Gold

MF

Welches sind Deine Informationsquellen, wenn man fragen darf?Und sind die öffentlich zugänglich?
Dann nimm ich mal den 50/50 Joker ;) , ist ein offenes Forum @ Melchior
NZZ hatte immer wieder gute Artikel zu den Zusammenhängen des Finanzsystems
Stimme ich dir z.Teil bei (ist ja Weekend), und andere Artikel (nicht Finanz), spez. in der Samstagsausgabe.

Finde aber Aussagen wie "Solche Einbrüche werden von Trading-Maschinen ausgelöst" generell lustig. Wird immer mehr zur Standard Ausrede wenns irgendwo rumpelt :mrgreen:
Mag sein, aber ich würde das nicht so einfach abtun: 1. Wir sprechen von 22 Uhr EST also zu einer Zeit, wo weder Amis noch Europäer aktiv sind. 2. Wir sprechen von 100 mal höheren Volumen als normal. 2000 Kontrakte = 2000*100 = 200'000 Unzen Gold, die da pro Tick "verkauft" wurden.
Kann schon sein. Algos und HFTs sind sowieso die ganze Zeit in fast allen Märkten am laufen. Aber eigentlich kann es uns egal sein ob ein Sturz oder ein Squeeze von Computern oder von Hand ausgelöst wurde. Ändern kann man sowieso nichts daran. Das sind auch keine mysteriöse Systeme welche sich in die Börse hacken und den Kurs manipulieren oder so. Schlussendlich ist es auch nur eine Spekulation, wenn auch mit etwas besseren Odds als von Hand :mrgreen:

@ marcello

Finde aber Aussagen wie "Solche Einbrüche werden von Trading-Maschinen ausgelöst" generell lustig. Wird immer mehr zur Standard Ausrede wenns irgendwo rumpelt :mrgreen:
Wie würden die Kommentare hier lauten wenn es Käufe gewesen wären und 200 Punkte nach oben. :D

Wie würden die Kommentare hier lauten wenn es Käufe gewesen wären und 200 Punkte nach oben. :D
Eben das meine ich ja ;) HFTs und Algos arbeiten auf beide Seiten. Manchmal mögen sie einen Rutsch nach unten auslösen und manchmal einen Squeeze nach oben. Netto gleicht sich das ganze wieder aus. Einem Investor mit einem langen Anlagehorizont kann das ganze eigentlich egal sein. Ich bin bez. Gold nach wie vor der Meinung von Marcus. Fundamental hat sich nichts geändert. Und Gold wird auch wieder nach oben schiessen, früher oder später. Bzw. die Währungen in welchen es bewertet wird nach unten :mrgreen: Auf die kurze Sicht denke ich, dass wir das Low noch nicht drin haben da kommt noch mal eine Welle. Hab mir heute auch einen Short gekrallt.

Kann schon sein. Algos und HFTs sind sowieso die ganze Zeit in fast allen Märkten am laufen. Aber eigentlich kann es uns egal sein ob ein Sturz oder ein Squeeze von Computern oder von Hand ausgelöst wurde. Ändern kann man sowieso nichts daran. Das sind auch keine mysteriöse Systeme welche sich in die Börse hacken und den Kurs manipulieren oder so. Schlussendlich ist es auch nur eine Spekulation, wenn auch mit etwas besseren Odds als von Hand :mrgreen:
Genau meine Meinung!!! :cheers:

Ich glaube, das kann ich Dir sagen.Zumindest mal die Schlagzeilen, bzw. eine plausible Auswahl ;) :* Zentralbank x schwächt Währung y mit QE5 von blabla-Billionen * Panik an den Anleihemärkten: Angst vor Anstieg der Zinsen* Investoren verlieren Vertrauen in Staatsanleihen und sind nicht mehr bereit, marode Staatshaushalte mit

Die Komentare würden lauten:Das ist OK ..... Es hat sich nichts geändert ... eher das Gegenteil ist eingetretten.

Aber eigentlich kann es uns egal sein ob ein Sturz oder ein Squeeze von Computern oder von Hand ausgelöst wurde. Ändern kann man sowieso nichts daran.
Für Jemanden, der überhaupt kein Gold hat, könnte es eine Chance sein, diesen crash zu nutzen. Das Tief erwischt man eh nie, wenn man darauf lauert. Bei Gold kann man ja gut gestaffelt einsteigen. Gibt Barren in allen Grössen. Doch ein crash ist Scheisse, wenn man zu früh ins Messer greift.Die Erholung ist sehr dürftig. Deutet auf weiteres Risiko hin, auf einen weiteren Taucher? Panik scheint jedoch noch nicht ausgebrochen zu sein. Immerhin.

Panik scheint jedoch noch nicht ausgebrochen zu sein. Immerhin.
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben: Panik gab es sicher bei jenen, die in Papiergold spekuliert haben. Namentlich bei den Long-Spekulanten, die mit einem Hebel von 20 an der Comex auf steigende Goldkurse gesetzt haben.Teilweise sicher auch bei Papierspekulanten ohne Hebel. Also den Haltern von ETF's und anderen Goldderivaten.Bei den physischen Goldbesitzern herrscht nach meiner Einschätzung eher Hochstimmung, weil nun billig nachgekauft werden kann. Ich lese seit einer Woche alles, was über den Goldcrash seit letztem Freitag so in die Tasten gehaut worden ist. Unter dem Strich stellt sich für mich die Frage "qui bono" - wem nützt es.Nehmen wir mal an, diese 410 Tonnen Gold, die leer verkauft wurden, verfolgen eine bestimmte Absicht. Die Absicht war offensichtlich, den Goldpreis zu senken. Doch wem nützt das? Und warum?* Es nützt sicherlich jenen, die bei Kursen über 1540 Short in Gold gegangen sind und nach Ereignissen, die grundsätzlich den Goldpreis nach oben treiben müssten, Angst um ihre Positionen hatten. Diese Ereignisse waren Zypern-Sparkontoraub, Boston-Bomben, Ausfall von Bingham Canyon (durch Erdrutsch. Eine Goldmine, die mit 400'000oz pro Jahr etwa 16% des weltweiten Goldes fördert), QE von umgerechnet $75 Mrd. pro Monat in Japan, Stillegung der Pascua Lama Mine von Barrick durch die chilenische Regierung, Atombombendrohungen von Nord Korea. Vielleicht noch ein paar andere, die ich hier vergessen habe.* Es nützt den Betreibern von Gold-ETF's, sofern sie tatsächlich zu wenig physisches Material an Lager haben und es eine physische Knappheit an Gold gibt:Gold-ETF-Halter sind Menschen, die zwar auf dem Papier an Gold interessiert sind aber kein Interesse an physischer Lieferung haben. Entsprechend bekommen sie für ihr Geld auch nur ein "Papier, wo draufsteht: Anrecht auf ... blabla ... Unzen Gold". Werden die ETF-Halter aus ihren Positionen gekickt, kann das physische Gold notfalls zur Deckung von Lieferversprechen verwendet werden.* Es nützt auch den Chinesen, Indern oder allen anderen, die an physischem Gold interessiert sind, denn sie bekommen nun eine gute Chance zum Nachkauf. Das ist vergleichbar mit einer Sonderaktion bei Migros oder Coop. Da rennen ja auch alle hin, um von günstigen Preisen zu profitieren.* Es nützt der Fed, denn ein sinkender Goldpreis impliziert einen stabilen Dollar. Also die Aussage, dass alles in Butter ist, die Schulden unter Kontrolle sind, Inflation kein Thema ist und die Wirtschaft floriert.

Also die Frage "wem nützt es" ist immer gut wenn man die Verursacher sucht. Aber vielleicht ist es ganz einfach ein Unfall.... Die Versuche das Kursniveau nicht über bestimmte Marken steigen zu lassen geht jetzt schon Monate (ja ich weiss, Verschwörung) Aber möglich, dass jemandem das Unvermögen die Kurse auf dem gewünschten tiefem Niveau zu stabilisieren ohne täglich diese Verkaufsschiene fahren zu müssen "den Nuggi useghaue het". Und damit dann "den Befehl" gab :"Jetzt verwenden wir einmal die Keule, dann sehen wir ja ob wir unseren Willen nicht erhalten". Und evtl. die SL-Auslösung etwas unterschätzt hat..... :D

Aber vielleicht ist es ganz einfach ein Unfall....
Tja, gut möglich. Das Problem ist halt - oder kann es werden - dass ein Short-Future über 400t Gold per Definition ein Versprechen ist, 400t Gold zum Preis von xxxx$ per Ende Juni physisch zu liefern.Spannend wird es aber dann, wenn derjenige, der die Gegenposition hat sagt: Ok, ich gehe auf das Geschäft ein. Ich habe bezahlt, also liefere bitte das Gold.Ich meine, wenn Du auf den Wochenmarkt gehst und dort durch Lautsprecher ausrufst: "Bei mir gibt's Kartoffeln für nur 20 Rp. pro Kilo", musst Du Dich nicht wundern, wenn Kunden bei Dir auch Kartoffeln kaufen wollen.

Aber vielleicht ist es ganz einfach ein Unfall....
Tja, gut möglich. Das Problem ist halt - oder kann es werden - dass ein Short-Future über 400t Gold per Definition ein Versprechen ist, 400t Gold zum Preis von xxxx$ per Ende Juni physisch zu liefern.Spannend wird es aber dann, wenn derjenige, der die Gegenposition hat sagt: Ok, ich gehe auf das Geschäft ein. Ich habe bezahlt, also liefere bitte das Gold.Ich meine, wenn Du auf den Wochenmarkt gehst und dort durch Lautsprecher ausrufst: "Bei mir gibt's Kartoffeln für nur 20 Rp. pro Kilo", musst Du Dich nicht wundern, wenn Kunden bei Dir auch Kartoffeln kaufen wollen.
Und wehe ich sage dann "Ätsch" habe keine Kartoffeln........ :oops:

Und wehe ich sage dann "Ätsch" habe keine Kartoffeln........ :oops:
Dann gibt's genau drei Möglichkeiten:1. Du kaufst die Kartoffeln, die ich - verdammt nochmal haben will - auf dem Markt, zu jedem Preis und erfüllst Dein Versprechen.2. Du redest mit mir und gibst mir als Ausgleich dafür, dass Du nicht liefern kannst, einen finanziellen Ausgleich.3. Ich verklage Dich und Du hast zum letzten mal auf diesem Markt gehandelt.Soweit die offiziellen Varianten.Inoffiziell dürfte es noch Variante 4 geben:Du bist so mächtig, dass Du beim Eigentümer des Marktes kurzfristig durchsetzen kannst, dass physische Lieferungen nicht mehr verlangt werden können.

Panik scheint jedoch noch nicht ausgebrochen zu sein. Immerhin.
Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben: Panik gab es sicher bei jenen, die in Papiergold spekuliert haben. Namentlich bei den Long-Spekulanten, die mit einem Hebel von 20 an der Comex auf steigende Goldkurse gesetzt haben.Teilweise sicher auch bei Papierspekulanten ohne Hebel. Also den Haltern von ETF's und anderen Goldderivaten.Bei den physischen Goldbesitzern herrscht nach meiner Einschätzung eher Hochstimmung, weil nun billig nachgekauft werden kann.
Ich weiss ja nicht, wer denn alles, wie viel Gold überhaupt hat. Stellen wir uns vor, all die ETF Besitzer. Dies ist schnell gemacht diese Position zu liquidieren. Was ja ein Vorteil ist dieser Papiere. Also könnte von der Seite noch was kommen. Dann die Hedge-Fonds. Keine Ahnung in welcher Form die ihr Gold halten. Ich glaube nicht, dass es das Angebot nicht beeinflusst, wenn ETFs geschmissen werden. Irgendwie wird das schon zur Folg haben, dass physisches Gold auf den Markt gelangt. Die ZKB hat einen neuen Tresor gebaut vor ein paar Jahren, um dort Gold und Silber zu lagern. Ob Gold dort ist, weiss ich nicht. Doch wenn jetzt viele ETFs verkauft werden, so stell ich mir doch vor, die fahren jetzt mit Gabelstablern rum und fahren Gold, Richtung Ausgang. Wie es dann dort weitergeht, kann ich mir dann auch nicht vorstellen. Vor allem wenn dann in Kürze wieder vermehrte Nachfrage aufkommt, dann müssen sie ja wieder kaufen und mit den Gabelstaplern Goldlieferungen wieder in den Tresor fahren. Was für ein Job? :D

Du bist so mächtig, dass Du beim Eigentümer des Marktes kurzfristig durchsetzen kannst, dass physische Lieferungen nicht mehr verlangt werden können.
Und wie sieht es dann aus, wenn derjenige der die Lieferung erwartet auch nicht der kleinste ist?Können dann vielleicht hässlich werden :roll:

Oder Variante 5. CrashGuru beteiligt dich an seinem lukrativen Geschäft und ihr verkauft morgen zusammen die doppelte Menge Kartoffeln für 15 Rp. pro Kilo. Sollte, so wie du noch einer auf die Idee kommen seine Kartoffeln wirklich haben zu wollen, na dann wird er halt auch beteiligt.Alle Marktverkäufer sind nämlich Gauner, besonders die Kartoffelbauern! ;)