Gold

Irgendwo irgendwie gelesen (glaub auch in diesem Forum) dass der Durchschnitt des Förderpreis der Minen um $ 1400 ist, und das es deshalb auf diesem Niveau auch Support gibt. Würde mich nicht darauf verlassen
Ich habe das mal versucht zusammenzutragen und bin auf zwei Links gestossen:Im Moment dürften die Buddelkosten um $1200-1250/oz liegen. (gemäss Anglo Ashanti und IamGold). MiningWeekly gibt für 2012 Förderkosten von $1400 an.Die Gründe, die für die Verdoppelung der Förderkosten innert 10 Jahren genannt werden sind:1. Höhere Personalkosten, da die Länder besserer Sicherheit für die Minen-Arbeiter fordern.2. Höhere Energiekosten. Einerseits sind die Energiekosten massiv gestiegen, andererseits bedingen die geforderten besseren Arbeitsbedingung auch eine bessere Kühlung im Minenschacht.3. Die Minen müssen immer tiefer graben, um noch Gold zu finden. Das erhöht natürlich die Kosten.Das Bild, das sich für mich ergibt, ist nicht einheitlich. Es gibt durchaus noch einige Minen, die mit Buddelkosten von $680 auskommen. Andere wieder klagen über Kosten von $1500. Teileweise gibt es auch nachgewiesene Goldreserven, die erst ab einem Goldpreis >2000 abgebaut werden können. Die Schwankungsbreite bei den Förderkosten ist also enorm hoch.Hinzu kommt noch, dass sich die Förderkosten nicht exakt umlegen lassen, denn viele Minen fördern nicht nur Gold sondern grundsätzlich alles an Metall, was der Boden hergibt. Also neben Gold auch Silber, Platin, Zink, Blei, Nickel. Somit ergibt sich eine Mischrechnung, bei der die Kosten auf die diversen geförderten Metalle verteilt werden.

Ist es denn in diesem Forum schon mal jemandem passiert, dass er Physisch kaufen wollte und es war kein Gold zum Kauf vorhanden??.
kommt öfters vor als man denkt.
Mir ist das erst einmal passiert, aber da wollte ich eine ganz bestimmte Münze in einer kleineren Bankfiliale kaufen. Ich hatte dann die Wahl, die Münze oder die Filiale zu wechseln.Also in so einen richtigen Materialengpass bin ich noch nie geraten. Auch bei Proaurum gab es heute genug Gold für alle - und dies zu vernünftigen Preisen. :D

Löpfli meldet sich wieder einmal:

[SIZE= px]Goldspekulant verliert 1,5 Milliarden[/SIZE]
Nimmt mich wunder, wieviel er von den Banken für sein Geschreibsel kassiert und ob wir morgen folgende Schlagzeile im Tagi sehen:[SIZE= px]"Aktienspekulant Buffet verliert 0.8 Milliarden"[/SIZE] (SPX -2.0%)?

Falls ja, nehme ich alles, was ich je gegen Löpfe gesagt habe, wieder zurück.

Ist es denn in diesem Forum schon mal jemandem passiert, dass er Physisch kaufen wollte und es war kein Gold zum Kauf vorhanden??.
ich wollte 2010 in der ZKB Gold kaufen 10g und 20g. Es wurde mir an dem Schalter gesagt das die Filiale keine Gold hat. Sie könnten es bestellen aber für mich nicht da ich kein ZKBKunde war/bin ansonsten soll ich in die City gehen um dort zu kaufen! :eek:k:

...... Auch bei Proaurum gab es heute genug Gold für alle - und dies zu vernünftigen Preisen. :D
Du ich weiss nicht, mich hat heute eine Mitarbeiterin von pro aurum angrufen und sich entschuldigt, dass mein Gold erst am kommenden Montag verschickt werden kann. Sie sagte mir, dass sehr viel gekauft werde und es mit der Auslieferung Probleme gäbe. Ich habe nicht's spezielles gekauft, nur Barren.

...... Auch bei Proaurum gab es heute genug Gold für alle - und dies zu vernünftigen Preisen. :D
Du ich weiss nicht, mich hat heute eine Mitarbeiterin von pro aurum angrufen und sich entschuldigt, dass mein Gold erst am kommenden Montag verschickt werden kann. Sie sagte mir, dass sehr viel gekauft werde und es mit der Auslieferung Probleme gäbe. Ich habe nicht's spezielles gekauft, nur Barren.
Naja, ist vielleicht eine böse Unterstellung von mir. Aber könnte das nicht auch eine Marketing Masche sein? Gestern erschien auf der Proaurum Seite auch ein popup Fenster mit der Meldung, der Shop sei auf Grund hoher Nachfrage zwischenzeitlich überlastet und man müsse mit Wartezeiten rechnen. Das ist doch die beste Werbung, wenn sich die Angst um Lieferengpässe herumspricht.Heute war ich bei Proaurum und es war nebst mir nur ein Kunde zu sehen. Aber von anstehenden Schlangen keine Spur.

hallo, habe das gerade im trader talk eingestellt und das lässt mir keine ruhe. habe die letzten tage hier immer mal reingeschaut und einige kommentatoren sehr schätzen gelernt. ich schaff es nicht, dass geschehen einzuordnen. es ist zu extrem.screening schaut euch das mal anhttp://www.onvista.de/index/PHLX-GOLD-S ... 5&MONTHS=3batsch wieder über 5% im minus. das ist "food for thought". da kann man nicht so einfach drüber weg gehen und das internet-zeugs der goldkäfer nachlabern.ein beispiel http://www.onvista.de/aktien/charts.html?ID_OSI=87057habe (noch) keine antwort darauf. aber wenn etwas so zu einem spricht hört man besser zu!beschäftige mich nur wenig mit den minenwerten, seit mir vor einigen jahren klar wurde, wie schnell diese verstaatlicht werden können. gerade in südamerika und afrika. vielleicht wäre das eine erklärung? die moves sind schon ganz krass und ich komm da mit meinem spatzenhirn nicht dahinter

habe auch mal salopp mehrfach rausgehauen im trader talk und im privaten umfeld, dass liquidität eben nicht geld ist, sondern das geld eben erst verdient werden muss. (jetzt einmal nur verkürzt wiedergegeben)Die Inflation kommt nicht, so lange die Zentralbanken ihre Bilanzen nur so weit ausdehnen, wie die Geschäftsbanken ihre Bilanzen verkürzen. Die Geldmenge ist sowohl in den USA, als auch in Europa und Japan weitgehend stabil geblieben.Quelle: http://blog.eybwallwitz.de/blase-geplatzt/#more-480habe mich noch an einen alten beitrag erinnert, den ich immer in gedanken mit mir führe, weil der mich damals total zerstrubbelt hathttp://www.wirtschaftsfacts.de/2010/09/ ... g-peanuts/

Löpfli meldet sich wieder einmal:

[SIZE= px]Goldspekulant verliert 1,5 Milliarden[/SIZE]
Nimmt mich wunder, wieviel er von den Banken für sein Geschreibsel kassiert und ob wir morgen folgende Schlagzeile im Tagi sehen:[SIZE= px]"Aktienspekulant Buffet verliert 0.8 Milliarden"[/SIZE] (SPX -2.0%)?

Falls ja, nehme ich alles, was ich je gegen Löpfe gesagt habe, wieder zurück.
Löpfe vom Tagi schreibt (nicht nur zu Gold) ab und zu haarsträubende Sachen, sein Vorbild ist wohl Krugman und Keynes...alles andere ist ihm suspekt, das ist verkürzt, aber es geht in die Richtung bei seinen Artikeln. 90% kann man ignorieren meiner Meinung...

MF

Ich habe das mal versucht zusammenzutragen und bin auf zwei Links gestossen:

Im Moment dürften die Buddelkosten um $1200-1250/oz liegen. (gemäss Anglo Ashanti und IamGold). MiningWeekly gibt für 2012 Förderkosten von $1400 an.

Die Gründe, die für die Verdoppelung der Förderkosten innert 10 Jahren genannt werden sind:

1. Höhere Personalkosten, da die Länder besserer Sicherheit für die Minen-Arbeiter fordern.

2. Höhere Energiekosten. Einerseits sind die Energiekosten massiv gestiegen, andererseits bedingen die geforderten besseren Arbeitsbedingung auch eine bessere Kühlung im Minenschacht.

3. Die Minen müssen immer tiefer graben, um noch Gold zu finden. Das erhöht natürlich die Kosten.

Das Bild, das sich für mich ergibt, ist nicht einheitlich. Es gibt durchaus noch einige Minen, die mit Buddelkosten von $680 auskommen. Andere wieder klagen über Kosten von $1500. Teileweise gibt es auch nachgewiesene Goldreserven, die erst ab einem Goldpreis >2000 abgebaut werden können.
Merci für das zusammentragen der BuddelkostenIch weiss aber, dass du noch sehr jung :D bist, und deshalb auch noch das Fettgedruckte, dass eigentlich jede Firma mit copypaste in ihren Geschäftsbericht nimmt und immer überall kommuniziert, auch glauben darfst.

Aber mit der Umsetzung der Massnahmen in meinem vorhergehenden Mail (einige sind bereits dran) werden die Buddelkosten wieder runterkommen (wie in jeder anderen Industrie auch).

Und das Management muss nun mal begreifen, dass das Business nicht mehr identisch gehandhabt werden kann wie vor 40 Jahren. Erst kürzlich wurde von einer Firma wieder ein mittlerer 2 stelliger Millionenbetrag in den Sand gesetzt. Haben vor Vertragsunterzeichnung für Förderrechte die Zahlung geleistet um nachher festzustellen, dass sie mit dem falschen Partner am Tisch gesessen sind. Die Zeiten haben sich geändert, das Hauruck wie in alten Zeiten, ist nicht mehr so easy umzusetzen.

Goldgestern geschrieben

Erwarte nochmal einen Taucher. Mindestens retest des Low bei 1322, aber eher in der Region 1280. Muss aber nicht heute sein
Heute morgen im Asia Markt auf 1336 gerutscht. Ist dies bereits der Test? :mrgreen:

Ein Test 1550 liegt in der Luft. Diese Marke darf nicht unterschritten werden, sonst tschüss Goldbulls.
Kompliment an Salla. hier dein Kommentar vom "Tag davor". Aber schon seit längerem hast du ja davor gewarnt. :eek:k: Tja wer nicht hören will. :oops:Ich konnte es natürlich nicht lassen. Ich besuchte den Glodschalter der UBS an der Bahnhofstrasse. Wenn es an der Bahnhofstrasse kein Gold mehr gibt zu kaufen, wär ja krass.Und da gibt es noch alles zu kaufen. Barren und Münzen zu aktuellen Preisen. Der Eindruck und die Aussagen der zwei Schalterangestellten, sprechen ganz klar dafür, die Käufer überwiegen bei Weitem. Neben mir eine junge Frau die am Schalter ein Kilo Gold verlangt. Wie beim Metzger. :D Doch was heisst das schon? Gold ist global.Es gibt so Sonderprägungen aus China und Australien mit Tiermotiven drauf, oder Chinesischen Sternzeichen. Die haben einen grösseren Aufpreis zu Verkaufspreis. Doch sind sie sehr schön gemacht und in Schutzhüllen. Sie haben sogar einen Nennwert. Sehen so aus, als wären sie in China sicher geeignet als "Geschenk" an Beamte oder Vorgesetzte. :mrgreen: Wollte schon lange mal ein paar davon kaufen, doch waren sie mir immer zu teuer. So kaufte ich jetzt ein paar halbunzen-münzen und kleiner. Gibt runter bis 1/10 unzen. Die werden auch noch ein gutes Geschenk abgeben, wenn der Goldpreis abstürzt für ewig. Doch um wirklich zu investieren, da bleib ich vorsichtig. Kenne die Dynamik eines Absturzes von Aktien. Die stehen direkter im Zusammenhang mit fundamentalen Fakten. Doch Gold ist was anderes. Es kann noch das Nachbeben kommen oder die zweite Flut. Ich denke, das Gröbste ist geschafft, doch der Nervenkrieg hat erst begonnen.@MFBei Silbermünzen sehe ich das Problem, dass es keinen sauberen Markt gibt dafür. Somit bezahlt man zu viel und bekommt viel zu wenig, wenn man was verkaufen will.Anderseits ist natürlich der silber-preis viel volatiler, was allenfalls für silber spricht. Altes schweizer-Silbermünz ist vielleicht geeignet. Der Silbergehalt ist allerdings geringer als bei Unzenmünzen! Dafür relativ "günstig". Doch wer verkauft dies zum aktuellen Preis?? Wüsste nicht wo.

nur zur info :D

ganzer Text dazu http://www.goldseiten.de/artikel/168636--World-Gold-Council-veroeffentlicht-Uebersicht-der-offiziellen-Goldbestaende-weltweit.html

gs516fa526947fc.png

Quelle: http://www.goldseiten.de

Merci für das zusammentragen der Buddelkosten.......ff
Ganz interessant (obwohl ich natürlich eher zu MF's tendiere ;) )habe ich soeben im Silberthread gepostet. http://seekingalpha.com/article/1344491 ... ource=feedDarin wird davon gesprochen, dass SLW die Silber-Unze bei den Goldproduzenten für 4$ als "Nebenprodukt" kauft. Soweit die Frage von wegen Produktionskosten.....Zitat:"The reason for this stems from the value of its long term contracts, where it provides an upfront payment to miners (mostly gold) for the right to buy their silver byproduct. Miners are willing to accept terms very favorable to Silver Wheaton, because of the high (and rising) cost to bring a mine online. Once the mine begins producing, Silver Wheaton enjoys collecting the silver stream for years to come, often for the entire life of the mine, with only the nominal additional cost of actually buying the silver for very low prices, usually around $4 an ounce."[SIZE= px]Sofern dies stimmt, ganz gemäss :Zitat salla : "Ich weiss aber, dass du noch sehr jung :D bist, und deshalb auch noch das Fettgedruckte, dass eigentlich jede Firma mit copypaste in ihren Geschäftsbericht nimmt und immer überall kommuniziert, auch glauben darfst.[/SIZE]

Altes schweizer-Silbermünz ist vielleicht geeignet. Der Silbergehalt ist allerdings geringer als bei Unzenmünzen! Dafür relativ "günstig". Doch wer verkauft dies zum aktuellen Preis?? Wüsste nicht wo.
Ich hätte noch etwa 50 Kennedy halfdollar...... und einige 5 FR. , 2 FR, 50 Rp........ ;)oh, fast vergessen, noch einige Kilo Silberbesteck ;)

@ CrashGuruUnd auch noch 1 Silbermünze "Eskimo im Kajak"Muss aber noch schnell rechecken, ob er nach diesem Drop eventuell abgesoffen ist :D

@ CrashGuruUnd auch noch 1 Silbermünze "Eskimo im Kajak"Muss aber noch schnell rechecken, ob er nach diesem Drop eventuell abgesoffen ist :D
ja, bin auch enttäuscht. Dachte immer meine Goldplomben seien werterhaltend. Nun muss ich meinen persönlichen Wert wohl etwas korrigieren. Meine Frau kann nicht mehr so mit mir angeben....... :lol: