken von mir aus. :D ....was jetzt nicht zynisch gemeint sein soll all jenen gegenüber welche verunsichert sind ihrem Gold gegenüber, da ich ja davon ausgehe es wird sich erholen. Doch der Zeitraum ist ungewiss.Sollte jemand wirklich verunsichert sein, so kann man auch reduzieren bei Erholung und seine Lehren daraus ziehen. Man muss selber glauben was man tut. Man muss dann ja auch mit den Konsequenzen leben.

Wenn z.B. ich einen gebrauchten Apple kaufe, verdient Apple nichts daran. Ich muss mich also nicht mit deren Herstellungsphilosophie identifizieren.Na ja, ist vielleicht etwas wackelig diese Überlegung.......aber sie stimmt doch eigentlich.??
Stimmt eigentlich gar nicht. Du kaufst kein (Investitions-) Gut von dem du weisst, dass es, einmal gekauft, auf dem Markt nichts mehr wert ist. Wenn Apple auf dem second-hand Markt nicht verkäuflich sind, schadet dies Apple. Der Verkäufer ist ja nicht notwendigerweise unzufrieden mit Apple, sondern möchte z.B. einfach ein neueres Modell.Kaufts du Gold, erhöhst du die Nachfrage und damit den Preis. Letztlich wirst du also (im Prinzip) einige z.Zt. unrentable Minen mit hundslausigen Arbeitsbedingungen am Leben erhalten.Aber wie sagten schon die Römer?

Wenn z.B. ich einen gebrauchten Apple kaufe, verdient Apple nichts daran. Ich muss mich also nicht mit deren Herstellungsphilosophie identifizieren.Na ja, ist vielleicht etwas wackelig diese Überlegung.......aber sie stimmt doch eigentlich.??
Stimmt eigentlich gar nicht. Du kaufst kein (Investitions-) Gut von dem du weisst, dass es, einmal gekauft, auf dem Markt nichts mehr wert ist. Wenn Apple auf dem second-hand Markt nicht verkäuflich sind, schadet dies Apple. Der Verkäufer ist ja nicht notwendigerweise unzufrieden mit Apple, sondern möchte z.B. einfach ein neueres Modell.Kaufts du Gold, erhöhst du die Nachfrage und damit den Preis. Letztlich wirst du also (im Prinzip) einige z.Zt. unrentable Minen mit hundslausigen Arbeitsbedingungen am Leben erhalten.Aber wie sagten schon die Römer?
Nun ja, mein Argument ist natürlich eine Krücke um mein Gewissen zu schonen. :monster: Doch ich werde kaum die Nachfrage erhöhen bei fallenden Preisen, da ja dann das Angebot überwiegt.Was sagten denn die Römer? ........Das Leben auf diesem Planeten ist eine Schweinerei, damit muss man leben?

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/merkel-berater-in-spaetestens-fuenf-jahren-ist-der-euro-weg/

Merkel-Berater: In spätestens fünf Jahren ist der Euro weg

Kai Konrad, Wirtschafts-Berater der Bundesregierung, gibt dem Euro noch höchstens fünf Jahre. Der Sparkurs funktioniere nicht, der Widerstand in den meisten Euro-Staaten werde wachsen. Auch Kommissions-Präsident Barroso sagt, dass weitere Spar-Maßnahmen nicht mehr durchsetzbar seien. Das klingt alles sehr stark nach einem grundlegenden Wandel in Europa.

[COLOR= #0000FF]Die Politik hat schon vor langer Zeit den Euro aufgegeben, aber man durfte es nicht zugeben. Hier jetzt die offizielle Rest-Lebensdauer: 5 Jahre. Auch bei diesem Thema kann man davon ausgehen, dass man den richtigen Zeitraum nicht zugeben darf. Es werden wohl keine Jahre mehr werden, sondern eher Monate. Wir hoffen dass schon jeder Leser einen Plan B hat[/COLOR]

Die Politik hat schon vor langer Zeit den Euro aufgegeben, aber man durfte es nicht zugeben. Hier jetzt die offizielle Rest-Lebensdauer: 5 Jahre. Auch bei diesem Thema kann man davon ausgehen, dass man den richtigen Zeitraum nicht zugeben darf. Es werden wohl keine Jahre mehr werden, sondern eher Monate. Wir hoffen dass schon jeder Leser einen Plan B hat
Kein Problem. Ich war bei ECU schon dabei und werde auch den Tod des Euro überleben. Sofern mich der Euro nicht überlebt........ :lol:

Ich habe ein wenig Goldminen angeschaut. Komme zum Schluss für mich persönlich, dies ist nix für mich. Passt nicht in mein Profil von Firmen in welche ich investieren will. .......Der Abbau von Gold ist ein schmutziges Geschäft.
Hier gilt sicher: Wenn man sich keine schmutzigen Hände machen will, muss man auf Gold in jeglicher Art verzichten.Dumm nur, dass ich also auch alle meine Handys, PC's, Fernseher und einiges an Schmuck (auch meiner Frau..... :bye: ) wegwerfen muss.

Was sagten denn die Römer?
Mal nachdenken ... ist halt schon eine Weile her, aber ich glaube Kaiser Vespasian sagte mir damals: "Gold stinkt nicht" oder so ähnlich
.............. unterscheidet sich Gold also doch schon mal sehr wesentlich von Scheissdreck. :?Hey meerkat, brauchst du für dein Spiel, noch einen Mitspieler?.........ich gehe nähmlich kurzfristig zu den Aktienbullen rüber. Hoffe jetzt auf ein richtiges Sommerrally. Die Voraussetzungen scheinen mir ideal. Wenn die letzten Bären frustriert aufgeben und auch noch in Aktien gehen, weil der Knick im Gold sie jetzt auch überzeugt hat, dass eben Aktien die beste Anlageform ist, dann gibt es bei den Aktien noch eine Party. Im mai würde ich wohl nichts auf Gold setzten in deinem Spiel. Eher auf Banken und so. Wenn die jetzt dann auch noch steigen, dann ist der Chlapf meist nicht mehr weit an den Börsen. Aber keine Angst. Ist wie mit dem Weltuntergang. Der wird auch ständig angekündigt und kommt dann nicht. :D Habe die Regeln noch nicht gelesen. Ist es schwer dort mitzuspielen? Ich kenne all diese Kürzel schon mal gar nicht, mit denen dort gespielt wird. :oops: Zudem könnte ich nur Alles auf einmal setzen. Kann im Mai nichts machen. Bin dann weg für ein paar Wochen. Keine Zeit zum Aktien und Gold verfolgen. Auch nicht zu kaufen. Aber Ende Mai könnte es auch noch einige Prozente günstiger sein. Braucht nur ein Gerücht z.Z. und es macht nochmals schwupp. Italien wolle Gold verkaufen oder so was. Dies liese sich ja anscheinend auch inszenieren, was ich aber nicht Verschwörung nennen würde. So läuft es doch halt. Es gibt überall Versuche mit Nachrichten die Börsen nach oben zu treiben und das funktioniert auch. Eigentlich ist doch der ganze Zahlensalat, mit dem die Märkte ständig bombardiert werden, kaum zu überprüfen. Solange es genügend Energie gibt, könnte doch theoretisch das Welt-wirtschafts-Wachstum sich weiter ausdehnen. Wenn es nicht mehr genügend Energie gibt, sieht es anders aus. Aber so weit scheint es noch bei Weitem nicht. Das war auch immer wieder ein Thema, der Ölpeak, jetzt liest man nur noch von neuen Funden. War also die Nachrichten des nahenden Ölpeak, eventuell erfunden um den Oelpreis hoch zu treiben?Ich denke, viele Nachrichten werden aus Interessen gemacht.Manchmal liest man z.B. in einem Gratisblättchen die Überschrift: ABB erhält Auftrag in Dubai. Wenn mann dann nachliest um was es sich handelt, gehts um einen Auftrag von 60 Millionen, was ja wohl kein Groosauftrag ist, sondern normales Tagesgeschäft. Da frage ich mich dann auch manchmal, wie schafft es so ein Klacks ins 20minuten? oder "blick am abend" :mrgreen:

Schlussendlich doch noch gefunden: Die physischen Gold-Verkäufe des ältesten Gold-ETF GLD:

Kurz: der ETF hat im Zug des Crashs von letzter Woche 169.8t Gold oder 12.5% seines Bestandes verkauft.

(blau = Goldbestände, rechte Skala; rot=Goldpreis, linke Skala)

gs516e960c9b41d.gif

Nominal sind diese 169t ein Rekord. Prozentual nicht ganz, als in der Krise 2008 der Goldpreis um 30% fiel, wurden 13% verkauft.

Adam Hamilton schreibt zur Verkaufspanik 2008:

Der Hauptgrund für den Goldpreisrückgang in der Krise lag darin, dass der US-Dollar stattdessen als Zufluchtsort für große Kapitalmengen galt und somit seine größte und rasanteste Rally (22,6% in 4 Monaten) erlebte. Im Wesentlichen können wir daraus schlussfolgern, dass die Finanzwelt voll und ganz davon überzeugt war, dass Gold am Ende war. Den Stimmen der Finanzwelt zufolge galt Gold nicht mehr als Zufluchtsort, da der Goldpreis es nicht einmal in der Krise schaffte, zu steigen. Außerdem wurde behauptet, dass es keinen Grund mehr dafür gab, Gold zu besitzen, denn sein Bullenmarkt wäre zu Ende gewesen.

Diese Behauptungen kommen Ihnen bekannt vor?
Damals wurde der Gold-Bullenmarkt also für tot erklärt, nachdem Gold von $1000 auf $700 gefallen war. Interessanter Weise waren diese $700 damals wieder ein guter Einstiegspunkt für all jene, die an das Märchen von "Gold ist tot" nicht geglaubt haben.Im Moment ist die Stimmung ähnlich schlecht wie damals.

Lesenswert, wenn auch etwas langatmig: http://www.goldseiten.de/artikel/168556 ... ml?seite=1

Was meint Ihr? Den Absturz nun um 50% korrigiert, folgt nun nochmals ein Retest der Zone um 1300$ ?

RSI und MACD eigentlich bullish..

@ MFEr schreibt in seinem Artikel (in diesem Jahr). Aber besser nimmst meinen (deinen) Link "spdrs" , der ist genauer.

auch GS (Auslöser der Baissemanipulation) hat vorgestern das Ende des Abstieges angekündigt.undHedgefonds wetten wieder auf Gold-Rally ( CASH)Hedgefonds haben die Wetten auf eine Rally des Goldpreises in der vergangenen Woche erhöht. Damit schliessen sie sich offenbar der Meinung von Milliardär John Paulson an.http://www.cash.ch/news/front/...ten_wieder_auf_goldrally-3054493-449Hab mir vorgestern den DX6XAU der DB zugelegt :spitze:

Here it is ! Squeeze Squeeze Squeeze

Look For A Potential Short Squeeze In Gold and Silver ETFs April 23rd, 2013 Jeb Handwerger:

A week ago I wrote about a potential rebound after capitulation and panic selling in precious metals and the miners. It now appears Goldman Sachs (GS) is covering its short on gold as it rebounds above $1400. Meanwhile, many banks have helped confuse and misdirect the investment community out of gold (NYSEARCA:GLD) and silver (NYSEARCA:SLV). This was a classic shakeout and bear trap which may start a major short covering rally. Be ready to see increased short covering combined with record physical demand. These are the two elements to spark a price spike and breakout higher in both gold and silver.

http://etfdailynews.com/2013/04/23/...q ... lver-etfs/

http://german.china.org.cn/business/txt/2013-04/24/content_28645331.htm

Europäische Krise: Kommt jetzt "Plan B" ?

---------------------------------------------------------

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/1393730/Stark-gestiegene-Nachfrage-nach-Silbermuenzen?_vl_backlink=/home/wirtschaft/index.do

Stark gestiegene Nachfrage nach Silbermünzen

Nach dem Preiscrash muss die Münze Österreich Überstunden schieben, um die seit rund einer Woche sehr stark gestiegene Nachfrage nach Silber-Philharmoniker befriedigen zu können.

[COLOR= #0000FF]Silbermünzen sind schon seit Mitte Dezember sehr stark nachgefragt. Besonders American Eagle und Maple Leaf hatten schon Lieferverzögerungen. Der letzte Preisrückgang hat nun auch die Lager bei der Münze Österreich geleert. Wer noch Silber möchte muss sich beeilen. Nicht nur bei Silber, genauso bei Gold wird jeden Tag die Lage schwieriger[/COLOR]

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/23/merkel-berater-in-spaetestens-fuenf-jahren-ist-der-euro-weg/

Kai Konrad, Wirtschafts-Berater der Bundesregierung, gibt dem Euro noch höchstens fünf Jahre.
...und ich gebe Kai Konrad noch höchstens 5 Jahre als Merkel-Berater.
Dass die diversen Sparprogramme aufgeweicht werden, spricht für den Euro. Sollte die Troika jedoch weiterhin einen auf Heilige Inquisition machen, wird in 5 Jahren nicht nur der Euro, sondern auch die EU kaputt sein. Es geht um die EU, nicht um den Euro. Von den Deutschen hat das offenbar einzig die Merkelin kapiert.

Daher mehren sich die Stimmen, dass Schulden "gar nicht soooo schlimm" seien und z. B. Rogoff/Reinhart einen Brunz zusammengerechnet hätten, als sie 90% Staatsverschuldung als point of no return definiert haben. Die Richtung lässt sich nicht mehr ändern.

....Daher mehren sich die Stimmen, dass Schulden "gar nicht soooo schlimm" seien und z. B. Rogoff/Reinhart einen Brunz zusammengerechnet hätten, als sie 90% Staatsverschuldung als point of no return definiert haben. Die Richtung lässt sich nicht mehr ändern.
Genau, die Lawine rollt ins Tal, da kann man rechnen wie man will, Naturgesetze lassen sich nicht ändern.Deshalb: Gold is real money

Thomas Jordan: "von den 1040 Tonnen Gold, welche die SNB derzeit noch hält, 70% in der Schweiz aufbewahrt werden, etwa 20% bei der Zentralbank von England lagern und weitere rund 10% bei der Zentralbank von Kanada. Anders als früher hält die Schweizerische Nationalbank demnach seit über zehn Jahren kein Gold mehr in den USA."http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wi ... 1.18071690

Thomas Jordan: "von den 1040 Tonnen Gold, welche die SNB derzeit noch hält, 70% in der Schweiz aufbewahrt werden, etwa 20% bei der Zentralbank von England lagern und weitere rund 10% bei der Zentralbank von Kanada. Anders als früher hält die Schweizerische Nationalbank demnach seit über zehn Jahren kein Gold mehr in den USA."http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wi ... 1.18071690
Das ist spannend, wollte ich auch grad posten...das wird der SVP-Goldinitiative wohl etwas den Wind aus den Segeln nehmen, England und Kanada dürften weniger emotionale Wellen schlagen als andere Länder. Bisher ging ich auch davon aus, dass mindestens ein kleiner Teil in den USA wäre. Ich glaube, die Offenlegung kam wegen der Initiative:
Goldinitiative würde Manövrierraum zu sehr einschränkenDer Nationalbankpräsident nahm in seiner Rede zur Lagerung der Goldvorräte der SNB im Rahmen eines engagierten Plädoyers gegen die letzte Woche zustande gekommene sogenannte Goldinitiative Stellung. Diese verlangt, in der schweizerischen Verfassung zu verankern, dass die SNB künftig mindestens 20% ihrer Reserven in Gold halten müsste und dass die Goldreserven unverkäuflich und ausschliesslich in der Schweiz zu lagern wären. Die Forderungen der Initiative würden laut Jordan die geldpolitische Handlungsfähigkeit der SNB zusätzlich einschränken und damit die Wahrung des Preisstabilitätsziels der SNB nicht erleichtern, sondern erschweren. Die jüngste Krise habe gezeigt, wie wichtig es für die SNB ist, ihre Bilanz bei Bedarf flexibel verlängern oder verkürzen zu können. Würden die Forderungen der Initiative erfüllt, könnte die Aktivseite der Bilanz der SNB im Extremfall weitgehend aus unverkäuflichem Gold bestehen, sagte Jordan.
So betrachtet hat die Initiative trotzdem schon ein Ziel erreicht: Mehr Transparenz. Ich verstehe nicht, warum man man um Goldanteil und Lagerorte ein Geheimnis-Tamtam machte bis heute...als Bürger eines demokratischen Landes sollte man doch wissen dürfen wo/wieviel das Gold im Ausland gelagert ist?!Mehr zu den SNB-News auch hier:
Erstmals äussert sich die Nationalbank zur Gold-Initiative der SVP. Diese würde sich zum «Nachteil der Schweiz» auswirken, sagt der Präsident der Nationalbank Thomas Jordan. Mit seiner Kritik an die Politik begibt er sich auf eine heikle Gratwanderung.
http://www.srf.ch/news/schweiz/national ... ve-der-svp