Gold

Von der Anatomie her sieht das so aus:

http://www.thedailysheeple.com/wp-content/uploads/2013/04/anatomy-of-a-bubble.png
Wenn ich dein Bild mit dem Goldchart vergleiche, könnten wir uns auch bereits in der "fear" Phase befinden. Was spricht dagegen?

Wie es weiter geht weiss ich nicht. Ich hoffe auf noch tiefere Kurse, um ebenfalls einsteigen zu können.

Wenn ich dein Bild mit dem Goldchart vergleiche, könnten wir uns auch bereits in der "fear" Phase befinden.
Dann sollte man allerdings die Finger ganz davon lassen und das Zeugs los werden. Ich denke eher an die Bear-trap Phase. :mrgreen:

Bear trap hatten wir doch schon ca 3. und 3 mal ist Gold bei 1800 abgeprallt. Die Situation ist heute eine ganz andere als beim Höhepunkt der finanzkrise. Damals glaubten die Leute an einen zusammenbruch des gesamten Finanzsystems. Heute glaubt (fast) niemand mehr daran. Hier in Bolivien gab es diese Finanzkrise gar nie und es interessiert auch gar niemand. Hochhäuser schiessen wie Pilze aus dem Boden und die Leute die Geld haben geben es mit beiden Händen aus. Arbeit gibt es für alle die arbeiten möchten. Ich denke dies gilt für praktisch ganz Südamerika.Wie sieht es in Südafrika aus Meerkat?Europa ist bedeutungslos für Südamerika. Der Handel findet mit China, USA und den Nachbarländern statt.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/14/geheim-operation-draghi-erteilt-frankreich-lizenz-zum-gelddrucken/

Geheim-Operation: Draghi erteilt Frankreich Lizenz zum Gelddrucken

Frankreich hat von der EZB die Erlaubnis erhalten, über ein spezielles Anleihen Programm faktisch unbegrenzt Geld zu drucken. Das Geschäft läuft über Schattenbanken und ist eine Milliarden-Blase. Die EZB will verhindern, dass Deutschland sich in die Rettung Frankreichs einmischt.

[COLOR= #0000FF]Und wieder ein neues System für unbegrenztes Geld. Mittlerweile hat man keinen Überblick mehr über die unzähligen Geldschöpfungs-Systeme der letzten Jahre. Unter dieser Voraussetzung wird bald niemand mehr dieses Geld als Tauschmittel akzeptieren[/COLOR]

crashguru

Sind die unterlegten physischen Bestände vieler Banken-ETF's eigentlich bei der Comex zu finden
Nein (gibt Event einige USA ETF die einen kleinen Teil dort haben, ist mir aber nicht bekannt)z.B. die in dem jeweiligen Land kotierten ETFs halten die Bestände (ist in den jeweiligen Unterlagen vermerkt) ungefähr soSchweizer haben ihre Bestände in der SchweizAsiaten in Hongkong, Singapore, Tokyo und ein Teil der Bestände auch in London (Zentrum des physischen Goldmarktes)Indien in LondonUSA in Amerika (und Event ein kleiner Teil in London)

Übel, übel :cool:

Hab mal den Rückgang oder Crash in CHF 2008 mit heute verglichen, damals hatten wir vom High einen 25% Einbruch, dies wäre derzeit bei ca. 40000.-/kg.

MFkleiner remark

Gold floss - und fliesst immer noch - von West nach Ost
Das Wort " West nach Ost" sollte man relativieren, denn nicht alles was im Osten lagert gehört auch dem Osten ;) Die Statistiken werden anhand der Aus-/Einfuhren (und dazu braucht es immer noch einen 5cm hohen Papierstapel) vorgenommen. Wir leben in einer globalisierten Welt, d.h. bald jeder Mittel-/Grossinvestor hat Konto/Depot an verschiedenen Orten auf dieser Welt. Also min. 1 im Heimatland, 1 in einem Offshore Centrum, 1 im asiatischen Raum.3 BeispieleWenn 1 Deutscher in Hongkong sich 1Tonne Gold zulasten seines Konto ins Depot in Hongkong legt, in welchem Land erscheint es in der Statistik?Wenn er via seinem Virgin Island Nummer-Konto registriert als Firma 1 Tonne Gold kauft und es in Canada lagert, wo dann?Der Chinese als Take on via seinem Hongkong Konto Gold in London kauft, "wodeliwo"nunSummasummarum, das einzige das wir klar zuteilen können ist das Gold, das die Zentralbanken horten

Allerdings bind ich ja ein positiv denkender Mensch (ausser dass ich Gold halte ;) )

Gold hat danach in relativ kurzer Zeit auch wieder 50% zugelegt, das wären 60000.-/kg :top:

Hab mal den Rückgang oder Crash in CHF 2008 mit heute verglichen, damals hatten wir vom High einen 25% Einbruch, dies wäre derzeit bei ca. 40000.-/kg.
Das würde etwa zu meinem Chart in $ passen:

oder etwas näher:

1'416 wäre auch etwa bei den Hochs von Ende 2010.

RPHGestern geschrieben und ist immer noch gültig

Rückschläge in einem Bullenmarkt, die für mittel-/langfristige Investoren nicht negiert werden sollten sindder 23%retr. (das war bei 1542) und der 38%retr. (der ist noch einige Etagen tiefer). Diese werden oft im Zyklus mehrmals angelaufen, können aber auch das Ende einläuten. Bei Bruch derselben sollte man bereits einen Plan in der Tasche haben, damit nicht irrationale quicky Entscheide getroffen werden.
Goldbugs können nur hoffen, dass der Stockmarkt nicht einbricht, denn dies würde min. den 38%retr anpeilen oder sogar brechen.Silver und HUI (Long/short) nicht mit der Kneifzange, ausser man hat Nerven aus Titan ;) . Im Silver Thread einige zus. comments ach ja wie immeronlymy1cent

Orangebox, dies ist eigentlich ein positives Zeichen.Allerdings habe ich solche Zahlen schon lang nicht mehr auf dem Schirm gesehen, durchs Band weg alle Metalle, vorallem die Edelmetalle verlieren enorm an Wert :shock: Gold -7%Silber -11%Bei Gold 40000.-/kg würde ich nochmals zuschlagen, danach ist dann aber mein verfügbares Edelmetallkasseli leer.

...und ich mir Gold, aber physisches.
Da habe ich ganz klar zu früh zugelangt. Vielleicht ist es heute auch noch zu früh, hab aber trotzdem nochmals etwas gekauft.(Die, die mich schon länger kennen, wissen, dass ich physisches Gold nicht zum Zocken kaufe. Ich betrachte Gold auch nicht als Alternative zu Aktien. Physisches Gold ist für mich hauptsächlich Mittel zur Diversifikation von Bargeld.)

[COLOR= #BF0000]Einfach Frage:[/COLOR]

[SIZE= px]Wann geht es mit dem Goldpreis wieder aufwärts?[/SIZE]

[COLOR= #BF0000]Einfache Antwort:[/COLOR]

[SIZE= px]Spätestens dann, wenn die letzten Optimisten unter den Spekulanten das Handtuch werfen bzw. [/SIZE]

geworfen haben!

[COLOR= #BF0000]Schwierige Frage:[/COLOR]

[SIZE= px][COLOR= #008000]Wie kann ich verfolgen und feststellen, wann die letzten Handtücher geworfen wurden?[/COLOR][/SIZE]

Gibt es da Statistiken, Charts, etc. über das Verhalten der Gold-Freak's?

Karat

Noch eine Frage! Kann man diese geworfenen Handtücher irgendwo günstig aufkaufen? Da liese sich doch auch noch ein Geschäft machen!

Wer interessiert ist, sollte mit seiner Bestellung bzw. Reservation nicht zu lange warten. Sie können direkt hier aufgegeben werden.

Orangebox, dies ist eigentlich ein positives Zeichen.

Allerdings habe ich solche Zahlen schon lang nicht mehr auf dem Schirm gesehen, durchs Band weg alle Metalle, vorallem die Edelmetalle verlieren enorm an Wert :shock:

Gold -7%

Silber -11%
WIeso Wertverlust? Gold besitzen bedeutet ja Werterhaltung des Vermögens :mrgreen:
Bei mir lohnt sich ein Verkauf nun nicht mehr ich sitze mit Paul Johnson in einem teilweise "sinkenden " Boot.

Die Stimmung ist definitiv total am Boden was Gold angeht.

Einzige Option ist Zukauf von Gold oder Silber um einen "Ausgleich" zu realisieren.Aber es bedarf schon gewaltigen Mut in ein fallendes Messer einzugreifen.

Apropo Goldman Sachs hier eine interessanter Bericht vom 21.01.13

Goldman Sachs erwartet Rally bei Gold

Goldman Sachs rät Investoren, auf einen steigenden Goldpreis zu setzen. "Wir sehen den aktuellen Preis als gutes Niveau zum Aufbau neuer Long-Positionen",

Sie bekräftigten dabei das Drei- Monats-Kursziel von 1.825 Dollar je Feinunze

Vielleicht ist es heute auch noch zu früh, hab aber trotzdem nochmals etwas gekauft.
Ich kann mich auch kaum beherrschen. :mrgreen: Warte aber noch etwas. Denn die Chance/das Risiko, dass da noch einiges geht (nach Unten) ist gegeben. Das Problem beim Gold: Es gibt keine faire Bewertung. Gold ist ebenso wie alle Währungen, nur so viel Wert wie der Markt das Vertrauen hat, dass es auch wert ist. Da ist keine Grenze nach Unten. Es gibt den Förderpreis, welcher eine Richtschnur sein könnte. Doch darauf ist kaum Verlass. Denn jetzt könnte eine Lawine ausgelöst sein, von der ich nicht weiss wie gross sie ist. Wenn niemand auf der Gegenseite ist, der sie auffängt, na ja.Doch was bleibt denn als sicherer Hafen übrig, wenn Gold diese Rolle nicht mehr innehat? Nichts?Diesen Einbruch sehe ich als ein Zeitfenster um sich auf lange Sicht Gold zu kaufen. Denn mein Eindruck ist ganz klar, in zwei Jahren wird Gold mehr wert sein als heute. Wie weit es also fällt, wird dann keine Rolle mehr spielen. Denn die tiefen Zinsen und aufgeblähten Geldmengen sind keine Lösung auf die Dauer. Sie werden zu Verwerfungen führen. Sie erzeugten bloss eine Illusion. Und da gibt es nur Gold als Alternative zu den Währungen. Ist aber nur meine Ansicht. Wer jetzt schmeisst, muss selber wissen was er tut. Doch ist es dazu möglicherweise schon zu spät und das Gröbste schon vorbei.