Gold

hmmmm Zypern verkauft Gold und es geht die Angst um das auch Spanien Portugal und Italien in Zukunft verkaufen müssen.... Sollte der Goldpreis da nicht steigen? Ich meine wenn die Staaten das Gedruckten Geld mit 0 Gold decken können ist es noch weniger wert als Heute nicht?
Es ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits machen die 10 Tonnen Gold, die Zypern gezwungener Massen verkaufen muss (von instgesamt 13.9 Tonnen) nicht viel aus.Zumindest nicht, wenn wir die mit den 500t vergleichen, die westliche ZB bis 2005 jährlich auf den Markt geschmissen haben.

So eine kleine Lieferung frisst China mit der Portokasse, denn China hat immer noch das Ziel, auf 4000t Gold aufzustocken. Bisher haben sie erst geschätzte 2000t.

Sollten grössere EU-Länder wie Spanien, Portugal oder Italien ebenfalls gezwungen werden, ihr Gold zu verkaufen, dann könnte das natürlich den Preis drücken, wenn das Gold auf den Markt kommt. Die wahrscheinlichere Variante wäre allerdings, dass die Chinesen (oder auch die Russen) dieses Gold dann direkt und am Markt vorbei aufkaufen. Es wäre für sie eine gute Gelegenheit, ihre billionen-hohen Dollarbestände gegen Gold zu tauschen. Genau die Diversifizierung, die die Chinesen ja anstreben.

Der zweite und noch wichtigere Punkt, den Du ansprichst: Ja, sollten die erwähnten ZB ihr Gold (bzw. das Gold ihres Volkes) zweckst Deckung von Euro-Schulden verkaufen, hätten sie keinerlei Handlungsfreiheit mehr, bei Bedarf eine eigene Währung aufzulegen.

So gesehen dürfte genau das die Strategie sein, die die EZB verfolgt: Nimm den Ländern ihr Gold und somit die Möglichkeit, den Euro zu verlassen!

Mir wird übel... wenn ich den Chart anschaue... Salla hats ja so formuliert das keine hohen Volumina da sind! Wie schauts nun aus? Wer verkauft den da damit der Goldpreis in 2Tagen so abschmieren kann?Hmmm... kann man hier auch 2008 nehmen? Da kam der Preis von ca. 973 runter auf ca. 714 (minus 26,66%) bevor es wieder "steil" bergaufging.Und warum fälllt der DowJones auch stark? Raus aus EM, raus aus Aktien... wohin???Ich werde heut net schlau, bin wohl zu müde. Gut Nacht zusammenPS: der Chart von Silber :shock: noch schlimmer...

ala 1980 und dies war eine Zeit ohne Quantitative Easing,EZB Bazooka Bombe und Staatsschulden jenseits unserer Vorstellungskraft.
Das ist so nicht ganz richtig: in den 1970er Jahren wurde in den USA die Geldmenge um 25% erhöht (Stichwort: Vietnam Krieg).Die Konsequenz war eine inflation in den Folgejahren von bis zu 20% und schlussendlich - zwecks Bekämpfung der Inflation - auch eine Rosskur mit Zinsen bis 20%. Entsprechend auch der Aufbau der Goldblase von $35 auf $830 von 1971 bis 1981.In den letzten Jahren ist die Geldmenge nicht um 25% gestiegen sondern um gut 120%.Welche Auswirkungen das entsprechend zeitverzögert auf die Teuerung bzw. den Goldpreis haben wird, wage ich nicht zu beziffern. Aber ob Gold in Dollar gerechnet billiger wird?

Ich würde mal behaupten, dass sich an der Grundhaltung zu Gold bei den meisten Kleinanlegern nicht viel geändert hat. Nur die Kurse sind jetzt tiefer.
Interessanter Weise doch. Ist eine Frage der Einstellung:Wenn Dein Wunsch-Laptop dank einer Aktion bei Der Migros statt Fr. 1000.- nur noch Fr. 800.- kostet, wirst Du glücklich zur Migros rennen und den gewünschten Laptop kaufen. Vielleicht sogar noch einen zweiten und dritten für Frau und Kind.Es gibt aber auch Leute, die dann frustriert den Billig-Laptop aus dem Fenster werfen und weinend in Selbstmitleid versinken-

Hat jemand ueberhaupt einen Plan wenn er eine long position eingeht und ein MM RM. Viele Kommentare koennten auch aus dem Cashforum im Petroplus thread entwendet worden sein.
Ich interpretiere die Frage so:"Was ist die Exit-Strategie, wo Du Dein Gold verkaufst?".Was mich betrifft: Wenn die Schuldenproblematik aus der Welt geschafft ist und das Dow/Gold-Ration einen unteren Wendepunkt gefunden hat, werde ich Gold gegen Aktien tauschen. Vorher nicht. Der Preis in Zettelwährung ist mir dann absolut Schnuppe!

Ich würde mal behaupten, dass sich an der Grundhaltung zu Gold bei den meisten Kleinanlegern nicht viel geändert hat. Nur die Kurse sind jetzt tiefer.
Interessanter Weise doch. Ist eine Frage der Einstellung:Wenn Dein Wunsch-Laptop dank einer Aktion bei Der Migros statt Fr. 1000.- nur noch Fr. 800.- kostet, wirst Du glücklich zur Migros rennen und den gewünschten Laptop kaufen. Vielleicht sogar noch einen zweiten und dritten für Frau und Kind.Es gibt aber auch Leute, die dann frustriert den Billig-Laptop aus dem Fenster werfen und weinend in Selbstmitleid versinken-
Nicht ganz, Bei elektronischen Produkten weiss man dass diese einen massiv schnellen Wertverlust haben.Dort ist mehr die Einstellung: "Egal zu welchen Zeitpunkt ich kaufe, das laptop ist am Tag danach sowieso fast nichts mehr wert".Meistens ist man auch gezwungen einen Hardware Refresh zu machen und kauft sich halt alle 3-5 Jahre ein neues Laptop.Bei Gold hat man keine solche Erwartung.

Könnte allenfalls eine Rolle spielen, da auch andere Länder dazu gezwungen werden könnten. Psychologisch in einem angeschlagenen Markt spielt es dann oft keine Rolle welchen Einfluss dies wirklich haben würde. Ist ja immer noch beschränkt auf 400 Tonnen jährlich, welche Notenbanken insgesamt verkaufen können, durch ein Abkommen, so viel ich weiss.
Du sprichst das Washington Agreement von 1999 an. Richtig, das genau dürfte die Befürchtung sein: Dass IT, ESP, PT gezwungen werden, ihre Goldvorräte zu Ramsch-Preisen (sorry, ramschi für diese Bezeichnung) auf den Markt zu schmeissen. Ich vermute mal, dass sich diese Länder weigern würden, ihr Gold zu verkaufen. Zum einen, weil der Verkaufserlös beim aktuellen Verkaufspreis nur einen Tropfen auf den heissen Stein darstellen würde. Zum anderen (s. weiter oben), weil das den Ländern die Möglichkeit nähme, notfalls den Euro zu verlassen und eine eigene, stabile Währung aufzubauen.

Vielleicht eine Erklärung?

Ex-Regierungs-Mitglied: “Die Fed steckt hinter dem Goldpreis-Crash”

http://www.goldreporter.de/ex-regierung ... old/31871/
Hmmm :?
Manipulation ist vielleicht doch ein Bestandteil? Ich wehre mich dagegen es zu glauben. Doch dies scheint doch eine plausible Aussage. Lesenswert
Sehe ich auch so.Allein, das ist ein gefährliches Spiel der Fed (wenn es denn wahr ist) und der Schuss kann ein Schuss in den eigenen Fuss sein, wenn es genügend Menschen auf diesem Planeten gibt, die sich von diesem Spiel nicht abschrecken lassen (orangebox also ausgenommen) und kalten Arschen nun physisches Gold und Silber kaufen, um von diesen billigen Preisen zu profitieren!

So gesehen dürfte genau das die Strategie sein, die die EZB verfolgt: Nimm den Ländern ihr Gold und somit die Möglichkeit, den Euro zu verlassen!
Und damit das Volk solche Verkäufe goutiert, sollte der Goldpreis möglichst tief sein damit es nicht als Verlust gesehen wird.........Also!

Noch eine Meldung zum physischen Handel (Kaufpanik).

Rekordtag bei Gold.de - Händler teilweise völlig überlastet

http://www.gold.de/artikel,294,Rekordtag-Gold-de.html
Zitat aus dem Verlinkten Artikel:
Einige Händler verzeichnen Rekordumsätze im Verkauf, während vergleichsweise nur geringe Umsätze auf der Ankaufsseite (Verkäufe an den Händler) zu verzeichnen sind. Teilweise zeichnen sich auch schon physische Engpässe ab.
Genau hier sehe ich ein Problem für den Papiergold-Handel z.B. Comex:Wer Short-Futures kauft tut dabei streng genommen nichts anderes als dass er physisches Gold zu einem bestimmten Preis zum Verkauf anbietet. Jeder, der an einem Kauf interessiert ist, wird entsprechend als Gegenposition eine Long-Position einnehmen.

Am Zahltag findet dann das "Settlement " entweder über Dollar statt (d.h. der jeweilige Gewinner kassiert die Kursdifferenz*Hebel) oder der Handel findet physisch statt.

Wenn er physisch stattfindet, hat der "Shorty" die Verpflichtung, das versprochene Gold auch physisch zu liefern. Aber wird er dazu in der Lage sein? Siehe hierzu auch viewtopic.php?p=6967#p6967

Wer verkauft den da damit der Goldpreis in 2Tagen so abschmieren kann?
Ich wage mich mal auf die Äste hinaus und behaupte, dass kein einziges Kilo Gold physisch verkauft wurde!Was verkauft wurde, ist Papiergold. Optionen, Futures, ETFs Ob da eine Absicht dahintersteckt und von wem und warum, mag ich nicht beurteilen.Allein, die Anzahl der Araber, die ihre Rolex eingeschmolzen haben oder der Inder, die ihrer Frau den Goldschmuck vom Hals gerissen haben, dürfte überblickbar sein ;)

klar verkaufte die letzten zwei tage niemand.Hausfrauen- und Zahngold wurde viel weiter oben verkauft.irgendwas stimmt an diesem crash nicht...

Und damit das Volk solche Verkäufe goutiert, sollte der Goldpreis möglichst tief sein damit es nicht als Verlust gesehen wird.........Also!
Du meinst, so ähnlich wie der geniale Gordon Brown, den praktisch das gesamte Britische Gold zu $250/oz verscherbelt hat?Oder wie unsere geniale SNB, die die Hälfte des Schweizer Goldes zu Fr. 16'747/kg (im Schnitt) verkauft hat?

Im Moment geht das ja den meisten Schweizern noch am Ar... vorbei. Aber wenn Gold mal relevant wird, um die Währung zu sichern, wird man den Herren der SNB wohl einige unangenehme Fragen stellen.

irgendwas stimmt an diesem crash nicht...
Böse Zungen und Verschöwrungstheoretiker könnten behaupten dass die Anleger zuerst aus dem Goldpreis getrieben wurden (freitag), dann kam die Attacke auf Boston (montag) mit der Folge dass die Anleger aus den Aktien getrieben werden (dienstag) und am schluss kommt das grosse Enteignen der Bankkonten (Mittwoch?).

Du meinst, so ähnlich wie der geniale Gordon Brown, den praktisch das gesamte Britische Gold zu $250/oz verscherbelt hat?Oder wie unsere geniale SNB, die die Hälfte des Schweizer Goldes zu Fr. 16'747/kg (im Schnitt) verkauft hat?

Im Moment geht das ja den meisten Schweizern noch am Ar... vorbei. Aber wenn Gold mal relevant wird, um die Währung zu sichern, wird man den Herren der SNB wohl einige unangenehme Fragen stellen.
Ja so ungefähr. Es könnte allerdings auch ein Unfall gewesen sein. Da hat ein "Experte" bei den Leerverkäufen der FED aus Versehen 500 für den Gesamtumfang getippt anstatt 50. Und schon hat er mit den Tranchen in 10facher Menge die SL-Orderlawine ausgelöst. Dumm gelaufen, nun haben es alle gemerkt.
Wir werden es sehen, ob es ein V gibt oder eine Untertassenform.

Eigentlich könnte es so sein, dass das Spiel (Seitwärtstrend, aber diesmal aufwärts) von vorne beginnt. Einfach auf etwas tieferem Niveau. :danke:

Wer verkauft den da damit der Goldpreis in 2Tagen so abschmieren kann?
Ich wage mich mal auf die Äste hinaus und behaupte, dass kein einziges Kilo Gold physisch verkauft wurde!Was verkauft wurde, ist Papiergold. Optionen, Futures, ETFs
Wie soll das funktionieren??? Wenn jemand Physisch kauft muss es zwangslaeufig jemand geben der Physisch verkauft hat....
Gold gilt als Inflationsschutz (im Sinne von Teuerung). Die Frage ist wo sich die Teuerung versteckt???

Zusammen mit Gold sind auch andere Rohstoffe wie Oel gefallen und es sieht wirklich nicht nach Teuerung aus.

Von Teetasse habe ich gelernt, dass Geld gedruckt wird aber nicht in Umlauf kommt. Dem stimme ich zu. Auch, dass die Menschen in der Eurozone immer weniger Geld zur verfuegung haben spricht gegen die Teuerung.

Wie soll das funktionieren??? Wenn jemand Physisch kauft muss es zwangslaeufig jemand geben der Physisch verkauft hat....
Das ist durchaus richtig. Und genau das ist die Crux: Der Preis ist gefallen, weil Papierhändler den Goldpreis durch Papiergold drücken und dennoch gibt es zu wenige Verkäufer, die auch physisches Material zu diesem niedrigen Preis anbieten.Sprich: Wir haben eine Divergenz zwischen dem physischen Markt und dem Papiermarkt.

Gold gilt als Inflationsschutz (im Sinne von Teuerung). Die Frage ist wo sich die Teuerung versteckt???

--

Von Teetasse habe ich gelernt, dass Geld gedruckt wird aber nicht in Umlauf kommt. Dem stimme ich zu.
Beides ist richtig. Das neu gedruckte Geld befindet sich in den Händen von Banken und Hedge-Fonds. Es ist also ausserhalb der Kontrolle der Zentralbanken.

Was Banken und HF mit dem Geld machen ist ihnen überlassen. Im Moment legen sie es zum grossen Teil in Staatsanleihen und zum Teil auch in Aktien.

Die Frage ist, was machen sie mit dem Geld, wenn die Zinsen steigen und somit Anleihen und Aktien im Preis fallen?

Wahrscheinliches Szenario: Sie verkaufen Anleihen und Aktien (was deren Preise noch schneller fallen lässt) und kaufen dafür Sachwerte. Und damit würden innert sehr kurzer Zeit (eher Tage als Wochen) enorme Geldmengen in Sachwerte fliessen und Teuerung auslösen.

Möchtest Du darauf wetten, was die Banken und Hedge-Fonds mit den Billionen machen, die ihnen praktisch gratis zur Verfügung gestellt wurden?

Auch, dass die Menschen in der Eurozone immer weniger Geld zur verfuegung haben spricht gegen die Teuerung.
Teuerung kommt über zwei Seiten: Von der Güter-Seite her (das Angebot sinkt oder die Nachfrage steigt) oder über den Wert des Geldes.Ich bin mit Dir einverstanden, dass weder das Angebot an Gütern sinken noch die Nachfrage nach Gütern steigen wird. Von der Güter-Seite her ist also keine Teuerung zu erwarten.

Wie aber sieht es Deiner Meinung nach mit der Geld-Seite aus? Was passiert, wenn mehr Geld eine konstante Menge an Gütern nachfragt?

Vielleicht eine Erklärung?

Ex-Regierungs-Mitglied: “Die Fed steckt hinter dem Goldpreis-Crash”

http://www.goldreporter.de/ex-regierung ... old/31871/
ich bin sonst nicht so der Anhänger von Manipulationstheorien. Die letzten 2 Tage kam es mir aber so vor, dass die grossen Bewegungen nicht unbedingt zu den eigentlich üblichen Zeiten statt fanden. Big moves nach unten gab es zu Zeiten, wo sich der Goldpreis sonst kaum bewegt. Ich könnte mir das so erklären: jemand versuchte, die Stopp-Marken bei dünnem Volumen zu erreichen. da das Ganze nun schon 48h andauert, müssten es eigentlich wirklich sehr starke Hände, also nicht unbedingt eine einzelne Bank oder ein Hedge-Fonds sein, die dahinter stecken. - Ich weiss: jetzt bastle ich auch an einer Verschwörungstheorie rum. :dumm: Wäre sehr gespannt, was Salla zur FED-Theorie und den Tagesabläufen/Volumen der letzten 2 Tage sagt?