Gold

... und so wie ich das verstanden habe von den Goldbugs, sollte man Gold sowieso nie verkaufen... :mrgreen:
Das hast Du eindeutig falsch verstanden: Gold ist nur ein Hedge solange es langfristig besser rentiert als Aktien!Und im speziellen Fall heutzutage ist es auch eine Absicherung vor der nächsten Finanzkrise.Spätestens wenn der Dow Jones gleich viel kostet wie eine Unze Gold und die ganze Welt verzweifelt versucht, Gold zu kaufen, wird es Zeit auszusteigen und sein Gold gegen (dann billige) Aktien zu tauschen ;)

Schön, wie der Silberjunge eine mögliche Abkopplung von Papierhandel zum Kassamarkt beschreibt:
Stellen Sie sich vor, Sie zahlen jetzt einen Aufschlag von 5 Prozent zum Spotmarkt bei ihrem Händler und sagen sich, dies ist mir zu teuer. Eine Woche später wollen Sie kaufen und der Händler nennt Ihnen einen Aufschlag von 10 Prozent. Sie schütteln mit dem Kopf und sagen ihrem Händler, dass er doch endlich die niedrigen Edelmetallpreise vom Papiermarkt weitergeben soll.Zwei weitere Wochen vergehen und er will von Ihnen sogar 20 Prozent. Er verweist darauf, dass kein Händler angesichts der hohen Nachfrage und zunehmender physischer Knappheiten bereit ist, das Edelmetall günstiger anzubieten als er. Sie befürchten plötzlich, dass der Aufschlag noch weiter anzieht und beißen in den sauren Apfel. Alle Anleger werden nach einigen Monaten den Papiermarkt links liegen lassen. So ähnlich können Sie es auf jedem Schwarzmarkt in Entwicklungsländern beobachten.

....Auch ich warte immer noch auf mein, am letzten Montag bestelltes Gold von pro aurum.Bin gespannt, ob sie morgen wie versprochen liefern :roll:
Der Barren ist wie versprochen heute geliefert worden, frisch gegossen und noch warm :top:

Schön, wie der Silberjunge eine mögliche Abkopplung von Papierhandel zum Kassamarkt beschreibt:

Stellen Sie sich vor, Sie zahlen jetzt einen Aufschlag von 5 Prozent zum Spotmarkt bei ihrem Händler und sagen sich, dies ist mir zu teuer. Eine Woche später wollen Sie kaufen und der Händler nennt Ihnen einen Aufschlag von 10 Prozent. Sie schütteln mit dem Kopf und sagen ihrem Händler, dass er doch endlich die niedrigen Edelmetallpreise vom Papiermarkt weitergeben soll.Zwei weitere Wochen vergehen und er will von Ihnen sogar 20 Prozent. Er verweist darauf, dass kein Händler angesichts der hohen Nachfrage und zunehmender physischer Knappheiten bereit ist, das Edelmetall günstiger anzubieten als er. Sie befürchten plötzlich, dass der Aufschlag noch weiter anzieht und beißen in den sauren Apfel. Alle Anleger werden nach einigen Monaten den Papiermarkt links liegen lassen. So ähnlich können Sie es auf jedem Schwarzmarkt in Entwicklungsländern beobachten.
Im Moment funktioniert der physischen Markt aber noch einwandfrei. Habe in einem Kaff, auf einer CS Filiale, ein klein etwas zu aktuellem Preis gekauft. Will ja diesen crash nicht ganz verpassen. Sie werden es bestellen, da sie in dieser Filiale kein Gold vorrätig haben, doch der Preis wurde heute fixiert.Zum Papiermarkt weiss ich nicht was alles dazu gerechnet werden muss. Hier herrscht ja allgemein die Meinung, dass alle ETFs gar nicht unterlegt sind. Ich glaube das nicht so ganz. In irgend einer Form werden die schon Gold/Silber haben. Trotzdem halte ich Gold auch physisch. Ist abgesehen davon, auch günstiger auf lange Sicht. ETFs ziehen jedes Jahr Gebühren ab. Macht in ein paar Jahren zusammen mit Ausgabekommision etc. dann schon ein paar Prozente aus. Vor allem sollte das Gold in ein paar Jahren viel mehr wert sein, so fallen die Gebühren prozentual auf den gestiegenen Preis an :mrgreen: .Trotzdem.... Z.B. ETF der ZKB..... habe auf diesem Weg etwas Silber gekauft (auch nicht viel, traue nie einem zu schnellen Ende eines Absturzes). Denn der physische Markt bei Silber, ist scheisse. Dann noch Mehrwertsteuern, welche man beim physischen Silber zahlt.Ok, kann sein, dass ich da eine Niete angeschafft habe, wenn der Markt kollabiert. Doch davon gehe ich im Moment nicht aus. Ist daher eher mittelfristig gedacht.

Besondere Eigenschaft von Gold ...... das einzige Metall das bei 600 °C noch keine Farbveränderung aufweist ... alle andere Metalle haben da schon ne Rotverfärbung / Glühen .. von wegen Finger verbrennen und so ..

Besondere Eigenschaft von Gold ...... das einzige Metall das bei 600 °C noch keine Farbveränderung aufweist ... alle andere Metalle haben da schon ne Rotverfärbung / Glühen .. von wegen Finger verbrennen und so ..
War eher als Metapher gemeint. Sich die Finger mit dem Investment verbrennen ;)

Hier herrscht ja allgemein die Meinung, dass alle ETFs gar nicht unterlegt sind. Ich glaube das nicht so ganz. In irgend einer Form werden die schon Gold/Silber haben.
Selbstverständlich haben die ETF's Gold und Silber auch physisch! (Nicht, dass da ein falscher Eindruck entstanden ist).Das Problem ist nur, dass jeder Barren x-mal verkauft wurde. Das geht bis zu Faktor 100.Die ZKB gilt hier aber als sauber und soll 100% Deckung haben - Verschwörungstheorie.Meine Hand dafür ins Feuer legen, würde ich allerdings nicht.

Hier herrscht ja allgemein die Meinung, dass alle ETFs gar nicht unterlegt sind. Ich glaube das nicht so ganz. In irgend einer Form werden die schon Gold/Silber haben.
Selbstverständlich haben die ETF's Gold und Silber auch physisch! (Nicht, dass da ein falscher Eindruck entstanden ist).Das Problem ist nur, dass jeder Barren x-mal verkauft wurde. Das geht bis zu Faktor 100.

Die ZKB gilt hier aber als sauber und soll 100% Deckung haben - Verschwörungstheorie.

Meine Hand dafür ins Feuer legen, würde ich allerdings nicht.
Ich habe mich auch schon darueber geaergert dass ETF's immer verunglimpft werden.
Auszug aus dem Factsheet des ZKB Gold ETF:

Fondsbeschreibung:

Der an der SIX Swiss Exchange kotierte ZKB Gold ETF

investiert ausschliesslich in Gold und ist stets zu 100% mit

dem physischen Edelmetall hinterlegt. Die Wertgegenstände

werden ausschliesslich in der Schweiz gelagert. Es

besteht kein Schuldnerrisiko, da es sich um ein Sondervermögen

gemäss KAG handelt. Der Investor hat jederzeit

die Möglichkeit, seine Anteile zu veräussern oder die

Sachauszahlung in physischem Gold à Standardbarren von

ca. 12.5 kg zu verlangen.

Der einzige Haken ist, dass man Barren zu 12.5 kg beziehen muss, also fuer ueber 500'000 Fr.

Wenn jemand die 12.5kg zusammenhat, ist es genauso sicher wie in einem Bankschliessfach.

So viel vertrauen habe ich in die Schweiz.

WerbespotDarum kann das ZKB Gold EFT ZGLD im TF-Börsensoiel gehandelt werden. Ein weiterer Garant für Qualität.Startplatz für Mai ist noch verfügbar.

Hedgefonds wetten wieder auf Gold-Rally

Hedgefonds haben die Wetten auf eine Rally des Goldpreises in der vergangenen Woche erhöht. Damit schliessen sie sich offenbar der Meinung von Milliardär John Paulson an.

http://www.cash.ch/news/front/hedgefond ... 054493-449

Vielleicht war der Entscheid ins fallende Messer zu greifen, gar nicht schlecht. Man hat dabei zwar einen Schrammen ab, dafür hat man aber das Messer ;)

Auszug aus dem Factsheet des ZKB Gold ETF:

.........

Der einzige Haken ist, dass man Barren zu 12.5 kg beziehen muss, also fuer ueber 500'000 Fr.

Wenn jemand die 12.5kg zusammenhat, ist es genauso sicher wie in einem Bankschliessfach.

So viel vertrauen habe ich in die Schweiz.
Bei diesen UBS-Fonds (ist einer von vielen mit einem gemeinschaftlichen Fondsreglement unter der Bezeichnung "Umbrella")http://www.cash.ch/boerse/fonds/fondsgu ... 602712/4/1

Das Reglement kann auf dieser Seite über Klick auf : Neuste Publikationen/Prospekt 10.4.2013 als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Kann auch kleinere Stücklung aufs Gramm genau bis zum Standardbarren von 12.5 kg verlangt werden. Allerdings fallen einige Spesen an. Das (neue) Reglement ist etwas unübersichtlich da es alle Fonds umfasst (Gold, Silber, Platin, Palladium aber auch Oil, Bonds und weitere). Infos im Reglement unter 5.2.2 Sachauslagen

@m1gelito:Ich hoffe, Du hast das GANZE Factsheet gelesen. Es gibt da auch bei der ZKB einige Haken, die im Extremfall zum Tragen kommen. Hab das im CF schon mal zusammengetragen, aber nun nicht mehr detailliert im Kopf. Kann das aber nach meiner Rückkehr vom Ende der Welt (schlechte Verbindung) gerne nochmals tun. Jedenfalls hat es irgendwo ein entscheidendes "kann" drin. ZKB-ETFs sind ok, aber für den worst case auch untauglich. Und gerade für diesen worst case hat man ja rund 5-10% Gold. Crash-Spekulanten haben natürlich etwas mehr. :D

Hab das im CF schon mal zusammengetragen, aber nun nicht mehr detailliert im Kopf.
Hab's gefunden!
---

§4.5 Wertverminderung

Die pro Anteil durch den Anlagefonds gehaltene Menge physischen Goldes wird über die Dauer

kontinuierlich abnehmen. Gold zeitigt keine Erträge, die zur Deckung der Vergütungen und Neben-

kosten herangezogen werden können."

§6.3.2 Sachauszahlungen

Die Anleger aller Anteilklassen haben das Recht, im Falle der Kündigung statt der Auszahlung des

Rücknahmebetreffnisses in bar eine Auszahlung in Gold zu verlangen (Sachauszahlung). Vorbehalten bleiben währungspolitische oder sonstige behördliche Massnahmen, welche die Auslieferung von physischem Gold untersagen oder dergestalt erschweren, dass eine Sachauszahlung der

Depotbank vernünftigerweise nicht zugemutet werden kann."

"Das Recht auf Sachauszahlung ist auf die Standardeinheit von Barren à ca. 12.5 kg mit dem handelsüblichem Feingehalt 995/1000 oder besser beschränkt. Andere handelsübliche Einheiten werden nur auf Antrag und bei Verfügbarkeit mit den im Zeitpunkt der Lieferung gültigen Fabrikationszuschlägen und weiteren Kosten (Prägungskosten, Lieferung, Versicherung, Pönalität für Feinheitsdifferenz etc.) zulasten des Anlegers mit marktüblichen Auslieferungsfristen bereitgestellt. Die Depotbank ist nicht verpflichtet einem derartigen Antrag Folge zu leisten."

"Die Auslieferungsfristen von anderen handelsüblichen Einheiten sind im

Einzelfall abzusprechen. Sie können bis zu 30 Bankwerktage betragen."

"Der Anspruch auf Sachauszahlung gilt auch im Falle der Liquidation des Fonds. [COLOR= #FF0000]Das Recht des Anlegers auf Sachauszahlung ist indes auf die vom Anlagefonds gehaltenen Goldbestände beschränkt[/COLOR]. Sofern die Gesamtheit der Anleger im Liquidationsfall die Sachauszahlung in einem Umfang verlangt, der die Goldbestände übersteigt, erfolgt eine anteilsmässige Kürzung der Sachauszahlung verbunden mit einer teilweisen Barauszahlung."

Link zur Quelle

MF, you're the best! :bravo: :danke: Hatte das gar nicht mehr sooo übel im Kopf. :lol: Letzter Abschnitt müsste doch eigentlich zweifeln lassen, ob wirklich jederzeit alle ETFs gedeckt sind. Ich nehme bei der ZKB mal folgendes an: grundsätzlich werden immer alle Einlagen zu 100% gedeckt. Kommt es aber zu einem Goldrush (in einer Krise wohl anzunehmen), wird die ZKB niemals alle ETFs zeitnah mit physischem Gold hinterlegen können.

Hab das im CF schon mal zusammengetragen, aber nun nicht mehr detailliert im Kopf.
Hab's gefunden!
:danke:

§4.5 Wertverminderung

Die pro Anteil durch den Anlagefonds gehaltene Menge physischen Goldes wird über die Dauer

kontinuierlich abnehmen. Gold zeitigt keine Erträge, die zur Deckung der Vergütungen und Neben-

kosten herangezogen werden können."
Kann ich nachvollziehen. Bei einem Bankschliessfach hat man auch Gebuehren.
§6.3.2 Sachauszahlungen

Die Anleger aller Anteilklassen haben das Recht, im Falle der Kündigung statt der Auszahlung des

Rücknahmebetreffnisses in bar eine Auszahlung in Gold zu verlangen (Sachauszahlung). Vorbehalten bleiben währungspolitische oder sonstige behördliche Massnahmen, welche die Auslieferung von physischem Gold untersagen oder dergestalt erschweren, dass eine Sachauszahlung der

Depotbank vernünftigerweise nicht zugemutet werden kann."
Kann das bei Bankschliessfaechern auch passieren???

"Das Recht auf Sachauszahlung ist auf die Standardeinheit von Barren à ca. 12.5 kg mit dem handelsüblichem Feingehalt 995/1000 oder besser beschränkt. Andere handelsübliche Einheiten werden nur auf Antrag und bei Verfügbarkeit mit den im Zeitpunkt der Lieferung gültigen Fabrikationszuschlägen und weiteren Kosten (Prägungskosten, Lieferung, Versicherung, Pönalität für Feinheitsdifferenz etc.) zulasten des Anlegers mit marktüblichen Auslieferungsfristen bereitgestellt. Die Depotbank ist nicht verpflichtet einem derartigen Antrag Folge zu leisten."
Steht auch so im Factsheet.
"Der Anspruch auf Sachauszahlung gilt auch im Falle der Liquidation des Fonds. [COLOR= #FF0000]Das Recht des Anlegers auf Sachauszahlung ist indes auf die vom Anlagefonds gehaltenen Goldbestände beschränkt[/COLOR]. Sofern die Gesamtheit der Anleger im Liquidationsfall die Sachauszahlung in einem Umfang verlangt, der die Goldbestände übersteigt, erfolgt eine anteilsmässige Kürzung der Sachauszahlung verbunden mit einer teilweisen Barauszahlung."
Darum muss der ETF auch mit 100% Physisch hinterlegt sein, damit es fuer alle reicht.
Alles in allem ist der Artikel §6.3.2 Sachauszahlungen der wunde Punkt.