Dafür musst Du Dich überhaupt nicht entschuldigen. Im Gegenteil:
Ich hoffe, dass ich jetzt anderen Usern wie ramschi, diamant01, fritz, bäri nicht auf den Schlips trete aber nach Salla bist Du für mich persönlich der zweitwichtigste User in diesem Thread!
Rein deshalb, weil niemand so zeitnah und nachvollziehbar die emotionale Stimmung des Marktes rüberbringt wie Du. Die meisten von uns sind zu mehr oder weniger abgebrühten Zockern geworden, die sich durch Marktschwankungen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nicht so bei Dir. Du bringst jede Schwankung auch mit Emotionen rüber. Emotionen, die uns anderen grösstenteils bereits fehlen.
Emotionen sind wichtig auch bei einem Investment in einer Anlageklasse. Angst ist ein natürlicher Bestandteil des Menschen das Ihn vor Schäden schützen sollte.Trotz meiner immer stärkeren Bedenken was die Anlage Gold angeht konnte der Faktor Angst nicht mein unlogisches Denken überwinden.Es gibt 4 Phasen die bei Krankheit , Tod oder bevorstehender Niederlage eintreten:
1.2 2. Phase: Zorn und Ärger
1.3 3. Phase: Verhandeln
1.4 4. Phase: Depressive Phase
1.5 5. Phase: Zustimmung
Ich habe bei Gold nun alle 4 Phasen durchgemacht und bin nun in Phase 4, sprich Kapitulation und Zustimmung am Versagen meines Investements. :mrgreen: Erkennen lässt sich die Phase 4 bei mir an den immer dunkel werdenden Augenringen.Diese wiederspiegeln den aktuellen Zustand am Goldfieber meinerseits. :mrgreen:
Wenn Du der Meinung bist, Gold sei mal in einer Blase gewesen und diese sei nun geplatzt, dann verkaufe Gold.
Natürlich ist Gold in einer Blase gewesen siehe Langzeit - Chart unten. Die Leute die diese Welle seid 2002 bis anno 2012 geritten haben, haben ja absolut nichts falsch gemacht.Zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen und auch hoffentlich ausgestiegen.Dazu kann ich dir und allen anderen Langzeit Investoren nur von ganzen Herzen gratulieren ihr habt absolut nichts falsches gemacht.Egal ob wir hier von Aktien,Immobilien,Währungen Bitcoins oder Gold reden, das Schema ,das Spiel ist bei jeder Anlageklasse immer das Gleiche.Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben .Beim Hoch nahe dem 2000er je Unze im Jahr 2011 hätten alle Alarmglocken läuten müssen und die Vernunft über die Gier siegen sollen. Bei mir hat die Gier die Überhand genommen.
Wenn es also zur nächsten Goldblase kommt - und das wird es - dann wird diesmal nicht nur westliches Kapital in Gold rennen sondern auch russisches und chinesisches. Und wenn die erst mal ihre enormen Dollarbestände auf den Markt werfen, um ein physisch limitiertes Metall zu kaufen ... Hallelujah!
Zustimmung meinerseits für deine Aussage die nächste Blase kommt bestimmt nur ist die aktuelle Blase jetzt eindeutig geplatzt und ich erwarte nun einen weiteren starken Einbruch des Goldpreises und damit eine über Jahre bleibende Seitenwelle auf niedrigen Goldpreis Niveau.
WIr dürfen nicht vergessen dass das Vertrauen in Gold bei all den wirtschaftlichen Unsicherheiten mit diesen radikalen Crash seid der Abwärtsspirale einen hefigen Knick erhalten hat.Jeder normaler Bürger fragt sich nun wohin mit dem Geld?
PS:
Viele QE's Programme von Bernanke, die riesigen Bazooka Programme von der EBZ und die gewaltige Schleusenöffnung der schweizer Nationalbank was die Geldmenge angeht sind nun absolut verpufft was die Relation Gold /Geldmenge angeht.