Guten Tag,Leider hat MF noch keinen April Thread eröffnet. Somit tu ich dies, hoffe jedoch dass MF seine Eröffnung nachschiebt? :greespan: Eigentlich sollte der Titel des Threads "SMI 3 Monate nach Zinswende" heissen. Seit Jahres- Anfang liess sich auf dem Zinsmarkt kein Geld mehr machen. Einerseits sind die Zinsen auf einem Rekord- Tief, andererseits wurden diese Zinsen durch Kursverluste der Anleihen neutralisiert. Der SBI liegt momentan minim unter dem Wert des 01.01. Will bedeuten, dass die Zinsen minimalst angestiegen sind. In der Praxis können wir auch einfach sagen dass die Zinsen stagnieren - ein wirklicher Zinsanstieg sähe anders aus.Somit haben wir das erste Quartal seit langem abgeschlossen in welchem sich über Obligationen keine Kursgewinne realisieren liessen. Insofern als dass der Bond- Markt einiges grösser ist als der Aktien- Markt, beeinflusst dieser Fakt die Aktienkurse relativ stark. Kleine und mittlere Investoren ziehen Geld aus den Bond- Märkten ab. Der Kleinst- Investor der Bond- ETF entdeckt hat ermöglicht da teilweise den Ausstieg. Bei Gross- Investoren (wo dies schlicht nicht möglich ist) werden die Laufzeiten und somit das Zins- Risiko massiv reduziert.Das Geld dass von den Bonds kommt will angelegt werden. Einerseits werden manche Investoren ihre Aktien- Quoten erhöhen. Nur, der Aktien- Markt ist bedeutend kleiner als der Bond Markt und dies lässt sich somit nur im beschränkten Masse tun. Ein Teil des Geldes fliesst somit in Real- Estate (warscheindlich vermehrt ausserhalb der Schweiz) und Commidities. Manches Geld wird dafür in exotische Anlagen fliessen wie Emerging Markets Bonds fliessen. Dennoch, der Bondmarkt ist einfach zugross. Somit wird ein Teil der Mittel höchst warscheinlich in den Schuldenabbau fliessen.Konsequenz, über kurz oder Lang wird das Geld im Bondmarkt zu knapp da zu stark abgezogen. In diesem Moment werden die Zinsen wieder ansteigen. Dies wird dem System neuen Schwung geben. Ich gehe nicht davon aus dass wir in der Schweiz ein dramatisches Tempo erleben werden, somit ist dies an und für sich keine Gefahr. Nur: Was passiert mit unseren 3% Dividenden- Yield bei Aktien wenn die Zinsen langsam aber sicher wieder ansteigen? Der Dividenden- Yield der Aktien muss auch nach Oben. Will bedeuten dass wir Kursverluste erleben werden. Das gleiche gilt für sämtliche "Realen" Assets die Dividenden abwerfen (also auch für Immobilien).Grossinvestoren sind sich dieses Umstandes bewusst. Somit wird die aktuelle Rally auf den Märkten voraussichtlich nur noch so lange anhalten bis ein gewisser Teil der Gelder vom Bondmarkt investiert sind. Weitere Anstiegen werden höchst warscheindlich direkt wieder realisiert und über kurz oder Lang werden die ansteigenden Zinsen die Märkte abwürgen.Somit: Geniesst den Anstieg, denkt aber daran dass wir uns kursmässig auf sehr hohen Sphären befinden. Ein KGV von 12 ist bei einem Zinsniveau vom 3% ok, bei einem von 0.5% aber massiv zu hoch. Ich vermute dass der Kursanstieg der letzten paar Monate schon relativ bald in einen Seitwärts- Markt übergehen wird. Sobald dann die Zinsen ansteigen (3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr?) dann werden die Aktienkurse wieder sinken.Wie gesagt, ich spreche hier ausschliesslich von der Schweiz. In der Schweiz erwarte ich weder eine Explosion der Zinsen noch eine Implosition der Aktien. Somit... keine Panik.GrussPS: De-Leveraging Thema folgt das WE, ist einfach tauglich für die Monats- Einleitung