Gold

Denn die Chance/das Risiko, dass da noch einiges geht (nach Unten) ist gegeben.
Sehe ich auch so. Deshalb würde ich jetzt auch niemals alles auf einmal reinwerfen.
Es gibt den Förderpreis, welcher eine Richtschnur sein könnte. Doch darauf ist kaum Verlass.
Da gehe ich sogar weiter und wiederhole mich: "Aus den Kosten entsteht kein Wert!" Die Förderkosten haben zwar einen Einfluss auf den Preis, weil sie das Angebot ab dem break even einschränken. Jedoch nur verzögert, da man Minen nicht per sofort schliessen kann. Teilweise gewinnt man Gold eher als Nebenprodukt, hört also mit der Produktion auch nicht unbedingt auf, nur weil der Förderpreis gerade über dem Goldkurs liegt. Zudem sind die Goldförderer logischerweise Goldoptimisten und werden wohl nicht gleich Minen schliessen, nur weil der Goldpreis gerade absackt.Ab morgen schürfe ich in meinem Garten nach Diamanten. Die Förderkosten für den ersten Glitzerstein werden wohl ins unermessliche steigen! Wetten, dass dies den Diamantenpreis in die Höhe treibt? :D

Gibt es keine Webcam in welcher man die Schlange am Verkaufs und am Kauf Schalter bei pro Aurum sehen kann? ;-)Meine ich das bloss oder ist Pro Aurum ausgeschossen?Sehe alles auf Anfrage.

800px-Warteschlange_vor_dem_Eiffelturm.JPG

:lol:

Meine ich das bloss oder ist Pro Aurum ausgeschossen?Sehe alles auf Anfrage.
Das meinst Du bloss.Gibt fast alles zu kaufen bei Proaurum. Es kann aber sein, dass sie zwischendurch etwas Probleme haben, die Preisliste immer à jour zu halten weil die Preise heute so volatil sind.

PS: in der Schlange stehen heute wohl all die, die immer fanden, sie würden ja auch gern kaufen, aber es wäre ihnen momentan einfach zu teuer. :p

Apropo Goldman Sachs hier eine interessanter Bericht vom 21.01.13

Goldman Sachs erwartet Rally bei Gold

Goldman Sachs rät Investoren, auf einen steigenden Goldpreis zu setzen. "Wir sehen den aktuellen Preis als gutes Niveau zum Aufbau neuer Long-Positionen",

Sie bekräftigten dabei das Drei- Monats-Kursziel von 1.825 Dollar je Feinunze
Das ist aber alter Salat!Wer am Mittwoch 10.4 auf GS gehört hat, hat gut verdient!

http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-Goldman-Sachs-mit-Leerverkaufsempfehlung,a3066550.html

Meine ich das bloss oder ist Pro Aurum ausgeschossen?Sehe alles auf Anfrage.
Das meinst Du bloss.Gibt fast alles zu kaufen bei Proaurum. Es kann aber sein, dass sie zwischendurch etwas Probleme haben, die Preisliste immer à jour zu halten weil die Preise heute so volatil sind.
Wollte vorher etwas physisches kaufen aber alles steht auf Anfrage. Egal was ich anklicke.Mein anderer Laden in der ZH City hat heute leider zu.@bäriLol, Auf dem Bild sind doch die Nationalbanken Chefs die jetzt Gold einkaufen gehen :)

...Wollte vorher etwas physisches kaufen aber alles steht auf Anfrage. Egal was ich anklicke.Mein anderer Laden in der ZH City hat heute leider zu...
Bei pro Aurum Schweiz sind alle Goldbarren von 10gr. bis 1000gr. erhältlich und stehen nicht auf Anfrage.Das war als ich heute bei 1386 herum gekauft habe auch so.Schaue mal ob Du die letzte Bestellung schon bezahlt hast :cheers:

Mein anderer Laden in der ZH City hat heute leider zu.
In Züri ist das Sechsiläuten. Sonst würde es dort auch so Schlangen geben vor den Goldständen wie auf dem bäri seinem Bild. Doch dort steht man heute an, um die Reichen und Mächtigen zu schauen. Nur die Männer dürfen mitmachen bei den Zünften. Frauen dürfen nur schauen und klatschen und Blumen werfen. Was für ein Fest!Wie sie da elegant vorbeimarschieren in alten Kostümen und mit Perücken auf dem Kopf. Manche gar auf Pferden. Manchmal fällt dann ein Banker beim umreiten des brennenden Bööges in den Pferdemist und das Volk applaudiert. Sorry, off-off Topic. Aber wäre nicht diese mega-party in Züri, wäre ich wohl auch versucht ein paar Münzen zu erwerben. Morgen wird es sicher eine Schlange geben bis nach Wallisellen. :mrgreen:

Mein anderer Laden in der ZH City hat heute leider zu.
In Züri ist das Sechsiläuten. Sonst würde es dort auch so Schlangen geben vor den Goldständen wie auf dem bäri seinem Bild. Doch dort steht man heute an, um die Reichen und Mächtigen zu schauen. Nur die Männer dürfen mitmachen bei den Zünften. Frauen dürfen nur schauen und klatschen und Blumen werfen. Was für ein Fest!Wie sie da elegant vorbeimarschieren in alten Kostümen und mit Perücken auf dem Kopf. Manche gar auf Pferden. Manchmal fällt dann ein Banker beim umreiten des brennenden Bööges in den Pferdemist und das Volk applaudiert. Sorry, off-off Topic. Aber wäre nicht diese mega-party in Züri, wäre ich wohl auch versucht ein paar Münzen zu erwerben. Morgen wird es sicher eine Schlange geben bis nach Wallisellen. :mrgreen:
:mrgreen:Wie sich Schlangen bilden sollen bei nur 3% (Durchschnitt 1.7 -3 %) private Investoren in Gold ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Wollte vorher etwas physisches kaufen aber alles steht auf Anfrage. Egal was ich anklicke.
Komisch. Bei mir geht's. Evtl. mal anrufen? Man kann ja bei PA auch telefonisch kaufen. ;)
Habs herausgefunden. Wenn man die Preislistenübersicht anschaut und dann ein Produkt anklickt dann steht auf Anfrage.Wenn man Irgendwie gibt es 2 Ansichten:preisliste (alles auf Anfrage)http://www.proaurum.ch/home/preisliste.ZH.htmlOnline-Handel:http://www.proaurum.ch/home/edelmetalls ... arren.htmlDiverse Produkte VerfügbarDanke für die Bestätigung. Jetzt kann ich einkaufen gehen. Wobei man sollte noch warten bis die Amis aufmachen.

Wie sich Schlangen bilden sollen bei nur 3% (Durchschnitt 1.7 -3 %) private Investoren in Gold ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Eine Schlange kann aus zwei Personen bestehen. :D Hab ich schon des öfteren erlebt. Wenn es mehrere Schlangen gibt, stehe ich immer in der Falschen.Hey orangbox, scheinbar hast du dein Gold noch nicht abgestossen. Also betrachte es langzeit-Anlage. Stell dir vor was alles in den nächsten Jahren so passieren könnte. Der gegenwärtige Kurs spielt nur eine Rolle wenn man verkauft oder kauft. Ein Verlust entsteht erst wenn man ihn realisiert, ebenso ein Gewinn.Theoretisch hat man also gar nichts verloren, solange man eine Anlage hält. Natürlich ist dies manchmal keine gute Strategie einen Taucher auszusitzen. Doch manchmal eben doch. Dazu bedarf es aber einem Gesamtbild und einer persönlicher "Strategie", wie man sein Geld anlegen will. Auch wenn sie nur grob gestrickt ist. Wichtig ist doch bei allen Anlagen, dass man günstig kauft um es teurer eines Tages zu verkaufen oder eine Rendite daraus zu beziehen. Bei Gold also bleibt nur, das günstige kaufen um es eines Tages in Zukunft dann teurer zu verkaufen. Der Zeithorizont sollte aber ziemlich offen und weit ausgelegt sein. Da es nicht abzusehen ist, welche Choreografie sich abspielen wird in welchem Tempo. Ob Gold 1000 oder 2000 kostet, spielt keine Rolle wenn es in ?? Jahren 3000 kostet und ich es dann verkaufe. Auch wenn es zwischenzeitlich auf 1000 sinkt.

Dafür musst Du Dich überhaupt nicht entschuldigen. Im Gegenteil:

Ich hoffe, dass ich jetzt anderen Usern wie ramschi, diamant01, fritz, bäri nicht auf den Schlips trete aber nach Salla bist Du für mich persönlich der zweitwichtigste User in diesem Thread!

Rein deshalb, weil niemand so zeitnah und nachvollziehbar die emotionale Stimmung des Marktes rüberbringt wie Du. Die meisten von uns sind zu mehr oder weniger abgebrühten Zockern geworden, die sich durch Marktschwankungen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Nicht so bei Dir. Du bringst jede Schwankung auch mit Emotionen rüber. Emotionen, die uns anderen grösstenteils bereits fehlen.
Emotionen sind wichtig auch bei einem Investment in einer Anlageklasse. Angst ist ein natürlicher Bestandteil des Menschen das Ihn vor Schäden schützen sollte.Trotz meiner immer stärkeren Bedenken was die Anlage Gold angeht konnte der Faktor Angst nicht mein unlogisches Denken überwinden.Es gibt 4 Phasen die bei Krankheit , Tod oder bevorstehender Niederlage eintreten:
1.2 2. Phase: Zorn und Ärger

1.3 3. Phase: Verhandeln

1.4 4. Phase: Depressive Phase

1.5 5. Phase: Zustimmung

Ich habe bei Gold nun alle 4 Phasen durchgemacht und bin nun in Phase 4, sprich Kapitulation und Zustimmung am Versagen meines Investements. :mrgreen: Erkennen lässt sich die Phase 4 bei mir an den immer dunkel werdenden Augenringen.Diese wiederspiegeln den aktuellen Zustand am Goldfieber meinerseits. :mrgreen:

Wenn Du der Meinung bist, Gold sei mal in einer Blase gewesen und diese sei nun geplatzt, dann verkaufe Gold.
Natürlich ist Gold in einer Blase gewesen siehe Langzeit - Chart unten. Die Leute die diese Welle seid 2002 bis anno 2012 geritten haben, haben ja absolut nichts falsch gemacht.Zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen und auch hoffentlich ausgestiegen.Dazu kann ich dir und allen anderen Langzeit Investoren nur von ganzen Herzen gratulieren ihr habt absolut nichts falsches gemacht.Egal ob wir hier von Aktien,Immobilien,Währungen Bitcoins oder Gold reden, das Schema ,das Spiel ist bei jeder Anlageklasse immer das Gleiche.Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben .Beim Hoch nahe dem 2000er je Unze im Jahr 2011 hätten alle Alarmglocken läuten müssen und die Vernunft über die Gier siegen sollen. Bei mir hat die Gier die Überhand genommen.
goooooollllddddd.jpg

Wenn es also zur nächsten Goldblase kommt - und das wird es - dann wird diesmal nicht nur westliches Kapital in Gold rennen sondern auch russisches und chinesisches. Und wenn die erst mal ihre enormen Dollarbestände auf den Markt werfen, um ein physisch limitiertes Metall zu kaufen ... Hallelujah!
Zustimmung meinerseits für deine Aussage die nächste Blase kommt bestimmt nur ist die aktuelle Blase jetzt eindeutig geplatzt und ich erwarte nun einen weiteren starken Einbruch des Goldpreises und damit eine über Jahre bleibende Seitenwelle auf niedrigen Goldpreis Niveau.
WIr dürfen nicht vergessen dass das Vertrauen in Gold bei all den wirtschaftlichen Unsicherheiten mit diesen radikalen Crash seid der Abwärtsspirale einen hefigen Knick erhalten hat.Jeder normaler Bürger fragt sich nun wohin mit dem Geld?

PS:

Viele QE's Programme von Bernanke, die riesigen Bazooka Programme von der EBZ und die gewaltige Schleusenöffnung der schweizer Nationalbank was die Geldmenge angeht sind nun absolut verpufft was die Relation Gold /Geldmenge angeht.

goooooollllddddd.jpg

WIr dürfen nicht vergessen dass das Vertrauen in Gold bei all den wirtschaftlichen Unsicherheiten mit diesen radikalen Crash seid der Abwärtsspirale einen hefigen Knick erhalten hat.Jeder normaler Bürger fragt sich nun wohin mit dem Geld?

PS:

Viele QE's Programme von Bernanke, die riesigen Bazooka Programme von der EBZ und die gewaltige Schleusenöffnung der schweizer Nationalbank was die Geldmenge angeht sind nun absolut verpufft was die Relation Gold /Geldmenge angeht.
Schön, dass du mal den Langzeitchart reinstellst. Darauf sieht man, dass die momentane Korrektur einfach irgend wann passieren musste. Doch die Schlussfolgerung welche man daraus zieht, ist dann individuelle Ansichtssache aber auch Analyse. Die Gründe für diesen Anstieg waren ja vorhanden. Dazu gibt es ja auch die verschiedensten Charts. Diese Gründe sind jetzt aber nicht bereinigt. Also nimmt dieser Einbruch jetzt vorweg, dass sie bereinigt werden??....kaum.

Es wird halt windig und garstig nach einem steilen Anstieg. Die Wahrnehmung verzerrt sich. Jetzt muss der Kurs seinen Weg erst wieder finden.

Du hast die Tendenz zu absoluten Aussagen. So hiess es doch mal von dir zum Gold: Das Spiel ist vorbei.

Später hast du dir aber dann doch Gold gekauft.

Jetzt schreibst du auch wieder vom endgültigen Absturz.

Gleichzeitig stellst du die Frage. Der Bürger fragt sich wohin mit dem Geld.

Nicht nur der Bürger. Der Markt fragt sich das die ganze Zeit.

So wird er unweigerlich früher oder später (nicht in 10 Jahren, sondern in spätestens wenigen Monaten) auch wieder beim Gold landen, ist meine Meinung.